Ist meine Platte noch zu retten?

Stephan68

Lieutenant

Anhänge

• Platte.JPG
    Platte.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 284
Gibt es eigentlich ein Preisgeld auf die NICHT-Benutzung von Google oder den Suchfunktionen der Foren? -.-

Die hat defekte Sektoren und wird wohl noch eine Zeit lang laufen und dann demnächst nen Abgang machen. Sichere so schnll wie möglich alles Wichtige von dieser Platte und ersetze sie dann so schnell wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Vier wiederzugewiesene Sektoren sind kein Problem. Die Platte kann noch Jahre damit laufen. Aber regelmäßige Datensicherung ist ohnehin Pflicht!

Vier wiederzugewiesene Sektoren sind kein Problem. Die Platte kann noch Jahre damit laufen.
Falsch, es ist ein Problem. Festplatten haben Reservesektoren, die ständig zum Einsatz kommen. So lange diese noch reichen, ist es ok. Aber soblad diese Sektoren verbraucht sind, wird es echt eng. Eine solche Festplatte (kann) zwar noch ewig laufen, sie kann aber ebenso gut einen Tag später schon nicht mehr lesbar sein. Meine Seagate Momentus XT 500 GB lief mit einigen fehlerhaften Sektoren einige Woche lang gut, dann war sie plötzlich nicht mehr lesbar.

So eine Festplatte sollte so schnell wie möglich getauscht werden.

Aber regelmäßige Datensicherung ist ohnehin Pflicht!
Absolut richtig und durch NICHTS zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche LEISE, günstige 7200rpm Platte ist für mein Dell Notebook empfehlenswert? (ab 320GB)

WD baut sehr schnell und leise Platten

Ab 320 GB? = Preisgrenze?

Freak-X schrieb:
Falsch, es ist ein Problem. Festplatten haben Reservesektoren, die ständig zum Einsatz kommen. So lange diese noch reichen, ist es ok. Aber soblad diese Sektoren verbraucht sind, wird es echt eng.

Bei 4 Sektoren sind die aber noch lange nicht verbraucht, deshalb kein Problem.
Man sollte den Wert aber immer im Auge behalten, wenn alle Reserve-Sektoren aufgebraucht sind, dann ist die Platte reif für den Müll.

Tja, bleibt nur noch eine Frage: wieviele Reservesektoren haben Festplatten? Das müßte man schon wissen, um den Wert "im Auge zu behalten, wenn alle Reservesektoren aufgebraucht sind".

Aha, das die Hersteller die Anzahl der spare tracks nicht herausrücken ist mir auch schon aufgefallen. Folglich ist die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren, zumindest wenn die Anzahl kleiner als einige Hundert ist, in einem einzelnen SMART Bericht belanglos (außer das halt überhaupt wiederzugewiesen wurde), solange die Komponente Zeit nicht berücksichtigt wird.

Alternate 1
Zurück
Oben