Ist meine SSD defekt?

lesen1992

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
37
Hey community,
Habe mir vor kurzer Zeit ein neues Setup zugelegt:
Ryzen 1700x
16GB Ram Venegance
MSI x370 Carbon Gaming Pro
NZXT Kraken x56
GeForce gtx 1060 6gb
Samsung SSD 750 Evo

Die Festplatte hatte ich ca schon 1 Jahr und das Problem ist, immer wenn ich ein Spiel starte wie Battlefield 1, wird das Spiel immer ruckeliver. Wenn ich dann auf den Desktop gehe und auf denn browser, kann ich keinen einzigen Buchstaben eintippen, da sich der Browser direkt aufhängt.

Teste gerade die Ram Riegel mit Memtest und es werden keine Erros angezeigt.

Ist meine SSD defekt ?
 
Ja vielleicht. Das sagt dir CrystalDiskInfo. Aber eigentlich hört es sich eher danach an, dass der RAM absolut voll ist und das System deswegen auf die SSD auslagert. Und die ist halt langsamer als der RAM.

Zufällig an der Auslagerungsdatei gespielt, RAM/CPU in msconfig "eingestellt" oder sonst was optimiert?
 
Was sagt denn Samsung Magician? Klingt für mich eher nach einem Temperatur oder Softwareproblem.
Und ist die SSd die einzige Platte im System? Wie groß ist sie und hast Du noch genug freien Speicher?

Treiber/Software aktuell? OS nach dem Systemumstieg neu installiert?
 
lesen1992 schrieb:
Teste gerade die Ram Riegel mit Memtest und es werden keine Erros angezeigt.
RAM Fehler machen sich eigentlich nie als Performanceprobleme bemerkbar, sondern durch korrupte Daten oder Abstürze. Wenn Du auf dem Rechner auch schreibst, dann testest Du aber mit diesem blöden Memtest welches unter Windows läuft, nur hat Windows eine eigenen RAM Verwaltung und daher kannst Du damit gar nicht das ganze RAM testen und das Programm weiß auch gar nicht welche physikalischen RAM Bereiche es nun wirklich testet.

Sinnvoller ist ein RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), die man aber von CD ROM oder einem USB Stick booten muss. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

lesen1992 schrieb:
Ist meine SSD defekt ?
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sollte man es erkennen können, auch ob es ggf. Probleme mit dem Datenkabel gibt, sieht man dort sehr gut.
 
Hatte das mit meiner System SSD auch, bis hin zum frezze.
CDI meinte bei mir die SSD sei i.O..
Letzten Endes war das SATA Kabel schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein defektes SATA Kabel sieht man oft in CDI ;)
 
Memtest hat keinen Fehler angezeigt bei dem ram Riegeln. Teste jetzt die Festplatte! Habe ebenfalls das sata Kabel getauscht
Ergänzung ()

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Unbenannt.png
 
Schön, dass die Hälfte der Werte gar nicht sichtbar ist ...
 
Das ist falsch Markchen! So lange die Fehlerrate noch im akzeptierten Bereich ist, lautet der Status "gut". Trotzdem können CRC Fehler da sein, die das System massiv bremsen können.
Auch, wenn die ersten Sektoren anfangen zu sterben und die Ersatzsektoren noch ausreichen, ist es "gut". Aber da würde ich dennoch vorsichtig sein!

Hier scheinen die Blöcke in Ordnung zu sein. Fehlen noch die CRC Fehler und die stehen ganz unten.
 
Sicher :cool_alt:? Warum das Programm das nicht anmerkt, verstehe ich auch nicht. Aber es ist so. Gut bei CDI hat leider nix zu bedeuten, man muss immer die Werte selbst checken.

crystaldiskinfo-eng.PNG
Hier sind es auch nur 74.630 Fehler :freak:...
 
Du hast keine Ahnung was du schreibst, sorry :freak:. Da sind hexadezimal 12.386 in Attribut C7 als Rohwert aufgeführt, was dezimal 74.630 Fehler sind. Die Rohwerte entscheiden.

Wenn du es nicht glaubst, bitte rechne den Hex-Wert aus Attribut 09 um. A53 sind 2.643. Und dann schau mal, was oben bei Betriebsstunden steht.

So, und jetzt warten wir mal, was der TE für Werte liefert. :)
 
Ich sehe auch gerade, der TE hat 3 Platten! Natürlich braucht man alle 3 Platten, um das beurteilen zu können. Und, wie gesagt, das Fenster vollständig aufziehen, damit alle Werte lesbar sind.
Ergänzung ()

Das ist nicht zu sagen, weil du erstens nur eine Platte getestet hast, aber 3 Laufwerke hast und zweitens die Hälfte der Werte nicht abgebildet hast. Oder hast du 500 GB in 3 Partitionen geteilt?
Würde immer alle 3 abbilden.
 
Habe 2 andere Platten angeschlossen wo Musik und Videos drauf sind
 
Ist so jetzt die Systemplatte? Und wie voll ist sie? Am der Auslagerungsdatei was Manuell eingestellt?
 
ja, genau. das ist die systemplatte. nichts umgestellt, alles auf standard
 
Zurück
Oben