Leserartikel ISt meine Wasserkühlung kapput?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.258
Hallo hab ein grösseres Problem und zwar hat meine cpu bereits seit beginn viel zu warm, und nun ist es so schlimm das es ab und zu abstürze gibt. Liegt das an der Wasserkühlung oder würde dan ga nichts gehen? Oder an was könnte es liegen? Hab ne All in one Intel rts2011lcs. und nen Intel i7 3820 und ein aerocool xpredator black Edition ein asrock x79 extreme3 gtx660ti
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU zu warm ? dann wird das Problem an der Kühlung liegen aber ohne angaben der verbauten HW kann man auch nich viel sagen.

Also mehr Infos bitte.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Eine Danksagung tut gar nicht Not, den mit diesem Nichts an Informationen kann und will dir keiner helfen.

Poste deine kompletten Systemdetails und beschreibe den Fehler präziser, so kann ein Schuh draus werden ...
 
dir wird keiner helfen können wenn du uns net mehr sagst.
mehr info pls rechner daten und WaKü komponenten pls nennen.
spontan würd ich sagen, ist wasser in deíner WaKü? läuft die Pumpe? mehr wüsst ich jetzt net
 
hab editiert sorry hab ich voll vergessen
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Willkommen im Forum,

als erstes solltest du schreiben was du überhaupt für Hardware hast, ein Erfahrungsbericht ist es übrigens auch nicht ^^

hab editiert sorry hab ich voll vergessen
Ergänzung ()

sasi1777 schrieb:
dir wird keiner helfen können wenn du uns net mehr sagst.
mehr info pls rechner daten und WaKü komponenten pls nennen.
spontan würd ich sagen, ist wasser in deíner WaKü? läuft die Pumpe? mehr wüsst ich jetzt net

hab editiert sorry hab ich vergessen
 
wird der radiator warm?
hörst/fühlst du die pumpe?
sitzt die pumpeneinheit fest auf der cpu?
wie sieht die wärmeleitpaste aus?
vllt sogar nur staub im radiator? oder gar nur ein lüfter ausgefallen?

einige fragen die du auch schon längst selbst hättest klären können
 
Sitzt der Kühlblock richtig fest auf der CPU? Ist Wärmeleitpaste dran? Hast du ggf. eine Folie vergessen, welche auf die Kupferoberfläche des Kühlkörpers geklebt war? Läuft die Pumpe überhaupt (merkt man an leichten Vibrationen wenn man drauf fast) bzw. ist sie an Mainboard/Netzteil angeschlossen?
 
CPUinside schrieb:
wird der radiator warm?
hörst/fühlst du die pumpe?
sitzt die pumpeneinheit fest auf der cpu?
wie sieht die wärmeleitpaste aus?
vllt sogar nur staub im radiator? oder gar nur ein lüfter ausgefallen?

einige fragen die du auch schon längst selbst hättest klären können
wenn ich jetzt nicht was falsch verstanden habe hab beim kühlkörper angefasst weil bei meiner all in one ist die pumpe da meinte ich und er fibriert und alle lüfter laufen wärmeleitpaste weiss ich nicht ob die oke ist
Ergänzung ()

Trial_ex schrieb:
Sitzt der Kühlblock richtig fest auf der CPU? Ist Wärmeleitpaste dran? Hast du ggf. eine Folie vergessen, welche auf die Kupferoberfläche des Kühlkörpers geklebt war? Läuft die Pumpe überhaupt (merkt man an leichten Vibrationen wenn man drauf fast) bzw. ist sie an Mainboard/Netzteil angeschlossen?

Folie weiss ich nicht aber pumpe lauft wärmeleitpaste ist dran, und kühlblock hält
 
Hm, wo isn der versprochene Erfahrungsbericht? Wenn der TOPIC schon etwas von Erfahrungsbericht verspricht, dann sollte man hier doch einen Bericht der eigenen Erfahrung erwarten können und keinen lapidaren Zweizeiler mit zwei Fragen und das wars. :-(
 
Wie warm wird die CPU denn überhaupt? Evtl. liegt das Problem ganz woanders
 
Biggunkief schrieb:
Wie warm wird die CPU denn überhaupt? Evtl. liegt das Problem ganz woanders

im nicht gebrauch 46 und wen es abstürze hat konnte ich bisher nicht schauen da ich nicht mit offenem coretemp spiele.
 
im Idle sind 46 schon krass
ich würd den block abmachen + WLP und alles nochmal neu drauf.
 
sasi1777 schrieb:
im Idle sind 46 schon krass
ich würd den block abmachen + WLP und alles nochmal neu drauf.
was kannst du für tipps geben beim auftragen der wärmeleitpaste den das letztemal was das woll das mühsamste bzw das was Probleme machte und vorallem wie würdest du die vorhandene entfernen?
 
den block enfernen, CPU und Block von WLP resten reinigen Alkohol o.ä. zur not tut es auch Glasreiniger.
beide flächen sollten sauber sein dann je nach dem welche technik du anwendest ( ein WLP klecks auf die mitte der cpu oder ein X auf der CPU dünn auftragen) dann den block fest montieren. (die WLP verteilt sich durch den druck von selber).
wenn du dir dabei nicht sicher bist es gibt Tutorials dazu auf YT

EDIT. und berichten ob die alte WLP bröselig o.ä. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn der Radiator überhaupt warm? Bzw. blasen die Lüfter warme Luft durch den Radiator wenn die CPU unter Last steht?

CoreTemp mal im Spiel laufen zu lassen ist vielleicht ganz ratsam. Die Lasttemperaturen sind schon interessant, obwohl 46°C im Idle schon echt zu krass ist.
 
Trial_ex schrieb:
Wird denn der Radiator überhaupt warm? Bzw. blasen die Lüfter warme Luft durch den Radiator wenn die CPU unter Last steht?

CoreTemp mal im Spiel laufen zu lassen ist vielleicht ganz ratsam. Die Lasttemperaturen sind schon interessant, obwohl 46°C im Idle schon echt zu krass ist.

es ist komisch mit prime 95 habe ich jediglich 60 grad. jedoch ist mir einmal das game abgesakt und dan hats begonne zu suren und kurzer blackscreen dann hatte ich nur noch so 10 fps bis ich neugestartet hatte.UNd das hatte nie 100% gebraucht. Und ja sobald er unter volllast ist ist es im ineren des gehauses normal jedoch die luft die hinten an dem Radiator rauskommt sehrheiss
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach graka, NT an. EDIT: oder Throttling (CPU)
welches NT hast verbaut?
vllt schafft das NT die WaKü nicht zu versorgen wodurch der durchfluss sinkt und die waku die leistung net auspielen kann..... (gedankengang)
 
Zuletzt bearbeitet:
sasi1777 schrieb:
das hört sich nach graka, NT an. EDIT: oder Throttling (CPU)
welches NT hast verbaut?
vllt schafft das NT die WaKü nicht zu versorgen wodurch der durchfluss sinkt und die waku die leistung net auspielen kann..... (gedankengang)
habe ein super flower golden green 1000watt verbaut
 
uff für was 1000W Oo., ok daran kanns net liegen.
mich verwirrt das mit Prime es ,,nur'' 60C°sind, wie sieht es mit der spannung aus.
 
Zurück
Oben