Ist meine Wasserpumpe zu Schwach?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo!

Mir ist heute mal aufgefallen wenn ich Overwatch oder auch Warzone Starte das meine CPU für paar Sekunden alle Kerne ausgelastet sind und sie aufeinmal 95°C erreicht bei ca 220watt verbrauch habe dann mal Cinebench laufen lassen und siehe da sie erreicht sofort über 95°C auf 4-5 kernen die anderen kerne Liegen so bei 88-86°C (vor ca 4 wochen habe ich erst Wärmelitpaste erneuert auf CPU+GPU von MX5 auf Kryonaut Extreme)

Ich muss dazu sagen ich habe vorher efootball 2022 gezockt wo die GPU den kreislauf gut aufgeheizt hat mit knapp 500watt im schnitt an verbrauch und die Wassertemperatur lag bei grob 37-38°C und als ich danach eben Overwatch gestartet habe waren es eben kurzeitig die 95°C und habe dann Cinebench mal kurz angemacht und auch wie oben beschrieben die 95°C und mehr jetzt ist meine Frage ist meine Pumpe zu schwach weil an der Kühlleistung kann es doch an sich nicht liegen oder Erwarte ich zuviel von meiner Custom?

Ingame liegen die Temps bei der CPU bei ca 54-60°C je nach kern in overwatch bei ca 75 watt verbrauch und in warzone sind es ca 65-70°C bei 120watt verbrauch

Hardware:
12900k@5,1allcore 1,35vcore
3090@520watt Kingpin Bios
Corsair Obsidian 1000D
EK XRES 250
1x420x45 Rad + 3x Noctua 140mm lüfter (900U/min)
2x480x30 Rad + 8x Artic P12 (900U/min)
 
ok habs angepasst 😆 und es ist eine Laing DDC310 pumpe die so grob 150-180L/stunde födern kann

die dreht mit 3080+-10U/min und regeln kann man sie nicht hab das im bios probiert sie hat immer ihre 3080 U/min
 
Mal abgesehen von dem völlig sinnfreien Kingpin Bios (scheiß auf Ressourcen BIOS)

Wassertemperatursensor hängt wo ?

Hast du einfach mal Schlauch zur CPU und von CPU angepackt und geschaut wie warm die sind ?

Reicht ja schon wenn ein Kühler mit Ablagerungen zu ist.
 
Die Durchflussgeschwindigkeit und Schlauchdurchmesser wären noch interessant um die Pumpenleistung besser einschätzen zu können.
Wie sehen die Temperaturen an der GPU aus beim Zocken? Was für ein Kühlblock sitzt genau auf der CPU?
Es könnte auch beim neu Auftragen der Paste schief gegeangen sein bzw der Kühler nicht richtig sitzen.
 
Benni1990 schrieb:
Die fördert bei der Anzahl Radiatoren selbst auf 100% wahrscheinlich keine 50/lh...wenn noch Winkel etc dazu kommen eher weniger.

Hab mit dem guten Stück selbst genug rum gemacht....

Ich würde mal spekulieren das ein schwacher / etwas schwächerer Durchfluss plus Sättigung des Wasser bei knapp 40 Grad einfach diese Temperaturen bedeuten.
Wenn du derartig mit Abwärme um dich wirfst ist das schon fast wieder gut.

Wobei hier die Info fehlt wieviel Abwärme tatsächlich entsteht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Benni1990 schrieb:
die dreht mit 3080+-10U/min und regeln kann man sie nicht hab das im bios probiert sie hat immer ihre 3080 U/min

https://www.alphacool.com/shop/pumpen/ddc/19041/alphacool-laing-ddc310-single-edition-schwarz

1656501786018.png


:confused_alt:

ist aber ziemlich eindeutig das man die nicht regeln kann.
 
RaptorTP schrieb:
:confused_alt:

ist aber ziemlich eindeutig das man die nicht regeln kann.
Doch kann man. Ich hab die gleiche Pumpe. Brauchst nur den Poweradjust von Aquacomputer, dann geht das.

Aber ja die Pumpe ist zu schwach, deswegen suche ich gerade nach einer neuen. Mit 1x140, 1x240 und 1x360mm Radiator (alle 30mm dick) und diversen winkeln und nem alten GPU Kühler von Alphacool für eine 980ti kommen bei 100% gerade mal noch so 40-50l/h durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der sensor sitzt am AGB eingang sprich wenn das wasser wieder in die pumpe fließen tut

und die Temps beim zocken der GPU sind komplett im rahmen bei overwatch 54-56°C bei 350-400watt verbrauch und warzone 57-60°C bei ähnlichen verbrauch wenn aber die kompletten 500watt gefordert werden sind das auch schnell mal 64-67°C

Raumtemperatur schätze ich auf 24-25°C weil termometer sagt 24°C
 
Dann ist deine Frage doch beantwortet.
Nein sie reicht, aber mehr Durchfluss könnte die Temperaturen noch verbessern (wenn wie richtig angemerkt die Raum Luft nicht rein spielt).

Bei derart vielen Durchfluss bremsen (Radiatoren, ggfs. Winkel und Blöcke) eine DDC4.2.

Wird aber net leise sein.
Zwei Pumpen als 4.2 und du kannst diese auch runter regeln und hast mehr flow.
Ob das den Invest wert ist musst du entscheiden.

Ich würde eher bei der Abwärme ansetzen ;)
 
Alles klar vielen dank dann muss eine neue Pumpen AGB kombi her

Kann man den was empfehlen was keine 200€ kostet 😅
 
welche pumpe würde an mein AGB noch passen ich dachte die DDC310 wäre die einzigste?

und ich möchte schon gerne nur 1 pumpe haben

Und insgesamt werden so im Schnitt 470watt (overwatch und Warzone) und knapp 570watt bei efootball verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach die CPU etwas zurücknehmen, mein 12900k schafft 5,0 AllCore mit 1,275volt und
das senkt den Stromverbrauch gewaltig gegenüber 1,35volt. Leistungsverlust bei 100Mhz weniger absolut marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Ich weiß, ich bin bisschen spät dran.
Benni1990 schrieb:
und sie aufeinmal 95°C erreicht bei ca 220watt verbrauch

54-60°C je nach kern in overwatch bei ca 75 watt verbrauch und in warzone sind es ca 65-70°C bei 120watt verbrauch
Da ist die Erklärung. Mehr Verbrauch=mehr warm.
Das ist die ganze Magie dahinter. Sicher sind 95°C schon bisschen viel für den Verbrauch und da kann man sicher auch etwas gegensteuern, aber völlig ungewöhnlich würde ich das Verhalten jetzt nicht nennen.
Schnelle Temperaturänderungen bei Lastwechseln haben erstmal nichts mit der Wakü an sich zu tun, weil das noch alles in den Bereich ist, wo das Metall des Kühlers noch abpuffert. Da spielt höchstens die Montage des Kühlers eine Rolle.
Benni1990 schrieb:
die Wassertemperatur lag bei grob 37-38°C
Ich bin so frei, das bei deiner Radifläche und Lüfterdrehzahl etwas anzuzweifeln. Wie ist denn die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf und wo sitzt der Temperatursensor?
Benni1990 schrieb:
jetzt ist meine Frage ist meine Pumpe zu schwach
Es gibt Sensoren für den Durchfluss.
Benni1990 schrieb:
oder Erwarte ich zuviel von meiner Custom?
Das zum Teil auch. CPUs sind immer schwer wirklich kalt zu bekommen. Vielleicht hilft dir der Artikel weiter.
RaptorTP schrieb:
Mal abgesehen von dem völlig sinnfreien Kingpin Bios (scheiß auf Ressourcen BIOS)
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil habe lieber die Reserven, wenn ich sie nutzen will und drossele dann von Hand auf das Niveau, was ich brauche, anstatt ab Werk eingeschränkt zu sein.
RaptorTP schrieb:
Reicht ja schon wenn ein Kühler mit Ablagerungen zu ist.
Dann sieht man das an allen Kühlern, weil der Durchfluss in den Keller geht und die Kühler deshalb alle schlechter arbeiten. Je nach Reihenfolge im Kreislauf kann das auch einen Einfluss haben.
MADman_One schrieb:
Die Durchflussgeschwindigkeit
Woher soll er die denn ohne Sensor wissen?
MADman_One schrieb:
und Schlauchdurchmesser wären noch interessant
Nein.
Cat Toaster schrieb:
Ob die Raumlufttemperatur zum Messzeitpunkt 21°C oder 31°C betrug ist vielleicht auch nicht ganz unbedeutend.
Doch, wir haben eine Wassertemperaturangabe. Da ist die Lufttemp egal, außer als Plausibilitätscheck.
Benni1990 schrieb:
wenn aber die kompletten 500watt gefordert werden sind das auch schnell mal 64-67°C
Da habe ich doch meine Zweifel an 37°C Wassertemperatur, weil das doch bisschen warm dafür ist. Oder der Block sitzt wie so oft schlecht. Ganz häufiges Problem bei RTX3000.
minimii schrieb:
Und du kannst auch theoretisch nur die Pumpe tauschen.
Oder eine Pumpe mit Top mit rein hängen.
Das wären die Maßnahmen, die ich vorschlagen würde. Eine ordentliche 4.2 Pwm mit Metalldeckel rein und ab dafür. Außerdem mehr Sensorik.
Benni1990 schrieb:
welche pumpe würde an mein AGB noch passen ich dachte die DDC310 wäre die einzigste?
Jede DDC.
Benni1990 schrieb:
und ich möchte schon gerne nur 1 pumpe haben
Wieso eigentlich?
Benni1990 schrieb:
Ich habe jetzt mal etwas geschaut und bin auf diese Pumpen/AGB kombie gestoßen kann man die Empfehlen?

https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=136

https://geizhals.de/thermaltake-pac...oir-inkl-pumpe-cl-w187-pl00sw-a-a1673040.html

die soll 1500L/Std fördern
Nein, sind beide nur schlechtere D5-Klone.
Außerdem, schau nicht auf die Angaben zum Durchfluss. Die sind nichts wert.
Warum das so ist, kannst du hier nachlesen. Druck ist viel wichtiger.
 
Also die Reihenfolge ist

Pumpe/AGB --> CPU --> 420 Radi Top --> GPU --> 480 Radi --> 480 Radi --> Pumpe/AGB

Der Sensor sitzt am Pumpeneingang sprich nach den 2x480 Radis

Und ja aktuell liegt die Wassertemp bei guten 41-42°C in den Spielen wobei die GPU hier immer um die 58-60°C ist aber die CPU wird für mein empfinden doch sehr warm in Warzone haben einzelne kerne gute 73-75°C und das bei "nur" 120watt verbrauch in Windows idle habe ich 29-30°C Wassertemperatur und eine Idle temp beim CPU von 34-35°C

Mit den Temps der 3090 bin ich an sich zufrieden und den habe ich vor kurzen auch erst die WLP erneuert
gegen die vom 8auer Kryonaut Extreme und hat mir gute 6°C beschert und es ist ein Alphacool Block und CPU habe ich eben auch nochmal zur vorsichert erneuert aber auch hier war der Abdruck sehr gut am CPU Block sprich der druck war gleichmäßig

Und warum ich nur 1 Pumpe haben möchte das hat Optische gründe finde diese Mehr Pumpensysteme nicht wirklich schön

Ich habe die ANTILA D5 EVO erstmal Bestellt weil igor hat da einen test gemacht (https://www.igorslab.de/raijintek-scylla-pro-serie-im-review-erster-test-der-neuerscheinung/2/) und Schreibt zu der Pumpe

"Was hier auch wieder gefällt, ist die verwendete Pumpe, denn das ist die beliebte Lowara D5. Diese Pumpe diese gilt als einer der besten D5-Pumpen, die es auf dem Markt gibt und sie ist sehr Leise, wartungs- und störungsfrei"

Und die D5 wird sicher besser sein als meine Jetzige xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Woher soll er die denn ohne Sensor wissen?
Mir war zum Zeitpunkt meiner Antwort aus den gegebenen Informationen nicht klar, daß er keinen Sensor dafür besitzt. Für mich persönlich stand immer außer Frage, daß in eine Custom WaKü ein Durchfluss-Sensor gehört (meine hat daher einen), daher habe ich möglicherweise vorschnell angenommen, daß jeder sowas verbaut.

Und ja stimmt, Schlauchdurchmesser ist für die Fragestellung nicht wichtig, mein Fehler.
 
Zurück
Oben