Ist Telekom der beste Internet Anbieter

Für stabiles Internet von Kabel weg bleiben... das ist extrem shared medium und wird von Vodafone gerne völlig überbucht.

Das kann gut gehen, kann aber auch so laufen wie bei SurePopelAlot, es gibt mehr als genug Berichte von beiden Zuständen.

Über DSL wird deutlich seltener geflucht.

Smily schrieb:
Telekom hat den Vorteil, es ist ihr Netz! Andere Provider, die das Telekom Netz gemietet haben, müssen erst auf Telekom Techniker warten, und können das Problem nicht selbst beheben.
Das kann auch bei der Telekom andersrum passieren, z.B. um Köln herum wo die netcologne einiges ausgebaut hat.
Bei meinen Eltern gibt es mehr als 13mbit (16er Vertrag) nur über die Infrastruktur der netcologne, die Telekom bucht dann bei denen einen Zugang.

Auf der Webseite fällt das beim buchen nur auf wenn man Fernsehen mitbuchen will, weil dann sind die schnellen Tarife plötzlich alle weg.
Weiteres haben wir erst über mehrere Anrufe beim Support erfahren.
 
Anker2310 schrieb:
Okay Peering sagt mir gerade nichts...
Ich möchte nur ein stabiles Internet haben wo ich möglichst wenig Probleme mit habe.
Das von @till69 und @up.whatever angespochene Peering betreffend:
Peering ist der Austausch von Daten zwischen den Netzen der Einzelnen Netzbetreiber.

Hier unterscheidet man zwischen Public peering und private peering.

Public peering bedeutet: An einem zentralen Knotenpunkt zahlen die Netzanbieter dem Betreiber des Knotenpunkts ein bisschen Geld und koennen dann mit der gebuchten Bandbreite daten mit anderen Netzen austauschen.

Beim Private Peering, muss explizit zwischen 2 Netzbetreibern ausgehandelt werden, zu welchem Preis wie viele Daten ins eigene Netz geleitet werden duerfen.
Bei der Telekom sieht man das So: Wenn Netflix will das man in unserem Netz netflix sehen kann, dann soll Netflix ihnen extra Geld geben.
Die Deutsche Telekom ist im Vergleich mit den grossen Netzbetreibern, auch in Deutschland, jedoch eher winzig. Daher haben viele relevante Anbieter und Firmen, wenn ueberhaupt nur sehr begrenzte Bandbreite ins Netz der Dtag. Das ist doof und man merkt immer wieder, wenn beispielsweise ein youtube vidieo gerade noch nicht im lokalen Netz zwischengespeichert wurde

Vergleich Des Public Peerings zwischen
Telekom 51 gbit/s
Netcologne 1010 gbit/s
Vodafone 1730 gbit/s
Und aus jux noch amazon. Die haben was mehr :) https://www.peeringdb.com/net/1418

@SoRBiT83 Ping Zeiten sagen nichts uber die verfuegbare Bandbreite und stabilitaet aus - eher Leitungslaenge und indirekt auch ueber die Anzahl an Hops
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Anker2310
Mein Standort lässt eigentlich nur Telekom Hybrid übrig oder ich häng auf 4mbit. Service ist super, schneller Rückruf, der Support war bisher immer top motiviert, Fehler wurden fix behoben und er ist auch über CB erreichbar. Aber naja ist trotzdem ne olle Telekomkupferleitung dran schuld das ich keine Wahl habe.
 
Im Büro besitze ich ein Telekom Router mit 50k Leitung und bin zufrieden. Zuhause habe ich einen Unitymedia Vodafon Box 500k bin damit auch zufrieden. Nur es kann keiner dir sagen welches gut für dich wäre. Es kommt immer darauf an wo man Lebt.
 
Telekom gehört im Gegenteil zu den günstigsten Anbietern, wenn man mal sieht was die ganzen lokalen Schmarotzerfirmen so verlangen (Also diejenigen, die nur davon leben bei Ausschreibungen günstiger als die Telekom zu sein und dann von ihrem kleinen Monopol leben - 50€ und mehr für 50K, bei 200K trotzdem nur 10K Upload, etc...)

Support der Telekom halte ich zwar für "mangelhaft" - aber wenn alle anderen Anbieter nur ein "ungenügend" abliefern, ist es relativ gesehen halt trotzdem noch gut. (5 meiner E-Mails ob irgendein Ausbau irgendwann mal geplant sei wurden nie beantwortet - also wir haben DSL 2K, während es 1km Luftlinie, bzw. 2km an der Straße entlang, gleich 250K gibt)
Im Chat habe ich auch mal gefragt ob ich 2 Leitungen im selben Haus schalten kann - nach 5 Minuten ist der Supporter wortlos aus dem Chat gegangen und der nächste kam ran, der hat das gleiche gemacht, das ganze ging 6 mal über ne halbe Stunde bis man sagte ich solle einfach mal bestellen und schauen was draus wird.
 
@Anker2310 einen generell besten Anbieter gibt es nicht, genauso wenig wie es "das beste Bier", "das beste Auto" oder "das beste Restaurant" gibt.

Kannst ja mal vergleichen, was du z.B. von 1&1 oder einem regionalen Anbieter in deinem Raum für etwa die gleiche Leistung zur Telekom zahlen müsstest.
 
Rickmer schrieb:
Für stabiles Internet von Kabel weg bleiben... das ist extrem shared medium und wird von Vodafone gerne völlig überbucht.

Das kann gut gehen, kann aber auch so laufen wie bei SurePopelAlot, es gibt mehr als genug Berichte von beiden Zuständen.

Über DSL wird deutlich seltener geflucht.


Das kann auch bei der Telekom andersrum passieren, z.B. um Köln herum wo die netcologne einiges ausgebaut hat.
Bei meinen Eltern gibt es mehr als 13mbit (16er Vertrag) nur über die Infrastruktur der netcologne, die Telekom bucht dann bei denen einen Zugang.

Auf der Webseite fällt das beim buchen nur auf wenn man Fernsehen mitbuchen will, weil dann sind die schnellen Tarife plötzlich alle weg.
Weiteres haben wir erst über mehrere Anrufe beim Support erfahren.
das ist natürlich wieder mal pauschaler schwachsinn, und absolut nicht ernst zu nehmen, was kabelinternet angeht.
 
Anker2310 schrieb:
Ich möchte nur ein stabiles Internet haben wo ich möglichst wenig Probleme mit habe.
wer möchte das nicht...
jedoch lässt sich das im Einzelfall nur empirisch ermitteln, keiner wird Dir hier sagen können: na hier Y-Straße 5 in München, da ist Anbieter X der mit dem stabilsten Netz und mit wenigen Problemen, es sei denn einer Deiner Nachbarn lümmelt hier rum :D

naja, nach 12 Jahren Vodafone, habe ich es nicht bereut jetzt 6 Jahre bei der Telekom zu sein
z. B. in meiner jetzigen Wohnung hatte mein Nachbar nur Probleme mit Unitymedia gehabt, seit er bei 1&1 ist, ist es besser, da hat er bisher nur einmal WLan geschnorrt :D
 
Um mal zu zeigen wie schrottig teure Anbieter sein können:

Da ich momentan von ner 50K VDSL bei so ner Schmarotzerfirma auf ne 2K DSL Leitung + Hybrid der Telekom wechsle, hab ich mal paar Tests mit dem Smartphone gemacht.
(Über LTE bekomme ich übrigens zu jeder Tageszeit 100+ Down und 10+ Up, avg so 125 und 20 - liegt aber hauptsächlich daran, dass dies ein kleiner Ort ist und hier viele ältere Leute leben)

Screenshot_20200907-022934.jpg

Jetzt ratet mal welcher Teil vom Graphen LTE und welcher VDSL darstellt. (Ach ja, gepingt wird einer der Overwatch EU Game Server, da ich hauptsächlich OW spiele und hier andauernd Probleme mit Pingspikes habe)
- Hätte selbst nicht gedacht, dass LTE so konstant sei und man ne DSL Leitung so verhunzen könne (vor allem da der DSLAM keine 100m entfernt ist und die Fritzbox Top Werte ausspuckt) - das gleiche ist auch bei anderen Pings zu beobachten - nur machts bei google nicht viel aus ;p

Preislich reden wir übrigens von 50€ für 50K beim Schmarotzer ohne Extras gegen 40€ für 100K+ mit Router und weiteren Extras (zbs. Kombivorteile und diverse Vergünstigungen, wie 10 monate lang 10€ günstiger, etc...) bei der Telekom.

Anbieter die nur bei der Telekom mieten würde ich übrigens größtenteils gleich mit der Telekom stellen. Letztendlich sind die halt etwas günstiger, brauchen aber paar Tage länger bei Fehlern, da sie hier als Mittelmann zwischen Telekom und dir agieren.

Zu Kabelanbietern wie UM/KabelBW, etc... kann ich persönlich nicht viel sagen, aber jeder den ich kenne hat mit seinem günstigem Kabelanschluss ne stabilere Leitung als ich mit meinem 50€/50K VDSL hatte :p
 
Ich kann dir meine 5 monatige Erfahrung mit einem neuen Telekom FTTH Anschluss mitteilen, davor war ich seit ich DSL hatte immer bei 1&1. Nur bringt dir das vermutlich wenig, weil wie schon ein paar mal erwähnt deine Leitung zu 100% anders sein wird als meine wenn du nicht zufällig ein Nachbar von mir sein solltest, was angesichts meines kleinen Kuhkaffs extrem unwahrscheinlich sein dürfte.

Mein Magenta XXL liefert 537/116 Mbit bei 2-3ms Ping zu jeder Tag und Nacht Zeit. Keinerlei Peeringprobleme. Zum Support im Problemfall kann ich wenig Aussagen machen weil bisher nicht gebraucht.
Hatte viele Interaktionen mit dem Telekom hilft Team im Vorfeld, hauptsächlich was den Ablauf der Installation betraf und wann er fertig wird, weil es Verzögerung gab. Waren immer sehr nett und hilfreich. Habe meinen Vertrag über das Telekom hilft Team abgeschlossen, weil diese mir einen früheren Termin zur Freischaltung besorgen konnten (1 Woche nach Fertigstellung des FTTH anstatt 3-4 Wochen im Normalfall) und bessere Vertragskonditionen als direkt über die Telekom Webseite. Win Win
 
Rickmer schrieb:
Bei meinen Eltern gibt es mehr als 13mbit (16er Vertrag) nur über die Infrastruktur der netcologne, die Telekom bucht dann bei denen einen Zugang.

Auf der Webseite fällt das beim buchen nur auf wenn man Fernsehen mitbuchen will

Die betroffenen Angebote tragen seit geraumer Zeit den Zusatz "regio" im Namen des angebotenen Tarif.
Wenn man das weiß ist die Unterscheidung leicht.
 
Jeder Provider kann und wird Störungen haben, die meisten entstehen bei Schaltung der Leitung oder durch Unwetter oder Baubarbeiten und das kann jeden Provider treffen. Für mich großer Vorteil der Telekom: Online/Twitter/Forum und Shops sind ein- und dasselbe. Bei manch anderen Providern sind die Shops nur ausgegliederte Verkaufsstellen, die bei Problemen nix aber auch gar nix machen können (oder wollen), so zumindest meine Erfahrung.

Weiterer Vorteil der Telekom ggü. vielen Mitbewerbern: Du bekommst vernünftiges Dual Stack falls dies relevant sein sollte aber afaik liefert zumindest o2 dies auch noch.
Ansonsten gibt es halt noch die Unterscheidung der Technologien an sich, also VDSL vs. Kabel.
Ersteres ist weniger oft überbucht und Upload zu Download hat ein besseres Verhältnis, Kabel hingegen bietet im reinen Download mehr Bandbreite.
Nachteil der Telekom ist das bescheidene Peering.

Letzten Endes gilt das was schon andere sagten. Es gibt nicht den pauschal super-duper besten Anbieter. Wenn dies so wäre wären ja alle bei diesem einen Provider, meinst du nicht auch?^^
 
madmax2010 schrieb:
Beim Private Peering, muss explizit zwischen 2 Netzbetreibern ausgehandelt werden, zu welchem Preis wie viele Daten ins eigene Netz geleitet werden duerfen.
Die Deutsche Telekom ist im Vergleich mit den grossen Netzbetreibern, auch in Deutschland, jedoch eher winzig. Daher haben viele relevante Anbieter und Firmen, wenn ueberhaupt nur sehr begrenzte Bandbreite ins Netz der Dtag. Das ist doof und man merkt immer wieder, wenn beispielsweise ein youtube vidieo gerade noch nicht im lokalen Netz zwischengespeichert wurde
Vergleich Des Public Peerings zwischen
Telekom 51 gbit/s
Netcologne 1010 gbit/s
Vodafone 1730 gbit/s
Und aus jux noch amazon. Die haben was mehr :) https://www.peeringdb.com/net/1418
Du nimmst ein paar Fakten, die sind teilweise richtig, machst dann aber völlig falsche Schlussfolgerungen.
1. Die Telekom selbst ist ein Tier1-Provider und peert mehr Daten über Private, als die anderen deiner Beispiele überhaupt insgesamt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_(Netzwerke)#Tier_1
2. Die Peering-Kapazität der Telekom liegt bei 32.000 gbits (32 Tbps), der Großteil sind Private Peers zu anderen Carriern. Wer mit starken Peerings an den anderen Carriern direkt angeschlossen ist, ist nicht auf public peers angewiesen.
3. Private Peering bedeutet nicht, dass Geld fliessen muss. Wenn beide Richtungen ausgewogen sind, dann ist es eine Null-Summe, da beide Carrier was davon haben.
4. Deine Aussage, dass die Telekom will, dass externe Diensteanbieter ihnen Geld geben müssen, stimmt daher so nicht, sondern nur, siehe Punkt 3. Carrier wollen untereinander oder von Anbietern nur dann Geld sehen, wenn das Transitvolumen unausgewogen ist. Daher trat das Problem begrenzter Kapazitäten in der Vergangenheit Richtung Netflix und Youtube auf, bis die großen Carrier sich mit den Diensteanbietern geeinigt haben. ("Warum soll ich meine Schnittstellen aufrüsten, nur weil du mehr Daten in mein Netz kippst?") Dass die Performance damals zu bestimmten Diensteanbietern schlechter war, lag also nicht an Public vs. Private Peering, sondern an der Problematik, dass hier Traffic vornehmlich nur in eine Richtung fließt. Und das muss geklärt werden, egal ob in der einen oder anderen Umgebung.

Wenn du jetzt bei Youtube was "merkst", dann ist das eher was anderes und die Telekom ist nicht so blöd, und speichert youtube komplett zwischen. Als damals das Problem bestand, merkten einige, dass alles super lief, wenn sie Telekomproxies nutzten und schlußfolgerten fälschlicherweise, dass die Telekom die Videos zwischenspeichert. Klar gibt es Caching-Systeme, aber gerade im Fall Youtube ist es absolut blödsinnig, auf eine Zwischenspeicherung einer der größten Datensammmlungen der Welt zusetzen, denn das wäre teuer als die Schnittstellen zu google.

tl;dr : Dass die Telekom fast alles private peert, ist kein Nachteil. Die Kapazitäten sind im Vergleich zu den anderen um ein Vielfaches höher (also nix "bescheiden"). Die Dimensionierungsprobleme einiger Diensteanbieter waren mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe und madmax2010
Nickel schrieb:
Jungs, er fragt nach Erfahrungen mit der Telekom, was soll der Spam./QUOTE]

Also die Frage lautet ob die Telekom der beste Anbieter ist. Zumindest steht es so als Überschrift. Daher kann man auch seine Meinung mit anderen posten was dann kein Spam ist wie Ich finde.

Also aus meiner erfahrung nehmen sich die Anbeiter im großen und ganzen nicht so viel. Ich bin selber seit beginnbei kabeldeutschland uns eht zufreiden. Vorher war Ich bei der Telekom und auch zufrieden. Da Ich ja Service mache habe Ich aber auch viele Menschen mit Problemen bei Teljkomoder anderen. Daher gibt es kein besser oder schlechter. je nachdem also. Ich wähle denjenigen der mir für mein geld am meisten bietet. Das ist zur Zeit bei uns eben Vodafone.
 
Ein Pluspunkt für die Telekom ist auf jeden Fall das Telekom-Hilft Team über diverse soziale Kanäle (u.a. auch hier im Forum).
Habe mit denen schon diverse Sachen geklärt. Ich finds angenehmer, nicht in der Warteschlange der Hotline zu hängen, sondern Hilfe über das Forum oder Facebook zu bekommen.

Edit: Bin seit etlichen Jahren bei der Telekom inkl Entertain, bzw. Magenta TV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
TheDarkness schrieb:
Jetzt ratet mal welcher Teil vom Graphen LTE und welcher VDSL darstellt. (Ach ja, gepingt wird einer der Overwatch EU Game Server, da ich hauptsächlich OW spiele und hier andauernd Probleme mit Pingspikes habe)
Da stimmt aber doch was nicht mit der Leitung was sagt den der Support dazu?
Stabile Ping mit 3,5km Leitung zum DSLAM
ping lte overwatch.jpg
Lte sieht deinem Test sehr ähnlich.
Die Spikes gibt es bei mir auch, das kommt von den Blizzard/Acti. Servern hab das öfters bei WOW.
Das mit den Miet DSL kann ich nur bestätigen egal welcher Anbieter stabile Leitung gabs zwar überall aber halt teilweise nur mit 3,5 mbit, die Tkom liefert stabil 4,5 mbit.
Hatte damals fast alle Alternativen durch und vom Support her waren die alle schlechter egal ob Telefon oder Onlinesupport. Kompetentes und motiviertes Personal ist halt nicht billig.
An anderer Adresse hatte ich auch schon Kabel Internet, da kann man genauso Pech haben wenn man in einer überlasteten Einheit angebunden wird.
 
Danke an alle. Hab jetzt mal ein Vertrag da abgeschlossen durch Verivox bei der Telekom.

Die ersten 10 Monate 15,33€ und danach 30,78€ für 50MBit/s geht doch eigentlich voll oder?

Nur der Anschlusspries von 70€ lässt sich leider nicht entgehen, da hier aktuell gar kein Anschluss freigeschaltet ist.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 1&1, man bekommt nämlich oft mehr, als im Tarif angegeben und wir hatten seit 2 Jahren keine Störung mehr.
 
Zurück
Oben