Ist upgrade von einem prebuilten PC möglich?

dalibor019

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor paar Monaten einen Gaming PC gekauft. Das sind die Specs:
Ryzen 5 5600g, GeForce 3060 12 GB, 16 GB Ram (Single Stick von Samsung), HP 8906 Motherboard und 400W Gold HP PSU.

Ich habe ungefähr 250 fps in CSGO. Ich spiele auf 1260x1024 Resolution und alle Videoeinstellungen sind auf low. Trotzdem habe ich nur 250 fps mit drops die bis 180-210 fps gehen.

Meine Frage wäre ob ein Upgrade möglich ist? Ich will Motherboard, PSU und RAM upgrades machen.

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank!!!! :D

Hast du auch einen Monitor der 250FPS darstellen kann?!
Was denkst du verbessert sich durch ein neues Mainboard, wenn du die entscheidenden Komponenten, also CPU und Grafikkarte beibehälst?

Problem: Du hast da einen HP Fertigrechner gekauft und wenn ich mir das Mainboard anschaue, ist das alles, aber nicht ATX normgerecht.
Mainboard und Netzteil auszutauschen, dürfte also schwierigst bis unmöglich sein. Es sei denn du ersetzt auch das Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
dalibor019 schrieb:
Meine Frage wäre ob ein Upgrade möglich ist? Ich will Motherboard, PSU und RAM upgrades machen.
Dann brauchst noch ein neues Gehäuse, denn in das vorhandene passt kein normales Board rein.

dalibor019 schrieb:
Ich will Motherboard, PSU und RAM upgrades machen.
nen zweiten RAM-riegel solltest du unbedingt einbauen, aber warum ein neues MB und NT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
dalibor019 schrieb:
Ich will Motherboard, PSU und RAM upgrades
2 von 3 sind aber die Komponenten, die exakt Null Performance bringen. RAM Ok, ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da hast du dir leider einfach Mist gekauft, sorry wenn ich das so sage.
Die Specs ansich sind ja ganz ok, aber nur Single-Stick RAM und ein proprietäres Board, wahrsch. sogar mit restriktivem BIOS.
Da eine andere CPU oder RAM nachrüsten könnte schwierig werden und wie KolleJupp schon sagt, bedingt ein neues Board auch ein neues Case.

Eigentlich heisst aufrüsten hier: Kiste neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und redjack1000
Drewkev schrieb:
Hast du überhaupt einen Monitor mit 240Hz (oder höher)?
ja 240hz.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hast du auch einen Monitor der 250FPS darstellen kann?!
Was denkst du verbessert sich durch ein neues Mainboard, wenn du die entscheidenden Komponenten, also CPU und Grafikkarte beibehälst?

Problem: Du hast da einen HP Fertigrechner gekauft und wenn ich mir das Mainboard anschaue, ist das alles, aber nicht ATX normgerecht.
Mainboard und Netzteil auszutauschen, dürfte also schwierigst bis unmöglich sein. Es sei denn du ersetzt auch das Gehäuse.
ja ich habe 240 hz monitor. Der CPU und die Grafikkarte sind schon ok denke ich mal, wollte nur wissen ob ich dann mehr FPS kriege wenn ich Motherboard, PSU und RAM austausche.

Mainboard verkraftet nur 65 Watt CPU's.

Grafik kannste sicherlich auch eine 4090 draufsetzen...mit 2ten Netzteil :) - Gibt da kaum größere Netzteile für das HP 8906 - sind auch anscheinend speziell zugeschnitten auf das Mainboard.

Mainboard hat immerhin 2 Dimm Slots, klar, beide bestücken Dual-DDR Ram, echt schweinerei das da nur einer drinne ist, aber wie so oft in solchen Kisten.

Befürchte die Kiste ist einfach zu limitiert in Netzteil & Board - verkaufen/ersetzen klingt da echt am einfachsten, bevor man sich da mit Speziallösung auseinandersetzt/Limit ausreizt/rumbastelt.

dalibor019 schrieb:
16 GB Ram (Single Stick von Samsung)
Was sagt CPUz dazu? Reiter "Memory" und "SPD" bitte abbilden.

Ram kannst du nachrüsten. Mit 2 Riegeln wirst du erheblich bessere, minimale Frames haben.
Selbst mit einer OEM-Dose.

Nein - dafür benötigst du kein neues Netzteil und kein neues Mainboard.

dalibor019 schrieb:
wollte nur wissen ob ich dann mehr FPS kriege wenn ich Motherboard, PSU und RAM austausche.
Explizit noch einmal: Bekommst du nur beim Ram.

dalibor019 schrieb:
Ich spiele auf 1260x1024 Resolution und alle Videoeinstellungen sind auf low. Trotzdem habe ich nur 250 fps mit drops die bis 180-210 fps gehen.
An der RTX3060 liegt das nicht. Das ist ein Prozessorlimit, hervorgerufen durch den Ram, der Teil dieses Limits ist und alleine zu kämpfen hat. Ohne das sog. Dual Channel.

freekymachine schrieb:
Befürchte die Kiste ist einfach zu limitiert in Netzteil & Board - verkaufen/ersetzen klingt da echt am einfachsten, bevor man sich da mit Speziallösung auseinandersetzt/Limit ausreizt/rumbastelt.
Dem stimme ich nicht zu. Nicht in diesem Fall.

Zwirbelkatz schrieb:
Was sagt CPUz dazu? Reiter "Memory" und "SPD" bitte abbilden.

Ram kannst du nachrüsten. Mit 2 Riegeln wirst du erheblich bessere, minimale Frames haben.
Selbst mit einer OEM-Dose.

Nein - dafür benötigst du kein neues Netzteil und kein neues Mainboard.

Explizit noch einmal: Bekommst du nur beim Ram.

An der RTX3060 liegt das nicht. Das ist ein Prozessorlimit, hervorgerufen durch den Ram, der Teil dieses Limits ist und alleine zu kämpfen hat. Ohne das sog. Dual Channel.

Dem stimme ich nicht zu. Nicht in diesem Fall.

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 226
  • spd.PNG
    spd.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 222
Zwirbelkatz schrieb:
Der läuft gar nicht übel. Alles was du tun musst wäre, noch einmal einen solchen Riegel zu kaufen und einzubauen.
Ein freund von mir hat den selben CPU und die selbe grafikkarte. Was er anders hat sind eben das Motherboard, RAM (2x8) und PSU. Average FPS beim Zocken (CSGO auf Low) ist bei ihm 540.

Ich will nur mehr als 240 fps ohne drops und spikes haben. Wird mir jz noch ein RAM die ständige 400-450 FPS bringen?

Falls dein Kumpel da mitspielt baut seine 2x8GB probehalber vorsichtig bei ihm aus und bei dir ein. Dann hast du einen Eindruck davon, was Dual Channel bringt. Weil "deine" Menge von 16GB reicht an sich ...

Ich habe noch einen anderen Schritt im Hinterkopf. Wollte es ursprünglich nicht erwähnen. Der wäre, den 5600g zu verkaufen und einen Ryzen 5600 (ohne G, ohne X) einzubauen. Aber das ist kein so trivialer Schritt, wie den Ram zu erweitern: Da wir von OEM sprechen, ist nicht jeder umfangreiche Wechsel ohne Probleme möglich.

Daher: Erst mal mit dem Ram probieren.
Ein Schritt nach dem Anderen.

dalibor019 schrieb:
Wird mir jz noch ein RAM die ständige 400-450 FPS bringen?
Es wird deutlich runder laufen. Das kann ich dir versprechen.

Probieren ...

dalibor019 schrieb:
Motherboard, RAM (2x8) und PSU.
Fürs Protokoll noch mal: Vereinfacht gesagt hat das Mainboard damit nichts zu tun.
(Ja, mit nem gescheiten Marken-Mainboard kann man den Ram bis zu DDR4-3800 knechten, aber deine 3200 sind bereits erstaunlich gut!)
Das Netzteil auf gar keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalibor019
Zwirbelkatz schrieb:
Falls dein Kumpel da mitspielt baut seine 2x8GB probehalber vorsichtig bei ihm aus und bei dir ein. Dann hast du einen Eindruck davon, was Dual Channel bringt. Weil "deine" Menge von 16GB reicht an sich ...

Ich habe noch einen anderen Schritt im Hinterkopf. Wollte es ursprünglich nicht erwähnen. Der wäre, den 5600g zu verkaufen und einen Ryzen 5600 (ohne G, ohne X) einzubauen. Aber das ist kein so trivialer Schritt, wie den Ram zu erweitern: Da wir von OEM sprechen, ist nicht jeder umfangreiche Wechsel ohne Probleme möglich.

Daher: Erst mal mit dem Ram probieren.
Ein Schritt nach dem Anderen.

Es wird deutlich runder laufen. Das kann ich dir versprechen.

Probieren ...

Fürs Protokoll noch mal: Vereinfacht gesagt hat das Mainboard damit nichts zu tun.
Das Netzteil auf gar keinen Fall.
ok ich werde das mal machen. Vielen dank!

ps: Kann ich mich bei dir privat melden falls ich noch iwelche fragen hab?

Ja, PN ist kein Problem. Rechnung folgt dann :evillol:

Also ich hatte dir nen halben Roman getippt und dann durfte ich es auf einmal nicht abschicken.

Ich wiederhole es noch ein drittes Mal:
Du brauchst nicht alles austauschen. Probiert bitte den Ram aus!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalibor019
dalibor019 schrieb:
Ich will Motherboard, PSU und RAM upgrades machen.
dalibor019 schrieb:
Was er anders hat sind eben das Motherboard, RAM (2x8) und PSU.
die kiste läuft mit nem 1000€-MB und nem 1600W-NT kein bisschen schneller.

3200 CL22 ist echt nix dolles, JEDEC halt, aber das viel größere problem ist singlechannel. zudem fraglich ob das OEM-MB überhaupt mehr takt bzw grundsätzlich XMP unterstützt. deshalb komplett neuen RAM und ein neues MB zu kaufen wäre aber ziemlicher unfug.

nächstes mal am besten keinen derartigen fertigrechner kaufen.

Zurück
Oben