Ist zu viel Wärmeleitpaste schlimm?

Mojo2

Cadet 3rd Year
Hi,
ich wollte mal Fragen ob es schlimm ist, wenn man etwas zu viel Wärmeleitpaste auf die Grafikkarte aufträgt.
Bin mir sicher, dass ich auf meine Sapphire x800xl beim Aufschrauben des Artic cooling ati silencers zu viel Paste verwendet habe :/,
die Karte läuft unter Volllast auf ca 65°C
im Normalbetrieb ca 44°C
Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt es sich, den Kühler nochmal abzumontieren und weniger Paste aufzutragen?
2. Lässts sich mit dem silencer überhaupt noch eine bessere Leistung erzielen, oder ist das schon normal so.

Danke für Antworten,
Mojo

Ja sicher ist das schädlich. Zu viel Wärmeleitpaste wirkt isolierend!
Abschrauben und nur eine ganz dünne Schicht draufmachen, nicht mehr als ein erbsengroßer Tropfen (für den Grafikchip). Die gesamte Oberfläche des Grafikchips sollte damit bedeckt sein, am besten mit einer Plastikkarte vorsichtig verteilen.
Keine Wärmeleitpaste daneben verteilen, dass könnte zu einem Kurzschluss und dem Tod der Grafikkarte führen!

Einfach einen Tropfen ( egal ob mit oder ohne Heatspreader) auf die Mitte setzten, nichts verstreichen oder anfassen und einfach den Kühler drauf setzten.

Normale, bzw 0815 Standardpaste leitet normalerweise nicht, kann man sonst kurz testen mit einem Tropfen und einem Multimeter.

Solange du keine Probleme hast lohnt sich das aber nicht, den Kühler nochmals zu entfernen.

Die meisten Pasten leiten nicht.. also der Tod der Hardware ist nicht gegeben.

Wärmeleitpaste ist dazu da, die feinen Unebenheiten der eigentlich recht ebenen Fläche von Kühler und Chip zu schließen.
Es soll also wirklich nur ein sehr dünner Film drauf sein. Ist zuviel Wärmeleitpaste zwischen, so wird die Wärme schlechter abgegeben.
Wärmeleitpaste leitet Wärme eben schlechter als Kupfer oder Aluminium vom Kühler.

Aber die Temperaturen sind doch ok.

Wärmeleitpaste
Leitfähigkeit

Wenn also eine Wärmeleitpaste metallische Beimischungen enthält, leitet diese durchaus Strom und killt die CPU, sollte sie andere Bauteile als den Die erreichen! Deshalt nur auf der Oberfläche des Grafikchips oder der CPU aufbringen. Bei den heutige CPUs ist das durch den Heatspreader aber nicht mehr so gefährlich wie zu früheren Zeiten. Man denke nur an tausendfach geschrottete AMD-CPUs

Kennt ihr nicht Dau Alarm ;)

Bei Grafikkarten sieht das schon anders aus. Sollte die Wärmeleitpaste die umliegenden Leiterbahnen erreichen: Lebewohl Grafikkarte...

Wärmeleitpaste aus Silikon sind natürlich nicht leitfähig. Ist Zinkoxid beigemischt, sieht das schon wieder anders aus. Zinkoxid ist ein direkter Halbleiter!

Zuletzt bearbeitet: (Mal ein paar Fakten eruiert...)
Kartonschachtel schrieb:
Einfach einen Tropfen ( egal ob mit oder ohne Heatspreader) auf die Mitte setzten, nichts verstreichen oder anfassen und einfach den Kühler drauf setzten.

Normale, bzw 0815 Standardpaste leitet normalerweise nicht, kann man sonst kurz testen mit einem Tropfen und einem Multimeter.

Solange du keine Probleme hast lohnt sich das aber nicht, den Kühler nochmals zu entfernen.

Nur einen Tropfen drauf und nicht verteilen?
Habe das immer hauchdünn zB mit der Kante einer Pappe "abgezogen" bzw verspachtelt

Bin auch der Meinung, dass Verteilen unnötig ist, da das durch den Druck beim Montieren des Kühlers eh passiert.
Aber die Temps sind für eine GraKa in Ordnung, kannst du eig. so lassen.

Naja ok... dann werd ichs mal wohl erstmal so belassen... ich hab die temp. ja immer im Auge ;) falls da was los is, werd ichs merken :D ...

Thx an alle die geantwortet haben, dürft aber gerne immernoch weiter posten ;)

Ja genau, wie mein Vorredner sagt, es wird eigentlich automatisch verteilt.

Auch wenn Wärmeleitpaste vielleicht Metallpartikel enthält ( z.B. Arctic Silver), leitet sie normalerweise nicht. erst unter enorm hohem Druck.

Was hingegen sicher leitet ist diese Flüssigmetallwärmeleitpaste.........von der Rate ich aber aus eigener Erfahrung lieber ab....

Um es noch mal zu sagen: Reine Silikonpasten sind nicht leitfähig, aber alle anderen sind es, wenn sie Metalle enthalten, denn ALLE Metalle sind Leitfähig, unabhängig vom ausgeübten Druck...
Es kommt allerdings auf die Verteilung des Metalls in der Paste an und die kann man schlecht bestimmen. Also lieber vorsichtig sein als nachher einen haufen teuren Schrott stehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Ahja, vereinzelte Metallteilchen machen also die Paste leitfähig. Wie willst du das denn erklären?

Nur interessehalber, wieso wird die Paste dann bei hohem Druck leitfähig? Die Metall-Konzentration bleibt doch die gleiche? Unter so hohen Druck wird man die Paste auch garnicht bringen, da sie dann schon seitlich rausquillt.

Verteilen ist NICHT unnötig. Das kann man gerne in diversen Fachzeitschriften nachlesen. Macht man nur einen Tropfen drauf und packt den Lüfter drauf, verteilt sich die Paste nicht gleichmäßig und es kann zu Hotspots kommen, die auf Dauer dem Chip schädigen!

Wärmeleitpaste sollte so dünn aufgetragen werden, das die Chipoberfläche gerade noch so durchschmimmert, mehr nicht.

Leute! Alle Pasten die Silberoxid oder Zinkoxid enthalten können LEITEN. Auch das wurde diverse Male z.B. in der PCGH und CT getestet.

Kleiner Uaszug aus einem Test hier auf CB!

"Die Liquid Pro ist eine reine Metalllegierung, also eine Mischung aus mehreren Metallelementen, die bei Raumtemperatur eine flüssige, homogene, Quecksilber-ähnliche Konsistenz aufweist. Sie ist im Gegenzug zum Quecksilber in keiner Weise toxisch, verfügt aber über die typischen metallischen Eigenschaften: Das bedeutet neben dem metallischen Glanz allerdings auch elektrische Leitfähigkeit, weshalb die Anwendung nur erfahrenen Benutzern vorbehalten bleiben sollte!"

Fazit: Bitte kein Halbwissen hier verbreiten, Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Es gibt auch Wärmeleitpaste mit Pinsel zu kaufen. Die Anwendung sah sehr einfach aus und es war auch eine gleichmäßige Schicht Wälepa auf der CPU. Hat das jemand schonmal selbst ausprobiert?

@Leon

Danke, denn mir sträubten sich schon die Haare und das nicht nur auf dem Kopf...

Nicht umsonst wurden viele AMD CPUs geschrottet, weil man zuviel Wärmeleitpaste auf den CPU-Die auftrug (oder gar die gesamte Oberfläche der CPU damit bestrich) und diese sich beim Aufsetzen des Kühlers auf den umliegenden Leiterbahnen verteilte... PC einschalten - Rumms - Kursschluss, Ende im Gelände.

Dank der heutigen Heatspreader ist das bei den CPUs nicht mehr möglich, außer man verteilt so viel Wärmeleitpaste drauf, dass diese an den Seiten rausquilt und dann die Leiterbahnen des Motherboards kurzschließt. ;)

Beim Die einer GPU hingegen muss man aufpassen! :p :evillol: ;)

Macht doch ruhig einen Selbstversuch, wenn ihr zuviel Geld rumliegen habt.

Naja nach 1 1/2 Wochen ohne Kurzschluss kann ich ja mal davon ausgehen, dass das auch nicht vorkommen wird ;)

Trägt man WLP auf ungeschützte Kerne auf (z.B. GPU oder CPUs ohne Heatspreader), sollte man unbedingt die WLP dünn auf der gesamten Kernoberfläche verteilen. Die Methode mit dem Tropfen WLP, der sich durch den Kühlerdruck selbst verteilt, mag bei Heatspreadern funktionieren. Bei blanken Kernen kann das schnell zum Ableben des Chips führen, wenn sich die WLP eben nicht durch den Druck bis komplett an den Rand verteilt. Bei Heatspreadern ist das relativ egal, da der Kern darunter niemals so groß ist wieder Heatspreader darüber. Deshalb ist es nicht so tragisch, wenn sich die WLP nicht bis an den Rand des Heatspreaders verteilt. Verteilt sich die WLP aber auf einem Kern ohne Heatspreader nicht bis an den Rand, dürfte das temperaturtechnisch ungünstig sein.

@#2: Nicht größer als ein erbesengroßer Tropfen für einen GPU-Kern? Willst du den Kern ersäufen? Oder habt ihr bei euch so winzige Erbsen? ;) Da reicht die Menge WLP, die einem halben ungekochten Reiskorn entspricht. Diese wird dann sorgfältig über der gesamten Fläche verteilt. Bei Bedarf mache ich mal ein paar Bilder, da ich demnächst einen Kühlerumbau an einer HD3870 vornehme.

Zuletzt bearbeitet:
also als ich den stockkühler meiner Graka entfernt habe, war sehr viel WLP im umliegenden Bereich !! Von Werk aus....also so schlimm kanns anscheinend doch nicht sein....

Zurück
Oben