ist Zusammenstellung ok?

mesutcelik

Cadet 4th Year
hallo zusammen.

ich brauch einen neuen pc und hab mir die teile, entsprechend den vorgaben aus dem "idealen gaming-pc"-thread zusammengesucht und würde von euch gerne noch ein finales o.k. oder auch nicht hören, da ich beim thema hardware nicht wirklich auf dem laufenden bin.

- ATX CoolerMaster Centurion 534 Lite Midi Tower o.NT Schwarz
- AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
- Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
- 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
- 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe RETAIL
- Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular

zur Grafikkarte: mein aktueller pc ist unter last ziemlich laut. das würde ich gerne bei der neuen vermeiden. ich hab jetzt überall gelesen, dass man auf "custumdesigns" warten solle, weil die besser sein werden in bezug auf kühlung und lautstärke (vapor und co.).

1. wie lange kann das dauern? handelt es sich dabei um tage, wochen oder monate? :freak:
natürlich könnt ihr nicht hellsehen aber wahrscheinlich habt ihr ja ehrfahrungswerte aus den vorgänger-generationen der grafikkarten.

2. wenn ich eines der aktuell vorhandenen 6870 nehme, gibt es bei denen leistungsunterschiede? bei den shadereinheiten oder der taktung? sapphire, his, powercolor, xfx und co?

3. wie siehts es mit einem kühler für die cpu aus?
- EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
oder
- Scythe Mugen 2 REV B
boxed drauf packen oder einen extra-kühler?

passt der arbeitsspeicher und das netzteil dazu?

und was ich mit dem pc machen will? WoW und das neue addon sollten schön geschmeidig mit hohen oder max details laufen. großartig andere sachen spiele ich eigentlich nicht.

für word, excel und im inet surfen wirds ja dann wohl auch reichen. :lol:

danke euch im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannst du ja auf den X4 955 gehen, das ist quasi der gleiche Prozessor für weniger Kohle, da der Multiplikator bei den BE offen ist.

Netzteil kann ich dir Cougar 550 Watt empfehlen. der rest passt.

netzteil und arbeitsspeicher sind so ok... ich denke beide cpu kühler sind nicht schlecht, die leistungsdaten kannst du aber bei CB noch einmal in den tests nachlesen. bei der grafikkarte gibt es aktuell keine unterschiede, aber in einigen wochen/monaten wird es höhere taktraten bei speicher und ram geben mit anderen kühllösungen. du kannst aber auch einen guten kühler für die karte nachkaufen. eine nvidia 460 mit einem vernünftigen kühler ist auch eine überlegung wert.
da gibt es ja schon diverse taktraten und kühler.

Wenn du zum großteil WOW damit spielen möchtest leg dir ne GTX 460 zu.
NV performt da ne spürbare Ecke schneller.

gruß

würde auch sagen das ne gtx 460 oder 6850 reichen
bei welcher auflösung spielst du denn überhaupt?
kann mir nicht vorstellen das wow so viel GK power braucht

und wenn du wirklich keine anderen spiele spielst als wow oder nicht darauf aus bist immer max. zu haben (crysis und etc.) dann kannst du dir wirklich das geld sparen und eine günstigere GK nehmen

jo amd 955 ist der selbe wie 965 nur mit einem anderen takt
(ich mach dir daraus in 2 min en 965^^ (mit "garantieverlust"))

und ja auf jedenfall einen extra cpu kühler
der boxed mag gern mehr als 2000 rpm^^
allerdings würde es da auch ein günstigerer tun, als die vorgeschlagenen
auser du willst übertakten

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen antworten.

also wow spiele ich auf nem 23` widescreen-tft bei 1920*1080.
ich spiele kaum etwas anderes weil mein pc schon seit einer ganzen weile nicht mehr die mindestanforderungen gängiger spiele erfüllt. ;)

wenn ich die 955er nehme, dann würde ich die dann auch gerne oc, wenn es denn machbar (meinerseits) ist.
ich würde jetzt lieber die 50€ mehr für die 6870 statt 6850 oder nv 460 bezahlen. ich bin jetzt nicht so (wie die meisten anderen hier) drauf aus ständig hardwaretechnisch up to date zu sein. daher lieber jetzt eine "ordentliche" karte kaufen, dies es auch ne weile bringt.

Dann nimm den 955 + Mugen 2, da geht OC-mäßig einiges!

wenn das so ist, kannst du natürlich auch die 6870 nehmen
(wenn du rollenspiele magst dann hol dir am besten auch gelich fallout 3, eins der besten spiele die ich je gespielt hab, gute story und mission gepaart mit einer ziemlich großen open world landschaft)

also mit 955 be übertackten ist wirklich einfach, achte aber drauf das es C3 stepping ist - falls überhaupt noch C2 gibt^^

als kühler kann ich auch den scythe mugen 2 empfehlen
oder vll. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-yasya-cpu-kuehler-test.1189/

und paar G-lüfter sind auch nie verkehrt
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limitstart=4
also ich bin absoluter fan von den enermax fans mit magnetlager^^

hab soweit alles bestellt, das mit dem übertakten hab ich mir angeguckt und sollte ich auch hinbekommen....aaaber noch eine letzte frage wäre da.

ich hab ja CoolerMaster Centurion 534 bestellt. das case von meinem alten pc ist CollerMaster Centurion 5....
einfach den alten behalten und neue gehäuselüfter rein? die kosten zusammen max 15€ und das sind immerhin 30€ ersparnis? oder spricht was gegen das alte?

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich scheiß egal

sollte halt alles bieten was du brauchst

möglichst dicht sein und nicht so viele seitenlöcher haben wegen luftstrom
am besten von vorne unten nach hinten oben bzw. oben hinten
allerdings ist das mit den löchern an der seite so gut wie unmöglich auser man macht se selber zu^^

Zurück
Oben