IT-Hardware-Produktionskoordination

Sumit

Lt. Junior Grade
Servus!

Die letzten Tage habe ich mich mal wieder in die aktuelle PC Hardware eingelesen um einigermaßen auf dem neusten Stand zu sein. Dabei ist mir mal eine Frage gekommen:

theoretisches Beispiel: Intel will 09 eine neue Prozessor-Reihe produzieren, die einen neuen Sockel benötigt. D.h. die CPU's passen auf kein bisher erhätliches mainboard.
Sagt Intel jetzt allen MB-herstellern a lá MSI, ASUS und Co. bescheid? Oder gibts da ein Verzeichnis was AMD und INTEL so neues raushaun und die MB-Techniker guggn da einfach nach?
Genauso wie RAM und Steckplätze ect. Mainboardhersteller müssen ja einige Entwicklungen verschiedener Teile im PC "im Auge behalten" bzw. auch umgekehrt, damit alles so passt wie es passt.

An sich würde ich mich das nicht fragen, aber da diese Teile komplett verschiedene Firmen produzieren, (und dann auch immer mehrere) wollt ich dann doch mal nachfragen.

lg

Sumit

Ganz einfach. Die treffen sich einfach regelmäßig auf der IDC (?) Intel developer conference (oder so ähnlich).
Da kann man die Sachen direkt "face to face" mit den Betroffenen besprechen.

Klar wissen die Hersteller schon (lange) vorher Bescheid, wie sie Ihre Produkte anpassen müssen. Wenn Intel einen neue Prozessor (ich denke du meinst die Nehalem´s) mit neuem Sockel rausbringt, gibt es auch für die Hersteller neue Chipsätze (P58) und neue Speicher-Anforderungen. Was bringt es Intel, neue Prozessoren rauszubringen, wenn es keine passende Hardware dazu gibt. Dann würde ja keiner diese Dinger kaufen.

Korrekt.
Das Treffen nennt sich btw. IDF = Intel Developer Forum.

Die neuen CPUs von Intel samt Mainboards sind übrigens bereits im Handel erhältlich.
Nennen sich "Core i7".

Ich habe keine spezifische neue Prozessorgruppe gemeint. Sondern den FALL einer neuen Reihe um meine Frage anhand eines Beispiels zu erklären. Dementsprechend meinte ich auch nicht "Nehalem". Und das man pro Prozessor neue Anforderungen an den Rest braucht war auch klar, ich wollte lediglich wissen wie die das austauschen:

IDF war die Antwort die ich suchte. Von AMD wirds dann vermutlich was ähnliches geben.
Danke vielmals :-)

Intel, AMD, VIA usw. (also alle Hersteller) geben doch regelmässig neue Roadmaps heraus, wo steht was die in der Zukunft (meißtens so 3-5 Jahre) planen und Herstellen wollen. Daraus kann man das herauslesen, was für Sockel geplant sind usw.

Zurück
Oben