Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Welche Hardware und IT hat die ComputerBase-Community Ende 2022 im Einsatz? Konnte Intel AMDs Ryzen stoppen? Konnte Radeon RX erneut zulegen? Werden Netzteile immer stärker? Wer nutzt DLSS/FSR? Das 6. Jahr in Folge ruft die Redaktion zum Abstimmen auf und präsentiert interessante Entwicklungen seit dem Jahr 2017.

Zum Bericht: Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, .Snoopy., aklaa und 82 andere
Danke für eure Motivation, diese Daten immer wieder zu sammeln und zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, DON.HEROUR, devanet und 29 andere
Das ist sie ja die jährliche Umfrage. :)

So bin mit den Antworten fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die könnte man im nächsten Jahr vielleicht noch etwas abändern. @Jan :)

Bei der Frage: Sofern du eine GeForce hast, kann die RTX? Hätte man vielleicht auch nach AMD Karten fragen können, diese können ja auch Raytracing.

Bei der Frage: Gibt es noch ein optisches Laufwerk im Desktop-PC? Hätte man eventuell noch nach intern oder extern fragen können. (Meins ist extern).

Bei der Frage: Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz? Fehlt noch die Antwortmöglichkeit: ja beides.

Bei der Frage: Wie viele Spiele besitzt du für PC/Konsole? Steht 100 oder 999, das soll bestimmt bis heißen. :)

Bei der Frage: Wie siehst du PC-Gaming gegenüber Konsolen-Gaming in 5 Jahren aufgestellt? fehlt mir die Antwortmöglichkeit: gleichbleibend.

Ansonsten danke für die Umfrage, bin schon gespannt darauf wie sich die Werte in der Community im Vergleich zum Vorjahr verändert haben.

Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, KaeTuuN, NoRoLo und 55 andere
Fertig, wie immer gerne mitgemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Unioner86
Wow jetzt habe ich die komplette Umfrage morgens auf dem Klo gemacht und nun sind mir die Beine eingeschlafen. Ah dieses tolle Gefühl :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, HerrHolle, kryzs und 98 andere
Bis auf ein zwei Fragen gehöre ich zur Mehrzahl. Scheinbar bin ich der absolute Standard Computerbase Nutzer xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, HerrHolle, kryzs und 19 andere
786mirko schrieb:
Wow jetzt habe ich die komplette Umfrage morgens auf dem Klo
Haha ... ich auch ...
Auf dem Klo-Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico, Benj, Col. Jessep und 11 andere
@Jan
Es fehlt Apple als Auswahl für stärkste Notebook GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, silentdragon95, Unnu und 3 andere
1672039988552.png

Das sollte da glaube ich "100 bis 999" heißen, und nicht oder, oder? :D

Bei der Frage nach dem Smartphonewechsel fehlt mir nach wie vor die Antwortmöglichkeit "nach Bedarf/unregelmäßig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, UrlaubMitStalin, KaeTuuN und 45 andere
Oh darauf habe ich mich richtig gefreut, finde die Umfrage super und man sieht was so von der Community verwendet wird.

Danke dafür, gibt bestimmt wieder ordentlich Daten.

Bei der Internetgeschwindigkeit hätte es vielleicht noch ein paar Unterteilungen sein sollen für höhere Geschwindigkeiten, wie auch beim Datenvolumen vom Mobiltarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Col. Jessep, FR3DI und 4 andere
Bei der Frage wie viele Spiele man besitzt, könnte man noch hinzufügen wie viele davon "Leichen" bei Steam, GOG etc. sind, welche man noch nie gespielt hat. :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerberuss, Miuwa, age pi und 26 andere
Die Internet Geschwindigkeit hätte noch ein paar Optionen mehr vertragen.

100 bis 250

250 bis 500

500 bis 1000

Mehr als 1000

Ich denke das inzwischen die meisten mehr als 100 MBit nutzen können/könnten.

Die Frage nach dem Upload wäre auch interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, RobKeith, devanet und 55 andere
Ich würde gerne als Gaming-Notebook-Nutzer ohne Desktop viele Desktop-PC Fragen beantworten, die es im Bereich Notebook nicht gibt, musste mich daher häufiger enthalten. Trotzdem ein sehr schöner Fragenkatalog auf dessen Ergebnisse ich mich schon freue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mulciber, Strulf und 5 andere
Es sind bei mir dieses Jahr gerade mal 100 € für Hardware gewesen, weil ich meine Tastatur ersetzt habe.
Die 3840x1600 als Auflösung fehlen noch immer bei den Antwortmöglichkeiten -> also 'andere'
Und schade, dass 200mBit bei der Netzwerkgeschwindigkeit als Antwortmöglichkeit nicht möglich sind, gibt es von der Telekom inzwischen (zumindest in Großstädten) - da habe ich dann 100 gewählt.
Und ich habe neben dem Monitor zwei fette Aktivboxen stehen, die KEINE PC-Boxen sind -> hier dann auch Enthaltung

Was ich wirklich interessant finde, ist die Tatsache, dass (vor ein paar Minuten) die meisten tatsächlich inzwischen auf Windows 11 gewechselt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkleg10, twoface88, Unnu und 2 andere
Mit Apple bin ich hier komplett raus. Ist das kein Computer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Nobody007, lorpel und 5 andere
Bei Thema cloud nutzen, kann man noch ergänzen das man zum Thema Datenschutz zum Beispiel die Daten noch extra verschlüsselt. Zum Beispiel mit Cryptomator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Benj, germanrule und 5 andere
2 mal beim Antworten gepennt...^^ Netzwerkgeschwindigkeit 100Mbit/s hust, glaub das Mainboard hat 2.5GB, wobei die Fritzbox 1GB hat und der dicke Daumen hat Intel als als stärkste primäre GPU getroffen 😅.

Hardware war bei mir dieses Jahr ... teuer. Neuer Unterbau, GPU und Fernseher, ein neues Netzteil wenigstens aus Garantie heraus.
Bis auf einen GPU Lüfter der bei niedriger Raumptemperatur anfängt zu rattern, war bzw. ist aber alles soweit zufriedenstellend und grad der Fernseher war die beste Investition seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
hamju63 schrieb:
Netzwerkgeschwindigkeit als Antwortmöglichkeit nicht möglich sind, gibt es von der Telekom inzwischen
War das nicht auf deine reinen Netzwerk-Komponenten bezogen, es gab doch eine weitere, etwas differenzierte Frage zur Festnetz-Geschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lovedrunken und Banned
Ich finde solche Umfragen immer wieder spannend, da sie doch deutlich andere Ergebnisse bringen als erwartet, wenn man sonst nur Kommentare liest z.B. zum Thema Internetbandbreite.
Hier überrascht mich aber auch, dass 10% bereits komplett auf 10gbps umgestiegen seien. Also ich nutze - da wo es sinnvoll erscheint - 10gbps z.B. für Uplinks oder die beiden NAS und zum Switch in mein Büro, aber spätestens da geht es mit 1gbps weiter und auch alle anderen Räume im Haus sind noch bei 1gbps. Ich sehe bislang zumindest für mich noch lange keinen Grund vollständig auf 10gbps zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
steve-sts schrieb:
Mit Apple bin ich hier komplett raus. Ist das kein Computer?

Wieso bist Du komplett raus?
Nur weil das Betriebssystem nicht Windows ist oder die CPU eben zu 'andere' gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Steini1990, Piranha771 und 2 andere
Zurück
Oben