Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Hovac schrieb:
Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbare Energien?
  • Ja
    53,6 %
  • Nein
    46,4 %
Über die Hälfte der Teilnehmer hat eine eigene PV- oder Windkraftanlage mit Eigenverbrauchsmöglichkeit? Das halte ich auch bei einem Technikforum für nicht realistisch.
Ich glaube das die meisten, ich auch, es so verstanden haben das sie z.B. bei ihrem Stromtarif bevorzugt erneuerbare Energie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Butterhützchen, msv und 3 andere
Hovac schrieb:
Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbare Energien?
  • Ja
    53,6 %
  • Nein
    46,4 %
Über die Hälfte der Teilnehmer hat eine eigene PV- oder Windkraftanlage mit Eigenverbrauchsmöglichkeit? Das halte ich auch bei einem Technikforum für nicht realistisch.
Ok, ich beiß mal an: Wieso setzt du "Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbare Energien?" Mit "hast du ne eigene PV-Anlage?" gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, PietVanOwl und KitKat::new()
@Miuwa
Wäre die Frage "hast du einen Stromtarif XY" gewesen, hätte ich es auch so verstanden wie @Gqudi . Bei bevorzugen habe ich aber an ein Balkonkraftwerk gedacht, weil das genau der Fragestellung entspricht. Die werden zwar immer mehr, aber so viele sind es bei weitem noch nicht.
 
Irgendwie wäre es sinnvoll, wenn es bei der Frage "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?" auch noch höhere Auswahlmöglichkeiten gäbe. Sonst komme ich mir mit meiner 1000 Mbit Leitung bei der Folgefrage komisch vor :D ;) Davon mal ab klingt es so, als sei in heutigen Zeiten 100 Mbit immer noch sehr schnell. Dabei entwickelt es sich eher zum 08/15 Standard.
 
Hovac schrieb:
Bei bevorzugen habe ich aber an ein Balkonkraftwerk gedacht, weil das genau der Fragestellung entspricht.
Ich sehs einfach nicht. Wieso sollte die Frage nicht genauso auf Strom von einem externen Windkraftwerk passen? Ist beides Strom aus regenerativen Energien. Irgendne Spitzfindigkeit scheint da an mir vorbei zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, PietVanOwl, KitKat::new() und 2 andere
@Miuwa
Eine Spitzfindingkeit ist es leider nicht, ich würde es je nach Vertragstext eher Betrug nennen.
Sobald irgendwer ein neues Gerät zuschaltet verbraucht er zu 99,9% keine regenerative Energie, egal was er für einen Vertrag hat.
Durch das Unwissen über die Marktgesetze nutzen Leute Millionen an kWh nur aus der falschen Annahme heraus, es sei ja regenerative Energie.
 
Hovac schrieb:
Sobald irgendwer ein neues Gerät zuschaltet verbraucht er zu 99,9% keine regenerative Energie, egal was er für einen Vertrag hat.
Und trotzdem bevorzugst er weiter regenerative Energien
 
Hovac schrieb:
Sobald irgendwer ein neues Gerät zuschaltet verbraucht er zu 99,9% keine regenerative Energie, egal was er für einen Vertrag hat.
Mal abgesehen davon, was KitKat::new geschrieben hat: Kannst du die Behauptung etwas ausführen?
 
Dieses Jahr gab es ein Chromebook für 100€ als billiges zweit-Notebook und die Ryzen 7 1700 CPU im Desktop wurde für 140€ gegen einen Ryzen 5 5500 getauscht also habe ich in PC + Notebook nur 240€ investiert was ich auch bei der Umfrage ausgewählt habe.
Dazu gab es aber noch zwei zusätzliche WLAN APs (zusammen etwa 330€), eine neue SSD für den Homeserver (~220€) ein Neues Smartphone (Pixel 6 ~520€) eine Pixel Watch (~330€) und Pixel Buds A (~70€) und drei Nest Rauchmelder (~190€) und noch ein paar Kleinigkeiten so das ich insgesamt ca. 2000€ für IT Hardware ausgegeben habe, nur auf PC & Notebook entfiel 2022 nur ein Bruchteil davon was unter anderem daran liegt das es für mein X370 Bord ein BIOS Update gab das ein günstiges Aufrüsten des Desktop PCs auf eine Ryzen 5000 ermöglicht hat.
Da der Ryzen 2500U im Laptop sich leider nicht so einfach gegen eine neuere CPU tauschen lässt ist das vermutlich die nächste größere Investition innerhalb der nächsten 2 Jahre bevor der Support für Windows 10 ausläuft und der Homeserver braucht in absehbarer Zeit sicher auch einmal ein Upgrade die Grund-Hardware (Netzteil, Mainboard, CPU) ist inzwischen schon 8 1/2 Jahre alt und seither wurde nur der RAM maximal aufgerüstet (auf 32GB) und die HDDs & SSDs getauscht.
 
Hovac schrieb:
@Miuwa
Eine Spitzfindingkeit ist es leider nicht, ich würde es je nach Vertragstext eher Betrug nennen.
Sobald irgendwer ein neues Gerät zuschaltet verbraucht er zu 99,9% keine regenerative Energie, egal was er für einen Vertrag hat.
Durch das Unwissen über die Marktgesetze nutzen Leute Millionen an kWh nur aus der falschen Annahme heraus, es sei ja regenerative Energie.
Das Zauberwort lautet"bevorzugt". Etwas zu bevorzugen schließt ja nichts aus.
Ich habe eine PV Anlage mit der ich den größeren Teil meines Strombedarfs decke. Daher denke ich bevorzuge ich diese statt Strom aus dem Stromnetz zu beziehen. Ich nehme dennoch herkömmlich erzeugten Strom aus dem Netz ab.
 
Hovac schrieb:
Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbare Energien?
  • Ja
    53,6 %
  • Nein
    46,4 %
Über die Hälfte der Teilnehmer hat eine eigene PV- oder Windkraftanlage mit Eigenverbrauchsmöglichkeit? Das halte ich auch bei einem Technikforum für nicht realistisch.
Wieso? Man kann doch auch öffenliche Stromanbieter mit "reinem" grünen Strom auswählen als Versorger.
Desweiteren heißt es ja auch "bevorzugt". ;)

Und doch. Eine PV-Anlage kostet heutzutage nicht mehr die Welt und im Rückblick auf die letzten Jahre ist das gar nicht mehr sooo abwegig.
Ich habe auch eine PVAnlage im Mietshaus auf's Dach gespannt.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Neu?


Aber die Geforce 2mx wurde neu hergestellt, für genau dieses Marktsegment. Das existiert nicht mehr.
https://geizhals.de/?cat=WL-2927659
Wieso nicht? Hab da einfach mal irgendwas zusammengeschmissen.
Grafikkarten kommen noch und Preise sinken auch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
N3wH schrieb:
Wieso nicht? Hab da einfach mal irgendwas zusammengeschmissen.
Ich sehe da keine Grafikkarte in der Liste. Das Marktsegment, für das die Geforce2 MX entwickelt und verkauft wurde, ist tot, es existiert schlicht nicht mehr. Die war nämlich nicht im Luxus-Segment, wo man Mainboard und Gehäuse für zusammen über 400 € gekauft hat und für einen Prozessor nochmal über 250 € bezahlt hat.
 
Miuwa schrieb:
Mal abgesehen davon, was KitKat::new geschrieben hat: Kannst du die Behauptung etwas ausführen?
EEG, Merit Order Regelung und Zertifikatehandel legen das so fest.
Aller verfügbarer reg. Strom wird in jeder Preisrumde vorrangig mit dem Preis null eingespeist. Dann folgen alle anderen, wobei für alle der höchste, noch zur Nachfragedeckung nötige Preis, gilt. Jede zusätzlich angeforderte Leistung wird daher aus Kohle/Gas/Atom erzeugt, solange die reg nicht 100% abdecken. Die sogenannten Ökotarife bilden mit Glück nur einen Durchschnitt ab, kann aber auch sein das es nur Zertifikate aus Island sind wohin es noch nicht mal theoretisch eine Verbindung gibt.
KitKat::new() schrieb:
Und trotzdem bevorzugst er weiter regenerative Energien
Siehe oben, wir alle bevorzugen sie per Gesetz, die Frage wäre so sinnlos. Sinn ergäbe eine Frage nach dem Vertrag, was wohl von CB so gemeint war.
 
N3wH schrieb:
Wieso? Man kann doch auch öffenliche Stromanbieter mit "reinem" grünen Strom auswählen als Versorger.
Desweiteren heißt es ja auch "bevorzugt". ;)...
Hat nur eben keine Bedeutung und bevorzugt nichts.
QuamWave schrieb:
Ich habe eine PV Anlage mit der ich den größeren Teil meines Strombedarfs decke. Daher denke ich bevorzuge ich diese statt Strom aus dem Stromnetz zu beziehen. Ich nehme dennoch herkömmlich erzeugten Strom aus dem Netz ab.
Genau deshalb ja melne Antwort, dein Fall ist sicher nicht die Mehrheit wie abgestimmt.
 
Hovac schrieb:
Die sogenannten Ökotarife bilden mit Glück nur einen Durchschnitt ab, kann aber auch sein das es nur Zertifikate aus Island sind wohin es noch nicht mal theoretisch eine Verbindung gibt.
So. Ich kaufe übrigens den typischen Strommix bei einem seriösen Stadtwerk ein. Von irgendwelchen windigen Zertifikatehändlern bin ich bei der Stromabrechnung schon zu oft betrogen worden. In dem Mix sind natürlich auch jede Menge Erneuerbare (was auch sonst?).
 
Man kann die Schweißperlen des Stromanbieters förmlich sehen, wenn er versucht, dem Kunden in der 5ten Etage mit Strom aus Erneuerbaren zu versorgen, ohne ein separates Kabel zur Verfügung zu haben. Dann kommt noch hinzu, dass Strom aus Erneuerbaren nur dann vorhanden ist, wenn die Natur dies möglich macht. Er bekommt also nur Stoßweise irgendwie am schmutzigen Strom der Nachbarn vorbei durchs Kabel gedröngelt seinen Strom :evillol:
:evillol::evillol:
 
Thema Lautsprecher: Bin am PC von zwei Nubert Nupro A100 auf die Bluetooth-Lautsprecher Tribit XSound Go umgestiegen. Reicht mir tatsächlich und braucht viel weniger Platz. Verwende häufig auch nur einen statt zwei im Stereobetrieb. Für Gaming und gelegentliches Musikhören für mich gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Jan
Zurück
Oben