Bericht Community-Umfrage 2022: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Die Beantwortung kostet Zeit - interessant sind die Antworten und der eigene Vergleich mit der Masse von Teilnehmern der Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Jan
Bron schrieb:
Maximal 100mbit am Festnetz sollte mittlerweile selbst fuer DE langsam sein, oder? Ich wohne seit 16 Jahren nicht mehr in Deutschland also weiss ich es tatsaechlich nicht und das kommt mir doch sehr langsam vor.
Bis vor zwei Monaten hatte ich noch 5Mbit für 40€ im Monat.
In unserer Gegend sind noch sehr viele mit 16Mbit unterwegs.
 
Bron schrieb:
Maximal 100mbit am Festnetz sollte mittlerweile selbst fuer DE langsam sein, oder?
In Österreich wärst du mit 100Mbit/s auch sehr schnell unterwegs.
Bron schrieb:
Gbit empfinde ich aus meiner Erfahrung mittlerweile als Standard. Und was die Kosten angehen, 30 Euro im Monat fuer FTH, 1 Gbit in beide Richtungen.
Ich zahl aktuell 54€ für 50Mbit/s Down und 15MBit/s Upload. :kotz:
Östereich ist wie Deutschland ein Hinerwälderland was Internet betrifft. Ist hier in Österreich gefühlt noch schlimmer als in Deutschland. Selbst der geförderte Glasfaserausbau ist für den Arsch, weil der Staat nur einen kleinen Teil fördert und der rest von Investoren kommen muss. 🤦‍♂️
Laut Plan sollte schon fast seit einem Jahr Glasfaser bei uns liegen, aber zum Bauen angefangen haben sie noch nicht. Vor zwei Wochen war sogar der "offizielle" Spatenstich. Passiert ist immer noch nichts. Kein Bagger oder sonstwas in sicht. Keine Info. Gar nichts. :( Ob das heuer noch was wird. 🤷‍♂️
 
h00bi schrieb:
Es steht explizit drin: du, nicht Haushalt.

Was hindert dich daran die Tests mit VMs zu machen?
Warum machst du Bild-/Videokrams nicht auf dem vermutlich sehr performanten Gaming PC?
Ich meine 4 so Kisten fressen ja auch Platz.
Mein zweiter HTPC (den ich als Desktop gezählt hätte) ist weg, seit ich Plex nutze und alles über den FireTV Stick streame.
Und selbst meine betagte Gamingkiste hat so viel bumms, dass sie alles andere auch kann.
Bleib locker, deshalb habe ich es ja detailliert aufgeschlüsselt, das geht sogar auch ohne fette Schrift ;)

Bei VMs hat man immer das Thema mit der Durchreichung der HW-Beschleunigung und der Konfiguration von Medien, angeschlossene Peripherie, Netzwerkzugriffe etc.
Alles schon gehabt/probiert und da ich meine PCs "geschickt" verbaut habe und es platztechnisch passt, spare ich mir den Mehraufwand an Zeit und Nerven und lasse die Software lieber nativ laufen. Es sind ja nicht immer alle PCs gleichzeitig an.
Verkaufen wäre mir zu schade / bringt auch nicht so viel, von daher passt es für mich.

Mein alter Gaming-PC ist auch noch bis auf die Grafikkarte (AMD X570) relativ schnell. Von daher kann ich das gut trennen und dort auch mal längere Handbrake-Sessions laufen lassen und nebenbei an meinem Main gamen. Oder mein Sohn kann da sein geliebtes Lego City daddeln und ich an meinem PC sitzen.

Die Linuxkisten sind auf alter HW aufgebaut, die habe ich hier schon nicht verkauft bekommen, als es noch den Marktplatz gab. Für den Schrott sind sie aber auch zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
erste mal mitgemacht und war stellenweise auch sehr überrascht. Hätte eigentlich gedacht überall nur "Mitläufer" zu sein, aber bei manchen Antworten war ich doch ein "Exot"! :lol:
verbaute Festplatten war so ein Punkt. Bei mir sind nur noch NVME's drin! Extra mal ein Board geholt, das drei Plätze hat, keine herkömmliche SSD mehr und HDD's schon gar nicht mehr. 1x500 GB für System und Programme, 2x2TB für Spiele...

250/50 mbit Glasfaser-Anschluss und zufrieden damit. Ich könnte schneller (500/750) abschließen, brauch es aber derzeit einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
LukS schrieb:
In Österreich wärst du mit 100Mbit/s auch sehr schnell unterwegs.

Ich zahl aktuell 54€ für 50Mbit/s Down und 15MBit/s Upload. :kotz:
Östereich ist wie Deutschland ein Hinerwälderland was Internet betrifft. Ist hier in Österreich gefühlt noch schlimmer als in Deutschland. Selbst der geförderte Glasfaserausbau ist für den Arsch, weil der Staat nur einen kleinen Teil fördert und der rest von Investoren kommen muss. 🤦‍♂️
Laut Plan sollte schon fast seit einem Jahr Glasfaser bei uns liegen, aber zum Bauen angefangen haben sie noch nicht. Vor zwei Wochen war sogar der "offizielle" Spatenstich. Passiert ist immer noch nichts. Kein Bagger oder sonstwas in sicht. Keine Info. Gar nichts. :( Ob das heuer noch was wird. 🤷‍♂️
Interessant, ich bin in einer grossen Spanischen Stadt, Glasfaser eigentlich ueberall verfuegbar. Man muss aber auch erwaehnen dass die recht pragmatisch sind was die Glasfaserkabel angeht, die haengen hier an den Haeusern bis zu einem Verteilerpunkt der dann unter die Erde geht. Ermoeglich aber das jeder hier schnell FTH bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Schöne Umfrage, man kann ja schön sehen wo die Trends in Sachen Hardware hingegen. Hätte auch nicht gedacht, das so viele noch ne extra Soundkarte im Rechner haben (mich eingeschlossen).
 
h00bi schrieb:
337 Leute haben mehr als vier Desktop PCs....
Was zur Hölle macht man mit 5+ Desktops (nicht Server!)?
Demon_666 schrieb:
Ich habe bspw. 4 PCs, das ist zum großen Teil durch Aufrüsten der HW entstanden:
Bei mir auch. Hatte in den letzten 20 Jahren schneller aufgerüstet als meine Familie Bedarf hatte.

Habe auch mehr als 4 Desktop-Rechner, wovon ich aber nur einen täglich - also hauptsächlich - benutze.
Das Notebook steht im WoZi & ist mit dem AVR/TV verbunden. Es wird z.B. für Videokonferenzen o.ä. genutzt.
Dann gibt es noch einen Win7-PC auf Intel 775-Basis, weil der Haupt-PC damit nicht mehr kompatibel ist.
Die anderen PCs sind veraltet, aber funktionsfähig (2. 775er Intel-PC, zwei weitere AMD-PCs). Zusätzlich liegen auch noch einige mehr-oder weniger funktionstüchtige ältere Mainboards rum. Die kommen bald weg.

Mein Ziel für (die Umfrage) nächstes Jahr:
Neben Haupt-PC & Notebook maximal 2 weitere Rechner für Experimente & Rückwärtskompatiblität. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Demon_666
9,1% von >7750 CB-Lesern haben angeblich einen 16-Kerner?
Oder können hunderte CB-Leser nicht zwischen physischen Kernen und Threads unterscheiden?

ich schwanke noch, was davon unwahrscheinlicher ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Onkel Föhn und PC_Peter
dimido schrieb:
Die Beantwortung kostet Zeit - interessant sind die Antworten und der eigene Vergleich mit der Masse von Teilnehmern der Umfrage.
Sehe ich auch so. WTF Leute, EUER F... ERNST?

Wenn ich dafür eine halte Stunde meines Brutto-Stundensatzes abrechnen würde, wäre da mindestens eine jährliche Mitgliedschaft fällig.
 
Magdeburgerkind schrieb:
9,1% von >7750 CB-Lesern haben angeblich einen 16-Kerner?
Wieso denn nicht? Es gibt doch schon seit November 2019 16 Kerner für den normalen Desktop zu kaufen, angefangen hatte es mit dem 3950X, danach kamen 5950X, 7950X, 12900K, 13700K usw.

Wir sind ja hier in einem Tech Forum, da kann man schon davon ausgehen dass es hier etwas mehr an Hardware gibt als beim durchschnittlichen User. ;)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Asghan und H6-Mobs
Magdeburgerkind schrieb:
9,1% von >7750 CB-Lesern haben angeblich einen 16-Kerner?
Nun ja, einerseits sind hier überdurchschnittlich viele "Nerds" (ich selbst hab "nur" einen 12-Kerner), anderseits frage ich mich, warum CB nicht einfach ein Tool entwickeln lässt um die Informationen automatisiert und korrekt zu erfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Stuffz schrieb:
Wenn ich dafür eine halte Stunde meines Brutto-Stundensatzes abrechnen würde, wäre da mindestens eine jährliche Mitgliedschaft fällig.
Zwingt dich ja keiner Mitzumachen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und msv
Magdeburgerkind schrieb:
9,1% von >7750 CB-Lesern haben angeblich einen 16-Kerner?
In meinem Bekannten/Freundeskreis hat eigentlich jeder schon länger einen 16 Kerner. Viele sind da mit Threadripper 1XXX oder 2XXX oder Sockel 2066 eingestiegen. Alles darunter ist eher die Ausnahme. Aber das sind eben nicht nur Gamer. Und da hier eher "Nerds" unterwegs sind.... wundert mich das nicht unbedingt.
 
Dorimil schrieb:
verbaute Festplatten war so ein Punkt. Bei mir sind nur noch NVME's drin! Extra mal ein Board geholt, das drei Plätze hat, keine herkömmliche SSD mehr und HDD's schon gar nicht mehr.
Die Umfrage richtet sich ja primär an PC-Spieler. Bei denen ist die Hardware-Ausstattung schon immer recht veraltet, das einzig aktuelle ist dann meist die GPU manchmal noch die CPU, schon beim völlig überholten ATX-Netzteil wird mit Adaptern gebastelt. Inzwischen muß der Gebrauchtmarkt herhalten, weil die Neuware zu teuer geworden ist.

Deshalb ist es nicht überraschend, daß noch jede Menge ATX-Desktop-Tower herumstehen und jede Menge 3.5"-Festplatten darin eingebaut sind. DVD-Brenner gab es auch noch lange in Gaming-PCs, während das Medium anderenorts längst abgelöst war. WLAN und Bluetooth ist überall eingebaut, aber im typischen Gaming-PC sucht man es immer noch vergebens usw.

Der Grund ist profan: PC-Spieler geben kein Geld aus für irgendwas, das keinen längeren fps-Balken bringt, dementsprechend finden Innovationen in anderen Marktsegmenten statt: bei Smartphones, bei Datacenter-Hardware, bei Apple findet ein kompletter Wechsel der Architektur statt, bei Konsolen findet man DirectStorage und Controller mit Gyroskopen.

NVMe M.2 wurde für Notebooks entwickelt. Das für stationäre Anwendungen vorgesehene U.2 hat sich bei Desktops nie durchgesetzt. Denn dort kommt immer noch das uralte SATA zum Einsatz, wenn die nicht hotswappable M.2-Slots nicht ausreichen. Irgendwie komplett rückständig - paßt aber ins Gesamtbild.
 
Zurück
Oben