IT Service mit Zukunft?

  • Ersteller Ersteller RED-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe auch nicht vom studium gesprochen, sondern von einer offiziellen projektmanagement ausbildung. Von selbst ernannten projektmanagern halte ich nichts, da ich bisher viel inkompetenz und grobe basic fehler (mit anschließendem scheitern des projektes) erleben musste. Und wer meint fuer it(eines meiner persoenlichen unwoerter....)und gerade in verbindung mit projektmanagement seien heute keine besonderen ausbildungen noetig, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Wenn es heute nicht mehr noetig ist wann dann? Das thema wird stuendlich komplexer und der handyverkäufer von nebenan kann das einfach nicht ueberblicken mit seinen qualifikationen(das ist auch nicht wild, denn ich habe z.b. auch keine ahnung von dem was ein arzt im op saal da tut)
 
Scythe1988 schrieb:
Du bist seit 10 Jahren Projektleiter und fragst ernsthaft bei computerbase im forum wie du dich veraendern kannst beruflich? Von einem guten Projektleiter erwarte ich dass diese Frage selber beantwortet werden kann. Irgendwie glaube ich dir das mit dem Projektmanager daher nicht so ganz(zumindest nicht nach meiner Definition eines Projektmanagers - mind level D igpm). Was für qualifikationen hast du denn ?


@crezza tolle idee.... Sehr präzise und der te der etwas mehr selber hand anlegen will freut sich sicherlich, dass er das weiterhin nicht tun muss/darf....

glaubs oder glaubs eben nicht.
Eine Art "Projektmanager Abschluss" habe ich nicht, gibts ja auch nicht wirklich und habe ich auch nie behauptet. Vielleicht ITIL V3. Aber ich habe ein Studium im Elektrotechnik Bereich. Mehr musst du nicht wissen. In den Projektleiterbereich bin ich eben irgendwie reingerutscht, ist aber nicht das, was mich reizt: sich um die Probleme anderer Leute kümmern.

Außerdem frage ich hier nicht danach, was ich tun kann, sondern ob jemand Zukunft im Bereich "PC Schrauben" sieht oder nicht? Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgderückt.
 
@RED-Bit
Der Bereich "PC Schrauben" ist halt etwas schwierig.
1) Es hängt sehr vom Bereich ab. Es gibt Gebiete (Städte/Dörfer), die komplett überlaufen sind mit Schraubern. Andererseits wieder welche, da gibt es so gut wie keine --> Die vorhandenen Schrauber haben genug Aufträge usw.

2) Es ist zwar richtig, dass die älteren Generationen sicherlich eher auf so eine Art support angewiesen sind, allerdings machen das neue Generationen meist selbst...Einfach, weil sie damit von klein auf aufgewachsen sind und oft selbst genug Ahnung haben.
--> Ich denke es bewegt sich eher langsam dahin, dass der Bereich stirbt.

Ich halte den Plan ein "PC Schrauber" zu werden zumindest recht riskant.

Es gibt in vielen Großen Firmen Leute, die ziemlich ähnliches an Serversystemen machen (Einbau, Ausbau, Backplanes tauschen, ILOs konfigurieren usw.). Wäre das nicht evtl. ein Bereich für dich?
(Wird halt sicherlich mehr benötigt und würde ja deinen Schraubertrieb entgegen kommen :) Zudem wird der Zweig auch sicher besser bezahlt, als dein Plan)
 
Zurück
Oben