IT-Wärme aus der Wohnung bekommen

Luftgucker schrieb:
Ein mobiles Klimagerät für 250€ mit 2,1KWh Kühlleistung benötigt maximal 0,7KWh Strom.
Klingt nach 9.000 BTU, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das erst ab 12.000 BTU wirklich Kühlleistung vorhanden ist. Man muss hier auch noch die starke Wärmequelle mit einrechnen... dazu ist eine mobile Anlage recht laut (über 60 db) und die Stromrechnung bei einem starken Gerät natürlich noch höher als von dir genannt.

Zum Thema kann ich sonst nur sagen wenn man sowieso Remote darauf arbeitet verstehe ich absolut nicht warum der Threadripper überhaupt in der Bude steht. Bei den finanziellen Ausgaben würde ich sogar durchrechnen ob es sich nicht eher lohnt solch ein System im RZ zu mieten. Ansonsten im Keller.
Man wird selbst in der Bude mit Klima mit so einer Anlage nicht wirklich glücklich, außer man installiert sich eine starke Split und hat dann enorme Kosten, denn die Klima muss bei der Hitzeentwicklung im Sommer gegen die Außentemperatur und die Hardware arbeiten. Die CPU und GPU sind schon sehr heftig. Ich habe weniger Stromverbrauch und trotzdem ist die Bude warm, mit einer 12.000 BTU Anlage geht das dann gerade so auf erträgliche Temperaturen.
Ich kenne das auch von kleineren Firmen, die haben im Keller einen Server stehen und meist eine Split Anlage, die arbeitet im Sommer (wohlgemerkt im Keller!) permanent unter voller Last und schafft es vielleicht gerade so unter 30 Grad zu halten, gerade wenn die Hardware wie ein Heizlüfter ballert kann man sich da definitiv im Hochsommer nichts besseres erwarten.... okay, ein kompletter Serverschrank ist nochmal was anderes, aber mal angenommen man will mit der 3090 noch zocken wird das definitiv nicht besser...
 
Palomino schrieb:
Den befüllst du mit Eis und kaltem Wasser aus dem Kühlschrank. Das hält erst einmal eine Weile und du kannst ohne großen Aufwand das Wasser uns Eis im laufenden Betrieb tauschen.
Eine schlimmere Energieverschwendung ist dir nicht eingefallen?

Tipp: Der Kühlschrank steht auch in seiner Wohnung und muss die Wärme irgendwohin abgeben. Außerdem ist der für solch eine Dauerbelastung hinten und vorne nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Sahit
Ich gehe mal davon aus dass der Kühlschrank und ein Eisfach eh schon vorhanden sind, das wird den keinen nennenswerten zusätzlichen Energieverbrauch darstellen. Statt Eis kannst du auch Kühlakkus verwenden und wenn man regelmäßig tauscht bevor der Behälter "kocht" ist der Kühlaufwand auch nicht so groß.

Vermutlich wird schon alleine die große Wassermenge ausreichen das System zu bändigen so dass es reicht regelmäßig mal den Kühlakku zu wechseln.
 
@Palomino Das kann nicht funktionieren.
Aber wir können jetzt hier schlecht Thermodynamik lehren um es zu erklären.

Die Wärme muss aus der Wohnung. Innerhalb der Wohnung Wärme zu tauschen bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Tanzmusikus und lkullerkeks
@Palomino Du hasst es nicht verstanden. Der Kühlschrank/Eisfach benötigt auch Energie um zu Kühlen. Bestücke ich den nun alle 6h neu mit 50l 30°C warmes Wasser muss das Runtergekühlt werden. Da der Kühlschrank nicht wie bei nem Split-Gerät nach außen die Wärme abgibt wird die Energie im Raum frei.

Wenn dich das Thema Interessiert. Sowohl ein Kühlschank als auch eine Klimaanlage funktionieren umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell beide PCs in den Keller oder direkt in ein RZ welches Housing anbietet. Wenn es beruflich ist, sind es halt Betriebskosten die einkalkuliert werden müssen. Zugriff darauf dann remote per sparsamen NUC, Laptop, o.ä.
 
Nur mal zur Veranschaulichung,habe ein Eigenheim wo ich nach zwei/drei Wochen bei
Außenpamaraturen von letzten ca. 30° bis 35° nur 23 ° in der Hütte hatte.
Bin aber schon in der Planung einer Kilmaanlage,nicht wo mein Arbeits-PC steht aber diese Vorsorge
sollte für die nächsten 20 Jahre genügen.
 
Was es hier an tipps gibt ist ja mal absolute Kanone.
Also bauliche Maßnahmen darfst du
nicht durchführen. Keine Löcher in die Wände. In den Keller schon gar nicht.

Klimaanlage geht nicht außer ein stand Gerät. Da ein Split Gerät eingebaut werden muss.

Wasserhahnkühlung. Selten so ein Blödsinn gelesen. Klar pumpen wir mal paar tausend Liter in den Ausguss.

Mit dem Kühlschrank kannst du garnichts kühlen der geht einfach kaputt weil der dafür nicht gemacht wird Hitze konstant abzuführen. Das Eis wird gekühlt und die Wärme hinten abgegeben.....

Der PC gehört in ein RZ und nicht in eine min Wohnung. Wenn du 25 gbit hast dann dauert der Datentransfer von 1 TB ca 5 min. Kannst du mir nicht erzählen das das zu langsam ist. Und wenn doch stellte halt auch die andere Kiste in ein Rz und lässt die mit 100Gbit anbinden.

Das dein homenetwork mehr als 25 Gbit hat bezweifelt ich sowieso.

Sind die Datenmengen zu groß, mietet du dir halt storage remote an und alle deine Probleme sind gelöst.

Einfachste wird sein ein Standgerät zu besorgen und die wärme durch ein Fenster hinauszuführen und dann einfach das Fenster abdichten mit einem Brett isolierfolie ect. Kostengünstig. Keine totale Umweltkatastrophe und erfüllt den Zweck halbwegs.

Beste Lösung einfach alles remote in ein RZ stellen und fertig. Da Geld ja eh keine Rolle zu spielen scheint einfach eine Kopie von deinem PC kaufen den mit der Workstation in ein RZ stellen (oder direkt dort anmieten)

Und dann einfach remote arbeiten. Mit schnellem Internet merkt man da nichts.
Wir arbeiten nur remote an den Workstations ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und ChristianSL
blackbirdone schrieb:
Der PC gehört in ein RZ und nicht in eine min Wohnung. Wenn du 25 gbit hast dann dauert der Datentransfer von 1 TB ca 5 min. Kannst du mir nicht erzählen das das zu langsam ist. Und wenn doch stellte halt auch die andere Kiste in ein Rz und lässt die mit 100Gbit anbinden.

25 Gbit/s ist zu lahm. RZ keine Option. Du kannst hier gerne mal meine Datacenter SSD Threads durchlesen. Da wird auch genannt warum ich max Speed benötige. Kurzfassung: Wettbewerbsvorteil durch Speed. Ich schaffe bei diversen Tätigkeiten locker 3-6 GByte/s Lesen / Schreibleistung. 25 Gbit/s (max. 2,5 Gbyte/s Datentransfer) ist da schon zu lahm für den Transport von Ryzen zum Threadripper. Wie gesagt, die SSDs sollen irgendwann mal in ein All-Flash Array (bzw. Server) und dann per Infinityband mit dem Ryzen verbunden werden. Aktuell ist alles noch nicht optimal. Zum Thema 25 Gbit/s Ethernet Hardware habe ich hier auch schon mindestens 2 fette Thread offen im Netzwerk Board. Fazit ist aber die IT-Hardware muss hier Vor-Ort sein. Und selbst wenn der Threadripper ins RZ wandern würde, hätte ich immernoch nen 5950X mit Geforce 3090 der beim Zocken die Wohnung in eine Sauna verwandelt. Bitte Ontopic und beim Thema Kühllösung bleiben. Da ich mit den Tätigkeiten aber auch nicht unendlich Geld scheffle, muss alles einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen werden. Nur auf etwas höherem Niveau eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch einfach ein Luftstrom mit mehreren Ventilatorenmich hoffe du wohnst nicht im Dachgeschoss

in dem einen Raum rein und in dem anderen Raum die warme Luft wieder raus.
 
Ein Chiller würde auch noch gehen. Ist etwas leiser und kompakter als eine Klimaanlage.
 
tackleberry schrieb:
Da ich mit den Tätigkeiten aber auch nicht unendlich Geld scheffle
Könntest du da einen Kostenrahmen beziffern?

Wenn da eh nicht viel Geld bei rum kommt, wie lange willst du das noch betreiben?
Je nach antwort macht es dann vielleicht doch Sinn bauliche Maßnahmen an zu strengen, ein Haus für den eigenen Bedarf kaufen oder oder oder.......

U.U. ist dann vielleicht auch die Lösung einer Klimaanlage schon zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
25 Gbit/s (max. 2,5 Gbyte/s Datentransfer) ist da schon zu lahm für den Transport von Ryzen zum Threadripper.
Es müssen dann eben, wie schon gesagt wurde, beide Systeme im RZ stehen. Statt RZ wären die Kellerräume bei dir im Haus evtl. eine Option.

Wenn die Systeme partout in der Wohnung bleiben müssen/sollen, dann bleibt nur eine Klimaanlage (welcher Bauart auch immer). Kühlschrank Idee ist totaler Murks. Übers Abwasser geht es theoretisch, weil du die Wärme aus der Wohnung transportierst, aber naja. Dass das nicht gut ist, erklärt sich fast von selbst.

Ansonsten müsste irgendwie der Radiator in einem Zimmer stehen, wo es dir relativ egal ist, wie warm es dort ist. Dort nur die Schläuche hinlegen und das Fenster aufmachen. Die Kühlleistung wird da etwas drunter leiden, aber du hättest die Wärme in einem Raum.
 
simoron schrieb:
Könntest du da einen Kostenrahmen beziffern?

Naja, ich verdiene damit u.a. meinen Lebensunterhalt. ;)

Also 5000 Euro für ne Klimaanlage würde ich ausgeben und die kann dann von mir aus auch in der Wohnung bleiben wenn ich ausziehe ohne das mich der Vermieter für die Investitionskosten entschädigt. Gibt's es irgendwo eine gute Übersicht der Modelle auf dem Markt?

Eigenes 0815 Standard Haus / Wohnung kriegst nicht unter 1-2 Millionen in Zürich. Das ist dann wieder ne andere Liga und ich will mich räumlich auch noch nicht binden.
 
Sahit schrieb:
Man könnte höchstens mit Leistungswasserkühlen und das aufgeheizte Wasser dann in den Abguss
Der8Auer hatte doch mal ein Video dazu. Soviel Wasser war es auch nicht.

@Der Nachbar zu spät gesehen
 
Schaby schrieb:
Ein Chiller würde auch noch gehen. Ist etwas leiser und kompakter als eine Klimaanlage.
Wie das denn?
Wenn wir dieselbe Definition von Chiller nutzen hat das Gerät nur Nachteile.

Laut, kostet einen guten Batzen Geld, und erzeugt nur noch mehr Abwärme direkt im Raum in dem der PC steht. Und bei falschen Settings haste dann noch Kondenswasser im PC.
 
@Rickmer naja, die Abwärme bleibt zwar. Der Vorteil ist aber, dass nur die Hardware gekühlt wird. Dazu kommt, das ja der Rest, also die Wasserkühler ja schon vorhanden sind und ich wage zu bezweifeln das eine Klimaanlage leiser ist.
 
@Schaby Les den Thread-Titel nochmal ;)

Natürlich kann eine Split-Klima leiser sein, die hat den Kompressor draußen statt im Raum
 
Rickmer schrieb:
Les den Thread-Titel nochmal
Danke, aber das gebe ich mal zurück, lies du den Beitrag nochmal.

Man kann auch einen Chiller nach draußen oder im Keller aufstellen...
 
Zurück
Oben