IT-Wärme aus der Wohnung bekommen

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich habe mittlerweile einiges an IT in der Wohnung. Auch wegen Home-Office. Primäre Hitzequellen sind ein Ryzen 5950X mit Geforce 3090 und ein Threadripper Pro mit 32 Cores, aktuell ohne anständige GPU. Beide Rechner laufen eigentlich 80-90% der Tages mit 100% CPU-Last.

Das Setup heizt die Bude schon brutal auf. Auf Gaming mit dem 5950X und der Geforce 3090 habe ich aktuell null Bock und arbeiten könnte ich gerade in Badehose wenn da nicht öfter mal berufliche Video Calls nötig wären. Der Threadripper heizt auch gut. Beim 5950X hatte ich schon überlegt Löcher in die Wand (>20-30cm) zu bohren und die Schläuche der Wasserkühlung in ein anderes Zimmer zu legen und den Mora3 dort zu platzieren. Dann hätte ich schonmal die Hitze vom 5950X System und Geforce 3090 in ein anderes Zimmer verlagert. Das ändert aber nichts daran, dass sich die ganze Wohnung langsam aber sicher aufheizt. Das ganze Mehrfamilienhaus ist modern renoniert, gedämmt und isoliert. Fenster sind dreifach verglast. Fragt mich nicht was für Dämmmaterial in den Wänden ist. Von sich auf kommt hier also kaum Hitze raus. Habe aktuell fast alle Fenster 24/7 geöffnet.

Welche Möglichkeiten außer (stationäre bzw. mobile) Klimaanlage und Undervolting (keine Zeit stabile Settins zu suchen und brauche die Performance) hätte man um die Hitze zu verringen bzw. auf der Wohnung zu tragen? Ich habe schon überlegt im Keller einen abgeschließbaren Raum von meinem Vermieter zu mieten, Netzwerkkabel zu ziehen und zumindest den Threadripper nach unten ziehen zu lassen. Ich arbeite auf dem TR eh nur per Remote Desktop. Dann würde auch gleich ein Teil der Netzwerktechnik (Hauptrouter, Hauptswitch) nach unten ziehen und ich hätte einige weitere Hitze und Lärmquellen verschoben. Vermieten wird der geldgeile Sack von Vermieter vermutlich schon, die Frage wäre ob das mit den Kabel ziehen möglich wäre und die Abrechnung des Stroms. Wenn jemand aber gute Ideen und Lösungen hat was man gegen Hitze in der Wohnung machen könnte, wäre ich dafür auch schon mal sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
sowas nennt sich Klimaanlage ... alles andere ist Unfug

Alternativ geht maximal eine WAKÜ die halt dann irgendwo anders die Wärme abgibt...

aber da du ja nicht mal Zeit für UV hast ... wird wohl auch kaum welche da sein eine so große WAKÜ zu bauen und zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube, Murray B., nioyot und eine weitere Person
Wakü oder direkt mit 3M Novec kühlen würde mir da in den Sinn kommen.
 
Mal aus Interesse, was sorgt dafür, dass du konstant 90% CPU last hast?

2Zonen Klimagerät Split wäre kein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Undervolting ungleich Leistungsverlust.
24/7 Fenster auf ist auch nicht sinnvoll, da warme Luft (30 Grad) hereinströmt, v.a. ohne Luftzug
Klimaanlage ist das einzig sinnvolle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Um da ein Sinnvolles Klimakonzept zu erstellen wäre es wichtig zu wissen wie groß die Wohnung ist, in welche Richtung die Fenster liegen, etc. Pauschal kann ich sagen das es bei mir viel gebracht hat den Mora in einen anderen Zimmer zu haben. Wenn du ein Zimmer hast bei dem du ständig das Fenster offenlassen kannst (Bad oder Klo) dann wäre das der geeigneste Raum für den Radiator. Ansonsten gilt an heißen Tagen keine Sonne direkt ins Zimmer scheinen lassen, dann bleibt es auch kühl. Fenster tagsüber geschlossen halten wenn es draußen heiß ist außer in dem Raum mit dem Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
AlanK schrieb:
Mal aus Interesse, was sorgt dafür, dass du konstant 90% CPU last hast?
Rendering, Compiling, fortlaufende Big Data Datenanalyse.

TheCadillacMan schrieb:
Kannst du die aufwändigen Workloads evtl. auf einen gehosteten Server/in die Cloud verlagern?
Ansonsten sehe ich auch nur eine Split-Klimaanlage als sinnvolle Lösung.

Ordentlich Hardware in Miete ist zu teuer im Vergleich zu selbst kaufen. Zumal meine Hardware sehr individuell auf maximale Performance für meinen use-case selbst zusammengestellt ist. Bei Miete on Demand wären die Setup Kosten jedes Mal zu hoch.

xxMuahdibxx schrieb:
Kenne ich und hatte auch schon überlegt die WaKü Schläuche durch den Boden in den Keller unter meiner Wohnung zu legen. Habe aber in der Vergangenheit bißle Beef mit dem Vermieter gehabt. Habe ihm mehrfach mit Klage wegen monatelanger Lärm- und Emissionsbelästigung gedroht, mehrfach per Einschreiben abgemahnt und die Schweizer Variante vom Tief- und Hochbauamt wegen Baus ohne Baugenehmigung auf den Hals gehetzt. Letzteres hat ihn wohl etwas Geld gekostet und in letzter Zeit die Lust am Rumbauen am Haus verdorben. Ist halt doof wenn man nicht einfach drauflosbohren, hämmern und Presslufthämmern kann und vorher alles von einer Behörde genehmigen lassen muss :daumen: .

Glaube daher nicht, dass es so offen für den Vorschlag wäre Löcher ins versiegelte Parkett zu bohren um die Schläuche zu legen... Zumal das vermutlich wegen Isolierung der Wohnung nicht machbar wäre. Hatte schon mal ein bißle was zum Thema gelesen und wenn Du isolierte Wohnung und unisolierten Keller verbindet, öffnest Du Haus und Tor für Schimmelbildung weil dauerhaft warme auf kalte Luft stösst. Bin jetzt aber kein Thermodynanamik und Baustoff Experte.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch den PC in der Wohnung mit dem Radiator im Keller zu verbinden bzw. das Schimmelproblem zu lösen? Evtl. über bereits existierende Kabelkanäle? Da fragt sich halt ob die Pumpe die Distanz mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Keller hast, MoRa in den keller und Problem gelöst, ansonsten nur ne Klimaanlge wie hier schon öfter gepostet.
 
TheCadillacMan schrieb:
Kannst du die aufwändigen Workloads evtl. auf einen gehosteten Server/in die Cloud verlagern?
Ansonsten sehe ich auch nur eine Split-Klimaanlage als sinnvolle Lösung.
Hatte ich auch schon überlegt aber da ist mir die Netzwerkverbindung zu lahm. Da ich öfter Austausch von Daten zwischen Ryzen und Threadripper brauche. Selbst 25 Gbit/s wäre dann zu langsam.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Um da ein Sinnvolles Klimakonzept zu erstellen wäre es wichtig zu wissen wie groß die Wohnung ist, in welche Richtung die Fenster liegen, etc.
65m² Fenster Nord und Südausrichtung. Home-Office mit Ryzen nur Nordfenster. Threadripper ist einen Raum mit nur Südfenster.

Ich hatte auch schon überlegt ein Fenster mit Noctua A20 vollzupacken und dann 24/7 Luft ausblasen zu lassen. :daumen:
 
Die Tipps mit der Wasserkühlung verstehe ich jetzt nicht. Verschwindet da die Wärme im nichts.
Energie verschwindet nicht einfach so. (falsch gar nicht).
Keine Ahnung was du jetzt erwartest. Entweder Klinaanlage oder Rechnerstandort ändern. Die Wärme muss eben irgendwie aus dem Raum gebracht werden. Wasserkühlung an die Heizung anschließen wäre ne Option für extrem Bastler

Den ersten Hauptsatz der Thermodynamik konnte bisher noch niemand überwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, lkullerkeks, Murray B. und eine weitere Person
Theoretisch ginge es auch mit Leitungswasser, ca. 20 l/h sollten für 600 W und 30° Temperaturdifferenz ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@tackleberry Es hilf alles nichts du musst die ~1,5KW Wärmeleistung aus der Bude raus bekommen. Wasserkühlung auf den Balkon oder so was. Alternativ Split Klimaanlage, PC komplett in den Keller verfrachten und mit Fernzugriff drauf arbeiten.

@cloudman Man könnte höchstens mit Leistungswasserkühlen und das aufgeheizte Wasser dann in den Abguss. Das wird einem die Umwelt natürlich danken aber es wurden ja auch Millionen von KWh in Mining rein geballter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
cloudman schrieb:
Die Tipps mit der Wasserkühlung verstehe ich jetzt nicht. Verschwindet da die Wärme im nichts.
Energie verschwindet nicht einfach so. (falsch gar nicht).
Wasserkühlung würde halt nur helfen die Hitze aus dem Home Office Zimmer zu bekommen bzw. in den Keller wenn man den externen Radiator dort platzieren würde.
 
Kauf dir eine richtig Klimaanlage mit Montage hat bei uns einem Zimmer nur 3k gekostet, das bei deiner Hardware mehr wie drin sein sollte.
Dann ist Ruhe, dann haste nie wieder ein Hitze Problem im Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@Binalog @tackleberry
Theoretisch. Praktisch wird es, wenn man das aufgewärmte Wasser auch für was anderes nutzen kann.
Technisch ist es aber die praktikable Lösung, weil kaltes Wasser rein und Wärme als Warmwasser mit dem Abwasser direkt aus der Wohnung wieder raus.
Jede Lösung, auch die Klimamanlage wird da ebenso ein Energiefresser sein. Immerhin handelt es sich hier um ein Kleinstdatenzentrum, was heizt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben