IT-Wärme aus der Wohnung bekommen

Also ich kann die Kellervariante nur empfehlen, also ich würde zumindest versuchen, mich mit dem Vermieter auseinanderzusetzen. Wenn die Kellerräume es zulassen, könntest du sogar überlegen, deine beiden PC in den Keller zu verschieben. Dann kühlen nämlich selbst im Sommer noch der Kellerboden und in Großteilen die Wände die Raumluft (außer wenn das auch alles isoliert ist, dann bringts natürlich nicht mehr so viel).

Ich habe bei uns einen Kellerraum ausgebaut - Fenster vergrößert für mehr Tageslicht. Hab allerdings nur 1 PC mit 3600er CPU und alter Vega56, die natürlich nicht so viel Abwärme produzieren...

Aber auf einen Test würde ich es ankommen lassen, sofern Strom und LAN im Keller vorhanden ist (für einen Tag Temperaturmessung reicht vielleicht auch nur Strom, je nachdem ob du 7Tage die Woche arbeiten musst, oder ein Tag Downtime möglich ist...)
 
Eine externe Wakü und den Radiator außen aufs Fensterbrett stellen geht nicht? Das Fenster dann soweit schließen wie es geht. Oder den Radiator außen an die Hauswand anbringen.

Ich bin Glaser und würde mir ne ISO-Scheibe mit zwei kleinen Löschern bauen und die im Sommer einsetzen und dort die Schläuche durchführen. :D
 
Schaby schrieb:
Man kann auch einen Chiller nach draußen
Wieso nur lese ich im Datenblatt oder Manual nix davon?...
Für das Geld kann er sich auch fast ne Split-Klimaanlage holen und verbauen.
Ghostfacekalle schrieb:
Radiator außen aufs Fensterbrett
Bis dann mal etwas Wind oder $Vogel kommt und das Ding runter reißt? Selten sinnvolle Idee...
Ghostfacekalle schrieb:
Oder den Radiator außen an die Hauswand anbringen.
So oder so bauliche Maßnahme, muss vom Eigentümer genehmigt sein und fachmännisch durchgeführt werden, so zumindest die Regelung in DE, wird aber in CH ähnlich sein.
Dann kann er auch gleich ne Split-Klimaanlage nehmen und nicht nur die PCs haben etwas davon ;)
Ghostfacekalle schrieb:
die im Sommer einsetzen
Im Herbst dann wieder die alte Scheibe rein und im nächsten Sommer wieder die gelochte ISO-Scheibe oder wie stellst du dir das vor? Oder einfach zwei Stöpsel auf die Löcher im Winter?
tackleberry schrieb:
Und selbst wenn der Threadripper ins RZ wandern würde, hätte ich immernoch nen 5950X mit Geforce 3090 der beim Zocken die Wohnung in eine Sauna verwandelt.
Deshalb war der Vorschlag beide Systeme ins RZ zu stellen wenn diese schnell untereinander kommunizieren müssen. Daddeln dann per VPN und Steam inhouse Streaming, Nvidia Moonlight, Parsec App o.ä.

Wenn das nicht der Fall ist und nur noch die Daddelkiste vorhanden ist wird diese ja erst nach Feierabend beim daddeln auf voller Last laufen und die erzeugte Wärmemenge ist somit deutlich geringer. Je nach Raumgröße reicht da dann auch ein Monoblock-Klimagerät ab 9.000+ BTU wo man nur einen Abluftschlauch aus dem Fenster "hängt". Ergo keine baulichen Maßnahmen.

Ansonsten sind deine Optionen leider ziemlich eingeschränkt. Wenn Hardware vor Ort bleiben muss und du aktuell kein gutes Verhältnis zum Vermieter hast. Beide Systeme in den Keller und Zugriff halt per Wifi, für rdp/nomachine/vnc/ssh/whatever sollte das auch reichen.
Beide Systeme in der Wohnung und ein Monoblock-Gerät könnte auf Dauer nervig sein, da würde ich noch zu einem Headset/Kopfhöhrer mit ANC o.ä. greifen.
 
Prime2k schrieb:
Gibt auch Geräte, wo man keine baulichen Maßnahmen treffen muss.
Vorausgesetzt man hat eine Terrasse/Balkon wo man die Außenkomponente abstellen kann, ja. Anleitung sagt zwar, Fensterbretter ab 25cm gehen auch, empfehlen sinnvollerweise, den Standfuß dann zu fixieren. Zumindest in DE ist es so, dass ich zwar in der Wohnung Löcher bohren kann und darf weil dies zur normalen wohnlichen Nutzung gehört aber ein außen liegendes Fensterbrett gehört da leider nicht dazu. Hier würde ich mich im Vorfeld genauestens informieren. Der TE hat in diese Richtung ja den Vermieter in seine Schranken verwiesen und ich denke somit, dass der TE hier aufpassen will oder sollte, dass ihn dies nicht auch ereilt...

Die Durchführung des Schlauches würde ich trotzdem abdichten um zu verhindern, dass warme Luft wieder rein kommt.
Ansonsten finde ich die Angabe der Raumgröße etwas befremdlich denn dort werden 40m² genannt. Fläche ist da nur begrenzt sinnvoll da man ein Volumen kühlt. Sinnvoll wäre also die Angabe bis zu wie viel m³ das Gerät ausgelegt ist. Manche Räume/Wohnungen/Häuser haben nur 2,2m Deckenhöhe, andere 2,8m oder noch mehr.
Ebenso sind die meisten Geräte für den privaten Gebrauch eben für den durchschnittlichen privaten Haushalt ausgelegt und nicht unbedingt für zwei Wärmequellen wie die durchlaufenden PCs des TEs.
Hier würde ich wirklich genau kalkulieren oder mich beraten lassen was an Kühlleistung wirklich benötigt wird oder direkt ein oder zwei Nummern größer kaufen.
 
@snaxilian Das Gerät ist auch nur ein Beispiel. Die Firma bietet diverse Geräte an und auch Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Noch ne ganz andere Idee: Versuchen die warme Luft der Computer durch Luftschläuche direkt nach draußen befördern? Eventuell müsste man sie dann halt in der Nähe eines Fensters platzieren, recht große Abluftschläuche verwenden, irgendein passendes Gehäuse, abdichten und entsprechend starke Fans verbauen. Gibt ja Industrial-Fans von Noctua z.B., könnte etwas leiser sein, als eine Klimagerät. Die Dinger sind schon echt laut.
Keine Ahnung ob das annähernd plausibel ist.
 
tackleberry schrieb:
Also 5000 Euro für ne Klimaanlage würde ich ausgeben
Also wenn das ungefähr den Kostenrahmen absteckt, ok.

Dann denke ich sind Bauliche Maßnahmen eher zu teuer.
Wenn du dich eh nicht an die Wohnung binden willst, sind auch alle anderen Maßnahmen unsinn.

Wenn auch der Lebensunterhalt an der Geschichte hängt, musst du eigentlich nur eine Entscheidung treffen:

Nehme ich mehr Geld in die Hand, setze mich mit dem Vermieter auseinander, und baue da was ordentliches in die Wohnung, und mache mehr oder weniger eine Industrienutzwohnung daraus oder kaufst einfach eine Klimaanlage

ODER

du gehst den Empfehlungen nach und lagerst in Rechenzentrum aus. Oder zu einem Freund mit Keller oder oder oder.

Das sind meiner Meinung nach die einzigen beiden möglichkeiten die Wärme aus der Bude zu kriegen, um bei der Threadüberschrift zu bleiben.
Wenn sowieso das eigene Einkommen dran hängt, sollte man da irgendwie Professionell an die Sache rangehen und nicht "irgendwas" zusammenschustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Man kann auch einen Chiller nach draußen oder im Keller aufstellen...
Draußen: Ich will mal stark bezweifeln, dass jegliche Chiller wetterfest sind
Keller: Da kann man auch einfach einen Mo-Ra hinstellen, sonst siehe Diskussion zum Stress mit dem Vermieter
 
@snaxilian
Ja die ISO-Scheibe tauschen würde bei den modernen Fenstern Ca 5-10min dauern. Je nach größe. Das war meinerseits aber eher als Joke gedacht. Er sitzt ja nicht an der Quelle. ;)

Aber Radiator außen ans Fenster stellen und fixieren. Geht auch ohne bohren. Da kann man sich was einfallen lassen. ;) McGyver macht einem vor wie es geht ;)
Man kann sich auch ne klima holen....aber ich persönlich halte von den Dingern nix.

Oder wirklich Frischwasser zulauf. Fragt sich was mehr Energie verschwendet...die Klima oder die Wasseraufbereitung von dem verbrauchten Leitungswasser.
Und jede Industrie haut mehr Dreckwasser raus als sein Rechner.
Und die frage ist auch wie Dreckig das Wasser dann ist??

Keller oder externe Wakü finde ich am realistischsten. Oder halt die Klima,aber das wäre nix für mich.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Und jede Industrie haut mehr Dreckwasser raus als sein Rechner.
Weil alle anderen in den Fluss kacken, darf ich das also auch?
Da reicht es mir, wenn die Politik auf internationaler Ebene schon so dumm ist, das muss ich nicht noch im privaten dann befeuern und mich am dümmsten orientieren sondern kann es versuchen für mich besser zu machen.

Bei Frischwasserzulauf, abgesehen von der Energieverschwendung: Setzt das nicht die eigentlichen Kühler, Pumpe usw. zu? Dachte bei Wakü machen alle aus dem Wasser bzw. Kühlmittel eine Religion... Dann kämen also noch regelmäßig neue Kühlkomponenten hinzu. Wenn dann macht eher ein zweiter Kühlkreislauf sind, also ein Radiator der nicht an die Luft sondern einen anderen Wasserkühlkreislauf die Wärme abgibt. Aber auch das dürfte ein unsinniges Vorhaben sein in dem kleinen Kreislauf des TEs und nicht wirtschaftlich sein.

Wir drehen uns in dem Thread aber auch langsam im Kreis^^
Die Möglichkeiten für den TE sind benannt und es kommen keine neuen (sinnvollen) mehr dazu habe ich das Gefühl. Muss er halt entscheiden ob er die Wärmequelle direkt woanders hin stellt oder die Wärme eben abtransportieren will und falls letzteres dann eben wie.
 
snaxilian schrieb:
Im Herbst dann wieder die alte Scheibe rein und im nächsten Sommer wieder die gelochte ISO-Scheibe oder wie stellst du dir das vor? Oder einfach zwei Stöpsel auf die Löcher im Winter?
Und das bei dreifach Verglasung
 
andi_sco schrieb:
Und das bei dreifach Verglasung
Hab dreifach-Isos mit Katzenklappen gebaut.... geht alles :D
Wie gesagt war aber eher ein Flax. Machbar wäre es aber aus technischer sicht. Und bei einigen Kunststofffenstern lässt sich die Iso-Einheit schnell tauschen.
 
Palomino schrieb:
Den befüllst du mit Eis und kaltem Wasser aus dem Kühlschrank.
Kannst ja mal das Eis in einen Wasserkocher packen
 
Computer draußen aufs Fensterbrett stellen wär zu einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@tackleberry Das Sinnvollste wäre mMn einen fetten Radiator (360*360 mit 9 Lüftern zB) außen am/vorm Fenster anzubringen. Selbst bei 35°C Außentemperatur wird das System noch mehr als kühl genug bleiben, um problemlos zu rechnen. Das ist wahrscheinlich die kostengünstigste und einfachste Lösung. Kleines Dach drüber, und schon sind die Lüfter auch vor Regen geschützt. Je nach vorhandenem Bau könnte das auch ohne permanente Löcher oder sonstige Modifikationen erfolgen, und die Schläuche kann man mittels einer vorgebohrten Plexiglasscheibe nach außen führen, um die Hitze zumindest etwas davon abzuhalten, nach innen zu gelangen. So bleibt der PC wo er ist und die Wärmeabführung erfolgt direkt im Freien. Klimaanlagen, Durchlaufkühlung via Wasserhahn etc. sind alle mehr oder minder sinnlos bei dieser Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich mag mich irren - aber braucht man nicht einen Installateur mit Klimaschein um ein Split Klimagerät einbauen zu lassen? Das darf doch afaik nicht jeder Wald und Wiesen Handwerker?

Vorallem wenn es schon stress mit dem Vermieter gab, will der sicher nicht das der TE selber Hand anlegt bzw. das von einem ohne die nötige Qualifikation.
 
@Stanzlinger hat mich in einem anderen Thread gerade auf eine geile Idee gebracht. Die Kosten für die Betriebskosten (im Sommer) für die Klimaanlage könnte man wohl deutlich reduzieren wenn man den Strom via Solarpanels erzeugt... Das würde dann auch gleich das Ökogewissen schonen. Nun stellt sich die Frage was der Spass kostet. Balkon mit Südausrichtung habe ich ja...

Habe mal nen eigenen Thread für das Thema Solarstrom eröffnet.

kieleich schrieb:
Computer draußen aufs Fensterbrett stellen wär zu einfach
Im Sommer? Mit Custom Wakü ist das Umstellen des PCs dann auch nicht mehr ganz so einfach. Zumal das Ding mehr als 20 Kg wiegt. Kann man den PC überhaupt höher als die Pumpe und Ausgleichsbehälter positionieren?
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Vorallem wenn es schon stress mit dem Vermieter gab, will der sicher nicht das der TE selber Hand anlegt bzw. das von einem ohne die nötige Qualifikation.
Ich würde das zur Not machen lassen und auch im Haus lassen wenn ich dafür ne Mietdauergarantie vom Vermieter bekomme. Theoretisch kann er mich nächstes Jahr rausschmeißen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch in Zürich wohnst wieso steckst du deine Rechner nicht ins Rechenzentrum ganz Zürich ist zugepflastert damit.

Damit hast du optimale Betriebsbedienungen für deine Rechner
 
konkretor schrieb:
Wenn du doch in Zürich wohnst wieso steckst du deine Rechner nicht ins Rechenzentrum ganz Zürich ist zugepflastert damit.

Damit hast du optimale Betriebsbedienungen für deine Rechner
Weil selbst 25 Gbit/s zu langsam sind, ich mehrere Hundert TB im Monat hin und her schiebe und der Traffic weitere Kosten bedeutet. 2. Ich lese ständig große Datenmengen ein und aus und transferiere diese zwischen den PCs. Da ist es ein Wettbewerbsvorteil wenn mit maximal verfügbarer Bandbreite passiert und nicht mit max 1GB/s oder 2.5GB/s. Zumal ich vom Thema 25 Gbit/s Ethernet Netzwerk auch gerade massiv die Schnauze voll habe. Die PCs im Haus werden demnächst mit Infinityband verbunden.
 
Zurück
Oben