News GeForce RTX 4000: Nvidia will es bei Lovelace noch einmal klassisch wissen

Weedlord schrieb:
Genug, so lange du nicht nebenbei den Toaster und Wasserkocher oder Laubblässer anmachst ist alles gut.
Also allein das PC Netzteil zieht bei mir schon 600 Watt laut Messgerät und dann kommen noch drei Bildschirme dazu. Strommesser unten zeigt so 1000W Verbrauch an wenn hier im Heim Büro alles läuft. Ich hatte mich mal ein bißchen recherchiert es hängt wohl davon ab wie viele Steckdosen insgesamt an einer Sicherung hängen, oder?
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Stichwort Solaranlage oder Balkonkraftwerk - dann kann einem der Stromverbrauch egal sein. Der Umwelt ist dann auch geholfen
Das ist eigentlich ne geile Idee... Was kostet so ne Zelle und wie viel Watt produziert das Ding in Mitteleuropa?

DarkerThanBlack schrieb:
Wir reden doch von der nächsten Generation, welche 2-3 fache Leistung haben soll. Da ist genügend Luft drin um sich einfach nicht das teuerste und hungrigste Modell kaufen zu müssen.
Eben. Ich werde nach der 2080 oder 3080 einfach ins Mid-Tier Segment greifen...müssen, denn ich sehe diese Hitzeentwicklung nicht mehr ein. Ab 200Watt ist mein Tabu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon, Andy_K und eine weitere Person
Der Verbrauch der Nvidia GPU´s ist ja jetzt schon jenseits von gut und böse.

Dann werde ich um die GPU´s genauso einen Bogen machen wie um die jetzige Generation von den grünen.

Das es ein wenig anders geht sieht man ja bei der Konkurrenz, da ist eine 6900XT bei 300W, und das lass ich mir bei High End wirklich noch gefallen.

Und ja, ich weiß das alle GPU´s auch mal nach oben streuen was den Verbrauch angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
aklaa schrieb:
mit min. 400Watt +++ TDP werden viele Käufer abspringen. Es geht mehr Richtung Konsole PS5/Xbox/ Streamingdienst.
Die Konsolen und Streamingdienste müssen die 400Watt aber auch bezahlen. Außerdem ist Straming gefährlich. Kreditkartenfalle - die Amis werden drauf reinfallen. Die Deutschen am Ende auch wohl. Schön kleine monatliche Raten & am Ende mehr zahlen als wenn man sich nen gescheiten PC mit 400 Watt Graka holt.

Die Konsequenz. Keine Mods mehr, keine Usermaps, kein CS, Dota, Towerdefence, Battle Royale, Community-Deutschpatches, Community-Multiplayermodes für games, welche keinen unterstützen, kein Doki-Doki Meta-Game, mal selbst nen Soundfile austauschen oder andere Musik einbinden, etc.

Und man wird immer abhängiger von den Großkonzernen. Kann irgendwann nur noch Startknöpfchen drücken.
Und wenn es dann keine echten Spiele mehr gibt, dann kommt immer schön Werbung mitten im Game, oder wenn man die normale Preisvariante wählt. Böäh! Das ist ähnlich wie mit dem Bargeld, behaltet euch ein Stück Autonomie, sonst tut ihr bald alles Dinge, die Andere wollen...

Ich wünsche allen Google-Mitarbeitern die an dem Projekt beteiligt sind viel Pech bei der Arbeit.

Doch es wird gegen den Kapitalismus nur herausgezögert werden können. Ich hoffe um viele Jahre! Cloud-Gaming wird irgendwann da sein und irgendwann alleine da sein. Ohne Konsolen, was wäre die Gaming-Welt da schon weit gekommen. Ein viel breiterer Markt. Grafik von 2030 wäre bereits 2010 da gewesen.

Man muss ja nicht gleich Gärtner werden, um eine Tomate zu essen - aber gar keine Kontrolle mehr zu haben, wie einem die Tomate reingedrückt wird - nee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Digitalzombie, Smartbomb und 5 andere
tackleberry schrieb:
Also allein das PC Netzteil zieht bei mir schon 600 Watt laut Messgerät und dann kommen noch drei Bildschirme dazu. Strommesser unten zeigt so 1000W Verbrauch an wenn hier im Heim Büro alles läuft. Ich hatte mich mal ein bißchen recherchiert es hängt wohl davon ab wie viele Steckdosen insgesamt an einer Sicherung hängen, oder?
Ergänzung ()

Das ist eigentlich ne geile Idee...

glaub schon, eine Sicherrung kann so 16 ampere bei 230 Volt wenn ich mich nicht vertuhe, das sind dann 3680 Watt ca.

D. h. Toaster oder z. B. Backofen kannste problemlos noch nebenbei anmachen, ist aber letztlich auch alles abhängig von der Qualität der Leitungen, bei nem Altbau wäre ich vorsichtiger, bei meiner Mutter in der Wohnung sind über Zeit die Leitungen in den Wänden weggeschmorrt weil der Vermieter die nicht erneuert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Gortha
Rock Lee schrieb:
5nm sind eben keine Zaubertechnologie.
Der Prozess an sich ist ja effizienter, als der Vorgänger, was man maximal damit macht, hängt nur von NVidia/AMD und Intel ab. Hartes Limit bei 300 Watt für Consumer würde ich feiern.

Stanzlinger schrieb:
Stichwort Solaranlage oder Balkonkraftwerk - dann kann einem der Stromverbrauch egal sein. Der Umwelt ist dann auch geholfen
Die liefert wohl bei Vielen genau dann nur mäßig Strom, wenn gezockt wird.

tackleberry schrieb:
Alter. Irgendwann muss doch mal Ende Gelände mit Verbrauch sein.
Mit gutem Beispiel voran gehen und ne Nummer kleiner kaufen. Finde es etwas komisch, sich über den Verbrauch zu echauffieren, wenn man sich aktiv für den Kauf eines solchen 'Säufers' entschieden hat.

tackleberry schrieb:
Was halten eigentlich normale Haushaltsicherungen aus?
230V mit 10A bis maximal 16A gesichert; sind also je nach Alter des Hauses 2,3kW bis 3,8kW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Smartbomb, Recharging und eine weitere Person
Schon bei der RTX 3080 war es schleierhaft wieso Nvidia die GPU 320 Watt fressen lässt. Man hat ja beim Computerbase Test gesehen das die 3080 mit 270 Watt nur 4% wengier Performance liefert.
Insofern wird man sicher auch hier wieder die TDP reduzieren ohne einen großen Nutzeneinbußen zu erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Chismon und Gortha
v_ossi schrieb:
Mit gutem Beispiel voran gehen und ne Nummer kleiner kaufen. Finde es etwas komisch, sich über den Verbrauch zu echauffieren, wenn man sich aktiv für den Kauf eines solchen 'Säufers' entschieden hat.
Ich brauche die Renderleistung und den VRAM für kommerzielle Projekte...

Kolu schrieb:
Schon bei der RTX 3080 war es schleierhaft wieso nvidia die GPU 320 Watt fressen lässt. Man hat ja beim Computerbase Test gesehen das die 3080 mit 270 Watt nur 4% wengier Performance liefert.
Insofern wird man sicher auch hier wieder die TDP reduzieren ohne einen großen Nutzeneinbußen zu erleben.
#1 vor AMD in Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
400W sind mal ne Ansage. Ok, ungefähr 17 Tausend Shader auch, aber trotzdem hart. Da wird trotz kleinerer Fertigung die Chipgröße steigen und entsprechend überproportional auch der Preis. Bittere Pille.
Wobei mich eher das bezahlbare Segment interessiert. Für 350€ habe ich 2014 eine GTX 970 bekommen, heute, nur 7 Jahre später, kann ich sagenhafte 34% mehr Leistung für dasselbe Geld erhalten. Es wäre schön, wenn die bezahlbareren Segmente endlich wieder von den aktuellen Generationen bedient werden und man nicht 1-2 Generationen in die Vergangenheit springen muss um fündig zu werden.

XPS schrieb:
Die Welt geht so oder so zu Grunde, da werden ein paar 100K Gaming Systeme mit 500 - 1000W nichts dran ändern, aber das schöne ist doch weder du noch ich werden davon was mitbekommen, da wir bis dahin eh ne Etage tiefer liegen;)
Naja, weil genug Menschen vor dir diese Einstellung hatten sind wir doch erst in der aktuellen Situation. Ich finde es moralisch falsch, wenn man dumme Entscheidungen mit Ignoranz rechtfertigt. Aber so hat hier jeder eine andere Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Smartbomb, autopilot und 7 andere
@BloodReaver87
Der 3090FE Kühler ist echt gut, erst recht wenn man die Messlatte eines Referenzdesigns anlegt. Meine läuft so bei 1900Mhz 0,85V und bleibt immer leise bei 60-65 Grad. Verbräuche liegen entsprechend zwischen 250-300W.
Und vorallem sind die FE einfach nur sexy, da kommt für mich kein custom design ran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, marzk und Gortha
Ich habe so das Gefühl, dass wir bei Chips auf Basis von Silizium so ziemlich an der Effizienzgrenze angekommen sind und (merklich) mehr Leistung fast nur noch mit gleichzeitiger Verbrauchssteigerung zu bekommen ist.

Joar werte Redaktion: ich hoffe dann auf einen Artikel von Euch mit einer guten Anleitung zum Undervolting. Denn eben das sollte dann wohl jeder machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
o0Julia0o schrieb:
Die Konsolen und Streamingdienste müssen die 400Watt aber auch bezahlen. Außerdem ist Straming gefährlich. Kreditkartenfalle - die Amis werden drauf reinfallen. Die Deutschen am Ende auch wohl. Schön kleine monatliche Raten & am Ende mehr zahlen als wenn man sich nen gescheiten PC mit 400 Watt Graka holt.
Unternehmen / Großabnehmer kriegen ganz andere Stromtarife und Stromkosten sind anderswo auch deutlich günstiger. Selbst die Amis haben im Vergleich zu Mitteleuropa halbe Kosten pro kWh. Außerdem haben die Streamingdienste deutlich höhere Auslastungen. Wenn ich ne GPU Cloud betreiben würde, würde ich die GPUs ETH minen lassen während diese IDLE sind. Für die PS5 kann man da sicher auch nen Mining Client schreiben. Wundert mich, dass es sowas noch nicht auf Github gibt.

In Europa würde ich als Cloud Gaming Anbieter u.a. Polens als Standort ins Auge nehmen. Schön billiger Kohlestrom. :daumen:

Die Regierung pusht da sogar noch den Kohleabbau weil das eine der großen Industrien und einer der großen Arbeitgeber im Land ist. Das dies ökologisch natürlich ne riesige Sauerei ist, kann ich Euch aus erster Hand erzählen. Wenn ich bei meiner Oma in Polen im 10000 Einwohner Ort bin, wo immer noch viele mit Kohle heizen (auch meine Oma bis vor 1-2 Jahren) liegt quasi der Geruch verbrandter Kohle in der Luft und ich als Allergiker habe ganz tolle Atemprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich frage mich, wie sich die prognostizierten Steigerungen in Spieleleistung umwandeln. Bei Nvidia wird der Aufbau wahrscheinlich gleich bleiben mit den verdoppelten FP32-ALUs. Also mit etwas Glück kommt man am Ende auf die doppelte Spieleleistung bei deutlich gesteigertem Verbrauch (N5 erlaubt 30% mehr Shader bei gleichem Verbrauch).
Bei AMD drehen die Twitterer ja durch mit den zu erwartenden Steigerungen. Aber es kann ohne Weiteres sein, dass das nur die Steigerungen in FP32 sind, weil AMD dann auch die interne ALU-Zahl doppelt. Dann käme aber nur sehr wenig dieser Leistung an, wenn es AMD so ergeht wie Nvidia letztes Jahr.

Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass AMD, nachdem sie bei Vega gesehen haben, wie schwer eine gute Auslastung ist, jetzt wieder mit TFLOPs um sich schlagen...

Wintermute schrieb:
Die jetzige Generationen überzeugen mich bei keinem von beiden. Entweder (zu) wenig RAM oder Einschränkungen beim Raytracing
mit der 3090 hast du 24gb und auch "keine" einschränkungen bei Raytracing - ausser dir reicht die RTX Leistung der 3090 nicht.

Witzig wie AMD jetzt auch bei den GPUs Nvidia vor sich her treibt wie schon bei den CPUs Intel.
Jahrelang waren sie keine Konkurrenz, also konnten wenige prozent leistungssteigerung bei gleichbleibendem verbraucht den kunden teuer angedreht werden.
Kaum ist konkurrenz da, ist er weg der sagenumwobene effizienz-vorteil der marktführer und sie müssen die brechstange auspacken um das leistungsmäßig bessere Halo-Produkt zu haben.
Ist für mich also nicht sehr überraschend, dass mit den neuen Grakas die leistung noch weiter nach oben geht.

Und @ alle nörgler hier im thread: Auch 500W werden mehr oder weniger einfach mit einer luftkühlung zu betreiben sein, gibt ja jetzt schon Karten mit 450W+ Powerlimit und davon ist noch keine geschmolzen.
Und keiner zwingt euch die größte Grafikkarte zu kaufen oder sie mit ihrem Stock powerlimit zu betreiben, auch wenn mir die um 5ct/h erhöhten stromkosten völlig egal sind, stört mich am ehesten die zusätzliche hitzeentwicklung im Sommer. Aber für sowas gibts ja frame oder power limits. Oder Klimaanlagen.

Skidrow1988 schrieb:
16A x 230V = 3680W
Es werden mittlerweile auch häufig 13A Sicherungen für normale Steckdosenkreise eingebaut, da wären es dann noch ziemlich genau 3kW. Reicht immer noch für 5-6 High-End PCs ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, karl_laschnikow und Skidrow1988
tackleberry schrieb:
Was halten eigentlich normale Haushaltsicherungen aus?
In der Regel so 16A, sprich irgendwas um die 3600 Watt wobei das auch vom Alter der Elektro Anlage abhängt. Kann mich natürlich auch irren, dann mögen mich die Elektriker hier im Forum bitte steinigen 😁 /Edit: oups da war jemand schneller.

Zurück
Oben