ITX-Kiste (gaming/htpc)

Ramaan

Ensign
So ich möchte mir demnächst ein neuen ITX-Rechner zusammenstellen, der meinen bisherigen Desktop-PC ersetzt und damit auch etwas LAN-tauglicher wird wie auch als HTPC fungiert.

Zusammenstellung ist momentan wie folgt: ITX-Kiste

Das Netzteil sollte ausreichen, da der Verbrauch bei Computerbase mit der 670 Mini im Testsystem nicht mal 300Watt verbraucht hatte. Bin für Einwände seitens Grafikkarte offen oder ggf. Board durch Overclock, allerdings ist das Budget begrenzt. Max 700~ bis höchstens 750 darf es sein.

Als Anmerkung: Du musst dich nicht auf eine kurze Grafikkarte beschränken, da das Cooler Master Elite 130 (ebenso wie der Vorgänger, das Elite 120) genügend Platz auch für lange VGAs bietet.

Klingt so weit nicht blöd, ich würde aber auf eine längere Grafikkarte setzen. Die 670 mini ist nicht besonders leise...

Mfg

Also wenn ich schon nen LAN Case nehmen würde dann auch was richtig Stylisches wie z.B:

1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

mit Tragegriffen besonders praktisch für LANs.

Ansonsten würde ich dir dringend zu nem NT mit modularem Kabelmanagement raten da die doch ziemlich den Platz in deinem Gehäuse versperren.
Ergänzung ()

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x MSI H87I (7851-020R)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/FM1) (CW-9060007-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

genau 750 Euronen :D

P.S. Ich nehme an die Festplatte kommt aus deinem alten PC?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 670 Mini wurde aus finanziellen Gründen genommen und wirklich alternativ sehe ich die 7970 von MSI nicht, da die Karte in vielen Erfahrungsberichten als sehr laut eingestuft wird unter Laut. Beim Netzteil ist mir 80Gold Zertifizierung sehr wichtig inkl. 5 Jahre Garantie minimum, ich bin sehr pingelig was Netzteile angeht. Die Seidon 120V ist für den Preisbereich bestimmt alles andere als leise.
Das Prodigy ist mir zu groß für ITX, da ich das Case gerne in einem Rucksack schon verstauen möchte.

Die 670 Mini ist natürlich auch alles andere als leise, aber für das P/L-Verhältnis ausgezeichnet. Die Graka wird aber eh früher gewechselt, als Netzteil/CPU/Kühler.

@Ichieve Ja 2 HDDs werden aus dem alten PC übernommen. Eine SSD folgt später

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve Das 360 Watt von Seasonic ist doch ausreichend...ich werde nie 6 Sata Anschlüsse oder 5 Molex benötigen in der ITX Kiste. Das Coolcube hatte ich mir schon mal angeschaut, aber ich würde mir schon etwas Sorgen über die Temperatur in dem Würfel machen mit einer stärkeren GPU bei keinem einzigen Lüfter.

Ich stelle mir die große Frage ob ich irgendwie auf einen 4670k greifen sollte und mit Overclock im Preisbereich bleiben kann und ob sich der 4670k überhaupt lohnt...eine neue GraKa wird ja früher oder später ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten würde ich nicht. Lohnt sich nicht. Und wenn du das nicht tust dann entweder den kleinen 4570 ohne k oder nach oben hin zu nem Xeon. Das musst du mit dir und deinem Geldbeutel ausmachen ;)

Ansonsten kannst du an das Gehäuse (das Coolcube) einen kleinen 1-4 40cm Lüfter einbauen die die Luft rausschaufeln.

Ansonsten genau so groß wie das CoolerMaster aber auch ohne Laufwerk:
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

ramaan,

schön das dich auch das ITX Fieber packt ;) Es gibt heutzutage kaum Gründe mehr für große Systeme.
In meiner Signatur gibt es ein ähnliches Setup, so wie es dir vorschwebt. Leise bekommst du die Mini nur mit Aftermarket Kühler wie dem Mono Plus. Meinen Rechner hörst du nicht (Cpu Lüfter Noctua NF-P12 + Mono Plus auf GPU).

Das Budget könnte knapp werden.

viashin schrieb:
ramaan,

Leise bekommst du die Mini nur mit Aftermarket Kühler wie dem Mono Plus. Meinen Rechner hörst du nicht (Cpu Lüfter Noctua NF-P12 + Mono Plus auf GPU).

Das Budget könnte knapp werden.

Habe fast die gleichen Bauteile bis auf das Netzteil, Cpu und Cpu lüfter und kann da nur zustimmen. Und habe 600€ nur bezahlt, Festplatten hatte ich noch zuhause.

Zurück
Oben