ITX Mainboard für potenten Cube

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

ZZ suche ich einen passenden Unterbau für mein derzeitiges Projekt.
Habe mir dazu das kleine Gehäuse von Fractial Design besorgt, da es ursprünglich nur ein kleiner NAS/HTPC werden sollte.

Jedoch würde ich doch gerne das ein oder andere Spiel darauf spielen und suche nun nach einer passenden Zwischenlösung, die mir folgendes bieten sollte:

- ITX, da das Gehäuse nicht gewechselt wird
- Umschalten von dedizierter auf Onboard-Grafik

Das war es im Grunde auch schon. Der PC sollte eben auch stromsparend laufen können.

Dachte ja zuerst durch den neuen Test inspiriert, an den i5-2400s, allerdings sind hierfür ja im Moment keine ITX Mainboards zu bekommen...

Welche Alternativen bleiben mir denn hier, die mir genug Leistung bringen, um auch aktuelle Spiele auf meinem HD-Ready TV zu spielen und im anderen Fall auch mal stromsparend über Nacht laufen können?

bliebe ja noch AM3+45W Athlon II e

edit: zur Beründung der Prozessorwahl: höchster Takt, 1MB L2 Cache pro Kern. Die Triple- und Quadcores haben nur 512kb pro Kern und sind deutlich niedriger getaktet. Bei den meisten Spielen dürften sie daher langsamer sein. Für alles andere ist der Dualcore ebenfalls ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf die Intel-Mainboards warten.
Aber davon mal ab, das Umschalten zwischen den Grafikchips kannst du so viel ich weiß vergessen, das wird nur bei Notebooks angeboten. Für Desktop-PCs gibt es das noch nicht. Also läge das Umschalten darin die dedizierte Karte ein und auszubauen oder mit ihr zu leben.

Ja wart auf die Intel Boards und wenn nicht, kauf dir einen AMD x4 955 und untervolte, bzw. untertakte den einfach so weit wie du es brauchst.

Nagut, vielen Dank für eure Antworten.
Kann man schon etwas zur Verfügbarkeit der Boards sagen?

Wird nicht mehr lange dauern. Die ersten großen sind ja schon wieder verfügbar. Innerhalb eines Monats sollten die wieder erhältlich sein

Zurück
Oben