ITX System startet nicht ?

DualityMind

Lieutenant
Hallo Cblers

Habe heute ein "Sharkoon ITX Gehäuse" mit eineme Gigabyte AM4 Mainboard eingebaut. Dazu habe ich die alte "AMD 1700x" eingebaut mit dem Prozessor Lüfter vom "AMD 3900X"!

Leider macht der Lüfter keinen einzigen Wank. Habe die Power-SW Kabel an Gigabyte Mainboard angeschlossen, dort wie die farbigen Pin-Anschlüsse sind. Auf dem Kabel steht "Power SW" und sollte dort eingesteckt sein, wo es "Orange/Weiss" ist. Habe unterdessen über eine Stunde herumgeswitcht, aber der Kühler macht keinen Wank.

Strom hat er, da ich mal aus versehen "Power-Led" Kabel angeschlossen habe und es gelb geleuchtet hat.

Weiss nicht mehr weiter :-( Reicht es beim "AMD 3900 Boxed Kühler" nur den Lüfter-Anschluss anzustecken oder muss man die 2 anderen auch noch einstecken, damit er genug Saft hat ? Habe mittlerweilen die 2 Zusatzkabel angeschlossen. Bei einem Kabel habe ich es dort angeschlossen wo der USB Port ist und das andere habe ich keine Ahnung wo anschliessen.

Kann es sein, dass der Lüfter erst startet wenn man alle Kabel korrekt angeschlossen hat oder sollte er sich auch drehen nur mit dem Lüfterkabel ?

der dreht auch nur mit einen Lüfterkabel. Die anderen Beiden sind für den RGB Kram. Die kann man wahlweise mit den RGB header oder per USB anschließen für die Beleuchtung.

Hallo

Danke für die Antworten :-)!

Leider funktioniert es auch nicht ohne nur mit dem Lüfterkabel!

Kann es sein, wenn die CPU falsch drin ist, dass der Lüfter nicht startet ?

Oder liegt es am Netzteil "Corsair 450W ATX", es ist kein SFX-Netzteil. Und es ist auch nicht
mit Kabelmanagement. Leider kann ich auch das Netzteil nicht richtig montieren, da es zu gross ist.

Auch Abstandhalter waren schon drin im Gehäuse und Grafikkarte sollte richtig eingebaut sein, ohne
einen PCI-E Anschluss (AMD 550 2GB) !

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte ?

LG

Abgesehen vom Lüfter funktioniert das System aber, oder nicht? Wenn nicht, lohnt es nicht, sich am Lüfter aufzuhängen, da es scheinbar einfach nicht bootet.

Hallo @Amaoto

Nein, es läuft gar nichts. Habe jetzt DisplayPort-Kabel angeschlossen und es kommt keine Bios Meldung!

Das einzige war, als ich den Power LED Angeschlossen habe, hat es Gelb geleuchtet.

Am Mainboard selbst gibt es kein einziges LED, das die Betriebbereitschaft anzeigt.

Habe dieses Mainboard "Gigabyte B450i Aorus Pro Wifi!

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe sicher bereits über 10 Systeme verbaut, aber dieses Exemplar
will einfach nicht :-(!!

Hoffe auf ein "Schmerztropfen" :-)!

LG

Ich hab zufälligerweise das selbe Mainboard.

sag mal hast du vorher ein Bios Update gemacht bevor du gewechselt hast? Welche Bios Version war installiert?

welches Gigabreit mainboard ist verbaut ?
Hat das Board schon einmal funktioniert ?
Alle Stromkabel angeschlossen ?

Tunarak schrieb:
Ich hab zufälligerweise das selbe Mainboard.

sag mal hast du vorher ein Bios Update gemacht bevor du gewechselt hast? Welche Bios Version war installiert?

Nein, ich habe kein Bios Update gemacht. Aber den "AMD 1700X" sollte eigentlich alle B450 Mainboard zum
Laufen bringen. Glaube nicht, dass es daran liegt leider :-(!

Denniss schrieb:
welches Gigabreit mainboard ist verbaut ?
Hat das Board schon einmal funktioniert ?
Alle Stromkabel angeschlossen ?

Wie gesagt, es ist ein "Gigabyte B450i Aorus Pro Wifi! Leider hat es kein einziges Status-LED, ist etwas vernachlässigt von Gigabyte :-(!

Soll ich evtl. den Lüfter nochmals abmontieren und die CPU nochmals einsetzen, kann das Helfen ?

Habe es auch mit Schraubenzieher versucht die Pins zu überbrücken, aber nix läuft :-((( !

LG

DualityMind schrieb:
Nein, ich habe kein Bios Update gemacht. Aber den "AMD 1700X" sollte eigentlich alle B450 Mainboard zum
Laufen bringen. Glaube nicht, dass es daran liegt leider :-(!

sorry ich hab den text so schnell überflogen das ich gemeint habe gelesen zu haben das du den 3900X draufgeschnallt hast. Mein Fehler... deshalb die frage mit den Bios Update

Bios Batterie mal für 10 Minuten entfernt? Nur mit einen RAM Stick versucht Pc zu starten?

Aber wenn du den Kühler abmontierst mach drehbewegungen sonst reißt du die CPU mit pech aus dem Sockel

Alle Kabel nochmal sorgfältig prüfen ob eins locker ist.

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Aufbau, auf dem alle Steckverbindungen gut zu erkennen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle

Jetzt läuft wenigstens der CPU Kühler mit Bling Bling ! Die Grafikkarte läuft auch, aber gibt kein Bild aus.

Habe es per HDMI und DP Mini Versucht, aber kein Signal.

Ausserdem, funktionieren die USB Anschlüsse nicht. Kann es sein, dass man die CPU falsch reinlegen kann ?
Leider hatte es kein Dreieck auf dem CPU Sockel, in welche Richtung man es einbauen muss :-(!

Aber habe es so eingebaut wie bei der Neuen "AMD 3900X" mit Schrift zu den USB-Ports etc...!

Wahrscheinlich liegt es an der CPU oder Grafikkarte oder RAM ? Habe versucht mit nur 1 Riegel und alle Slots von 1 bis 2 etc..!

Ich hoffe schwer, dass ich die CPU nicht geschrottet habe :-(!

Was soll ich jetzt tun ? Wie Weitermachen ?

LG

DualityMind schrieb:
Kann es sein, dass man die CPU falsch reinlegen kann ?
nein, außer man benutzt einem Hammer, das Dreieck auf AM4 MBs liegt immer diagonal zum Gelenk des Sockelhebels

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @38911

Habe soeben die CPU komplett geschrottet. Habe versucht am Rand die Krummen Pins gerade zu biegen, aber
es wurde dann höchstens noch schlimmer :-)!

Werde deshalb eine AMD 3200 mit iGPU kaufen und hoffen, dass es dann funktioniert.

Meiner Meinung nach ist sehr wahrscheinlich die CPU defekt, da auf dem Mainboard der Grafikkarten Lüfter
anspringt und die CPU Kühlung hat auch "gebiggt biggt :-)"!

Brauche das ITX System um Android Games zu Zocken auf dem Fernseher, mit GamePad. Eigentlich sollte der AMD 3200 (iGPU) oder AMD 3400 (iGPU), genug Saft haben um Android Games zu Zocken nebenbei ?

Falls ich komplett daneben liege, bitte um jede Kritik :-)))) !

éG

Ja die beiden CPUs haben genug Saft für Android Games

Mach Mal Foto von den pins

Hallo @Tunarak

Die CPU kann man vergessen. Habe die Pins noch mehr Verbogen als vorher. Im Moment kann ich keine Bilder machen, da mein Zimmerkollege bereits am Einschlafen ist :-)!

Ist Schade um den AMD 1700x, gibt es eigentlich keine Vorrichtung wie um die CPUs automatisch gerade zu biegen ? So wie der Bauer hat einen Headspreader Köpfer entwickelt :-) ?

Ich guck dann Morgen ob ich noch ein Bild von der CPU machen kann, sofern ich es nicht wieder vergesse :-)!

Bin kaputt, seit heute um etwa 14 Uhr bis 22.30 h, habe ich herumgeschraubt :-)!

Leider ohne Erfolg, aber man lernt immer wieder dazu. Gute Nacht :-)

LG

DualityMind schrieb:
Ist Schade um den AMD 1700x, gibt es eigentlich keine Vorrichtung wie um die CPUs automatisch gerade zu biegen ? So wie der Bauer hat einen Headspreader Köpfer entwickelt :-) ?
LG

Automatisch nein, aber die Klinge eines Teppichmessern sollte ganz gut funktionieren. Einfach längs komplett in eine Pinreihe legen und dann die schlechten Pins in die Reihe hebeln. Die "guten" Pins sollten dann verhindern dass man zu weit biegt, oder zumindest als Anhaltspunkt dienen :cool_alt::)

Zurück
Oben