ITX Wohnzimmerpc

Moin,

normalerweise kenne ich mich selbst ganz gut aus, aber das Thema Mini-ITX ist für mich mehr oder weniger Neuland, jedenfalls im unteren Leistungsbereich.
Zukünftig möchte ich den Schreibtisch aus meinem Wohnzimmer entfernen und TV/Spielen trennen.

Dazu soll der Spielerechner ins Schlafzimmer wandern, er bekommt dann einen 27" Monitor verpasst. im Wohnzimmer soll statt des Schreibtischs ein Lowboard für den TV und einen kleinen ITX rechner Platz finden. Dieser muss leistungsfähig genug sein, um Full HD Videos wiederzugeben, sollte Platz für 2-4 HDDs und evtl. ein Blueray Laufwerk haben.
Vorerst soll er keine dedizierte Grafik erhalten, eine APU reicht also. Bitte macht mir aber trotzdem einen Vorschlag, bei dem ich evtl. später eine Grafikkarte nachrüsten kann.

Im Prinzip wären zwei Vorschläge nett, einer mit potential zum Spielen (mit Graka) und eine nur für den Zweck. Was ich im Endeffekt nehme weis ich noch nicht.

Wie gesagt, der Rechner soll primär als Zuspieler für meinen TV und die Hifi Anlage dienen. Preislich soviel wie nötig, so wenig wie möglich, aber ich lege wert auf hochwertige, leise Komponenten.

Vor allem beim Board und Gehäuse bin ich total unschlüssig (bitte etwas schlichtes). Die restlichen Teile kann ich mir eigentlich auch selbst aussuchen.. Ram und HDDS sind noch vorhanden.

Gruß

Audioliebhaber

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mini-PCs von Solo-Entertainment ganz klasse.
Einzeln gekauft, kann man da vllt noch bisle am Preis machen, aber deren Angebote sind akzeptabel.
Z.b. so einer?
Ansonsten kannst dich auf deren Homepage einfach mal durchklicken, haben einige verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen.

Also ich will auf jeden Fall selbst bauen, da fertige PCS für mich nicht in Frage kommen und ich bei einem fertigen Rechner schon vorhandene Komponenten mitbezahlen. ;)

Und ich sehe es nicht ein irgendeinem OEM Geld fürs Basteln in den Rachen zu werfen, wenn ich die Kiste in ~30 min selber geschraubt habe.

Gehäuse: http://geizhals.de/519851
- Einbaumöglichkeiten für 6 HDDs, 1 opt. Laufwerk
- dank normalen ATX-Netzteil und 2 PCI-Slotblende bietet es Spielraum für eine Zwei-Slot VGA

Mainboard: http://geizhals.de/746831

CPU: ein aktueller DualCore i3 (z.B. ein i3 3240) ist sparsam und flott

noch Fragen ? ;)

Wieso unbedingt das Intel Board? Gigabyte hat da nichts im Angebot?

Also eine gute IGP sollte auf jeden Fall ausreichen, egal ob von AMD oder Intel.
Da dann halt dran denken, dass genug RAM drin ist.
Bei den Gehäusen gibt es sehr große Unterschiede, da muss man vorsichtig sein.
Beim Board solltest du drauf achten, wo der CPU sockel sitzt. Bei manchen sitzt er extrem nah an dem PCIe Slot, was zu inkompatibilität mit ner diskreten Grafikkarte und dem CPU-Kühler führen kann.

was zu inkompatibilität mit ner diskreten Grafikkarte und dem CPU-Kühler führen kann.
Mittelfristig wird das Teil wahrscheinlich geflutet. Meine Komponenten bleiben nie lange ohne Wakü. ;) So lange reicht auch der Boxed. (*ohrenkrebsbekomm*)

Bei dem Rechner kommt man mit einem Triple schon ohne Lüfter aus.

Na dann zeig mir mal ein ITX-Case, in das du nen Dreifachradiator reinbekommst. ;-)

Schon mal was von extern gehört? Mit Ständer daneben/in den Nebenraum stellen oder ich kaufe mir für ca. 100-130€ ein gebrauchtes Aquaduct.

Oder ich lege einfach einen Schlauch ins Nebenzimmer zum Spielerechner und nutze dessen Radis. Die paar Watt verträgt die Kiste auch noch.

Schliesslich habe ich dort einen High-End Triple, einen High-End Single und einen Dual verbaut.

Naja, wers braucht. =)

Im Endeffekt müsste ich so nur ein paar (ca. 30m ) Schlauch legen und irgendwo zwischendrin dauerhaft eine Pumpe (Eheim Aquaristikpumpe) laufen lassen, um den Rechner komplett ruhig zu stellen.

Die lächerlichen ~10 Watt Stromverbrauch der Pumpe machen meine Rechnung auch nicht sonderlich größer.

wenn Wakü und ITX, dann wäre diese Gehäuse ideal http://geizhals.de/788897

ansonsten kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein aktueller i3 aufgrund des realen Verbrauchs von ca. 30 Watt und der sehr guten Lüftersteuerung auf den Intel-Boards selbst mit einem Intel Boxed-Kühler extrem leise ist. Der Boxed-Kühler wird im Idle bei unter 1.000 Umdr./Min. gehalten und ist selbst bei Dauerlast noch sehr angenehm (was bei einem HTPC eher selten vorkommt).

Hat jemand Erfahrung mit den passiven Seasonic Netzteilen? Oder wie siehts mit PICO PSUS aus? Die laufen doch auch passiv und reichen mit ihren 150-200w locker.

Vorschlag: Celeron Dualcore mit halbwegs leistungsstarkem Kühler + passive HD7750. Das kannst du dann passiv laufen lassen, eine Wakü ist unnötig/sinnlos.
Möglich wäre natürlich auch eine AMD-APU, aber um bei der CPU-Leistung am Celeron Dualcore vorbeizuziehen, müsste man schon einen A8 nehmen, der allerdings nach einer leistungsfähigeren Kühllösung verlangt. Bei Einbau einer dGPU würde außerdem dessen größter Vorteil - die integrierte Grafik - ungenutzt bleiben.

Um konkrete Vorschläge machen zu können, solltest du uns erst mal die mxiamlen Maße des Gehäuses mitteilen. Bei den Lowboards ist man ja grade in der Höhe recht eingeschränkt...
Wenn das Case auch auf dem Boden stehen darf, hätte man hingegen ne größere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse darf auch auch auf dem Boden stehen, also habe ich da keine Einschränkungen. Bezüglich Wakü:

Da sich die Kosten für mich wirklich sehr in Grenzen halten (Anschlüsse, AGB, Radis vorhanden), möchte ich diese Option nicht ausschliessen. Im Prinzip muss nur Schlauch und ein CPU Kühler angeschafft werden.

Es geht nicht so sehr ums Geld, sondern darum, dass eine WaKü lauter ist als ein Vollpassiv-System und u.U. auch mehr Platz benötigt.
Eine externe Lösung halte ich für weniger elegant, ganz zu schweigen von der Idee, Schläuche durch die Wohnung zu ziehen, das dürfte dem WAF dann doch ganz schön abträglich sein... ;)

Wie hoch ist denn das Budget? Ich nehme an, sowas hier ist dir zu teuer?

Eine externe Lösung halte ich für weniger elegant, ganz zu schweigen von der Idee, Schläuche durch die Wohnung zu ziehen, das dürfte dem WAF dann doch ganz schön abträglich sein...
Ich lebe alleine und die Schläuche würde man bei mir sowieso nicht sehen, da alles hinter Sofa/Schrank liegen würde. Wanddurchbrüche sind sowieso schon für Audiokabel vorhanden.

Es geht nicht so sehr ums Geld, sondern darum, dass eine WaKü lauter ist als ein Vollpassiv-System und u.U. auch mehr Platz benötigt.

1. nicht wenn ich die Pumpe aus dem anderen Rechner nutze oder mir für ~20€ eine Aquarienpumpe ins Nebenzimmer stelle. Die Dinger sind sowieso extremst leise
2. im ITX Rechner wäre nur der CPU Kühler, nicht mehr und nicht weniger

@ Peter

Ich will mir halt die Option offen halten, in die Kiste doch mal eine spieletaugliche Graka zu stecken. So kann man den PC als Lanrechner missbrauchen. :D

Da Komponenten schon vorhanden sind, dachte ich preislich ingesamt an maximal ~400€ (+/-)

Zurück
Oben