News Ivy Bridge-E bei gleichem Takt kaum schneller als Vorgänger

Vielleicht redet ihr ja aneinander vorbei und der eine meint den Mainstream i5 und der andere den S2011 i7?

Keine Ahnung... nur so eine Idee.
Zwischen i5 und i7 auf dem Mainstreamkram ist nun wirklich kein erkennbarer Unterschied, der gern mal 100€ Aufpreis für 4 virtuelle (!) Threads und ein, zwei mb Chache rechtfertigt.
 
Ernüchternd....
Wenn es am Ende dann 3% mehr Leistung bei 30% weniger Stromverbrauch sind, dann ist das sicher eine gute Sache aber wir Computer Fanatiker würden es gerne anders herum sehen.
Wer Sandy Bridge-E schon hat braucht über einen Ivy Bridge-E wohl nicht nachzudenken. Aber gerade hier sitzen die Leute, die gerne updaten würden.
 
MikelMolto schrieb:
Ernüchternd....
Wenn es am Ende dann 3% mehr Leistung bei 30% weniger Stromverbrauch sind, ... aber wir Computer Fanatiker würden es gerne anders herum sehen...

Andersrum? Wie jetzt?
3% mehr Stromverbrauch bei 30% weniger Leistung?
Da mußt du dir dann nen AMD holen, da sind sogar noch bedeutend mehr als nur die 3% Mehr-Verbrauch dann drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders herum heißt: 30% mehr Leistung bei 3% weniger Stromverbrauch.
 
Die Leute haben wohl alle vergessen, dass die Ivys effektiv um 200 MHz höher getaktet sind als die entsprechenden Sandys...
 
Und das bedeutet was?
Zum einen sind 200MHz nicht viel und da man ja alle Modelle leicht übertakten kann ...

Aber gerade hier sitzen die Leute, die gerne updaten würden.

Ich überlege gerade wieder ob ich mit nicht diesmal doch einen gönnen soll.
Brauch zwar die Leistung nicht mal ansatzweise, aber nett wäre es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Und das bedeutet was?
Dass der Leistungssprung von Sandy zu Ivy einfach nur dem erhöhten Takt zu verdanken ist. Dass bei gleichem Takt kaum ein Unterschied besteht, sollte keine Überraschung sein.
 
Ich weiß aus Deutschen, Englischen und Portugiesischen Foren, das Leute die heute einen Sockel 2011 haben Sehnsüchtig auf Ivy Bridge-E warten um ein neues Spielzeug zu besitzen. Ob das nun Sinn macht, lassen wir mal außer acht.
Die werden alle echt enttäuscht sein und denen geht es wie mir bei Haswell. Die bleiben bei Ihren alten Kisten, weil es sich einfach nicht lohnt obwohl der Wille und das Geld schon da ist. Stattdessen wird das Geld dann in andere Hardware gesteckt wie GPU, SSD oder Monitor.
Intel muss sich nicht wundern, wenn der Verkauf beim Desktop PC stagniert. Ich hoffe, dass die irgendwann einmal aufwachen, weil von Konkurrenz ist ja weit und breit nichts zu sehen.
 
Mercedes schrieb:
Tja, Moore, was ist da los mit deinem Law?

das kannste nur auf die Server CPU umlegen also IB-EP zb ^^ da skaliert man aber quasi nur noch über Kerne (machen GPU ja auch so, mehr Shader...), und da es davon bei den Desktopableger nicht mehr gibt fällt der Sprung erwartungsgemäß klein aus.

12 zu 6 Kerne...

8 Kerne @ Desktob gibts erst mit Haswell-E

https://www.computerbase.de/2013-06/haswell-e-wird-erste-acht-kern-desktop-cpu-mit-ddr4/
+ neuer Sockel natürlich ;)

außer AMD legt was krasses vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer AMD legt was krasses vor.
ich denke etwas krasseres als Bulldozer und die Entwicklungsstufen wird auch AMD nicht mehr hervorzaubern können - gut, im negativen Sinn - aber so ist es nunmal........

Also summa summarum bin ich eigentlich bis jetzt von Ivy-E zufrieden - vor allem wenn es das versprochene X79 update mit reichlich SATA3 und USB 3.0 gibt!
Dann noch eine halbwegs brauchbare Reichweite beim übertakten und für mich passt es!
Klar, mehr Leistung wäre besser, aber sind wir mal ehrlich, in der Situation wo Intel jetzt ist, haben sie es schlicht nicht nötig und die mangelnde Konkurrenz spielt da natürlich eine Rolle!
Wobei ich natürlich auch eine Gefahr sehe das Intel irgendwann mal einschläft mit diesen 5% Leistungsschritten - vor allem dann, wenn die Energie-Effiziens irgendwann auch nicht mehr gesteigert werden kann - aber danach sieht es hier ja im Moment nicht aus!
Die Generation Ivy-E ist halt in erster Linie auf Effiziens getrimmt - was meiner Meinung nach auch im High-End Sektor Sinn macht!
 
Was will man ohne Konkurrenz in dem Bereich erwarten. Aus leistungstechnischer Sicht nat. eine Katastophe. Aus Ökonomischer Sicht ist der Schritt richtig, auch wenn das Image ein wenig "leidet".
 
Nochmal zu den Erwartungen:
Ja, es war klar, dass die Leistung pro Core und Takt nicht wesentlich steigen wird. Das ergab sich schon aus dem Vergleich zwischen den normalen Sandy Bridge und Ivy Bridge.
Aber die deutlich sinkende Leistungsaufnahme hätte Intel ja für wesentlich mehr Takt und/oder Cores nutzen können. Das ist enttäuschenderweise leider nicht passiert. Wobei sich das auch schon seit einigen Monaten abgezeichnet hat, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. ;)

Es bleibt aber noch immer die Chance, dass sich die IB-E ganz wunderbar übertakten lassen. Was das angeht betreten wir weitgehend Neuland, denn das werden die ersten Ivy Bridge mit verlöteten Heatspreader und großem Die.
 
Das muss sich noch zeigen, ob das aus wirtschaftlicher Sicht ein "Erfolg" oder ein "Flop" wird. Man gibt halt praktisch null Kaufanreize an bestehende S2011 Kunden, und mit den Infos zu Haswell-E drängt man die Leute auch noch darauf hin eher zu warten :freak:

Falbor schrieb:
die spannung von 1,272V bei 4,5GHz ist mehr als beachtlich (sofern das ein stable 24/7 setting ist)
mein 3930k braucht für den selben takt schon 1,360V.

die geringe mehrleistung war absehbar, nachem im april mit den ersten benches die ersten zeichen gesetzt wurden...

aber die 60W weniger verbrauch bei gleichem/mehr takt sind mal ne ansage...
Genau das ist ein Punkt, der mir auch noch etwas Kopfschmerzen bereitet. Man weiß halt nicht, ob es sich um Golden-Samples handelt, um wenigstens eine gute Effizienz zu suggerieren, oder ob das im Handel auch so sein wird. Die Intel ES sind zwar normal sehr nah am Endkundenprodukt, aber man weiß das nie genau. Jede Generation ist ein neues Spiel.

Bzgl Aussagen über Effizienz sollte man also wirklich warten, bis es unabhängige Tests von Endkunden! gibt, die sich die Dinger im Laden gekauft haben.

Krautmaster schrieb:
das kannste nur auf die Server CPU umlegen also IB-EP zb ^^ da skaliert man aber quasi nur noch über Kerne (machen GPU ja auch so, mehr Shader...), und da es davon bei den Desktopableger nicht mehr gibt fällt der Sprung erwartungsgemäß klein aus.

12 zu 6 Kerne...

8 Kerne @ Desktob gibts erst mit Haswell-E

https://www.computerbase.de/2013-06/haswell-e-wird-erste-acht-kern-desktop-cpu-mit-ddr4/
+ neuer Sockel natürlich ;)

außer AMD legt was krasses vor.
Neuer Sockel wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Beim Umstieg auf Haswell-E mit DDR4 besteht für Intel gar nicht die Frage, ob man wechseln will oder nicht. Durch DDR4 sind Sie GEZWUNGEN! einen neuen Sockel zu bringen. Du könntest denen auch ne Knarre an den Kopf halten, das würde nichts ändern...
 
schrieb ich ja und steht auch in der verlinkten News

„Haswell-E“ wird eine neue Revision des aktuellen Sockel LGA 2011 erfordern. Die Anzahl der Pins bleibt mit 2011 zwar gleich, jedoch ändert sich unter anderem aufgrund des neues DDR4-Speichers das Layout der Pinverteilung. Deshalb wird der Sockel LGA 2011 überarbeitet und als Variante LGA 2011-3, die mechanisch inkompatibel zur bisherigen Variante (unterschiedliche x1- und x2-Aussparungen) gemacht wird, zurück ins Rennen geschickt – laut Intel soll dies auch zu einer höheren Effizienz führen.

Das mit dem Sockel ist aber auch iO.
 
AMD hat leider nicht das Geld, um eine neue Highend CPU zu entwickeln. Die versuchens über den Takt, ging damals bei Intels P4 auch schon schief.
Intel hat Unsummen in Haswell gesteckt, und der Sprung war nicht hoch. Ein paar Prozent sind sicher noch rauszuholen, wenn die neuen Befehlserweiterungen erst mal softwaremässig unterstützt werden.
Ich schätze so einen Sprung, wie Sandy Bridge darstellte wirds nicht mehr geben.
Wenn, dann über mehr Kerne.
Sind die Heatspreader eigentlich verlötet bei den Ivy-E? Sonst ist ein Sandy eh vorzuziehen.
 
Imho hinkt die Softwareentwicklung der Hardware hinterher. Man schaue sich mal die Mainstream CPUs an, die haben meist 4 Kerne, aber welche "normale" Software unterstützt den mehr als 1-2 Kerne? Da muss man schon anfangen zu suchen. Gut dass bei den Smartphones mehr auf parallelisierung geachtet wird... sollte auch mal Einzug bei PCs halten.
 
Ivy E ist ja eigentlich nur der Desktopableger von Ivy EP. Wenn man halt schon Ivy Bridge EP baut kann man den gleich noch abspecken und als E auf den Markt bringen. Ein bisschen besser sind sie ja.

Ivy Bridge EP ist, was ich bisher gesehen habe, extrem geil. Den 12 Kerner kann man selbst unter Volllast noch problemlos und leise kühlen, das hat mich am meisten beeindruckt. Mit nem richtig fetten CPU Kühler ala Macho betrieben, könnte man sogar ein echtes Silent System bauen.
 
h00bi: Könnte man sicher, aber der liegt bei fast 3000$, ich glaub das wird kaum ein Privatanwender ausgeben.
 
Lars_SHG schrieb:
ich denke etwas krasseres als Bulldozer und die Entwicklungsstufen wird auch AMD nicht mehr hervorzaubern können - gut, im negativen Sinn - aber so ist es nunmal........

Also summa summarum bin ich eigentlich bis jetzt von Ivy-E zufrieden - vor allem wenn es das versprochene X79 update mit reichlich SATA3 und USB 3.0 gibt!
Dann noch eine halbwegs brauchbare Reichweite beim übertakten und für mich passt es!
Klar, mehr Leistung wäre besser, aber sind wir mal ehrlich, in der Situation wo Intel jetzt ist, haben sie es schlicht nicht nötig und die mangelnde Konkurrenz spielt da natürlich eine Rolle!
Wobei ich natürlich auch eine Gefahr sehe das Intel irgendwann mal einschläft mit diesen 5% Leistungsschritten - vor allem dann, wenn die Energie-Effiziens irgendwann auch nicht mehr gesteigert werden kann - aber danach sieht es hier ja im Moment nicht aus!
Die Generation Ivy-E ist halt in erster Linie auf Effiziens getrimmt - was meiner Meinung nach auch im High-End Sektor Sinn macht!

Gibt es für reichlich SATA3 und USB3.0 eine Quelle? - Das sind die einzigen Punkte die mich von einem Umstieg auf 2011 abhalten...

Geld und Wille sind ausreichend vorhanden! ;)
 
Zurück
Oben