Ivy Bridge lohnt sich das warten?

mkayyy

Ensign
Guten Morgen allerseits,

meine Frage lautet, wie im threadtitel schon gestellt, ob sich das warten auf die neuen Ivy Bridge lohnt und welche Features es gegenüber der Sandy Bridge mitbringt.

Hat jemand dazu einen genaueren Link oder kann mir in jmd in verständlicher Sprache Kurz und Knapp erzählen was mit der Ivy auf uns zukommt?

Mein Hauptgrund für diese Frage ist nämlich der, dass ich nun demnächst aufrüsten möchte und ich mir nicht schlüsslig bin ob nun Ivy oder Sandy die richtige Wahl wäre.

Mein System is wie folgt gestrickt:

E8400 @ 3,9Ghz
G Skill PC 8000 4GB
AMD 6870

Dazu sollte ich noch unbedingt sagen, dass ich das system hauptsächlich zum Spielen (BF3) und zum Videoschnitt benutzen werde(After Effects, Avid)

Bisher wollte ich mich auf dieses SB Setup einlassen:

i7 2600K
TeamGroup 16GB DDR3
AsRock Extreme3 Gen3

Der Kauf wird im übrigen sowieso erst nach Weihnachten erfolgen, da die Preise derzeit viel zu hoch sind.

Mfg mkayyy

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie dein Budget so ist,aber ich würde sagen bleib bei dem Setup was du dir ausgesucht hast. Denn nach allem was man so liest,wird die Leistung der Ivy Bridge nicht wirklich höher als die der Sandys ausfallen.
Soweit ich weiß sollen sie aber Engergie effizienter sein und dir steht PCI Express 3.0 zur Verfügung. Man möge mich berichtigen wenn ich Mist erzähle.

...ich stimme meinen Vorrednern generell zu. Das Warten dürfte sich in Deinem Fall nicht lohnen. IB bringt nen bissl mehr Leistung (im CPU-Teil) und eine bessere Energieeffizienz. Von beidem wirst Du aber bei den genannten Aufgabenbereichen nicht merklich profitieren.

Ivy Bridge bietet gegenüber Sandy Bridge hauptsächlich eine neue CPU-Grafikeinheit mit DX11 Support. Darüber hinaus gibt es 3D-TriGate Transistoren, 22nm Architektur und ein paar andere kleine Spielereien.
CPU-Leistungstechnisch dürften wohl so 20% mehr drin sein, wenn man Vorabvermutungen glauben möchte.

Ich persönlich hab mir gerade die Komponenten für ein Sandy Bridge System bestellt. Da Ivy- und Sandy Bridge Pin-Kompatibel sind, besteht theoretisch die Möglichkeit bei Bedarf auch noch nachträglich auf Ivy Bridge umzuschwenken. Das Asus P8Z68-V PRO ermöglicht dies z.B. und bietet bei vorhandener Ivy-CPU sogar PCI-E 3.0 an. Darum kaufe ich mir das auch. Sollte es tatsächlich Sinn machen später (Apri/Mai) auf Ivy Bridge umzurüsten, bräuchte ich nur die CPU tauschen.

hornster31 schrieb:
Keine Ahnung wie dein Budget so ist,aber ich würde sagen bleib bei dem Setup was du dir ausgesucht hast. Denn nach allem was man so liest,wird die Leistung der Ivy Bridge nicht wirklich höher als die der Sandys ausfallen.
Soweit ich weiß sollen sie aber Engergie effizienter sein und dir steht PCI Express 3.0 zur Verfügung. Man möge mich berichtigen wenn ich Mist erzähle.

Naja Mein Absolutes Maximun liegt bei 400€.

Naja wenn diese aber wirklich Energie effizienter werden, könnte dass nicht auch heißen, dass diese dann zudem eine höhere Übertaktungsmöglichkeit besitzen?
So wie es vor 3 Jahren war, als die 45nm eingeführt wurden?

Gibt es schon genauere Informationen zum preislichen Standpunkt der Ivy Bridge Prozessoren?
Ergänzung ()

MacGyver schrieb:
Ivy Bridge bietet gegenüber Sandy Bridge hauptsächlich eine neue CPU-Grafikeinheit mit DX11 Support. Darüber hinaus gibt es 3D-TriGate Transistoren, 22nm Architektur und ein paar andere kleine Spielereien.
CPU-Leistungstechnisch dürften wohl so 20% mehr drin sein, wenn man Vorabvermutungen glauben möchte.

Ich persönlich hab mir gerade die Komponenten für ein Sandy Bridge System bestellt. Da Ivy- und Sandy Bridge Pin-Kompatibel sind, besteht theoretisch die Möglichkeit bei Bedarf auch noch nachträglich auf Ivy Bridge umzuschwenken. Das Asus P8Z68-V PRO ermöglicht dies z.B. und bietet bei vorhandener Ivy-CPU sogar PCI-E 3.0 an. Darum kaufe ich mir das auch. Sollte es tatsächlich Sinn machen später (Apri/Mai) auf Ivy Bridge umzurüsten, bräuchte ich nur die CPU tauschen.

Also heißt das, falls bedarf besteht, könnte man ohne Features zu verlieren zu einem späteren Zeitpunkt auf IB umsteigen?

Also bei 400 € wird dir wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben als bei Sandy Bridge zu bleiben. Denn Ivy Bridge wird zwangsläufig erstmal teurer sein am Anfang.
Und zum Übertaktungspotenziel lässt sich vorab nichts konkretes sagen,aber da würd ich mir nun weniger Sorgen machen.

mkayyy schrieb:
Also heißt das, falls bedarf besteht, könnte man ohne Features zu verlieren zu einem späteren Zeitpunkt auf IB umsteigen?

Ja, aber du brauchst ein passendes Mainboard wo dir der Hersteller garantiert dass Ivy Bridge laufen wird. Bei dem von mir genannten Mainboard ist das der Fall, aber es kostet auch so um 170 Schleifen. Ist bei insgesamt 400 Euro dann schwierig noch ne anständige CPU dazuzukaufen. Meine Komponenten (CPU + Mainboard + Lüfter + RAM) kostet rund 500 Euro.

Zusätzlich wäre natürlich noch zu sagen, dass du auf die Features die ne Ivy Bridge CPU zusammen mit nem Z78-Chipsatz bietet dann auch verzichten musst. Welche Features das sein könnten, weiß ich nicht. Man munkelt dass es ein QuadChannel-Speicherinterface sein wird, was ich mir bei der gleichbleibenden Pin-Anzahl von 1155 nicht vorstellen kann. Sowas könnte dann höchstens Ivy-Bridge mit 2011 Pins machen.

EDIT: Ich seh gerade dass dein favorisiertes Board das auch zu können scheint. Siehe -> http://geizhals.at/deutschland/669685

Zuletzt bearbeitet:
Je länger du wartest desto besser werden die Prozessoren.. du wirst dir dann allerdings nie was kaufen!

So wie die Antworten von euch bisher aussehen heißt, dass dann wohl warten lohnt sich nich wirklich.

Und wenn mein favorisiertes Board das kann, dann schein ich mit dem i7 nichts falsch zu machen oder?

Wie lang werd ich wohl mit meinem neuen Setup auskommen und reicht mein NT überhaupt für einen i7?

i7 2600K
Teamgroup 16GB DDR3 1333mhz
AsRock Extreme3 Gen3
AMD XFX 6870
Corsair 400W

Es scheint zu gelten:

"Wer Leistung JETZT braucht sollte Leistung JETZT kaufen."

Ist nicht gerade PCI-E 3.0 ein guter Grund um vielleicht Ivy Bridge abzuwarten?

Im Regelfall rüstet man zumindest 1x die Grafikkarte nach 1-2 Jahren auf. (Hab aber keine Ahnung inwiefern die Bandbreite von PCI-Express aktuell ausgenutzt wird bzw. wie sich das ganze entwickelt bezüglich Abwärtskompatibilität….)

brown.bear schrieb:
Ist nicht gerade PCI-E 3.0 ein guter Grund um vielleicht Ivy Bridge abzuwarten?

Im Regelfall rüstet man zumindest 1x die Grafikkarte nach 1-2 Jahren auf. (Hab aber keine Ahnung inwiefern die Bandbreite von PCI-Express aktuell ausgenutzt wird bzw. wie sich das ganze entwickelt bezüglich Abwärtskompatibilität….)

Die Frage stellt sich mir nun auch. Denn meine 6870 wrd wohl noch gut 1 bis maximal 2 Jahre halten und dann würde ich doch gerne auf PCI E 3.0 umsteigen denke ich.

Wenn ich mir aber nun einen SB kaufe mit PCIe 3.0 kompatiblen Board kaufe, heißt das ich müsste, um PCIe 3.0 nutzen zu können eine neue CPU + GPU kaufen was sich doch nicht lohnen kann oder?

Wenn man noch bis April/Mai warten kann lohnt es sich sicherlich ,ansonsten kann man jetzt Sandy nehmen.

Warten kann man im Prinzip immer auf die next CPU/GPU-Generation.
Da sich laut Berichten Leistungsmäßig ggü. der Sandy nicht allzuviel tun wird sehe ich keinen
Grund zu warten. Habe mir vor kurzem auch mein System erst neu gekauft und bin Happy :)

auf jeden fall einen 2500k kaufen und wenn noch n bischen Geld übrig bleibt eine SSD
Ergänzung ()

dein Netzteil sollte reichen, warum aber willst du 16GB Ram?

Es schadet sicherlich nicht, dass du PCIe3.9 hast, allerdings bringts dir auch garnix. Dauer wohl noch einige Jahre bis die Grakas das ausnutzen können, sie könen ja nicht mal PCIe 2 annähernd ausnutzen

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
auf jeden fall einen 2500k kaufen und wenn noch n bischen Geld übrig bleibt eine SSD
Ergänzung ()

dein Netzteil sollte reichen, warum aber willst du 16GB Ram?

Es schadet sicherlich nicht, dass du PCIe3.9 hast, allerdings bringts dir auch garnix. Dauer wohl noch einige Jahre bis die Grakas das ausnutzen können, sie könen ja nicht mal PCIe 2 annähernd ausnutzen

Warum keinen i7?

Für videobearbeitung und Animationen sollte der doch die bessere Wahl sein oder?

16GB, weil die Preis im moment für Ram einfach sehr billig sind und die 16 GB mir beim Rendern erheblich unter die Arme greifen.

Wieso eine SSD? Lohnt sich eine überhaupt? Die scheinen mir im moment etwas überteuert.

Wenn ja welche?

SSD, meines erachtens "noch" nicht. Vor allem nicht bei diesen Preisen.
Klar ist die Performance im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten toll, ein Must-Have sind die Platten jedoch nicht.

Sehe ich genau so ,erst wenn sie annähernd in die Preisregionen normaler HDDs angekommen sind kann man zuschlagen ,zumal sie noch zu problembelastet sind.

EnLaiten schrieb:
16 GB Ram sind sicher nicht verkehrt, vor allem bei den Preisen.

Ein ziemlich netter Artikel hierüber:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652.html

SSD, meines erachtens "noch" nicht. Vor allem nicht bei diesen Preisen.
Klar ist die Performance im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten toll, ein Must-Have sind die Platten jedoch nicht.

jodd_ schrieb:
Sehe ich genau so ,erst wenn sie annähernd in die Preisregionen normaler HDDs angekommen sind kann man zuschlagen ,zumal sie noch zu problembelastet sind.

Genau meine Ansicht.

Eine SSD lohnt isch meines Erachtens auch nicht da die langlebigkeit auch nicht so hoch sein soll wie die einer normalen HDD und andere Festplatten Arten stehen ja uach schon in den Startlöchern.

Zurück
Oben