Ivy Bridge nur noch mit Grafikchip!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die absolute Mehrzahl der benutzten Anwendungen können auch nichts mit der GPU anfangen. Meine bisherigen professionellen Erfahrungen waren dadurch geprägt:

- man profitiert von einer schnellen CPU
- IGP ist absolut ausreichend
- GPGPU spielte keine Rolle und wurde nicht unterstützt

Mein Laptop mit Sandy Bridge kann eigentlich alles, was 99% der Leute möchten: Videos (auch hochauflösend), die meisten Spiele laufen flüssig (alles mit Source-Engine, viele Shooter, Strategie für zwischendurch) und dabei verbraucht er traumhaft wenig.

Die wenigen Leute, die neuere Spiele haben möchten oder die Wert auf die Hardware-Decoder von AMD oder NVIDIA legen stecken sich noch ne Karte dazu oder setzen gleich auf eine APU. Aber das sind wie gesagt sehr wenige Leute auf die Gesamtheit gerechnet.

MAAANNNN... aber die breite Masse nutzt ihren PC zum surfen, windows games spielen, auf RTL2.de zu gucken oder mal nen Brief ans Arbeitsamt tippen :P nein Spass beiseite! Bei uns im Büro wäre ich froh den HD3000 wie in meinem Macbook zu haben! Der is bei weitem schneller als die damaligen onboard Lösungen die da derzeit verbaut sind! Es reich aber für normale Büro Anwendungen! Da brauch kein Mensch nicht man ne 240M bla bla nie! Wer rendert oder CAD macht, der brauch natürlich mehr bumms! Sei es GPU oder CPU ... -.-

die frage ist nicht in wievielen Office-Pc´s steckt eine dedizierte Grafikkarte, sondern in wievielen Office-Pc´s lässt sich in zukunft eine "vermeiden" und kosten senken um das gesamtpaket günstiger anbieten zu können ;)

Für Gamer ist und wird eine IGP ( zumindest nicht in den nächsten 10 bis 15 Jahren) ein Thema sein, aber dank IGP "sollten" pcs in der Herstellung im Preis sinken und die Hersteller reiben sich die Hände.

Wenn ich sehe wie manche Anbieter mit " real HD 2500 grafik unit" werben finde ich es belustigend :). Nur weil es High Definition ist, was immer die Hersteller unter auch HD verstehen mögen. Meine aussortierte gtx8800 im schrank, aus dem jahre 2006 die heute keine 30 € mehr Wert ist stampft die " real HD 2500 grafik unit" in Grund und Boden.

Also Resüme. Alles Marketing und Geld in Herstellerstasche.

Man muss bedenken, dass nicht die "gamer" das Geld bringen ( auch wenn der Gewinn an einzel Komponenten größer ist, fehlt die Masse wie bei office Pc´s), sondern die Masse :)

?!?! Wo bin ich hier nur gelandet, jeder muss ja seinen Senf abgeben ohne mal Richtig nachzulesen. Also zurück an den Anfang. Ich wollte nur eine CPU von Intel ohne IGP, habt Ihr die IGP von intel gesehen. Da hole ich doch lieber AMD Lano, das sind richtige GPUs. Intel hat 0 Erfahrung in diesem Sektor. AMD bietet zwei Lösungen. FX für nur CPU, Lano für CPU und IGP (Office Anwender).

@Johnny: Das ist KMut, brauchst dir nichts bei denken. Der bellt nur.

@TE:
Du wolltest doch Senf zu deinem HirnQuark

@VatoLoco84: Du wolltest blos eine Intel CPU ohne IGP --- sorry to burst your bubble, aber: Was du willst ist Intel schei*egal! Intel, wie jedes Unternehmen orientiert sich am Markt. Wenn deine Vorstellungen von den Wünschen des Markts abweichen hast du eben pech gehabt.

@Johnny0405: Gut, dass dies kein Apple Thema ist.
@JohnDoe1982: Mein Ruf eilt mir Vorraus? :D You made my day, vielen Dank :)

Dein Retter und Erlöser komm ich bring dich ins Licht da können wir spielen.

Mal im unernst: Informier dich bitte das nächste mal vorher und stell fragen die dich nicht wie nen hirni wirken lassen.

Die GPU ist Bestandteil des CPU Layouts. Ein Entfernen macht die CPU nicht günstiger, da sie deaktiviert werden muss.

@KMut
du hast "warscheinlich" den PC erfunden, dann erklähre mir mal wer in einer IGP lösung besser ist, Intel oder AMD

Du wolltest ja nicht hören, schade hatte doch recht.

@VatoLoco84
Du liegst schon wieder falsch mit deiner Vermutung. Ich habe den PC natürlich nicht erfunden. Auch bin ich nicht auf dieser Welt, um deinen Bildungshorizont zu erweitern. Ich kann dir aber mitteilen, dass du für die Antwort die du eigentlich haben möchtest, deine Anfrage vollkommen falsch formuliert hast. Was bitte sehr ist denn "besser". Wenn du "besser" im Sinne der IGPs für dich persönlich definiert hast, dann kann man dir auf diese Frage antworten. Bis dahin möchte ich dich auf das WWW verweisen. Es ist voll mit Artikeln, Tests und Benchmarks zu den IGPs von AMD und Intel. Dort kannst du dann nach deinen eigenen Maßstäben die bessere IGP herausfinden.

JohnDoe1982 schrieb:
Du wolltest ja nicht hören, schade hatte doch recht.

:king:

@Knito: Autsch, du hast recht. Wir haben es alle noch nicht erkannt!

@KMut

Ich versuche dir die ganze Zeit zu erklähren das Intel von GPU keine Ahnung hat, aber habe gewartet bist du selbst drauf kommst, weil du ja si "schlau" bist. Als Office nutzer würde ich AMD nehmen, weil die ja mehr Erfahrung haben bei einer IGP Lösung!

Naja, dieser Thema bringt hier nichts mehr für mich deswegen, schließen bitte. Die Leute hier sind leicht reizbar um diese Uhrzeit.

Ach schotty lass ihn/uns doch er hat sich doch extra die mühe gemacht und inner Stunde ist eh alles im Wasser.

Intel hat keine Ahnung, hmm sehr erfolgriech sind sie trotzdem.
These:
Du hast auch keine Ahnung und wie siehts auf deinem Konto aus?

Achso meine entschuldigung für heute ist ich hatte Nachtschicht und bin jetzt schon wach, und du?

Zuletzt bearbeitet:
@VatoLoco84
Ich verstehe dein Problem einfach nicht. AMD hat immer noch die besten IGPs, eigentlich heißen die Chips APUs, aber egal. Wenn man sowohl CPU als auch Grafik in der untersten Mittelklasse sucht, dann ist das auch eine gute Wahl, deshalb verkaufen sich die Teile ja auch gut.

Intel besticht hier mit geringerem Verbrauch und einem stärkeren CPU-Teil. Wie jetzt schon zigmal geklärt wurde, reicht der (schwächere) Grafikteil aber für die meisten Menschen komplett aus. So schlecht wie zu GMA 950 Zeiten sind die Chips ja nun nicht mehr.

Dass es immer noch einen Haufen CPUs ohne GPU-Teil gibt, wurde nun auch geklärt, sowohl die Xeon-CPUs, als auch die neueren P-Modelle sowie Sockel 2011-CPUs.

LOL VatoLoco84!

Was du über IGPs denkst ist mir und dem Rest der Welt egal. Du lieferst keine Argumente, blos Polemik. Dir ist nicht zu helfen :) Das Thema ist durch und hat mich köstlich amüsiert. Dafür vielen Dank.

@VatoLoco

Wenn 84 nicht dein Intelligenzquotient sondern dein Geburtsjahr darstellen soll, solltest du mit ca. 28 Jahren doch inzwischen gelernt haben, wie man richtig argumentiert.

Ich fasse mal zusammen:

- Du wolltest eigentlich nur eine CPU, da ja "jeder eine separate Grafikkarte" hat.
- Die Leistung der Intel-IGP ist dir nicht ausreichend (aber doch unerheblich, wenn doch jeder eine separate Grafikkarte hat)
- Du nimmst lieber eine AMD-APU, weil die den besseren IGP hat (was ja unerheblich ist, weil doch jeder eine separate Grafikkarte hat).
- Dir ist es egal, ob AMD CPUs weniger Leistung bringen, wenn doch der IGP besser ist (den du ja nicht nutzt, weil du ja eine separate Grafikkarte hast)

Wenn du bis hierher noch nicht verstanden hast, worauf ich hinaus will, dann sei dir mit auf den Weg gegeben:

"Es gibt nichts Besseres als AMD"
... und dieser Glauben möge dich dein Leben lang begleiten und dich davor bewahren, weitere Diskussionen anzustoßen, deren Inhalt du eventuell nicht folgen kannst.

"halber" gamer pc braucht keine grafikkarte mehr.

mein experiment ist zur zeit einen halbwegs "gamer"-pc mit guter stromersparnis, niedrigen kosten und geringer lautstärke zu betreiben.
ich zocke fast auschließlich emulatoren und adventures und 2d spiele, oder z.b. gerade die drei gta3 teile oder gothic 1,2,3, DOW1&2, company of heroes, frets on fire zu zweit und natürlich alles was mit HL1 und Source zu tun hat, CSS, TF2 und all die mods, das selbe mit den unrealengine games, Dota und deren clone, außerdem mapping und programmieren/kratives.

hab schon von anfang an gewartet, bis ich meinen i3 2105 mit intel HD 3000 mit einer grafikkarte ergänzen muss, das geld liegt auch bereit dafür aber bis jetzt ist das nicht der fall (sicher, mit BF3, crysis2 usw. wär das nicht möglich). außer dem netzteillüfter hab ich nur einen sehr leisen scythe CPU lüfter laufen (shurikenB), der aber eigendlich zu groß dimensioniert für einen intel i3 ist, aber er ist so schön leise, mein notebook zuvor war lauter.

es kommt also auch drauf an was man so zocken mag und was einem an grafiksettings nicht so wichtig ist. ich zocke keine mmo's, aber für die meisten davon wird die grafikeinheit ganz sicher auch reichen. natürlich benutze ich keine filter oder hdr. entsprechend interessiere ich mich natürlich für ivy bridge und die weitere entwicklung.

Sorry, aber das ist ja nicht auszuhalten - mich wundert, dass sich noch viele die Mühe machen, hier ernsthaft zu antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben