Ivy ohne K durch FSB OC?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich hab mal drüber nachgedacht, warum die Ivy CPUs von Intel nicht mehr stark über den FSB übertaktet werden können wie früher, denn die RAM und Mainboards würden einen höheren FSB als 100 ja aushalten oder?

Wenn ich den i5 3450 z.B. hernehme.. Der hat FSB 100 und Multi 31, dann erhöhe ich den FSB doch einfach auf 140 Mhz was RAM+Mainboard sicherlich aushalten und gut is, oder? :D

Verstehe nicht warum man da dann Z-Boards und K-Modelle kaufen muss um den Multi anzuheben. Oder wurde ein OC durch den FSB technisch unmöglich gemacht?

Du kannst den BCLK nicht soweit erhöhen. Der hängt an allen Komponenten und ist nicht mehr per Teiler o.Ä. trennbar.

Und die Frage hättest du auch durch Google oder die Forensuche beantworten können.

Es geht mehr darum, dass die Bauteile und Chipsätze qualitativ hochwertiger sind bzw. feinere Einstellungen zulassen, um OC möglich zu machen. Probier doch einfach mit einem anderen Chipsatz, du wirst merken, dass du da schnell ans Limit kommst, weils die Ausstattung/Bauteile nicht zulassen.

Der FSB wird als Taktgeber für verschiedenes genutzt. Dager steigen auch fast alle Boards bereits bei 104-108 aus. Ergo gibt es max 8% mehr Takt ohne K CPU.

Den FSB gibt es nicht mehr. Das ist nun, wie smuper, sagte der BCLK und den kannst du mit Glück auf maximal 110-115MHz erhöhen und das ist dann aber meist alles andere als alltagstauglich. In der Regel sind für einen "Dauerbetrieb" 105MHz machbar.

Denke, das sollte deine Fragen beantworten. :)

Den FSB Takt gibts nicht mehr weil es nur noch BCLK gibt. FSB von CPU und Speicher war früher getrennt vom PCI/PCIe Takt. Der BCLK ist aber nun der Basistakt von Allem: CPU Speicher und allen PCIe Geräten. Sobald du den BCLK anhebst wird auch der Take jedes PCIe Geräts angehoben. Und wenn du über ca. 105MHz gehst also 5%, dann macht dir deine Peripherie komplett schlapp. Grade Dinge wie SATA Ports haben dann die Angewohnheit gerne Müll auf deine Festplatte zu schreiben was auf Dauer sehr schlecht ist.

Da hängt aber nicht nur der BLCK, sondern auch der Ramtakt und der PCI-Takt dran.
Bekanntlich lassen die sich nicht beliebig übertakten.
Du kannst allerdings mit dem Turbo "übertakten".
Einfach ins UEFI und den Turbo für alle 4 Kerne auf die höchstmögliche Stufe setzen.
Dieser Takt läuft dann, sofern EIST an ist die ganze Zeit.

Ok alles klar, danke

Wenn du einen "non-K" Ivy übertakten willst, solltest du am besten zu einem AsRock Z77 Board greifen. Die haben das Feature auch bei "non-K" Ivys den Turbo-Multi um zusätzliche 4 Stufen zu erhöhen.
Habe den i5 3470 aus einem AsRocj Z77 Pro4; der läuft normal mit Turbo-Multi 36 x100 Mhz BCLK bei 3,6 GHz, durch die 4 zusätzlichen Stufen läuft er bei mir mit max 4 GHz im Turbo-Modus (40x 100 Mhz BCLK).

Bei entsprechender Kühlung ist das sicherer, einfacher und effektiver als am BCLK rum zu pfuschen.

Bin mir gerade nicht siche ob andere Board Hersteller auch solche Features verbauen, aber von AsRock weiß ich es genau.

Zurück
Oben