News Jabra Evolve2 75: Headset soll hybrides Arbeiten verbessern

Harsiesis schrieb:
Natürlich geht das. Ich habe das 370er schon ein Paar mal zum telefonieren via Smartphone benutzt. Sowohl normal via Mobilfunk, wie auch mit einer VoIP app.

Und wie versetzt man es in den Pairing-Mode?
 
Wechhe schrieb:
Wer den ganzen Tag in Meetings sitzt, möchte vielleicht nicht stundenlang schwere Over-Ear Kopfhörer aufhaben.
Hab ich kein Problem mit. Nutze Beyerdynamic DT 880 Edition, die haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Sind Mega bequem, kann problemlos 8h+ am Stück tragen, wiegen keine 300g. Da sie offen sind kriegt man auch noch sein Umfeld problemlos mit. Und der Klang ist sowieso besser als diese ganzen Jabra Dinger.

Allerdings habe ich mir jetzt auch noch geschlossene fürs Home-Office bestellt, wenn der Laptop mal wieder am Ackern ist oder draußen die Laubbläser oder Rasenmäher unterwegs sind, will man vielleicht doch mal seine Ruhe haben. Natürlich könnte ich auch einfach meine ANC-Kopfhörer (Sony WH-1000XM2) nutzen, aber die sind eben nicht so lange so bequem wie HiFi-Kopfhörer, außerdem attestiere ich denen auch keine adäquate Haltbarkeit unter derartiger Nutzung.

Mikrofon hab ich extra, dann brauche ich mich nicht mit nem Headset abmühen.
 
CastorTransport schrieb:
PS: dafür kostet es aber auch nur ~40€. Keiner wird hier ein >300€ Headset bezahlt bekommen, maximal die Vorstände des konservativen Dax30 Unternehmens :D
Bei uns hat jeder im Konzern mit einem Rechner das Evolve 75 bekommen.
Das war damals auch bei 300€.

Die Aussendienstler eine sehr gute In Ear Variante.

Ich finds 75er auf die Dauer zu unbequem und nutze ein bequemes auffälliges Arctic P533 Penta Over Ear gaming HS. Das ist natürlich verkabelt.

Ansonsten ist das Evolve 75 wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und corvus
Ich habe sowohl das 75 als auch das Evolve2 85 glaube ich. Einmal On-Ear und einmal Over-Ear. Ich finds trotzdem armselig, dass via BT kein ordentlicher Sound kommt, wenn ich es zum Zocken nutze und sowohl Mic als auch Sound darüber nutzen möchte. Da hilft nur der Anschluss via USB Kabel.

Die Dinger sind so teuer, da hätte sich Jabra ruhig noch ne andere Funklösung zwischen Dongle und Headset einfallen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Z Evolve 2 75 hat ja BT 5.2. Damit gehen theoretisch getrennte Funkkanäle für Mic und Stereoton.
Ausserdem würde mit LE Audio auch der sehr hochwertige LC3 Codec als neuer Standard mitkommen.

Somit wären die neuen Headsets theoretisch auch ordentlich für Music und zum Gamen.
 
Und wieder on-ear.
Wieso gibt es keine "professionellen" Over-Ear mehr, außer das Jabra Evolve 80? Zumindest bei den bekannten Marken findet man sonst nichts?!

Habe mir für zu Hause jetzt das Cooler Master MH751 bestellt. Over-ear ist bequemer und vor allem isoliert es gegen Außengeräusche, auch ohne ANC.
Leider fehlt mit eine Sidetone/Mic Monitoring Funktion (bei der Soundkarte des Notebooks). Da müsste ich vermutlich eine USB Soundkarte dazu kaufen....
Auf Arbeit habe ich ein Jabra Evolve 80 - mal hoffen, dass es lange hält. Gegen das Telefongebrabbel der Kollegen hilft das ANC bei On-ear sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
erste version war ganz ok guter klang allerdings hatte ich immer ein nerviges zirpen hin und wieder darum gings damals zurück
 
Am meisten stört mich ja, dass die das Mikro konsequent auf der falschen Seite haben :)

Grundsätzlich bin ich mit meinem Evolve 65 aber zufrieden - das hat allerdings in der Praxis auch eher 150 statt 350€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und IgorGlock
Marcel55 schrieb:
Hab ich kein Problem mit. Nutze Beyerdynamic DT 880 Edition
[...]
Mikrofon hab ich extra, dann brauche ich mich nicht mit nem Headset abmühen.

Naja. Damit scheinst du aber weit außerhalb der typischen Zielgruppe für dieses Jabra Headset zu sein. Zumal dein Beyerdynamic ja kaum was von dem kann, was das Jabra kann.
  • Kabellos
  • Mikrofon
  • ANC
  • Verbindungen mit USB und Bluetooth an verschiedene Geräte

Wie stellst du dir das vor als Unternehmen? Soll ich den Leuten in meinem Team ein Beyer Kopfhörer zum Telefonieren in die Hand drücken? :D

Von daher - jeder hat andere Anforderungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73 und AntiPriester
Haben hier schon bestimmt 2-3 Jahre die Jabra 75er, wirklich zufrieden ist damit niemand. Nach 2 Stunden Meeting schmerzen dir die Ohren und so super ist die Audio Qualität auch net.

Vor allen ist aber bei sehr vielen der Akku inzwischen völlig hinüber und sie mussten sich ein neues bestellen…

Fürs Office finde ich diese ganzen Kritikpunkte ziemlich eklatant, was anderes kannst du bei unserem riesigen Laden trotzdem net bestellen, traurig.
 
Wozu genau braucht man im Home-Office ein Headset? ;)
Ich telefonier seit Corona zuhause durchweg mit Lautsprecher, bin doch eh alleine im Raum und störe keinen. Ist doch ätzend 8h am Stück nen Kopfhörer zu tragen, egal wie bequem der ist.
Mit vernünftiger Hardware (hab hier aktuell ein Latitude 7410) fluppt das wunderbar (und ohne Rückkopplung).
Hab mir mein Headset gar nicht erst bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Blutschlumpf schrieb:
Wozu genau braucht man im Home-Office ein Headset? ;)
Ich telefonier seit Corona zuhause durchweg mit Lautsprecher, bin doch eh alleine im Raum

Es soll Familien geben, bei denen beide Elternteile Vormittags arbeiten... oder auch einfach Paare... ;) Wenn dann beide im selben Raum sitzen wird es wohl nix mit Lautsprecher benutzen. ;)
Und Nachmittags läuft ein Kind durch die Bude und ist nicht immer leise. Klar, da könnte man die Lautsprecher lauter stellen.

Aber zumindest Vormittags braucht man ein Headset, wenn man kein Single oder Alleinverdiener ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und M@tze
Wechhe schrieb:
Zumal dein Beyerdynamic ja kaum was von dem kann, was das Jabra kann.
  • Kabellos
  • Mikrofon
  • ANC
  • Verbindungen mit USB und Bluetooth an verschiedene Geräte

Wie stellst du dir das vor als Unternehmen? Soll ich den Leuten in meinem Team ein Beyer Kopfhörer zum Telefonieren in die Hand drücken? :D
Also das Jabra was ich in die Hand gedrückt bekommen habe kann auch nichts davon, außer Mikrofon. Von daher...ja, warum nicht?
Eine vernünftige externe Webcam mit brauchbarem Mikrofon und USB-Soundkarte dazu und das Thema hat sich erledigt. Als Kopfhörer kann man dann nehmen, was man will. Natürlich auch kabellose. Ich nutze hin und wieder auch BT-Kopfhörer für die Arbeit. Aber meist sitze ich am Schreibtisch wenn ich die brauche, da stört dad Kabel auch nicht.

Und wenn wir hier schon im Preisrahmen von 300€ unterwegs sind, ist meine Lösung sogar günstiger. Und haltbarer natürlich sowieso. Damit auch nachhaltiger.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wozu genau braucht man im Home-Office ein Headset? ;)
Ich telefonier seit Corona zuhause durchweg mit Lautsprecher, bin doch eh alleine im Raum und störe keinen.

Mir ist das immer ein wenig unangenehm wenn ich mit Leuten telefonieren muss die mit Lautsprecher telefonieren. Im günstigsten Fall kommt die Stimme ziemlich verhallt rüber, im ungünstigsten Fall höre ich mich selbst zeitversetzt sprechen. Falle mir also quasi ständig ins eigene Wort 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
@Marcel55

Ich gebe dir grundsätzlich Recht - rein technisch wäre das oft die bessere Alternative - besonders bei einem Preis von 300 Euro.

Aber nochmal - das deckt nicht mal im Ansatz die Anforderungen im Business Umfeld ab. Es ging ausdrücklich um hybrides Homes Office / mobiles arbeiten. Für so einen Fall haben 99,9 Prozent der Menschen ein mobiles Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone), über das die Kommunikation läuft. USB Soundkarte? Mehrere Geräte?
Kein IT-Support wird das unterstützen. Und auch die allermeisten Arbeitnehmer:innen werden das für zu kompliziert halten.

@Blutschlumpf
Ich hoffe, dass du diese "Frage" nicht ernst gemeint hast. Es gibt genug Leute, die eben nicht alleine sind, sondern wo Kinder/Partner:in in der Nähe sind. Oder die vielleicht noch nicht mal von zu Hause aus arbeiten.
Einige Kolleg:innen machen das so wie von dir beschrieben und sobald da im Hintergrund zuviel Stimmen sind, ist die Qualität deutlich schlechter als bei denen mit Headset.

Und für all das bieten Jabra und auch andere Firmen eben verschiedene Lösungen an, die das abdecken. Die haben In-Ear, On-Ear, Over-Ear, Lautsprecher-Mikrofon-Tischgeräte mit verschiedenen Features. Hier wurde nun ein Top-Model mit ANC und allem drum und dran beworben - daher auch der hohe Preis. Es gibt auch deutlich günstigere Geräte.

Das schöne ist - am Ende können es doch alle machen wie sie wollen. Ohne Headset wie @Blutschlumpf, mit einer ordentlichen Hi-Fi Ausrüstung wie @Marcel55 oder noch ganz anders. Solange es am Ende funktioniert, ist es doch gut. :schluck:
 
Wechhe schrieb:
Es ging ausdrücklich um hybrides Homes Office / mobiles arbeiten. Für so einen Fall haben 99,9 Prozent der Menschen ein mobiles Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone), über das die Kommunikation läuft. USB Soundkarte? Mehrere Geräte?
Gut, mobiles arbeiten heißt für mich, das ich das Notebook bestenfalls in der Docking-Station habe und wie einen Desktop-PC verwende.

Arbeiten auf dem Notebook selbst muss jetzt nicht sein, zumindest nicht in der Regel. Das ist weder praktisch noch ergonomisch. Aber ja, da wäre es natürlich einfacher, wenn man nur das Headset anschließen muss.

Wobei ich in dem Fall auch nur einfach den Kopfhörer ans Notebook anschließen würde und Kamera und Mikrofon vom Notebook nutze. Die USB-Soundkarte ist ja eh optional, aber meistens ist der Sound von Notebooks nicht sonderlich gut, deshalb. Doch für Telkos wirds schon reichen.

Letztendlich kommt es immer ein bisschen auf die eigene Arbeit und die Erwartungen an seinen Arbeitsplatz an.

Ich hab auch kein Problem damit, das eine oder andere Upgrade für meinen Home-Office-Arbeitsplatz privat zu kaufen, dann ist es meins, und ich kann damit machen, was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
CastorTransport schrieb:
Keiner wird hier ein >300€ Headset bezahlt bekommen

Schon klar, aber ich gehe mal davon aus, dass keine Firma die Teile zum UVP kauft. Das Evolve 75 hat bei uns intern 140€ gekostet.

Wechhe schrieb:
Sobald ANC im Spiel ist, brauchst du jedoch entweder In-Ear oder Over-Ear, weil die abgedichtet sein müssen. Dachte ich bisher zumindest. Deshalb wundert mich das neue Modell ein bisschen.

Meine Plantronics haben schon ANC und obwohl die wesentlich besser sind als die Evolve 75, kann man das dort auch komplett vergessen. Bei OnEar kommt einfach so viel an den Seiten mit durch, da kann ich mir das schenken.

Blutschlumpf schrieb:
Wozu genau braucht man im Home-Office ein Headset? ;)
Ich telefonier seit Corona zuhause durchweg mit Lautsprecher, bin doch eh alleine im Raum und störe keinen.

Ich habe den ganzen Sommer im Büro zu Hause die Fenster offen gehabt, da möchte ich nicht die ganze Nachbarschaft an meinen Meetings teilnehmen lassen. ;)
 
Zurück
Oben