News Jabra Speak2: Neue Konferenzlautsprecher für hybrides Arbeiten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem Speak2 75, Speak2 55 und Speak2 40 stellt Jabra drei neue Freisprecheinrichtungen vor, die der hybriden Arbeitswelt mit Mischung aus virtuellen Konferenzen und Vor-Ort-Besprechungen besser gerecht werden sollen Im Vergleich zum Speak 750 vervierfacht Jabra die Anzahl der Mikrofone.

Zur News: Jabra Speak2: Neue Konferenzlautsprecher für hybrides Arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Otorva
Ich bin von Jabra-Produkten eher enttäuscht. Und zwar hauptsächlich im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität.

In der Firma zweimal ein Jabra Evolve 75s erhalten, zweimal war nach ca. 1 Jahr das interne Verbindungskabel vom Mikro zum Rest durch das häufige Hoch- und Runterklappen gebrochen.

Jetzt habe ich ein Evolve 85 erhalten (Over Ear), welches sich einfach billig anfühlt, die Ohrpolster sind nach kurzer Benützungszeit irgendwie "speckig" und das Mikrofon, welches man ebenfalls runterklappen kann ist andauernd net aktiv und man muss es erneut hoch- und runterklappen, damit es wieder funkt.

Die Sprach- und Verständnisqualität gefällt mir allerdings gut, daher könnten die Freisprechlautsprecher ganz okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und Foxel
Bei uns nutzen leider viele Kollegen den Jabra Speak 75 als Headsetersatz. Die Teile sind gut für kleine Besprechungen mit mehreren Personen in einem Raum, aber wenn 8 von 10 Einzelpersonen das Ding nutzen wird es einfach nur anstrengend im Call.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -=XoDuS=- und Benj
Die wichtigste Neuerung bei diesen Speakerphones ist leider unter den Tisch gefallen. Im Gegensatz zur bisherigen "Speak" Serie sind alle Geräte der "Speak 2" Serie voll duplex-fähig!

Aus der alten Speak Serie war nur das Speak 750 voll duplex-fähig.

In der "Speak" Serie wurden die Mikrofone bei den meisten Modellen stumm geschaltet, solange der Lautsprecher aktiv war. Man konnte also niemandem ins Wort fallen, was bei einer Live-Diskussion ja durchaus öfter vorkommt. Es konnte immer nur einer reden.

In der neuen "Speak 2" Serie werden die Mikrofone generell nicht mehr stumm geschaltet bei Audio Ausgabe. Damit kann jeder reden wann er möchte. Das ermöglicht einen natürlichen Diskussionsverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Computerfuchs, He4db4nger und eine weitere Person
Wir hatten jetzt zwei Testgeräte von den Vorgängern im Haus, die Kollegin war sehr unzufrieden, der Klang war nicht so berauschend sagte sie. Wie es jetzt ist, nachdem sie eine Weile getestet hat weiß ich nicht, ich habe die News über die Nachfolger aber mal direkt weitergegeben.
 
Ich frage mich ob es nicht sinnvoller wäre die Dinger als so ne Art Cluster auf 2,3,4,5 Geräten aufzubauen statt zu versuchen da x Mikros in ein Gehäuse zu bauen.
Dann stellt man alle 2 Meter so ein Teil auf und die fungieren als ein Mikro und ein Lautsprecher.
Dann versteht der Remote-Teilnehmer nicht nur die 5 Leute, die nah am Mikro sitzen, sondern auch die, die in ner großen Runde vielleicht mal 5 Meter weg sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
@Blutschlumpf du hast DEN wichtigsten Punkt vergessen!
Die Soundqualität steht ganz hinten an, hier geht es um "cleanes" Design auf dem Tisch des Chefs.
Nicht mehr und nicht weniger
 
Wenn du nen 10 Meter langen Konferenzraum hast und da 3 schicke Penöpel auf dem Tisch verteilt stehen, dürfte das kaum ein Optik-Showstopper werden solange da keine Kabel dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Die Einführung von Jabra Freisprecheinrichtungen bei meiner alten Firma wird mir immer in Erinnerung bleiben, größtenteils negativ, aber nicht wegen den Jabras :)

Corona war ein halbes Jahr da, unsere Chefs haben Panik bekommen und wollten alle Büromitarbeiter mit Laptops, VPNs und so weiter für Homeoffice ausstatten. Budget eher niedrig, der Markt an Laptops war zum ersten Mal in meinen Leben leergefegt, was besseres als billige 14" Ryzen Geräte mit furchtbaren Displays und Akkulaufzeit fand ich nicht. Als dann das Thema Konferenzsoftware aufkam, sind die Hälfte der älteren Damen wegen den komischsten Gründen komplett ausgetickt, angebliche Überwachung, einige weigerten sich die Kamera zu benutzen, andere wollten kein Headset, weil es (ohne Witz) die Frisur zerstört, aber die Mikros in den Laptops wären zu schlecht, in Standmikros muss man reinsprechen, das war zu viel Umgewöhnung, andere waren mit Headset okay, aber die mussten wireless sein...

Ich muss noch erwähnen, das im Büro eine Masche verbreitet war, das wenn man sich doof stellte oder sich genug beschwerte, jemand anders die Aufgaben bekam. War aber nur bei den älteren Damen, größtenteils die Frauen von den Besitzern und leitenden Chefs, die in Teilzeit dort arbeiteten, so. Also komplette Ablehnung, sich in die neueren Windows und Office Pakete ab XP einzuarbeiten, oder anderes wie Winrar, Adobe PDF, unsere Lohnbuchhaltung,.. Muss ich erwähnen, das ich für diese Clienten uralte 5:4 Monitore auf Lager halten musste? :D

Die Jabra 510s waren das wirklich erste, was gut angenommen wurde. Irgendwann hab ich den Fehler macht, zu zeigen, wie man sie auch über BT mit den Laptops und Smartphones benutzen konnte. Danach wurden sie nach Feierabend mit nach Hause genommen. 5 von etwa 15 mussten ersetzt werden, weil sie verschwunden waren.

Screenshot 2023-02-28 at 11-05-09 5c7dcf024101b083008e90529f42c1e32be6a97d47fc4c0c8f449466b9bc...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Computerfuchs, allli84 und 10 andere
Ja bra Preise halt und das marketing mit 4x mehr hats auch voll drauf. Also wenn es vorher keine Lautsprecher gab und jetzt 4x mehr verbaut wurden ergibt das? Genau... Nicht 4 😂.
Also wurde etwas neu hinzugefügt außer CB ist durcheinander gekommen.

Ich hatte jahrelang ein Sennheiser Speakerphone Sp20 glaube ich.
Kann man bedenkenlos sofort wieder kaufen. Ja bra war damals eher Mau und bei 340€... Es wird wirklich lächerlich.
Da müssen ja im Volumenvertrag locker 50% Rabatt drin sein... Für das Geld gibt es fast schon einen ganzen PC (500€) und das steht absolut nicht in Relation.
 
Für bis zu 15 Personen gibt's auch das Jabra Speak 810:
https://www.jabra.com.de/business/speakerphones/jabra-speak-series/jabra-speak-810
Das erhält scheinbar noch keinen Nachfolger.

Die 710 kann man laut Artikel ja in eine Daisy-Chain hängen. Wusste ich auch nicht.
Sollte mit 2 Geräten funktionieren:
https://www.jabra.com.de/supportpag...w-do-i-link-two-jabra-speak-710-speakerphones

Wir haben die Dinger auch breit im Einsatz. Höre aber keine Beschwerden darüber.
Der Preis der Speak2 liegt aber nochmal etwa 100€ über dem des 710. Das ist schon happig aber normal.

Ich hab auch ein Jabra Evolve 75 und hab absolut keine Probleme damit.
Also normales Headset haben wir jetzt aber eher die Poly/Plantronics Focus im Einsatz. Die sind billiger und auch sehr gut verarbeitet. Der Service ist dort auch wesentlich schneller. Poly schickt auch einen Vorab-Tausch und bei Jabra dauerts ca. 2 Wochen weil mans einschicken muss.

Von Poly gäbe es als Pendant dazu ja die SYNC Reihe. Aber da hab ich keine Ahnung wie die sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wir haben tausende Jabra speak 510 bei uns auf der Arbeit. In jedem Büro 1-2 für spontane Besprechungen und und jedem kleineren Besprechungsraum. Werden zwar genutzt, sind aber unterm strich nicht die besten Produkte was Verarbeitungsqualität und haptik angeht. Am ende musste es aber kompatibel mit skype und Teams sein und das machen sie auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
john.smiles schrieb:
Die Einführung von Jabra Freisprecheinrichtungen bei meiner alten Firma wird mir immer in Erinnerung bleiben, größtenteils negativ, aber nicht wegen den Jabras :)

Immer wieder toll sowas zu lesen :D da bin ich fast froh, dass ich hier im Büro nur mit Rückkoppelungen etc zu kämpfen hab weil die Herren hier im selben Büroraum im selben Call meinen Ton über Lautsprechern auf Stufe 11 wär besser als Kopfhörer
 
john.smiles schrieb:
andere waren mit Headset okay, aber die mussten wireless sein...
Naja .. je nach Gesprächsaufkommen eigentlich unbedingbar. Keine Ahnung, wer sich da ein Kabel-Headset antut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Naja, bei uns hört man am Ende des Arbeitstages öfter mal "mein Headset ist leer, ich muss mal kurz ...", ggf. ist wired in manchen Situationen gar nicht mal schlecht. ;)
Probleme mit dem mute/unmute beim hoch/runterklappen des Mikros haben hier auch diverse Kollegen immer mal wieder, ich weiß aber nicht wer welche Version benutzt (ich meine die meisten haben Evolve 75).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Ferax schrieb:
Ja bra Preise halt und das marketing mit 4x mehr hats auch voll drauf. Also wenn es vorher keine Lautsprecher gab und jetzt 4x mehr verbaut wurden ergibt das? Genau... Nicht 4 😂.
Also wurde etwas neu hinzugefügt außer CB ist durcheinander gekommen.

Die Speak2 sind die Nachfolger der Speak-Serie und die hatten natürlich auch schon Lautsprecher, es sind ja schließlich Freisprecheinrichtungen. Außerdem wird von einer Vervierfachung der Mikrofone geschrieben, nicht der Lautsprecher. Durcheinander gekommen ist nicht CB, sondern bist du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und M@tze
@Blutschlumpf
Dafür gibt es die teuren Ladeschalen oder aber ein längeres Ladekabel :)

Ich hab hier auch ein Evolve 75 und wir benutzen derzeit hauptsächlich Webex, verbunden direkt mit Laptop-Bluetooth.
Probleme hab ich ab und an, dass der Audio-Eingang nicht erkannt wird, aber keine Ahnung wo genau das Problem liegt, BT off/on hilft meistens. Mute/Unmute funktioniert immer, da hab ich keine Probleme.

Vllt. mal die Firmware vom Headset updaten?
 
douggy schrieb:
Probleme hab ich ab und an, dass der Audio-Eingang nicht erkannt wird
Dieses Phänomen habe ich mit meinem Jabra 65 auch: Wenn ich am nächsten Arbeitstag das Ding einschalte, dann koppelt er per Bluetooth nur die Kopfhörer, das Mikro bleibt ungekoppelt.

Ich muss dann immer in die Windows Bluetooth Einstellungen gehen, das Gerät trennen und neu verbinden. Dann sagt Windows auch Verbunden mit Stimme und Musik und dann gehts auch wieder.

Zwar kein Dealbreaker, aber bequem geht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
@Leereiyuu Hab mal irgendwo gelesen, dass es allgemein mit dem Jabra Dongle weniger Probleme geben soll. Aber selber nicht getestet.

Ich hab aber mal die letzten Wochen unbemerkt das Headset erst angeschaltet, wenn Windows schon hochgefahren ist. Ich meine, dass das Problem nicht auftrat. Aber müsste ich nochmal genauer drauf achten.
 
@douggy Der Betrieb per Dongle am Windows Notebook hat nach kurzer Zeit quasi gar nicht mehr funktioniert . Ich war dann quasi nicht mehr zu verstehen. Ich habe die Teilnehmer aber gut verstanden.

Daher ist der Dongle zurück in die Tasche und ich tu mir wieder den "Prozess" mit der BT Verbindung an.
WENN es denn klappt, dann ist die Qualität schon gut.

Also, würde ich das Jabra nicht von der Arbeit gestellt bekommen, ich würde es nicht nochmal holen.

douggy schrieb:
Ich hab aber mal die letzten Wochen unbemerkt das Headset erst angeschaltet, wenn Windows schon hochgefahren ist.
Das hilft bei mir leider nicht. Ich arbeite üblicherweise schon einen halben Vormittag, bevor meine Meetings los gehen.
 
Zurück
Oben