• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

java und sli

ts7622

Ensign
Hallo,

ich habe in meinem Computer zwei nViida gtx670 verbaut und nutze diese im SLI-Modus. Jetzt habe ich das Problem, dass ich in Minecraft nur ~25 FPS (mit Shader-Mod etc) bekomme, obwohl ich SLI für Java aktiviert habe. Aber beide GPUs sind im nahezu idle Bereich nur ausgelastet.

Wieso bekomme ich keine höhere Framerate? Liegt es vielleicht gar nicht an meinen Grafikkarten? Google konnte mir nicht helfen.

Unbenannt.jpg

TS7622

hm und wenn du zum Minecraft zocken einfach SLI deaktivierst?

Und wenn Du einfach mal die CPU taktest und schaust ob sich dann die FPS verändern? Dann hängste nämlich jetzt schon im CPU-Limit.
Hoffentlich haste das SLI nicht für Minecraft angeschafft.

@GTX480
Dann wird nur ein GPU genutzt und die Framerate bleibt gleich ..

@HisN
Wieso sollte ich den übertakten wollen? Ich denke nicht, dass es an dem CPU liegt, denn CoreTemp zeigt nur eine geringe Auslastung an (siehe Sidebar auf dem Screenshot). Und natürlich habe ich mir die beiden GPUs nicht nur für Minecraft angeschaft :D

Sorry , gehört zwar nicht zum Thema , aber du hast da ein schönes Ping Gadget ....
Hättest du da mal einen Link für mich? Ich kann es nicht finden .....

Danke!

Du fragst "Warum hab ich so wenig Frames"
Ich zeige Dir einen Weg um das Problem einzugrenzen, bzw. eine Fehlerquelle auszuschließen.
Ich sehe da bei der CPU-Auslastung etwa 25%. Das bedeutet das ein Kern volle Pulle läuft. Wenn Minecraft nur einen Thread benutzt, und Windows den über die Kerne Shuffelt, dann bist Du genau bei 25% CPU-Auslastung, also bei einem CPU-Limit.

Du kannst dem nachgehen, oder es vergessen.

DAS ist auch ein absolutes CPU-Limit. Auch wenn man es nicht sofort erkennt. Kann man mit einem Gegentest sofort sehen.

Zuletzt bearbeitet:
mh.. mit dem Übertakten kenne ich mich nicht so mit aus, deswegen habe ich es bislang auch nicht versucht. Ausserdem habe ich gelesen, dass mein Sandy Bridge Prozessor schnell abgraucht. Ich bin eben halt sehr empfindlich was das angeht :D

Aber wenn du mir versichern kannst, dass dort bei richtiger Handhabung nichts passieren kann, mach ich das sofort.

Dann untertaktest Du halt (dabei wird genau so wenig was abrauchen, als wenn Du Dein Auto nicht ständig vollgas fährst) und beobachtest dann die Frames. Werden es noch weniger ... Bingo.

Edit: Du hast keinen K-Prozessor. Da wird das mit dem Takten schwierig^^

Zuletzt bearbeitet:
mh..

es gibt für mein ASRock Mainboard die F-Stream Tuning Utility. Kann damit aber nicht um bzw. habe auch aufgehört nach eine Anleitung zu suchen, als du deinen Post bearbeitet hast.

Ich dachte, dass die Kerne nur soviel ausgelastet sind, wie sie mir in der Sidebar angezeigt werden. Gibt es eventuell etwas anderes, was ich ausprobieren könnte? Dachte es läge an meinen nVidia SLI Einstellungen, dass ich sowenig Frames bei Minecraft bekomme.

Edit: Optifine habe ich schon längst und habe auch nach der Multicore-Einstellung gesucht, aber finde Sie nicht. Liegt das am Shader, dass dieser auf irgendeiner Art Optionen entfernt?

Edit²: Habe die Multi-Core Einstellungen natürlich doch gefunden und Mal Minecraft aktualisiert. Die Framerate liegt jetzt bei ca. 30 bei Render-Distanz Far +16 und bei ca. 45 mit Render-Distanz Far +0. Bin zufreiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben