Jede Woche DNS-Probleme

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

seit über einem halben Jahr habe ich große Probleme mit dem DNS-Server. Ich bekomme dann einfach den Fehler beim Laden von Seiten und muss dann den Router (Speedport W723V) neustarten.
Nach ca. einer Woche geht das ganze wieder von vorne los. Es nervt wirklich...

Habt ihr eine Idee, was man tun könnte?

MfG
Jonas

Ich würde deinen Provider darüber informieren, das du dieses Problem hast. Es scheint entweder am lokalem Router oder direkt an deinem Provider zu liegen. Betrifft das mehrere Endgeräte?

Erst einmal deinen aktuellen DNS als Fehlerquelle ausschließen, indem du einen anderen benutzt.

85.214.20.141 (FoeBuD)
213.73.91.35 (CCC Berlin)

Versuche mal deine DNS Einstellungen am Rechner manuell vorzunehmen
Als primären DNS trägst du dann mal die 8.8.8.8 ein (ist ein DNS Server von google)
Zumindest kommst du da immer hin, auch wenn dein "lokaler" dns nicht funktioniert
Als sekundären dann deinen Speedport

Was ich mir hier aber eher vorstellen könnte:
Hatte kurzzeitig auch mal nen Speedport der sich immer mal wieder gerne verabschiedet hat
Verursacht dann ca. die gleichen Fehler

Versuch es evtl. wirklich mal mit der manuellen DNS Eingabe und beobachte mal, obs besser wird

jonesjunior schrieb:
Habt ihr eine Idee, was man tun könnte?

Gleicher Router gleiches Problem. Mir hat es irgendwann gereicht und hab dann einfach als Bevorzugten DNS-Server: 8.8.8.8 eingestellt, statt automatisch beziehen. Im Telekom-Forum gibt es auch einige die das Problem haben, angeblich arbeitet man auch schon Monate lang an dem Problem. Wirklich was getan hat sich allerdings nichts.

Betrifft das mehrere Endgeräte?
Ja, alle PCs im Haus.

Danke für die Tipps, werde es mit 8.8.8.8 probieren. :) Muss ich das bei IPv4 oder IPv6 einstellen?

ich hatte ein ähnliches symptom mal bei nem linksys router, (immer) nach einer 24h trennung wurden dns einträge (via router) nicht mehr aufgelöst, hat man direkt IPs eingegeben bzw befand sich das am pc schon im cache, lief es
hab am ende an den PCs die dns server fix eingestellt und das problem war vom tisch

ipv4 wirds wohl eingestellt werden müssen, da ipv6 adressen ganz anders ausschauen (alpha-numerisch und viel länger)

Zurück
Oben