News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern

Ich zitiere: "Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Ich halte das alles nicht mehr aus" (Sebastian Kurz)
Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Weyoun, daknoll und 112 andere
Vielleicht liegt es am Alter. Aber ich mag dieses Dauer-Gefrickel am Betriebssystem überhaupt nicht. Funktionen reinpachten, wieder rauspatchen. Zunehmende Fehlerquoten, abnehmende Patchqualität.

Ach, was waren das für schöne Zeiten, als Windows über viele Jahre einfach mal "Feature-Complete" war und man mit solchen Dingen wie der heutigen Dauer-Baustelle nicht belästigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, zhompster, Wallwatcher und 93 andere
Win 11 zum zocken und gut ist. Der KI Schrott wird deaktiviert / gelöscht soweit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Wallwatcher und 56 andere
Nachdem ChatGPT - was wahrscheinlich weiterhin das primäre Sprachmodell der Wahl von Microsoft sein wird - sich noch immer über die einfachsten Methoden jailbreaken lässt und es schon lange LLM-basierte Zero-Click-Lücken, halte ich das ganze wirklich für eine schlechte Idee.

Aber vielen Dank an Microsoft, damit bestärkt ihr mich nur mit der Ausrichtung meiner Promotionsarbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, shadACII, derSafran und 8 andere
@Cleric
Meine Rede. Win 10 ist jetzt perfekt, weil nix mehr angeflanscht wird. Natürlich ist dann auch Schicht im Schacht. Zumindest ein Jahr gibt es Aufschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, olligo, nobby_a und 14 andere
Mal sehen was in 5 Jahren von einem normalen BS (Betriebssystem alternativ Bullshit; your choice) noch übrig ist.

Aber hey für jeden gibt es ne Auswahl und mögen alle damit glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, herrStreusalz, Venora Valyria und eine weitere Person
Läuft das ganze denn lokal?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, tritratrullala und 9 andere
Es gibt bestimmt lebenslagen wo diese Funktionen hilfreich sein könnten. Wichtig wäre nur das entsprechende Feature nur lokal ausgeführt werden und die erlangten Daten, infos auch lokal bleiben .

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, areiland, Fragger911 und 11 andere
Tja ohne Subscriptions bringt das nur leider alles nichts. Um das Lokal aufzusetzen damit es gut wird, fehlt die Rechenpower bei den allermeisten.

Der einzige Grund weshalb Billionen investiert werden, ist ja weil Sie sich erhoffen durch Werbung oder Subscriptions diese Billionen 10 Fach wieder herauszuholen...

AI hier AI da , immer mit Token und Subscription kosten... so macht das kein Spaß.

Und wenn man selbst auf dem Rechner was machen will LLM oder anderen Modellen , dann hat man zu wenig Leistung...

naja

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Myon, the_IT_Guy und 2 andere
Für mich ist das Wichtigste, dass diese ganzen Funktionen Opt-In sind und nicht Opt-Out!
Dann können die von mir aus einführen worauf die Bock haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, areiland und 15 andere
Copilot konnte selbst in der Pro Version vor ein paar Wochen (falls es inzwischen geht), noch nicht Mal eine Excel Tabelle erstellen.

Von der Integration in Office habe ich mir eigentlich viel versprochen. Speziell mit Excel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Brrr, Col. Jessep und 2 andere
und deswegen wird Windows immer weniger zur Option für mich. Obwohl ich mit Win 11 zufriedener bin als viele andere hier.
Zieht es mich einfach zu Linux als Alternative.
Andere Option wäre für mich den ganzen Office und Medienkram auf Mac auszulagern und zocken eben nur noch auf der Switch2.

Aber Windows nervt so oft herum :<

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SSD Freak, jotecklen und 5 andere
Locutus2002 schrieb:
Da es anscheinend ja auch für die nicht-Copilot Plus PCs verfügbar sein soll ganz sicher nicht. Es würde sonst ja zwingend eine NPU oder aber eine leistungsfähige Grafikkarte voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, herrStreusalz und fox40phil
Euphoria schrieb:
Für mich ist das Wichtigste, dass diese ganzen Funktionen Opt-In sind und nicht Opt-Out!
Was halt mein persönliches Problem mit MS immer war. Nur weil du ein Regler auf „Nein, du sollst diese Daten nicht abschnorcheln“ schiebst, glaube ich Microsoft keinen einzigen Millimeter das die sich auch nur im Ansatz daran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, aid0nex, tritratrullala und 23 andere
Wenn man als Unternehmen irgendwelche Daten verarbeitet die von der DSGVO oder sonstigen privaten Verträgen zur Geheimhaltung betroffen sind, wird Windows immer mehr zum Problem. Jedwede Interaktion mit der ~KI~ bedingt ja, dass diese einen Kontext herstellen muss, also Zugriff auf die Daten braucht. Das ist der absolute Horror -.-

Edit: Vor allem, seitdem Internet und Windows zusammengekommen sind gab es wilde Geschichten was Microsoft alles an Daten scannt und abfließen lässt. Das war keine Aufforderung für Umsetzung -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ash79, the_IT_Guy und 9 andere
Uff... i h glaub man wird bald schon lokale KI Anti KI Agents benötigen um den ganzen KI Mist vom system laufend abzuwehren.
Sowas wie ne KI Firewall die KI verscheucht.

Wartet mal ab bis die ersten KI Viren kommen...🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys, SSD Freak, Alex1966 und 3 andere
Copilot "Bitte deinstalliere dich selbst"

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, UrlaubMitStalin, aid0nex und 30 andere
Locutus2002 schrieb:
Selbst wenn es so wäre würde das Microsoft ganz sicher nicht daran hindern, deine Daten dabei bestmöglich zu...verwerten :freak:

Von der Idee her klingt das ganze ja sogar stellenweise ganz cool. Allerdings eben nur komplett lokal und unter meiner Kontrolle.
Microsoft ist da in meinen Augen mit eine der am wenigsten vertrauenswürdigen Firmen...

ev4x schrieb:
Copilot "Bitte deinstalliere dich selbst"
"I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, aid0nex, electronish und 27 andere
Zurück
Oben