News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern

Piktogramm schrieb:
Wenn man als Unternehmen irgendwelche Daten verarbeitet die von der DSGVO oder sonstigen privaten Verträgen zur Geheimhaltung betroffen sind, wird Windows immer mehr zum Problem.
Also... naja. Bei meinem privaten win 11 okay, aber was wir auf der Arbeit bereitstellen ist davon meilenweit entfernt.

Kann man den ganzen Copilot eigentlich aus seinem System komplett exorzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [Bur4n], tritratrullala und 7 andere
der arme Copilot, bei jedem Featureupdate muss der wieder von vorn....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, derohneWolftanzt und Venora Valyria
Ich hatte ja die Hoffnung noch ein paar Jahre zu haben bevor ich mir Gedanken mache welches Linux das beste für mich sein wird, mit dem ganzen KI-Scheiß den ich nicht auf meinem Rechner haben will macht es Microsoft einem dann aber doch einfach sich Gedanken zum Umstieg zu machen...

Durch die ganzen Gratis Dienste von Google, Microsoft und Co. gebe ich schon genug Daten Preis, dass ist in Ordnung, aber ich will nicht bei jedem Schritt den ich auf meinem PC ausführe überwacht werden, keiner von uns will das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Alex1966 und Rollo3647
Der Copilot ist meiner Erfahrung nach relativ ungenau und liefert nicht die gewünschten Eegbenisse. Selbst wenn ich einfache Aufgaben stelle wie z.B. Erstelle mir eine Gegenüberstellung beider Angebote (Text based zur Verfügung gestellt) und hebe Differenzrn hervor, erhalte ich am Ende irgendeine Auflistung bei der Einzel- und Gesamtwerte vermischt werden, es Zeilensprünge o.ä. gibt und ich keinen Mehrwert dadurch habe. Image based PDFs funktionieren erst recht nicht. Ich hätte ja angenommen, dass eine „KI“ erkennt ob ein OCR Algorithmus benötigt wird oder nicht, aber dann kommt einfach gar nichts verwertbares dabei heraus. Selbst bei Anfragen aus dem Netz erhält man zwar toll klingende Antworten, die aber faktisch nicht unbedingt korrekt sind.

Hinzu kommt noch der Aufwand die Dateien so zu verschleiern, dass keine Rückschlüsse auf natürliche Personen gezogen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und DJMadMax
DeusExMachina schrieb:
Kann man den ganzen Copilot eigentlich aus seinem System komplett exorzieren?
Du kannst unter Einstellungen/System/KI-Komponenten schon mal schauen was alles installiert ist und es löschen (Bei mir steht da jetzt "Zurzeit sind keine KI-Komponenten installiert), zusätzlich noch den EDGE-Browser und TEAMS deinstallieren und dann sollte es erstmal gut sein, allerdings muss man bei jedem Update damit rechnen das Microsoft Tools reinstalliert oder neue hinzufügt...

• Gefällt mir
Reaktionen: canada, be_myself, Brrr und 3 andere
Tom081580 schrieb:
Der KI Schrott wird deaktiviert / gelöscht soweit möglich.
da kann ich O&O Shut Up empfehlen

Screenshot 2025-10-16 232118.jpg
Screenshot 2025-10-16 232055.jpg
Ergänzung ()

Ich Glaube KI ist der Anti Christ einfach böse 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo, Alex1966, Myon und 2 andere
Früher: Hey geil, neues Feature! Probiere ich mal aus.
Heute: Oh shit! Neues Feature. Ich will es deinstallieren. Jetzt aber gehe ich gleich zu Linux.
Naja ich gebe dem Copilot zumindest eine Chance und wenn er sich dauerhaft doof anstellt ignoriere ich ihn. Mich stört eher dass der Fokus auch in der Berichterstattung so stark darauf liegt und viele kleinen nützlichen Features in den Hintergrund geraten. Grundsätzlich würde ich mir den Win-Desktop produktiver wünschen. Weniger Ablenkung, platzsparendes Design.
Ernste Frage: Was spart man, wenn man auf Krampf versucht die Komponenten zu deinstallieren? Wird das System spürbar schneller?

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, nobby_a, serve1chilled und 3 andere
Ähm wer bitte will das, das MS alles sieht?
Wird Zeit.. Windows 11 zum Zocken, Rest auf Linux. Sobald Steam OS nativ für x86 PCs funktioniert ist Windows zum Zocken tot

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, [Bur4n], tritratrullala und 2 andere
Noch handelt es sich um eine Beta-Version, die soll im Kern aber eines der Versprechen einlösen, die Microsoft zum Start der Copilot+-Ära machte: Der KI-Assistent ist etwa bei Spielen wie Minecraft in der Lage, dem Spieler während des Spielens Tipps zu geben.
Das wirft ja durchaus Anticheat-Fragen auf, wenn sowas für kompetitive Games genutzt wird, wo einem der KI-Assistent dann strategische Tipps gibt, oder drauf aufmerksam macht, wenn man irgendwo im Augenwinkel einen Gegner übersehen hat.

Ansonsten frage ich mich bei all dem Feature-Creep des Copilots immer, was das ganze bitte an Strom kosten soll. Ich trimme meinen PC gerne auf Sparsamkeit, weil er den ganzen Tag läuft, d.h. kein Bloat, keine hungrigen Hintergrunddienste, etc. Aber eine ständig über die Schulter schauende KI lässt doch keine Hardware mehr in irgendeinen Sleep-State (was bei Desktops schon schlimm genug ist, besonders bei AMD). Von Datenschutz reden wir gar nicht erst, denn ich fresse einen Besen, wenn Microsoft dann nicht auch durchgehend meinen Bildschirminhalt sampled und für KI-Training verwendet. Da lässt sich in Richtung DRM sicherlich auch eine Menge Schindluder mit treiben, wenn der Überwachungs- KI-Assistent alles beobachtet, was man tut. Ich hoffe bis dahin bin ich nicht mehr auf Windows angewiesen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Alex1966, Myon und eine weitere Person
tomgit schrieb:
damit bestärkt ihr mich nur mit der Ausrichtung meiner Promotionsarbeit!
Jetzt bin ich neugierig, worum gehts in der Diss?
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Copilot konnte selbst in der Pro Version vor ein paar Wochen (falls es inzwischen geht), noch nicht Mal eine Excel Tabelle erstellen.

Von der Integration in Office habe ich mir eigentlich viel versprochen. Speziell mit Excel.
Dachte ich auch. Excel kanns zwar erstellen, aber die Bezüge sind oft total Fehlerhaft :D

Kann man Feature Updates nicht einfach komplett unterbinden bei Win 11?

Beim "Alles sehen" denk ich kann man auch gut mit Software gegensteuern. Im Prinzip muss man ja nur unterbinden dass das System laufend Screenshots erstellen kann.
Wenn das ganze lokal erstellt und ausgewertet wird sollte es machbar sein das auszuhebeln. Notfalls auch mit eigenen Scripten oder Drittanbieter Software.

Bei Banking oder Streaming Apps auf dem PC wird ja auch oft mit Screenshot Sperren oder overlay gearbeitet und man bekommt nur schwarze Screenshots. Sollte also nicht so schwer sein da ein kleines tool zu zaubern das dies Systemweit erledigt!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983 und Venora Valyria
Euphoria schrieb:
Für mich ist das Wichtigste, dass diese ganzen Funktionen Opt-In sind und nicht Opt-Out!

Aber bitte an der richtigen Stelle, nämlich schon bei der Installation. Dürfen wir diese Funktion installieren? NEIN ..... Ok, dann nicht. ;)

Aber wer fragt schon den Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, tritratrullala, Alex1966 und 4 andere
Cleric schrieb:
Aber wer fragt schon den Kunden?
Erfahrungsgemäß steht man besser da vorher gar nicht erst zu fragen und sich notfalls hinterher zu entschuldigen als vorher zu fragen, es dann trotzdem zu tun und sich dann zu erkären! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Euphoria, Venora Valyria und 2 andere
Cool, da könnte die Chatkontrolle auch super andocken, so als Man the Middle, auf dem Weg zu Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], Tobi& und Demer1983
Cleric schrieb:
Dürfen wir diese Funktion installieren? NEIN ..... Ok, dann nicht. ;)
Bis sie es dir bei einem Update trotzdem unterjubeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, konkretor und Venora Valyria
knoxxi schrieb:
Mal sehen was in 5 Jahren von einem normalen BS (Betriebssystem alternativ Bullshit; your choice) noch übrig ist.
Die Frage ist, wer braucht ein "Betriebssystem"? Technisch gesehen ist es für einen Normalnutzer nur ein Unterbau, um möglichst einfach Aufgaben mit einem Gerät auszuführen, selbst einzelne Apps sind eigentlich eine Sache der Vergangenheit.

Wenn ich mir eine Diashow aus meinen Bildern erstellen lassen möchte, einen Brief schreiben will oder die Liste aller Rechnungen aus dem letzten Jahr benötige, was interessiert es mich mit welcher Anwendung diese Aufgaben erledigt werden können? Das Ergebnis zählt.

Auch wenn hier immer wieder gerne OS Kriege geführt werden, was sicherlich auch zum Teil dem Alter vieler Nutzer (mich einschließlich) geschuldet ist, und die KI als der Teufel in Person gesehen wird, ist es am Ende genau das was die meisten Nutzer wollen, den Computer Aufgaben erledigen zu lassen.

Hier im Forum geht es halt oft im Autoschrauberforum zu, dort kann man vermutlich auch über jede Schraube diskutieren, während die meisten letztlich nur möglichst bequem von A nach B wollen und auf die Frage was für Auto sie fahren, bestenfalls den Hersteller nennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Kraeuterbutter, knoxxi und eine weitere Person
Cleric schrieb:
Vielleicht liegt es am Alter. Aber ich mag dieses Dauer-Gefrickel am Betriebssystem
Mir geht es exakt genauso!

Kann man alles aufs Alter schieben? Ich weiß es ja auch nicht ;)

Aber, in der Tat ist es genau das was mich in der heutigen Zeit am meisten stört. Du kannst mal nicht eine
Woche am Stück, ein Gerät offline lassen, ohne das bei einem Start/Neustart, sofort "Updateblabla" startet und dich nötigt.
Egal ob PC, Handy/Tablet, Laptop...etc. es dauert nicht mehr lange, dann geht das Fernseher auch los :(
Mal eben anwerfen um eine Serie zu gucken, nö Kollege, du musst erstmal das Update auf Version x.34.wer.weiß.es.6.0 installieren, danach neustarten, Offline gehen, Sender via Router vom linken Nachbarn unter dir neu suchen, hoffen das alles gespeichert bleibt wenn du deinen Namen rückwärts singend um die Couch tanzt > ja genau, steht so in den AGBs ;) :P und dann ist schon die neue Staffel draussen... Staffel 1 darfst du dann nochmal von vorne gucken, weil du die Hälfte wieder vergessen hast.

Hoffentlich erscheint nicht zwischenzeitlich wieder ein Update.

Spaß beiseite, ganz so schlimm ist es ja nicht, aber es nervt und gefühlt wird es immer schlimmer.
Ich mag Ruhe und Beständigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, areiland, Otacu und 4 andere
Zurück
Oben