News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern

pootch schrieb:
Ähm wer bitte will das, das MS alles sieht?
Wird Zeit.. Windows 11 zum Zocken, Rest auf Linux. Sobald Steam OS nativ für x86 PCs funktioniert ist Windows zum Zocken tot
Für was brauchst da Steam OS? Kannst genauso gut ein Arch Derivat bspw. Garuda, CachyOS..... dafür nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, Gohma, Brrr und 2 andere
C.J. schrieb:
Das wirft ja durchaus Anticheat-Fragen auf, wenn sowas für kompetitive Games genutzt wird, wo einem der KI-Assistent dann strategische Tipps gibt, oder drauf aufmerksam macht, wenn man irgendwo im Augenwinkel einen Gegner übersehen hat.
Du hast wohl noch nie WoW mit Mods gespielt oder? Wenn du es genau nimmst sind Spiele heutzutage längst dort, wo man früher Mods, Maps und Addons brauchte, deshalb sind zum Beispiel Point and Klick Adventures praktisch ausgestorben.

Das Wissen ist eh nur einen Klick entfernt, die meisten Spiele führen den Spieler sowieso schon bei der Hand zum jeden Punkt einer Quest, ein externer Assistent wird da auch nichts mehr relevant dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
pootch schrieb:
Ähm wer bitte will das, das MS alles sieht?
Wird Zeit.. Windows 11 zum Zocken, Rest auf Linux. Sobald Steam OS nativ für x86 PCs funktioniert ist Windows zum Zocken tot

Gähn..!
Wenn du unbedingt auf Linux zocken willst, installiere eines und Steam dazu!
SteamOS funktioniert, weil Valve es auf genau eine Hardware Konfi anpassen muss, sobald es auf die freie Hardware-Wildbahn losgelassen wird, ist es ein Linux unter vielen und wird auch nie mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, areiland, Gohma und 3 andere
B226 schrieb:
Ernste Frage: Was spart man, wenn man auf Krampf versucht die Komponenten zu deinstallieren? Wird das System spürbar schneller?
Ich glaube nicht, dass man einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied merkt. Die KI springt ja nur an, wenn man sie dazu auffordert. Bis dahin schläft sie.

Ich persönlich würde aber so was generell deinstallieren. Ich kann dem KI-Kram nicht allzu viel abgewinnen. Für mich ist das immer noch eine schlechte Lösung, die nach einem Problem sucht.
Deaktivieren reicht meistens nicht, weil nach einem Update die Sache unerwartet gerne wieder reaktiviert wird. Wäre nicht das erste Mal, dass das "versehentlich" passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, areiland, derohneWolftanzt und 2 andere
Ich glaube, ich muss kotzen, wenn ich so etwas lese, aber ich lese es gerade mit Firefox auf Linux, umso mehr freut es mich, dass es hier keinen Klopiloten gibt.

Dazu fällt mir nur folgendes Video ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Der Horror.
Gewinnt Halloween - direkt Gold, Silber und Bronze auf einmal.

Ich will das nicht. Auf Nutzerwunsch bitte die Möglichkeit für "Direkt weg damit"!
Ich will ein sauberes, cleanes performantes Snappy system - komplett in meiner kontrolle, nur ausführend was ich klicke und tippe. Kein für mich versuchen zu denken (daran scheitern bisher ALLE dieser behinderten kagg Teile eh).
Meinetwegen eine optional startbare Prompt Maschine, die mit verschiedenen HID (text, Maus, voice, kamera, controller, gesten, ...) gesteuert werden kann. Aber lass es eine extra app sein und nicht direkt tief ins herz des OS. Es wird unsicher, es wird langsam, es wird buggy, es wird scheisse.
Baut meinetwegen ein zweites Windows dazu, dass komplett und speziell auf diese KI-Scheisse ausgelegt ist. Aber gebt den Leuten, die wirklich damit was auch tiefer machen eine vernünftige plattform, nicht diesen scheiss für wen auch immer das sein soll.
Ich gehe echt davon aus, dass sich Windows damit so hart ins Knie schießt, dass die nie wieder auf das Level dieses Nutzeranteils kommen, wie vor diesem Bruch aktuell nach Windows10-Ende, der spätestens in einem Jahr auf die Leute zu rollt..

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Alex1966 und Demer1983
Für die Arbeit hört sich das eigentlich ganz interessant an. Privat brauche ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Captain Flint schrieb:
Mir geht es exakt genauso!

Kann man alles aufs Alter schieben? Ich weiß es ja auch nicht ;)

Aber, in der Tat ist es genau das was mich in der heutigen Zeit am meisten stört. Du kannst mal nicht eine
Woche am Stück, ein Gerät offline lassen, ohne das bei einem Start/Neustart, sofort "Updateblabla" startet und dich nötigt.
Egal ob PC, Handy/Tablet, Laptop...etc. es dauert nicht mehr lange, dann geht das Fernseher auch los :(
Mal eben anwerfen um eine Serie zu gucken, nö Kollege, du musst erstmal das Update auf Version x.34.wer.weiß.es.6.0 installieren, danach neustarten, Offline gehen, Sender via Router vom linken Nachbarn unter dir neu suchen, hoffen das alles gespeichert bleibt wenn du deinen Namen rückwärts singend um die Couch tanzt > ja genau, steht so in den AGBs ;) :P und dann ist schon die neue Staffel draussen... Staffel 1 darfst du dann nochmal von vorne gucken, weil du die Hälfte wieder vergessen hast.

Hoffentlich erscheint nicht zwischenzeitlich wieder ein Update.

Spaß beiseite, ganz so schlimm ist es ja nicht, aber es nervt und gefühlt wird es immer schlimmer.
Ich mag Ruhe und Beständigkeit...
Korrekt, auch im Alter sollte man nicht stehen bleiben, ansonsten altert man nur schneller. Ausserdem hat man in einem bestimmten Alter plötzlich mehr Zeit und man kann auch gemütlich etwas Neues dazu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cleric schrieb:
Ach, was waren das für schöne Zeiten, als Windows über viele Jahre einfach mal "Feature-Complete" war und man mit solchen Dingen wie der heutigen Dauer-Baustelle nicht belästigt wurde.
Hört sich nach "Fortschrittsverweigerung" an. Bloss keine Weiterentwicklung, unbedingt alles so lassen wie es ist.

KI Systeme sind - gerade bei mobilen Geräten - ja schon fix verbaut. Eine Generation wächst jetzt schon damit auf, dass es völllig normal ist das man einer KI sagen kann "bearbeite das bild, erstelle ein bild / video, gib mir infos, helfe mir bei XY, usw" und immer eine Antwort kommt.

Logischerweise muss Microsoft mit Windows da mitziehen. Wenn diese Generation irgendwann mal Windows benutzt erwarten die das dort eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Convert, Seven2758 und 2 andere
Boulettendieb schrieb:
Gähn..!
Wenn du unbedingt auf Linux zocken willst, installiere eines und Steam dazu!
SteamOS funktioniert, weil Valve es auf genau eine Hardware Konfi anpassen muss, sobald es auf die freie Hardware-Wildbahn losgelassen wird, ist es ein Linux unter vielen und wird auch nie mehr sein.
Jep, für das braucht man keine Gaming Distro, ich habe mein Arch-Setup und kriege die gleiche Performance wie bei den Gaming Distros, ich merke keinen Unterschied, ausserdem habe ich keine Bloatware auf meinem System.

Boulettendieb schrieb:
Deswegen ja warten darauf dass es mehr als ein OS für deren eigene Hardware wird statt ein beliebiges Linux zu nehmen ¯\(ツ)
Der entscheidende Unterschied ist dass hier eine Firma für Enduser entwickelt und dafür sorgen muss
dass das was sie bewerben, auch funktioniert, so wie sie es bewerben.

kim88 schrieb:
Hört sich nach "Fortschrittsverweigerung" an. Bloss keine Weiterentwicklung, unbedingt alles so lassen wie es ist.

KI Systeme sind - gerade bei mobilen Geräten - ja schon fix verbaut. Eine Generation wächst jetzt schon damit auf, dass es völllig normal ist das man einer KI sagen kann "bearbeite das bild, erstelle ein bild / video, gib mir infos, helfe mir bei XY, usw" und immer eine Antwort kommt.

Logischerweise muss Microsoft mit Windows da mitziehen. Wenn diese Generation irgendwann mal Windows benutzt erwarten die das dort eben auch.
Ja mitziehen ist ja schön und gut und aus aus der Sicht von Microsoft völlig legitim, aber man sollte dem Benutzer selbst überlassen, ob man das Ding braucht oder nicht. Zum Beispiel sollte man bei jeder neuen Windows-Installation die Möglichkeit erhalten, dass man alle KI Features abwählen kann und diese dann nicht mitinstalliert werden. Echte Freiheit hat man wohl nur noch mit Linux....

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, Muntermacher und frank00000
@Demer1983 ach komm der Durchscnittsmensch ist doch schon damit überfordert ein Smartphone einzurichten - und erstellt bei jedem neuen Handy einen neuen Google Account damit er wieder WhatsApp installieren kann.

Mit solchen Fragen sind viele Menschen einfach völlig überfordert - man muss hier sinnvolle Defaults setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, xexex und Demer1983
@kim88 Ja eben, und deswegen sollte MS von Anfang an eine Option anbieten ob man einen KI Assistenten haben möchte oder nicht, der permanent die Daten klaut und an eine Cloud weitersendet. Das würde auch ein Durchschnittsbenutzer verstehen. Das wäre viel Schlauer, stattdessen fragt man im Setup ob ich div. dumme Abo-Dienste abschliessen möchte, statt was Produktives...

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, Muntermacher und frank00000
Die Leute verstehen Optionen nicht. Deswegen standardmässig aktiv. Die die das Know How haben können es ja abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und xexex
bit_change schrieb:
Zieht es mich einfach zu Linux als Alternative.
Probier's einfach aus. Clonezilla auf USB- Stick, Linux- Installer Deiner Wahl auf USB- Stick, mit Clonezilla Deine Systempartition auf ein externes Laufwerk sichern, damit Du jederzeit ohne viel Aufwand zurück kannst, Linux schnell installieren und mal ein paar Wochen nutzen. Dann kannst Du gut entscheiden, was für Dich besch...eidener ist - Miniweich mit ihrem Gebaren oder die Ungewöhnung aufs Linux- Gefrickel (auch Win hat Frickelbedarf, der fällt nur weniger auf, weil man sich schon Auskennt...).
bit_change schrieb:
Andere Option wäre für mich den ganzen Office und Medienkram auf Mac auszulagern und zocken eben nur noch auf der Switch2.
Wenn Du nen Mac hast oder die Kohle über - hau rein! Immer gut, seine Alternativen zu kennen.
bit_change schrieb:
Aber Windows nervt so oft herum :<
Dann schau Dir Deine Alternativen an. Unbedingt. Nervig ist inzwischen alles, aber Du kannst Dir aussuchen, welcher Schmerz Dir am liebsten ist.
pootch schrieb:
Windows 11 zum Zocken, Rest auf Linux.
Auf Linux laufen inzwischen verdammt viele Windows-Spiele. Einfach mal ausprobieren!
pootch schrieb:
Sobald Steam OS nativ für x86 PCs funktioniert ist Windows zum Zocken tot
Braucht man nicht. Steam läuft auf fast allen Distributionen, Hardwareunterstützung ist auch meistens ziemlich gut - man muss halt ggf. nachschauen, wie man den eigenen Kram zum Laufen bekommt. Im Zweifelsfall Bazzite nutzen, das basiert eng auf Fedora, einer der großen Distributionen, und soll fürs Gaming praktisch alles mitbringen, was man braucht. Ist sozusagen "SteamOS ohne Valve".
Demer1983 schrieb:
Echte Freiheit hat man wohl nur noch mit Linux....
Echte Freiheit ist Definitionsfrage und per se in der Regel unerreichbar. Aber mit freier Software und dem Verzicht auf die Dienste der US- Tech- Giganten wäre man zumindest softwareseitig deutlich freier als mit Windows, Google, Facebook, X... Einfach ausprobieren, wenn man die Zeit dafür hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Irgendwie höre ich gerade, wie der Pinguin mich ruft :)

Ach doof, ist ja nicht so geil... Ich hab ja eine nVIDIA :kotz:GPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und UniqueSpirit
Aber ich will nicht reden vor dem Computer. Ich bevorzuge es einfach still zu sein. Was ist das jetzt wieder für ein Unding...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, derohneWolftanzt und Tobi&
Diese Nachrichten von MS zu Windows drehen sich ständig nur um das eine, KI oder fehlerhafte Updates.

Ich möchte hier nur wertlos meine Meinung abgeben, aber ich bin froh, dass ich 2021 komplett auf Linux umgestiegen bin. Es macht einfach Freude, wenn man weiß, was passiert und selbst entscheiden kann.

Ich kann noch sagen, ja, Linux ist sicher auch nicht fehlerfrei, aber als Nutzer hat man ja die Wahl zwischen hochmodern und aktuell - Bleeding Edge oder eben robust und getestet.

Schönes WE 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, Gohma und Krik
Ist witzig wie viele hier vom Umstieg auf Linux sprechen. Ich nutze seit 2001 Linux und ertappe mich dabei wie ich seit Windows 11 und CoPilot wieder vermehrt Windows nutze.

Aus meiner Sicht fehlt das bei Linux völlig, native KI Apps, MCP Anbindungen in den Apps, etc Linux scheint hier das KIT Zeitalter gerade komplett zu verpassen. Was schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nobby_a, xexex und 3 andere
Zurück
Oben