Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern
Wirst du doch nicht. Das ist nur die Auslieferungskonfiguration. Du kannst die so ändern, wie du es brauchst. Root Zugang, Software per Pakage-Manager, wie du magst. Das ist nicht zugenagelt. Dafür brauchst du nicht erst ein anderes System installieren. Du musst nur entsprechend damit umgehen können. SteamOS ist im Auslieferungszustand dafür gedacht, möglichst robust zu sein, das ist alles. Mehr steckt da nicht hinter.SavageSkull schrieb:Ja, aber das kann ich nur tun, wenn ich eben nicht eingeschränkt werde.
Zumindest ist das Deck so offen, dass ich nicht an SteamOS gebunden bin.
tomgit
Rear Admiral
Die größte Lücke war in Microsofts M365 Copilot Integration, die im Juni geschlossen wurde: https://www.hackthebox.com/blog/cve-2025-32711-echoleak-copilot-vulnerabilitycietho schrieb:Hast du da ggf. paar Beispiele/Quellen/Links?
Auch wenn die User nicht explizit den Mailanhang geöffnet haben, wurde dieser vom CoPilot trotzdem berücksichtigt. Da CoPilot nicht auf Userlevel sondern Systemlevel agiert, hat dieser auch Zugriff auf Inhalte, die außerhalb der Access Controll Bereichen des Nutzers liegen - welche der CoPilot dann leaken konnte.
Eine sehr ähnliche Lücke hat im September auch OpenAI schließen dürfen: https://www.malwarebytes.com/blog/n...arch-zero-click-vulnerability-fixed-by-openai
Ollama? StableDiffusion? Firefoxens neues Feature, KI-Chatbots zu befragen?kim88 schrieb:Aus meiner Sicht fehlt das bei Linux völlig, native KI Apps, MCP Anbindungen in den Apps,
Nur, weil Linux dir KI nicht mit dem Vorschlaghammer um die Ohren haut, heißt das ja nicht, dass man auf Linux nicht mit KI experimentieren kann.
SchwabiSabi
Cadet 4th Year
NONNNNN schrieb:Herrlich wie hier wieder über an sich coole Features geheult wird. In einem Tech Forum.
Nur weil das ein Technikforum ist, muss man ja nicht unkritisch jeden Mist abfeiern, bloß weil er neu ist?
Natürlich, am besten in einer VM, die keine Netzwerkverbindung hat. Mache ich z.B. für die Scannersoftware meines Canon-Scanners, der einer der wenigen Canons ist, die nicht SANE-kompatibel sind. Meine Win10-VM ist für nichts anderes da.Myki schrieb:Kann man spezialisierte Programme, die nur auf Windows laufen auch mit Linux zum laufen kriegen?
Zuletzt bearbeitet:
wär auch komisch, schließlich laufen die KIs alle auf LInuxgimmix schrieb:Ollama? StableDiffusion? Firefoxens neues Feature, KI-Chatbots zu befragen?
Nur, weil Linux dir KI nicht mit dem Vorschlaghammer um die Ohren haut, heißt das ja nicht, dass man auf Linux nicht mit KI experimentieren kann.
SavageSkull
Fleet Admiral
Für mich war es aber die schönere Lösung. Klar kann ich sogar den Kernel bei SteamOS austauschen, das ist aber frickelig und beim nächsten Release wird das wieder rückgängig gemacht.Grimba schrieb:Das ist nicht zugenagelt. Dafür brauchst du nicht erst ein anderes System installieren.
Da bin ich zu bequem und eine Distribution meiner Wahl macht es mir halt einfacher.
Ist halt auch ein Vorteil von Linux, der Weg den du gehen möchtest ist machbar. Jeder kann das so machen, wie er will.
Klar gibt es das alles - aber dennoch fehlen halt MCP Anbindungen an den Desktop und auch an ganz viel Linux Software.gimmix schrieb:Ollama? StableDiffusion? Firefoxens neues Feature, KI-Chatbots zu befragen?
Kraeuterbutter
Admiral
so ist esxexex schrieb:Die Frage ist, wer braucht ein "Betriebssystem"? Technisch gesehen ist es für einen Normalnutzer nur ein Unterbau, um möglichst einfach Aufgaben mit einem Gerät auszuführen, selbst einzelne Apps sind eigentlich eine Sache der Vergangenheit.
"eine Frage des Alters" kommt hier mit..
Kinder die heute geboren werden, werden eine ganz andere "Computerwelt" vorfinden..
du sagst was du tun willst.. der Rest wird vom System gemacht
das Betriebssystem wandert komplett in den Hintergrund
niemand braucht Systemeinstellungsmenü etc..
wenn einem was nicht gefällt, sagt man es der KI und die - ALLE Manuals intus, zusätzlich Erfahrungen aus Millionen Installationen - weiß dann besser als 99,999% aller User - was zu tun ist
vielleicht noch nicht in den nächsten 5 Jahren..
aber darauf läufts hinaus
Programme? die KI wählt die passenden aus
gefällt ein Programm nicht, sagt man was einem nicht passt, und die KI liefert eine andere (oder ändert eventuell sogar die App dahingehend)
Internet wird auch ganz anders ausschauen..
das Werbemodell von heute wird nicht mehr funktionieren..
Webseiten werden so gut wie gar nicht mehr besucht werden (sieht man ja heute schon, nach 2-3 Jahren AI-Suche, dass Website-Betreiber über große Besucherzahlrückgänge klagen)
noch kratzen die meisten User an der Oberfläche... KI wird als Chat mit Copy-Paste verwendet..
aber das wird sich bald ändern denk ich, wenn KI richtig integriert wird
alles selber am OS machen, Linux, etc...
--> das ist das Alter der User ;-) die noch von C64 Zeiten schwärmen ;-)
das wirds bei den Jungen nicht mehr geben (die heute ja schon lieber das Smarthpone nutzen, wo auch nix am Betriebsystem zu machen ist...)
für die meisten Leute beschränkt sich die sichtbare Betriebssystemfunktion am Smartphone auf den App-Wechlser...
Programme werden mit einem fingertipp auf das Symbol installiert (oder deinstalliert)
das wird die KI auch bald übernehmen
dann musst du gar nix mehr wissen..
brauchst nicht mal wissen was Bluetooth oder WLAN ist..
die KI richtet es dann für dich
für uns die mit dem ganzen Zeug aufgewachsen sind, die Entwicklung mitgemacht haben und uns dafür interessieren (Sonst wären wir nicht hier im "Computerbase"-Forum) mag das schlimm klingen..
aber die echte Welt da draußen schaut anders aus
wo sind die ganzen GPS-Verweigerer geblieben, die vor 20 Jahren getönt haben, dass sie den Scheiß nie verwenden werden und auch weiterhin mit Papierkarte fahren werden, auch weil es den Verstand schärft usw...
wo sind die ?
wer fährt heute noch mit Straßenkarte rum statt mit GPS...
ALLE lassen es sich von GPS "vorkauen", die Route erstellen
und so ähnlich ist es hier..
in 20 Jahren interessiert sich keiner mehr für irgendwelche Betriebssystemeinstellungen... unnötig
(bis auf paar Nerds)
Ja, kann man fatalistisch so sehen.Kraeuterbutter schrieb:alles selber am OS machen, Linux, etc...
--> das ist das Alter der User ;-) die noch von C64 Zeiten schwärmen ;-)
das wirds bei den Jungen nicht mehr geben (die heute ja schon lieber das Smarthpone nutzen, wo auch nix am Betriebsystem zu machen ist...)
Oder man versucht als alter Sack, den Jüngeren ein bißchen alte Medienkompetenz mitzugeben.
Manchmal reichts schon, es einfach nur vorzuleben. Wenn junge Leute z.B. bei dir den GNOME-Desktop sehen, finden sie den unmittelbar attraktiv (gerade weil sie an Smartphones gewöhnt sind). "Kann ich den auch auf meinem PC haben?" - "Ja, klar!"
Kraeuterbutter
Admiral
naja.. ich glaub die GPS vs. Papier-Straßenkarte-Analogie trifft es schon ganz gut...
das ist die Zukunft wo es hinsteuert, und was wohl auch 99% der MEnschen (also die außerhalb unserer Blase) wollen
die wollen nicht irgenwelche Pakete nachladen müssen,
nen DRuckertreiber installieren,
Dateien mit irgendeinem Tool suchen,
Logfiles durchgehen und lesen / verstehen
all das macht die KI (und für sie im besten fall im Hintergrund ohne dass was wissen müssen)
am PC rumdocktern wird (ist?) ein Hobby dann, von nur noch wenigen
das ist die Zukunft wo es hinsteuert, und was wohl auch 99% der MEnschen (also die außerhalb unserer Blase) wollen
die wollen nicht irgenwelche Pakete nachladen müssen,
all das macht die KI (und für sie im besten fall im Hintergrund ohne dass was wissen müssen)
am PC rumdocktern wird (ist?) ein Hobby dann, von nur noch wenigen
Das verzweifle ich.Locutus2002 schrieb:Läuft das ganze denn lokal?
Vielleicht Anfangs, um es schmackhaft zu machen. Und dann, mit irgendeine Begrundung, in der Cloud ausgelagert. (z.B. zu viel RAM-Verbrauch, wenig Leistung, usw.)
Denn MS hat auch mal gesagt: Windows und Office wird man nie registrieren müssen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Das will auch niemand von uns. Das ist nur leider manchmal nötig, weil etwas klemmt. Und solange eine KI nicht 100% der Einstellungen und Fehlerbehebung abdecken kann (was nie passieren wird), wird es auch in Zukunft nötig sein.Kraeuterbutter schrieb:die wollen nicht irgenwelche Pakete nachladen müssen,
Klar soll das Betriebssystem im Hintergrund nur als Basis für die eigentlichen Programme darstellen, interessanterweise geht allerdings Microsoft immer mehr den Weg, kleinere Tools in Windows zu integrieren, was wiederum heißt, dass man dann eben doch viel mit dem Betriebssystem macht, wenn man am PC arbeitet. Auf der anderen Seite könnte man das Sammelsurium an Tools auch Bloatware nennen, denn sobald man mal mehr macht, stoßen die kleinen Tools an ihre Grenzen und man braucht doch wieder Drittsoftware.
yellowbird
Cadet 3rd Year
@Xero261286Xero261286 schrieb:... zusätzlich noch den EDGE-Browser und TEAMS deinstallieren und dann sollte es erstmal gut sein, allerdings muss man bei jedem Update damit rechnen das Microsoft Tools reinstalliert oder neue hinzufügt...
Wie hast Du es denn geschafft den Edge-Browser zu deinstallieren? Davon abgesehen, dass bei mir die Option dafür nicht mal angezeigt wird, habe ich auch irgendwie im Hinterkopf, dass der so tief im System verwurzelt ist, dass der im Grunde nicht zu entfernen ist.
Zuletzt bearbeitet:
TilTuesday
Ensign
Können wir nicht einfach Windows 11 vergessen und den Support für Windows 10 fortführen und es lassen wie es ist?
ragnarok666
Lieutenant
Bitte nicht, Windows soll ein reines Betriebssystem sein, alles andere wie dieses KI Zeugs nun sollte lediglich separat verkauft werden und einem nciht von MS durch deren marktbeherrschende Stellung aufgezwungen werden. Ich hoffe das hier die EU mal wieder einschreitet und diese Zwangsbündelung von SW untersagt.
Auch wenn es die Option des Deinstallierens geben sollte, ist hier MS nicht mehr Vertrauenswürdig, schon damals beim Start von Win10 lief Cortana selbst nach Deinstallation fleißig im Hintergrund weiter und hat wer sonst was gemacht, vermutlich Daten an Redmond gesendet.
Zeit für Linux, mit einem Win10 in VM zum Gaming, für die Titel welche ansonsten nicht laufen.
Auch wenn es die Option des Deinstallierens geben sollte, ist hier MS nicht mehr Vertrauenswürdig, schon damals beim Start von Win10 lief Cortana selbst nach Deinstallation fleißig im Hintergrund weiter und hat wer sonst was gemacht, vermutlich Daten an Redmond gesendet.
Zeit für Linux, mit einem Win10 in VM zum Gaming, für die Titel welche ansonsten nicht laufen.
Nein muss man nicht. Man kann auch MS scheisse finden. Und man soll sogar kritisch sein. Aber diese Ewiggestrigen Mentalität ist halt auch nicht hilfreich. Nur weil man etwas nicht nutzt oder für sich keinen Verwendungszweck sieht, ist es nicht allgemein unnötig oder sinnlos oder sonst irgendwas.SchwabiSabi schrieb:Nur weil das ein Technikforum ist, muss man ja nicht unkritisch jeden Mist abfeiern, bloß weil er neu ist?
Man sieht den Unterschied zwischen DE und anderen recht gut. In DE ist erstmal alles scheisse aus den und den Gründen. Selbst wenn es gutes an dem Produkt oder der Idee gibt. Eine echt coole Alternative ist, erstmal das Gute zusehen und neues oder innovatives zu feiern. Und nun kommts: mt einer nichtdestruktiven Herangehensweise dann kritische Fragen stellen.
Es wird weniger über das Feature an sich geheult sondern eher darüber, dass einem das mal wieder aufgedrückt wird.NONNNNN schrieb:Herrlich wie hier wieder über an sich coole Features geheult wird. In einem Tech Forum.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Du willst einen KI-Assistenten, dem man quasi nur noch "Mach mal!" zuruft. Das ist tatsächlich keine schlechte Sache und würde ich auch gerne für Linux haben.Kraeuterbutter schrieb:all das macht die KI
Aber für mich muss das alles lokal erfolgen bzw. Daten nur zwischen den Geräten getauscht werden, die ich verwende. Ich will keinen Live-Kanal zu Microsoft oder eine andere Firma, ich will meine Daten komplett und ausnahmslos bei mir behalten. Oder anders gesagt, ich habe was zu verbergen.
Und darüber hinaus soll die KI mit vernünftigen Daten gefüttert werden. Die ganzen großen LLMs heute erzählen doch zur Hälfte nur Quatsch, einfach weil sie zur Hälfte mit Quatsch befüllt wurden. Wenn eine kuratierte Wissensbasis verwendet würde, würden auch die Halluzinationen stark zurückgehen.