• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Jedes Battlefield Spiel crasht nach ca. 30 Minuten

DrogonIsHere

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe als Präfix Battlefield 6 genommen, da aktuellstes Spiel. Problem ist, dass jedes Battlefield-Spiel, das ich spiele (Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield 2042 und Battlefield 6), nach ungefähr 30 Minuten Spielzeit direkt auf den Desktop abstürzt. Wenn ich nach dem Crash das Spiel direkt wieder starte, läuft das Spiel 8 Stunden durch, ohne Probleme. Ich habe alle Treiber, das BIOS und Windows auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe versucht, den virtuellen Speicher über die erweiterten Einstellungen zu erhöhen. Ich habe mein XMP-Profil aktiviert/deaktiviert. Ich habe den EA-Client und den Steam-Client (Battlefield 2042 läuft über Steam) sowie die Spiele mehrfach neu installiert. Ich habe die Dateien repariert. Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt. Secure Boot ist aktiviert. Battlefield.exe und EAAntiCheat wird als Administrator gestartet. Spiele laufen in 300 FPS auf niedrigste Einstellungen. Temperaturen sind stabil und nicht auffällig.

Meine Spezifikationen:

AMD Ryzen 7 7800X3D, GIGABYTE B650 EAGLE AX, GIGABYTE Radeon RX 9700XT, 32 GB DDR5-RAM mit 7600 MHz (durch die CPU auf 5000 MHz begrenzt). 500 GB SSD M.2, 750 Watt Netzteil, Spiele und Windows sind auf der SSD installiert (maximal 2 Spiele gleichzeitig auf der SSD).

Bitte seht von Verweisen in andere Forenbereiche ab.

Hier ist der Fehler in der Ereignisanzeige.
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Application" />

<EventID Qualifiers="49154">1</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2025-08-24T18:53:20.7439312Z" />

<EventRecordID>59103</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="38824" ThreadID="0" />

<Channel>Application</Channel>

<Computer>Censored</Computer>

<Security />

</System>

- <EventData>

<Data>EAAntiCheatService</Data>

<Data>The game bf2042.exe exited unexpectedly, exit code: 0x102</Data>

</EventData>

</Event>

Moin,

der Ram ist auf 5000er Setting fest?
Ok dann sollte es daran nicht liegen.

Dachte waren auf höheren Timings

(editiert)

DrogonIsHere schrieb:
500 GB SSD M.2, 750 Watt Netzteil

Mehr Details. Am besten Screenshot aller Werte von allen Datenträgern via CrystalDiskInfo.

BIOS und sonstige Firmware ist überall aktuell?
Ergänzung ()

DrogonIsHere schrieb:
Spiele laufen in 300 FPS

Mit dem passenden Monitor oder einfach weil geht?
Ergänzung ()

DrogonIsHere schrieb:
Ich habe versucht, den virtuellen Speicher über die erweiterten Einstellungen zu erhöhen.

Wie erhöhen? Der ist normalerweise ohne Limit. Du kannst nur begrenzen. Und wie bist du auf diese Idee gekommen?

Battlefield ist das einzige Spiel mit Problemen, sonst läuft alles?

Laufen alle Dienste für EA im Hintergrund?
Wurde bei msconfig was deaktiviert, z. B. EAAntiCheatService.

Geh mal auf Windows + R, gib msconfig ein - - > Dienste - - > Microsoft Dienste ausblenden und kontrolliere ob EA Dienste aktiviert sind.
Hacken wieder rein und Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
DrogonIsHere schrieb:
32 GB DDR5-RAM mit 7600 MHz (durch die CPU auf 5000 MHz begrenzt).
Das macht so als Satz nicht so richtig sinn in wie fern begrenzt die Cpu den Speichertakt auf genau 5000 MT.

Bios Default dürften 4800 MT sein.

Wieviele Module sind es eigentlich 2 oder 4 ?

Bitte mal CpuZ runterladen und Screenshots von den Tabs Mainboard Memory und SPD machen und hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@alex0712 Alle Dienste für EA laufen im Hintergrund.
@JumpingCat
  • 240 Hz Alienware AW2521HF Monitor.
  • VM durch Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistungseinstellung - Erweitert- Virtueller Arbeitsspeicher. Gestellt auf 30000 MB. Ausprobiert und hat nicht geholfen, also zurückgesetzt auf Automatisch. Idee kam durch einem Post auf Reddit.
  • Battlefield ist das einzige Spiel mit Problemen. Rainbow Six Siege, Valorant, League of Legends, CSGO, GTA V, Fortnite, Formel 1 2020 und 2023 , COD MW2 laufen alle.
Ich hoffe, die angehängten Bilder sind das, was du brauchst. Sonst gerne nochmal Bescheid geben.

Ich danke euch schon einmal für die schnelle Hilfsbereitschaft.
Ergänzung ()

@Weasel0815

Es sind 2 Module.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20250825185944.png
    CrystalDiskInfo_20250825185944.png
    64,2 KB · Aufrufe: 97
  • CrystalDiskInfo_20250825185957.png
    CrystalDiskInfo_20250825185957.png
    65,9 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2025-08-25 190705.png
    Screenshot 2025-08-25 190705.png
    29,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2025-08-25 190720.png
    Screenshot 2025-08-25 190720.png
    32,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2025-08-25 190740.png
    Screenshot 2025-08-25 190740.png
    29,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist zwar "offtopic" aber dein Ram läuft echt auf Sparflamme

Bei den Timings würde ich mindestens 34/42/42 einstellen.
Da der Ram ja eh nur auf DDR5-5200 läuft.

PS:
Für dein Mainboard gibt es aktuell, vier neuere Bios-Updates.
Die neuste ist Version F35
ggfs. mal auf den neusten Stand bringen. Zwei Ramupdates gabs.

Enhance memory compatibility, Optimized memory compatibility

Bei der Bios Version aufpassen, von deinem MB gibt es 3 Revisionen.
Vorher auf dem MB die Revision Nummer ablesen/suchen.

Zuletzt bearbeitet:
sollte der RAM nur mit 1,10 Volt laufen, würde ich mal mehr Spannung testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bios nicht aktuell obwohl im Starbeitrag steht das wurde aktualisiert.

Das wirkt wie einer dieser Typischen Beiträge : Ich hab alles probiert und in Wirklichkeit wurde nichts gemacht.

Am besten mal das Bios Updaten und dann mit Default werten ohne was zu verstellen testen ob es noch Abstürze gibt.

Und dann von da weiter testen.

Problem ist, dass jedes Battlefield-Spiel, das ich spiele (Battlefield 4, Battlefield 1, Battlefield 2042 und Battlefield 6), nach ungefähr 30 Minuten Spielzeit direkt auf den Desktop abstürzt. Wenn ich nach dem Crash das Spiel direkt wieder starte, läuft das Spiel 8 Stunden durch, ohne Probleme.
1756145849344.png

Nehmen wir mal an es ist Frostbite engine die wiederum die 9070XT zur Kotzgrenze über die 3Ghz boostet?

Füher ....wo da noch Punkbuster mit drin war gab es ein ähnliches Problem ,damals musste man pbsetup und pbservice einaml ausführen und BF3 oder BF4 waren die letzten BF's die PB noch nutzten.

Irgendwelche overlays oder msi afterburner oder sowas am laufen?
Kannst du softwaretechnisch alles ausschliessen, das da nix reinfunkt?
Wie schauts mit VC++ updates aus? >https://github.com/abbodi1406/vcredist

Hast du die EA App im Autostart? Falls ja, nimm sie bitte einmal heraus.

Es kann sein, dass beim Autostart nicht die nötigen Rechte vorhanden sind, was zu Konflikten führen kann.

Wenn du die App nach einem Crash manuell neu startest, geschieht das vermutlich mit Administratorrechten – und dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Da das Problem ausschließlich bei Battlefield-Spielen auftritt, liegt die Ursache vermutlich entweder am Launcher, der mit zu wenigen Rechten startet, oder am EA Anti-Cheat-System.

@CountSero EA App ist bereits deaktiviert. RAM hab ich nun etwas an Mhz hochgeschraubt

Anhänge

• 1756150659251.png
    1756150659251.png
    19,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend und heute getestet. Gestern Abend hab ich das Spiel mit Administrator Rechte gestartet. Lief ohne Probleme. Heute hab ich das Spiel ohne Administrator Rechte gestartet, auch keine Probleme.
@M. Linux Ich habe es ohne RAM Overclocking nicht getestet, der Rat, dass der RAM sowieso zu langsam läuft und ich diesen hochschrauben soll, habe ich direkt umgesetzt.

Die Testphase gestern und heute liefen ca. 60-90 min. Ich teste es gleich erneut.
Ich halte euch auf dem Laufenden, danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Hallo zusammen,
ich habe das Spiel nun ein weiteres mal getestet. Ohne Administratoren Rechte. Das Spiel ist wieder gecrashed. Im Anhang ist die txt Datei der Ereignisanzeige. In der Ereignisanzeige wird beschrieben, dass der Treiber/Display Manager meines Monitors einen Abgang gemacht hat. Diesen habe ich nun reinstalliert.
Ich teste es morgen Abend nochmal, ob das Problem nun behoben wurde. Das Spiel ist eine Minute danach gecrashed. Fehlercode ist allerdings dieser:
EAAntiCheatService
The game bf2042.exe exited unexpectedly, exit code: 0x102

Anhänge

Zurück
Oben