PC schaltet sich nach ca. 30 Minuten einfach ab

ich würde auch mal die Zeit stoppen. Wenn es genau 30 min sind, dann klingt das eher nach irgendeinem Timer, der läuft. Schon mal in den Energiesparfunktionen geschaut, ob da vielleicht irgendwas aktiviert ist (zB nach xx min runterfahren)? Oder irgendwas im Bios?
Ansonsten ist natürlich Virus denkbar
Netzteil genauso, wobei ich das eher unwahrscheinlich halte, wenn die 30 min unabhängig von Last und Nichtlast auftreten. Normalerweise dürfte das NT eher abschmieren, wenn es unter last ist. Vielleicht wird aber auch ein anderes Bauteil warm. Vielleicht mal Temp schauen, mal Gehäuse anders belüften etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Smartin schrieb:
ich würde auch mal die Zeit stoppen. Wenn es genau 30 min sind, dann klingt das eher nach irgendeinem Timer

In dem Fall ist es nicht irgend ein Timer sondern eine Schutzfunktion der Management Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht und Smartin
Stullen Andi schrieb:
In dem Fall ist es nicht irgend ein Timer sondern eine Schutzfunktion der Management Engine.
kann auch gut sein. Ich meinte mit Timer, dass eine Zeit läuft, die den Rechner abstellt, anstelle Ausschalten durch Hardwaredefekt (zB schwaches Netzteil o.ä.). Wenn es immer genau nach 30 min ist, schränkt es die Suche doch deutlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht und Stullen Andi
Status Update:

1. BIOS ist nun Up-to-date
2. BIOS Batterie getauscht
3. Neues Netzteil gekauft
4. Um 12:34 den PC gestartet
5. Pünktlich um 13:04 wurde der PC heruntergefahren

Nachdem ich jetzt nicht mehr weiter weiss, hab ich wirklich alles das nicht benötigt wird, abgesteckt, das Mainboard ausgebaut (liegt nun auf einer Plastikoberfläche) und nur CPU, Grafikkarte und einen RAM Baustein eingebaut.... ich warte gerade die 30 Minuten.

Wenn er ausgeht, hab ich absolut keine Ahnung mehr.
Alles sieht optisch neuwertig und sauber aus.

Hab mich auch schon ein wenig umgesehen um Mainboards, aber sieht sehr düster aus, wegen des alten Sockels.


Edit: Wahnsinn, da scheinen echt viele das selbe Problem zu haben. Alle mit ASUS? Zufall?
https://forums.tomshardware.com/threads/shut-down-thirty-min-exact.1492525/

Kann ja nicht sein, dass die einzige Lösung ein Austausch des Mainboards sein kann... unglaublich.
Ergänzung ()

Um 13:53 gestartet
Ging gerade um 14:22 aus...

Ich gebe auf. Jetzt stellt sich nurmehr die Frage ob ich ein neues Mainboard mit dem Sockel günstig erwerben kann (am besten neu), oder gleich auf neuen Prozessor und Motherboard.
 

Anhänge

  • 73513534_1415787738597044_8023707780395302912_n.jpg
    73513534_1415787738597044_8023707780395302912_n.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Problem der korrupten Management Engine nicht mit dem internen Bios Flash korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
@Flutlicht

Hast du mal spontan getestet 30 Minuten Windows im abgesicherten Modus laufen zu lassen?

Festplatte / SSD mal gecheckt??
Scanne mal deine Platten unter einer Linux Distro. Gibt es von allen Herstellern. Einfach aufn Usb Stick und fertig.
Kann so vieles sein. Check das mal. Vieles hast du ja schon selbst ausgeschlossen ;)

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Und da es immer exakt nach 30 Minuten passiert liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit an der Intel ME.

Da musst Du mal schauen, wie Du diese auf Deinem Board neu flashen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
PC Update

Nachdem ich ja schon ein neues NT habe, habe ich mir nun eine CPU RAM Mobo und ein günstiges Gehäuse besorgt... :freaky:


Werde den 'alten' einfach in der nächsten Zeit wieder versuchen zu revampen, aber zumindest hab ich schonmal was zum arbeiten.

P.S. muss den RAM takt noch erhöhen... aber wohl erstmal BIOS update am neuen Board.
 

Anhänge

  • 72461520_520305222124417_7318271037093707776_n.jpg
    72461520_520305222124417_7318271037093707776_n.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Was er wohl getan hat...

Problem dabei: Wenn die ME nicht beim Update geflasht wird bleibt die korrupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Nachtrag:

Habe mein altes System nun wieder zum laufen gebracht. Also länger als 30 Minuten :D
Die für mich einfachste Variante: Einen BIOS chip für mein Motherboard bestellen (auf neuester Version) und austauschen. Lief gestern testhalber im BIOS über 3 Stunden am Stück. :daumen:

Danke für Eure Hilfe, da wär ich selbst nie draufgekommen!
 

Anhänge

  • BIOS Chip.jpg
    BIOS Chip.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Gee858eeG
Kommt auf den Hersteller und auch das Board an. Manche löten den Chip auf, andere nutzen wie hier einen gesockelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Flutlicht schrieb:
Einen BIOS chip für mein Motherboard bestellen (auf neuester Version) und austauschen.

Hast wenigstens vorher Mac Adresse, Serien Nummer etc übermittelt? Seriennummer etc. alles nicht wild, aber ohne Mac Adresse kanns Probleme geben wenn Du dich ins Netz verbinden möchtest.
 
Zurück
Oben