PC schaltet sich nach ca. 30 Minuten einfach ab

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
Hallo alle miteinander,



Ich kämpfe gerade mit meinem etwa 5 Jahre alten PC (i7 4770 Haswell). Und zwar stand der nun etwa ein Jahr nur herum - ohne Nutzung. Hat bis dahin immer tadellos seine Arbeit gemacht (viele Stunden am Stück und täglich). Plötzlich schaltet sich das Ding aber einfach so ab, ganz egal ob Last oder nicht. Interessanterweise kann ich sogar schon einschätzen "wann es so weit ist". Ich boote dann einfach meinen Rechner neu und kann wieder normal weiter machen (für die nächsten 30-40 Minuten).

Dass, das nicht so bleiben kann ist mir klar und jetzt will ich das endlich angehen.

Was ich bisher probiert habe:

1. Ereignis Protokoll: Leider hilft es nicht weiter, da da eigentlich nur steht, dass der PC unerwartet abgeschalten wurde, und dass das viele Gründe (u.A. Stromverlust etc.) haben kann
2. Temperatur: Auch wenn das Problem höchstwahrscheinlich nicht von da her kommt - immerhin schaltet sich das Ding auch bei quasi 0% Last ab -, habe ich sehr hohe Temperaturen mit Prime95 erzeugen können (knapp unter 100°C). Bei normaler Last um die 65°C. (ist der normale Boxed Kühler und ein i7 4770(nicht K))
3. Reinigung: Zu meiner Überraschung hat sich kaum Staub gesammelt, trotzdem hab ich alles so gut es geht gereinigt.
4. Software (Windows neu): Um ein Treiberproblem oder generell ein Softwareproblem auszuschließen, habe ich Windows 10 neu installiert - leider ohne Erfolg.


Meine nächsten Schritte wären:
5. Power/Reset Switch Kabel vom Motherboard lösen um auszuschließen, dass der Gehäuseschalter einen Fehler hat oder eine Spannung im Kabel induziert wird (falls das wirklich passiert?)

Falls sich der PC dennoch ausschaltet:
6. Netzteil tauschen? Allerdings verstehe ich nicht, warum mein PC dann so lange läuft ohne Probleme (und auch Performance abrufbar ist ohne, dass sich etwas abschaltet) - Leistung ist also da? Für mich macht es einfach keinen Sinn. Ich hoffe sehr stark, dass es das Gehäuse ist... (beim Netzteil handelt es sich übrigens um ein glaube 550W Corsair mit Modularem Kabelmgmt)


Ist einfach sehr blöd ohne Fehlermeldungen herauszufinden was los ist. Auch würde ich nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben müssen, wenn es dann garnicht das betroffene Teil war.
Also wenn ihr Ideen habt - würde mir sehr helfen!

Danke,
Flutlicht
 
Ich wuerde noch Memtest und die SMART-Werte probieren bevor ich Geld in die Hand nehme.
 
Bei 30 Minuten musste ich direkt an die Intel Management Engine denken 🤔
 
Axxid schrieb:
Ich wuerde noch Memtest und die SMART-Werte probieren bevor ich Geld in die Hand nehme.

D.h. es wäre möglich, dass eine Festplatte oder RAM den Rechner zum Abschalten bringen könnte? (ohne Bluescreen oder Ähnliches)? Ich werd's mir mal ansehen. Hab ich noch nie gecheckt. SMART müsste aber soweit ich weiss eh beim booten durchgangen werden, oder?


Smurfy1982 schrieb:
Bei 30 Minuten musste ich direkt an die Intel Management Engine denken 🤔

Kurz gegoogled, jetzt paranoid. :D
Dadurch, dass ich den Rechner häufig auch ohne LAN Verbindung nutze (also garkein Internet), kann ich Einwirken von Außen eigentlich ausschließen.
 
Der Gedanke geht eher in die Richtung, dass die ME abstürzt. Teste mal ein CMOS Reset. Evtl hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Temperatur ist eher auszuschließen, da nach dem Reboot dann eher keine 10 Minuten Betrieb zu erwarten wäre.

Wenn es quasi exakt immer 30 Minuten sind.... Naja, nach Neuinstallation eher unwahrscheinlich, hatte an einen bösen Streich gedacht.... Shutdown /r /t=1800
... 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Morgen, ich denke eher an das BIOS mal reseten, eventuell die BIOS Batterie tauschen und BIOS updaten.
Welche Graka hast du genau und welches NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Da er schreibt das der PC einfach so komplett ausgeht, glaube ich nicht das es ein Software Problem ist.

Ich kenne keine Software die dafür sorgt das der PC einfach mittendrin abrupt und komplett ausgeht !?
Zumal hier auch vorher kein Blue/Blackscreen kommt. Selbst bei einen Benchmark kommt entweder eine kurze Fehlermeldung oder er startet direkt neu.

Tippe hier auf Netzteil oder Mainboard !
Was trotzdem schon komisch wäre, da dies bei Last und im Idle auftritt und das immer nach 30-40 Minuten.

Lass die Kiste doch mal einfach im Bios/Uefi stehen für die Zeit und schau ob dieser sich wieder abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, pedder59, Flutlicht und eine weitere Person
Whatafall schrieb:
Tippe hier auf Netzteil oder Mainboard !
Ich auch.
Ich hasse Kabelmanagement. Weitere Übergangsstellen wo Kontakte korrodieren können und somit bis zu komplexen Reihen- und Parallelschwingkreisen führen -> alle Verbindungen zwischen NT und Board mehrfach ein- und ausstecken.
Eventeuell Haarriss im Mainboard: Beim meistverkauften Board aller Zeiten - beim Elitegroup K7S5A - liessen sich Haarrisse leicht detektieren bzw. temporär beheben: Tower-PCs auf die Seite legen bzw. Desktop-Gehäuse hochkant stellen. Aber bitte nur im ausgeschalteten Zustand kippen. Es sei den, du hast nur noch SSDs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Smurfy1982 schrieb:
Der Gedanke geht eher in die Richtung, dass die ME abstürzt. Teste mal ein CMOS Reset. Evtl hilft das schon.

Danke für den Tipp, werde ich heute Abend gleich checken....


Makso schrieb:
Morgen, ich denke eher an das BIOS mal reseten, eventuell die BIOS Batterie tauschen und BIOS updaten.
Welche Graka hast du genau und welches NT?

Grafikkarte bilde ich mir ein, müsste eine Geforce aus der 600er Serie sein. (GTX 660 Ti)
NT ein Corsair mit 550W - kann ich ebenfalls am Abend genauer nachsehen.

Whatafall schrieb:
Lass die Kiste doch mal einfach im Bios/Uefi stehen für die Zeit und schau ob dieser sich wieder abschaltet.

Das werde ich glaube ich als erstes probieren. Danke!
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Ich hasse Kabelmanagement. Weitere Übergangsstellen wo Kontakte korrodieren können und somit bis zu komplexen Reihen- und Parallelschwingkreisen führen -> alle Verbindungen zwischen NT und Board mehrfach ein- und ausstecken.

Ich hatte auch schon im Sinn: den gesamten Rechner nochmals komplett auseinanderzubauen und wieder zusammen... man weiss ja nie. Aber viel Zeit für vielleicht Nichts. Aber das wird wohl nötig werden, sollten die anderen Tipps nicht helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Flutlicht schrieb:
Ich hatte auch schon im Sinn: den gesamten Rechner nochmals komplett auseinanderzubauen und wieder zusammen... man weiss ja nie. Aber viel Zeit für vielleicht Nichts.
Ich meinte den 4 oder 8poligen CPU-Stecker und den 24poligen ATX-Stecker am Mainboard 3-5 mal aus- und wieder einstecken. Am NT sind es 3 Stecker, da der 24polige immer 2geteilt ist. Ebenfalls 3-5 mal aus- und wieder einstecken.
Dauert 3 min um auszuschließen, das ein natürliches Oxid auf den Kontakten das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Alles klar. Werde ich machen....

Hab jetzt mal meine bessere Hälfte mal in die Kommandozentrale beordert um den PC ins UEFI BIOS zu fahren.
Mal sehen wie lang er so läuft...
 

Anhänge

  • losgehts.PNG
    losgehts.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 528
Du hast da noch das Auslieferungs-BIOS 0802 drauf. Aktuell ist 2103.
Erklärt aber trotzdem nicht die Probleme.
 
Ok, also PC ist schon wieder (von selbst) aus... also definitiv hardwareseitiges Problem.

(P.S.: Dreht sich ein PC im UEFI BIOS nie von selbst ab, wenn idle?)
 
Was heißt genau er schaltet ab.
Ein Klick und aus als würde man den Stecker ziehen oder ein ausschalten und Lüfter und hdd oder USB ports haben noch Spannung.
Bei ersterem ist es eindeutig das Netzteil.
 
@Greenpeople - nicht unbedingt. Auch bei einem Haarriss auf dem Mainboard an der richtigen Stelle geht der PC schlagartig aus.
 
Greenpeople schrieb:
Was heißt genau er schaltet ab.
Ein Klick und aus als würde man den Stecker ziehen oder ein ausschalten und Lüfter und hdd oder USB ports haben noch Spannung.
Bei ersterem ist es eindeutig das Netzteil.

So als würde man den Power-Button halten um den PC abschalten. Man hört also das Klicken der HDDs und gleichzeitig Stille. Alles ruhig danach.

Interessanterweise habe ich gerade das hier gefunden, das ja quasi 100% auf meinen Fall zutrifft - sieht sogar aus als wäre es das selbe Motherboard? (vom Bild her)

https://superuser.com/questions/808145/pc-shutting-down-after-30-minutes-even-when-on-bios-screen

EDIT:
Ok doch ein anderes: ASUS B85M-G...
 
Flutlicht schrieb:
Ok, also PC ist schon wieder (von selbst) aus... also definitiv hardwareseitiges Problem.

(P.S.: Dreht sich ein PC im UEFI BIOS nie von selbst ab, wenn idle?)

nein immer volle Taktung sprich kein Idle !

Würde hier schauen das du vielleicht zu Testzwecken ein anderes Netzteil nimmst oder kaufst, sofern dies nicht hilft bzw. das Problem bestehen bleibt, wird es das Mainboard oder vielleicht sogar die CPU sein. Aber ohne zu testen mit alternativer Hardware geht es leider nicht dies einzugrenzen.

Du könntest auch mal ein Screenshot von HWINfo reinstellen, mal sehen was die VRM etc. an Temperaturen haben.
 
Zurück
Oben