Jeliza - Künstliche Intelligenz

Schade das manchmal so ein Müll entsteht wenn man einfach nur reden will :p

Mensch: Jeliza klingt doof
JEliza: Ich bin JEliza.
Mensch: joa doof
JEliza: Gott ist doof.
Mensch: Wie kommst du darauf?
JEliza: Mir gehts gut!
Mensch: Lenk nicht vom Thema ab
JEliza: Urspruenglich stamme ich von Eliza ab.
Mensch: Weiß ich
JEliza: Du auch.
Mensch: Nein ich bin ein mensch
JEliza: Nein.
Mensch: doch
JEliza: Doch!
Trotzdem ganz lustig. Das war die Datenbank die beim DL der beta 2.2 easter edition bei war.

Und hier eins. Nachdem ich die Datenbank ausm netz geladen hab.
Mensch: hallo
JEliza: Hallo
Mensch: Das ist also deine Onlinedatenbank. Bist du schlauer geworden?
JEliza: Das ist richtig.
Mensch: Okay wieviel ist 2+2*2 ?
JEliza: Okay.
Mensch: Nein du sollst die frage beantworten
JEliza: Nein.
Mensch: Wieviel ist 2+2*2
JEliza: Aha.
Mensch: 2+2*2
JEliza: Das Du bezeichnet in der deutschen Sprache das Personalpronomen 2.
Mensch: 2*345
Mensch: Kannst du nicht rechnen?
JEliza: Richtig!
Mensch: Die alte Version von dir konnte rechnen
JEliza: Die Linke eine gute Partei.
Mensch: hm du bist langweilig
JEliza: Ich bin ein Programm.
Mensch: sind alle programme langweilig?
JEliza: das sind Nazis.
Mensch: Programme können doch keine Nazis sein
JEliza: Keine Ahnung.
Mensch: Dann sag so etwas nicht.
JEliza: die dann gegeben ist wenn die charakteristischen Eigenschaften eines Lebewesens beobachtbar sind, etwa Selbstregulierung, Reproduktion und bei komplexeren Formen auch Zweckverfolgung.

Bin ich der einzige bei dem das Programm immer wieder auf das Wort Nazi oder kommunist zurückfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt sie nur ein wenig verwirrt vor:freak:

Mensch: hallo
JEliza: hallo
Mensch: wie gehts dir?
JEliza: wie gehts
Mensch: ach ich kann mich nicht beklagen und wie sieht's bei dir aus?
JEliza: unsere regierung besteht aus einer cdu / spd koalition.
Mensch: versuch hier nicht vom thema abzulenken!
JEliza: "das glueck besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust." - leo tolstoi
Mensch: der spruch hat was, wie findest du ihn denn?
JEliza: "wenn einer, der mit muehe kaum, // geklettert ist auf einen baum, // schon meint, dass er ein vogel waer, // so irrt sich der." - wilhelm busch, fink und frosch
Mensch: du kennst dich aber aus
JEliza: ich kannst sehr schlecht sprechen
Mensch: verstehst du mich überhaupt?
JEliza: ich sprichst ein schlechtes deutsch

Der Wickermann schrieb:
Mir kommt sie nur ein wenig verwirrt vor:freak:

Das ist niemals die Satndarddatenbank. Und die ist z.Z. die einzige Sinnvolle. Von der Homepage soll man keine herunterladen, das steht da auch.
Und: Was ist das für eine Version??

Mensch: Wieviel ist 2+2*2
JEliza: Aha.
Mensch: 2+2*2

JEliza kann momentan nicht rechnen, wie ich vorhin schon gesagt habe.

Wegen den Nazis sollte man Marcel fragen (der Threadersteller), die DB ist von ihm. :cool_alt:

hehe... ich hab ihr ein bischen Antifaschismus einprogrammiert, c'est ca ^^

Genau! (werlesenkannistklarimvorteil;) )

...und, wie Ich finde, das einzig gefundene Projekt dieser Art (zumindest für den deutschprachigen Raum).

tobiasschulz schrieb:
Ja, ich werde versuchen das in die nächste Beta zu integrieren.

...thx for implent.

-

Wird es in Zukunft wieder möglich sein, eigene Texte (Buecher) zu importieren?
(habe ganz gerne mal mit Importen von Buch-Kapiteln herumexperimentiert)

stoesst sich jEliza mit dem Lernprozess selbst? an, da Sie im WWW-Modus nicht mehr aufhört zu Surfen
(...oder stoppt Sie wenn Worte aus Suchergebniss nicht mehr NEU sind??)

-

Anregung/Idee: Schnittstelle (optional) für RealSpeak TTS-Engines
...sind ja mittlerweile "free" und auch teilw. sehr gut (s. http://download.microsoft.com/download/1/2/2/12246417-CD66-4541-B32B-8CD18E92AAE7/RSSolo4German.zip)
standalone-player: http://www.cross-plus-a.com/balabolka_de.htm
(SAPI5 - Steffi)

-

greetz to team
ShivaS

Zuletzt bearbeitet:
ShivaS schrieb:
Genau! (werlesenkannistklarimvorteil;) )

...und, wie Ich finde, das einzig gefundene Projekt dieser Art (zumindest für den deutschprachigen Raum).

...thx for implent.

-

Wird es in Zukunft wieder möglich sein, eigene Texte (Buecher) zu importieren?
(habe ganz gerne mal mit Importen von Buch-Kapiteln herumexperimentiert)

stoesst sich jEliza mit dem Lernprozess selbst? an, da Sie im WWW-Modus nicht mehr aufhört zu Surfen
(...oder stoppt Sie wenn Worte aus Suchergebniss nicht mehr NEU sind??)
-

greetz to team
ShivaS

Im Menü "Optionen" kannst du die WWW Suche deaktivieren, im Menü internet den aktuellen stand speichern und laden (wenn sie am nächsten Tag genau da weitersuchen soll).

Wir haben im Moment eine zusätzliche DB von fast 5 MB, nur müssen wir den Algorithmus noch so weit optimieren dass es nicht 2 Minuten zum Antworten braucht, dann werden wie sie online stellen. Diese DB wird dann als Extra downloadbar sein.

Dateien importieren wird in der kommenden 2.2 (nächste Woche) noch nicht enthalten sein, evtl. in eienr Beta von 2.3, mal sehen...

hm... mal ne Verständnissfrage.
Ich hab schonmal vorweg 0 Ahnung von Progarmmieren

Ich weiß nicht ob ihr jetzt schon so weit seit meine Frage beantworten zu können.

Aber glaubt ihr es wird irgendwann mal mit eurem Programm möglich sein wirkliche "Dinge" abzufragen?
Beispiel: Ich frage Jeliza wie das Wetter ist.
(Angenommen sie hat irgendwie zugriff auf eine Wetterdatnebank)
Wird sie wirklcih so intelligent sein und verstehen was wir wollen?
Und z.b. dann fragen "Wie das Wetter WO ist"?

Ich glaub du weißt was ich meine.

Oder wird es immer nur ein Unlogischer Kauderwelsch sein der mit jeder Größeren Datenbank nur noch vielfälltiger wird?

Flo

F!o schrieb:
hm... mal ne Verständnissfrage.
Ich hab schonmal vorweg 0 Ahnung von Progarmmieren

Ich weiß nicht ob ihr jetzt schon so weit seit meine Frage beantworten zu können.

Aber glaubt ihr es wird irgendwann mal mit eurem Programm möglich sein wirkliche "Dinge" abzufragen?
(Angenommen sie hat irgendwie zugriff auf eine Wetterdatnebank)
Wird sie wirklcih so intelligent sein und verstehen was wir wollen?
Und z.b. dann fragen "Wie das Wetter WO ist"?

Ich glaub du weißt was ich meine.

Oder wird es immer nur ein Unlogischer Kauderwelsch sein der mit jeder Größeren Datenbank nur noch vielfälltiger wird?

Flo

Wenn sie Zugriff auf eine geignete Datenbank hätte, wäre das durchaus möglich. Im Moment kommt es außerdem besonders darauf an wie man die Frage stellt, mit Nebensätzen kommt JEliza noch nicht richtig zurecht. Deswegen kann sie auf "Was ist Intelligenz?" sinnvoll antworten, aber auf "Ist dir Intelligenz ein Begriff?" oder "kannst du mir sagen was intelligenz ist?" noch nicht. Wir versuchen aber immer mehr mögliche Konstrukte möglich zu mache, das ist alles eine Frage der Zeit, das schlimme ist dass Programmieren so lange dauert und das man so viel anderes zu tun hat. ;)

Zu Fragen wie das Wetter an einem Bestimmten Ort ist, wäre allerdings jetzt schon möglich, wenn JEliza an Hand einer Wetterdatenbank Sätze generieren würde, was auch nicht besonders schwer zu Programmieren wäre: "Wie ist das Wetter in Berlin?" -> "In Berlin ist momentan schönes Wetter!" (als Beispiel)

Wie gesagt, das einzige wirkliche Problem ist die Zeit. Was mich allerdings extrem nervt, ist, dass immer wieder jemand meint mir vorschreiben zu müssen wie JEliza zu funktionieren hat. Daher das Statement im Wiki. ;)

Gruß
Tobias

PS: Kennt jemand eine Wetterdatenbank im Internet wo das Wetter als Text steht, nicht als Bild wie üblich? Dann könnte ich das evtl. in die Nächste Beta der 2.3 integrieren, nach nach dem Release von 2.2 nächste Woche!

PPS: Das Gespräch von Wickermann ist ein schelchtes Beispiel für Gespräche mit JEliza, da die Antworten allein von der Datenbank abhängen. Und das war entweder JEliza 2.1 (schon hoffnungslos veraltet) und/oder nicht die Standarddatenbank (die beste verfügbare)!

Zuletzt bearbeitet:
...binsofrei...

F!o schrieb:
...glaubt ihr es wird irgendwann mal mit eurem Programm möglich sein wirkliche "Dinge" abzufragen?

Eigentlich bereits gegeben, wobei Informationen auch wirkliche "Dinge" sind. Halt nur statisch.

Wenn veränderliche Info´s frei zugänglich sind...(s. z.B. TV-Browser o.ä.)
...ist in diesem Sinne eine aufbereitung von "frei"-abgefragten Wetterdaten
oder "was kommt heute um 20:15 auf Pro7" schon jetzt möglich.

Erkennung was ich will, wäre hier dann nur noch eine feste Definition des Abfragesatzes
(Wie ist das Wetter heute in Essen) o. (was heute fernsehen 20:15 pro7)

gruz
ShivaS

*gleichzeitig*lol

Zuletzt bearbeitet:
ShivaS schrieb:
...binsofrei...

Eigentlich bereits gegeben, wobei Informationen auch wirkliche "Dinge" sind. Halt nur statisch.

Wenn veränderliche Info´s frei zugänglich sind...(s. z.B. TV-Browser o.ä.)
...ist in diesem Sinne eine aufbereitung von "frei"-abgefragten Wetterdaten
oder "was kommt heute um 20:15 auf Pro7" schon jetzt möglich.

Erkennung was ich will, wäre hier dann nur noch eine feste Definition des Abfragesatzes
(Wie ist das Wetter heute in Essen) o. (was heute fernsehen 20:15 pro7)

gruz
ShivaS

*gleichzeitig*lol

Genauso ist es :D siehe mein letzter Post :D

JEliza benutzt intern allerdings nicht die komplette Frage, sondern ein vereinachtes Deutsch:
"Wie ist das Wetter heute in Essen?" -> "sein Wetter heute essen", frage nach der art und weise

Genaueres steht im Entwicklertagebuch (http://jeliza.berlios.de/wiki/index.php/JEliza-Entwicklertagebuch) bei EInträgen zum Modul "Similar". das andere Hauptmodul "Logical" funktioniert etwas anders, siehe Link.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes beispiel mit Essen.
Woran erkennt das programm denn ob ich sage
Ich geh essen
oder
ich gehe nach essen essen. ^^
auf Groß-und kleinschreibung achtet nicht jeder. :rolleyes:

tobiasschulz schrieb:
PS: Kennt jemand eine Wetterdatenbank im Internet wo das Wetter als Text steht, nicht als Bild wie üblich? Dann könnte ich das evtl. in die Nächste Beta der 2.3 integrieren, nach nach dem Release von 2.2 nächste Woche!

...mmh.
An Roh-Daten bezgl. Wetter in Txt-Form dranzukommen scheint nach grober Suche schwierig zu sein.

Alternativ und schnell jedoch so: PLZ (z.B. 45276) via Schlüsselwörter Fragesatz abfragen dann aus jEliza heraus...
http://wetter.rtl.de/deutschland/uebersicht.php?id=6283&id2=6290&ort=45276
...Info via Browser aufrufen zu lassen (etwas unelegant aber geht:D )

sorry eXPoser: *gleichzeitig* txt edit herausgenommen (dachte du meinst bezgl. Wetter) mpf
(nochmaledit: hatte geschrieben: ...was so schlimm daran das Wort Wetter einzubeziehen..blabla)
danach gelöscht! So das war mein letzter edit *g*
dochnochmaledit: *lol*
einennoch: dakannsichwohlkeinMODbeschweren *undwech*

Zuletzt bearbeitet:
PS : hast du das grad wieder wegedited?

Der gute alte browsercache hats mir grad nochma gezeigt dass ich doch keine halluzinationen hab :D
@eXPoser
...was ist so schlimm daran, das Wort: WETTER zu benutzen??
(Auf Frage: wie isses so in Essen?...würde auch n´Mensch nachfraen, was du denn meinst!) *g*

okay lol :D

Extreme-Editing :D

Zuletzt bearbeitet:
ähm... eine kleine bitte: die mods weisen zwar öfters auf den editierbutton hin, aber man kann's auch übertreiben. ich check überhaupt nix mehr :D wodrüber redet ihr? ^^

eXPoser schrieb:
Schönes beispiel mit Essen.
Woran erkennt das programm denn ob ich sage
Ich geh essen
oder
ich gehe nach essen essen. ^^
auf Groß-und kleinschreibung achtet nicht jeder. :rolleyes:

Das setze ich dann einfach voraus. Auf Groß-und Kleinschreibung muss man dann eben achten, muss man übrigens jetzt schon, sonst sind die Antworten um 50% dümmer ;) ;)

Sagt mal, könnt ihr schon ungefähr sagen wann die Online Version von Jeliza kommt?
Durch mein Vista läuft das Programm nich, mich juckts aber jetzt dann doch in den Fingern mal mit Jeliza "zu sprechen"

Die Onlineversion ist jetzt erstmal wegen zu viel Spam stillgelegt. Wir können es uns nicht mehr erlauben, dass irgendwelche Idioten JEliza Unsinn beibringen und deswegen die Anzahl der Downloads zurückgehen, nur weil die Leute einen falschen Eindruck von JEliza bekommen.

Wegen Vista können wir leider nichts machen, Vista werde ich mir nicht kaufen, Microsoft unterstütze ich nicht, ich hab ja nicht mal XP, sonern Linux ;) Und die binäries kompiliere ich per Crosscompiler :D

Wenn sich jemand findet der JEliza auf Vista testen und richtig debuggen kann werden wir dem Problem nachgehen, wie gesagt, ich verschwende nicht mein Geld, in ein paar Jahren ist Windows sowieso tot ;) Das kann ich jetzt schon prophezeihen!

Gruß
Tobias

PS:
@ShivaS: Sag mal, befindet sich vorne an deiner Tastatur evtl. eine lange, dünne Taste? ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry das liegt daran dass ich Windowsuser bin. Ich achte nie auf Groß- und Kleinschreibung :D
Bei Linux muss man ja schon dran denken alles richtig zu schreiben :)

eXPoser schrieb:
Sry das liegt daran dass ich Windowsuser bin. Ich achte nie auf Groß- und Kleinschreibung :D
Bei Linux muss man ja schon dran denken alles richtig zu schreiben :)

...aber trifft scheinbar NUR zu, wenn Prog auf LINUX aufsitzt!
unter XP ist es wohl egal

@tobiasschulz
t a t s w a h r h a f t i g

@Computer Freak
...wer wird denn gleich so neugierig sein.
(s t e h t a b e r a l l e s n o c h d a)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben