Jeliza - Künstliche Intelligenz

tobiasschulz schrieb:
1. Auf den Threadtitel hab ich kienen einfluss, oder bin ich der Threadersteller? ;)
2. Auf die Seite schaue ich relativ selten, ich bin nicht der Webmaster ;)

Ach, was verbringe ich meine Freizeit mit solchen Leuten... Aber es ist einfach nur lustig was du für einen Blödsinn verzapfst :p

Naja es sind halt immer die anderen.

Weist du eigentlich was du für einen Mist postest ?

Bei mir in der Schule stand im Mathe Raum an der Scheibe "Vor dem reden Gehirn einschalten".

(Nein es war kein Geschmiere die Scheiben wurden absichtlich so gestaltet.)

M-K-S schrieb:
Naja es sind halt immer die anderen.

Weist du eigentlich was du für einen Mist postest ?

Bei mir in der Schule stand im Mathe Raum an der Scheibe "Vor dem reden Gehirn einschalten".

(Nein es war kein Geschmiere die Scheiben wurden absichtlich so gestaltet.)

:p :lol:

Oh mann! Ich kreig noch nen Lachkrampf...

Mal im Ernst: Ich halte es nicht für nötig auf diese Art über die Funktionsweise von JEliza zu diskutieren; Ich werde dich aber auch nicht davon abhalten. Schreib ruhig, schreib, was dir an JEliza nicht passt ;) Mich interessiert es nicht wirklich. JEliza ist ein "Hobby" von mir und anderen. Ich bin nicht größenwahnsinnig und will JEliza auf den Weltmarkt werfen; JEliza ist OpenSource, und Opensource verbreitet sich so gut wie allein; JEliza ist schliesslich das einzige Programm in DE, was sich das:
http://jeliza.berlios.de/wiki/index.php/Was_JEliza_ist
als Ziel gesetzt hat.
JEliza existiert seit 10 Monaten und ich habe 6 Leute die aktuell mithelfen und 2 die evtl. in den nächsten Wochen mithelfen werden. Ich bekomme kein Geld dafür und werde und will auch keins bekommen.

Zum Thema Intelligenz von Computern: Computer können heute nicht wirklich intelligent sein. Mit KNN wäre das evtl. möglich, allerdings heutzutage noch nicht mal auf Supercomputern (damit meine ich eine mit einem Mensch vergleichbare Maschine zu erschaffen).
Was mein Ziel mit JELiza ist, ist hier erklärt.

Klar, Mksenecs?

tobiasschulz schrieb:
:p :lol:

Oh mann! Ich kreig noch nen Lachkrampf...

Mal im Ernst: Ich halte es nicht für nötig auf diese Art über die Funktionsweise von JEliza zu diskutieren; Ich werde dich aber auch nicht davon abhalten. Schreib ruhig, schreib, was dir an JEliza nicht passt ;) Mich interessiert es nicht wirklich. JEliza ist ein "Hobby" von mir und anderen. Ich bin nicht größenwahnsinnig und will JEliza auf den Weltmarkt werfen; JEliza ist OpenSource, und Opensource verbreitet sich so gut wie allein; JEliza ist schliesslich das einzige Programm in DE, was sich das:
http://jeliza.berlios.de/wiki/index.php/Was_JEliza_ist
als Ziel gesetzt hat.
JEliza existiert seit 10 Monaten und ich habe 6 Leute die aktuell mithelfen und 2 die evtl. in den nächsten Wochen mithelfen werden. Ich bekomme kein Geld dafür und werde und will auch keins bekommen.

Zum Thema Intelligenz von Computern: Computer können heute nicht wirklich intelligent sein. Mit KNN wäre das evtl. möglich, allerdings heutzutage noch nicht mal auf Supercomputern (damit meine ich eine mit einem Mensch vergleichbare Maschine zu erschaffen).
Was mein Ziel mit JELiza ist, ist hier erklärt.

Klar, Mksenecs?

Naja steht irgend wo das wir die "Weltherschaft an uns reisen wollen", siehst du :D

Behaupten kann ich auch, ob es dann haltbar ist, ist was anderes :evillol:

M-K-S schrieb:
Naja steht irgend wo das wir die "Weltherschaft an uns reisen wollen", siehst du :D

Behaupten kann ich auch, ob es dann haltbar ist, ist was anderes :evillol:

Naja, du hast jedenfalls im anderen Thread behauptet dass scenesearch google & co. den Rang aublaufen soll. Das kommt einer Weltherrschaft nahe :p

tobiasschulz schrieb:
Naja, du hast jedenfalls im anderen Thread behauptet dass scenesearch google & co. den Rang aublaufen soll. Das kommt einer Weltherrschaft nahe :p

Ich nö, wer schreibt das ich das gewesen bin :evillol:

Direkt steht da aber nichts von Weltherschaft, die im übrigen Google auch nicht hat.

Du warst das, ich habe das gesagt.

Sicher hat google nicht die Weltherrschaft, hat aber mit seinen ganzen Diensten bald Microsoft den Rang abgelaufen und die Gründer gehören zu den reichsten der Welt. Wenn solche Konzerne etwas erreichen wollen, können sie das auch, mit Geld kann man (fast) alles erreichen. Deswegen Weltherrschaft, das ist zwar übertrieben, aber gut.

@M-K-S
Kannst du deine Kindereien bitte per PN mit tobiaschulz ausmachen?
Hier gibts Leute (einschließlich mir) die den Thread ernsthaft auf Vortschritte verfolgen wollen, und das was du hier machst is nichts als sinnloses gelaber.
Sorry

@tobiaschulz
Hast du eigentlich noch einen Wetterdienst gefunden der die Ausgabe per Text macht?

Flo

tobiasschulz schrieb:
Du warst das, ich habe das gesagt.

Sicher hat google nicht die Weltherrschaft, hat aber mit seinen ganzen Diensten bald Microsoft den Rang abgelaufen und die Gründer gehören zu den reichsten der Welt. Wenn solche Konzerne etwas erreichen wollen, können sie das auch, mit Geld kann man (fast) alles erreichen. Deswegen Weltherrschaft, das ist zwar übertrieben, aber gut.

Es fängt jeder mal klein an.

Der Post dort ist aber leider nicht von mir :D

@ MKS:
Doch, Enecs. Aber weiteres per PN bitte!

@ F!o:
Das hatte ich mir eingentlich für heute nachmittag vorgenommen, aber wegen dem Blödsinn von MKS bin ich nicht richtig dazu gekommen, werde morgen mal danach sehen.
Das ist übrigens ein Feature, was ich denke was ich in 2.3 aufnehmen werde. Aber erstmal kommt am Sonntag die Finale Version 2.2 und dann hab ich etwas Luft für neue Ideen.
Für 2.2 gibt es erstmal wenig zu tun, ich habe nur noch die Geschwindigkeit etwas verbessert. Wie gesagt ab Sonntag konzentriere ich mich dann richtig auf neue Features, dann ist auch der Webmaster und der Hauptbetatester aus dem urlaub zurück.

MfG
Tobias

F!o schrieb:
@M-K-S
Kannst du deine Kindereien bitte per PN mit tobiaschulz ausmachen?
Hier gibts Leute (einschließlich mir) die den Thread ernsthaft auf Vortschritte verfolgen wollen, und das was du hier machst is nichts als sinnloses gelaber.
Sorry

@tobiaschulz
Hast du eigentlich noch einen Wetterdienst gefunden der die Ausgabe per Text macht?

Flo

Kennst du AIML ? Dann wüstest du das selbst diese billige Art von BOT besser geht wie das Teil hier. Den Editor gibt es auch kostenlos für das erstellen der AIML Dateien mit wiki, wetter, google usw. Den BOT selber auch als OpenSource ...

-> Hast du eigentlich noch einen Wetterdienst gefunden der die Ausgabe per Text macht? wie währe es mal mit einem Parser, wenn das Format mit dem was man sucht, nicht übereinstimmt.

M-K-S schrieb:
Kennst du AIML ? Dann wüstest du das selbst diese billige Art von BOT besser geht wie das Teil hier. Den Editor gibt es auch kostenlos für das erstellen der AIML Dateien mit wiki, wetter, google usw. Den BOT selber auch als OpenSource ...

-> Hast du eigentlich noch einen Wetterdienst gefunden der die Ausgabe per Text macht? wie währe es mal mit einem Parser, wenn das Format mit dem was man sucht, nicht übereinstimmt.

So, und wo bleiben Lernfähigkeit, Internetsuche etc.? Wenn du übrigens eine AIML DB richtig auf das JEliza-Format portierst, geht das genauso gut ;) , was allerdings eine Verschlechterung wäre...

tobiasschulz schrieb:
So, und wo bleiben Lernfähigkeit, Internetsuche etc.? Wenn du übrigens eine AIML DB richtig auf das JEliza-Format portierst, geht das genauso gut ;) , was allerdings eine Verschlechterung wäre...

Ist alles drin in dem.

Wird Zeit dass du wieder in die schule gehst ;)
"Währe" recht sinnvoll. Um dich zu zitieren :lol:

Ich find das Projekt ganz interessant. Mir ist egal was dabei raus kommt. Zu sehen was für Ideen manche Leute hier haben und wie diese umgesetzt werden ist wirklich spannend.
Wenn das Projekt ausgereift ist werde ich Jeliza mit meinem Trillian verbinden und dann gebe sage ich Jeliza, dass ich ma Volleyball spielen gehe. Wenn dann jemand fragt wo ich bin antwortet sie und labert noch was mit dem Typ :D
Ich hatte ma nen Bot aber der war dumm und hatte nen leicht begrenzten Wortschatz.
Aber nem Freund hats trotzdem Spaß gemacht mit meinem Bot zu labern *g

Wenn Ihr Euch weiter persönlich niedermachen wollt nutzt die Funktion für private Mitteilungen.
Dieser Thread soll Jeliza behandeln - bedenkt das.

So dann wollen wir doch mal aus dem Kindergarten in die Grundschule übergehen und mit ein klein wenig sinnvollen posts den Thread retten ;) Könnte vielleicht ein Mod den ganzen scheiß da löschen??

--------

Was Jeliza angeht: Ich habs in den letzten Wochen der Langeweile immer mal wieder angeworfen und ein wenig gequatscht.

Eine Verbesserung könnte meiner Meinung nach schon das Eintragen der Konjugationen unregelmäßiger Verben in die DB bringen. Also eine DB der Form:

Code:
string Grundform
int konjugationsart // 1 für verben auf 'en' die wie gehen konjugiert werden; 2 für ...; -1 für unregelmäßig

//optional (falls konjugationsart -1):
1. person singular
2. person
....

Dann könnte Jeliza erstens richtig konjugieren und zweitens (was wahrscheinlich sogar wichtiger ist) unter Umständen besser erkennen was Subjekt, Prädikat und Objekt sind. Und zusätzlich sogar aus der Verbform Dinge über das Subjekt erfahren (Mehrzahl, "ich bin angesprochen", etc).

------------

Problem ist natürlich, wie man die DB füllt. Hier stellt sich das Problem dass Jeliza meiner Meinung nach zu wenig Fragen stellt. Sie weiß einfach so wenig, dass sie viel wissbegieriger sein sollte.

Beispiel (doof aber egal ;)):

Mensch: Na, wie gehts dir?
Jeliza: Entschuldigung ich kenne das Verb "gehts" nicht. Ist es überhaupt ein Verb?
Mensch: Ja
Jeliza: Kannst du es mir erklären?
Mensch: "gehts" ist eine Kurzform für "geht es"
Jeliza: mir gehts gut

Ich weiß, das ist verdammt SCHWER umzusetzen, aber ich will ja nur Vorschläge machen und Ideen hervorrufen ;)

----------

PS: Schönes Projekt, ich versuch immer mal wieder reinzuschaun und mitzuhelfen (kann auch mal hässliche Programmieraufgaben übernehmen wenn das gewünscht ist :))

mfg

@Kampfgnom:
Hm, gute Idee. Das Problem ist nur die Implementierung bzw. das Erstellen der DB...

Aber so viele unregelmäßige relevante Verben gibt es ja auch nicht; Könntest du mir helfen eine Datenbank mit den unregelmäßigen Verbformen zu erstellen?
Welche Programmiersprachen kannst du? C++?

@Mods:
Könntet ihr wirklich mal die ganzen Unnützen Posts in diesem Thread von gestern löschen? Dieser Thread ist für JEliza.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin durch und durch C++ler. Ich weiß nicht ob ich allzu gut bin, hab aber einige Erfahrung auch mit einem etwas größeren Projekt (ca 20 Quelldateien *g*).

Und: Das erstellen der Datenbank ist glaube ich eine Arbeit, die irgendwer machen sollte, der die deutsche Sprache besser beherrscht als ich... Ohne Firefox würde ich sogar noch Fehler in meine Forenposts einbauen :) Neee da hab ich echt keine Lust zu :p

Kampfgnom schrieb:
Ja ich bin durch und durch C++ler. Ich weiß nicht ob ich allzu gut bin, hab aber einige Erfahrung auch mit einem etwas größeren Projekt (ca 20 Quelldateien *g*).

Und: Das erstellen der Datenbank ist glaube ich eine Arbeit, die irgendwer machen sollte, der die deutsche Sprache besser beherrscht als ich... Ohne Firefox würde ich sogar noch Fehler in meine Forenposts einbauen :) Neee da hab ich echt keine Lust zu :p

Ok, wenn ich mit den 2.3 betas beginne kann ich dir ja mal sagen was du machen kannst wenn du willst. Am Sonntag kommt erstmal 2.2 Final, dann erstelle ich eine genaue Roadmap für 2.3... Dann haben auch die Tester wieder Zeit ;)

Version 2.2 ist verfügbar

Einen Tag früher als geplant wurde heute die stabile Version 2.2 freigegeben. :)

Neuerungen sind:

- neues Hilfesystem
- komplett neuer Algorithmus (modular)
- neues XML Datenbankformat
- verschiedene Bereinigungen
- Wikipedia Datenbankzugriff
- Neues/Verbessertes Logikmodul
- verbesserte Performance
- Multithreading (automatische Wissenserweiterung bei Inaktivität des Nutzers)
- Offlinemodus
- mehr Einstellungsmöglichkeiten
- Bessere Datenbank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben