News Jetzt auch ohne SLI: Asus A8N

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Eines der derzeit wohl bekanntesten Mainboards dürfte zweifelsohne das Asus A8N-SLI sein. Viele Kunden haben gerade schon zur Weihnachtszeit dem Board entgegengefiebert, auch jetzt hat die Euphorie nicht wirklich abgenommen. Was fehlte, war immer eine gleichwertige Lösung, die allerdings auf SLI verzichtet - bis heute.

Zur News: Jetzt auch ohne SLI: Asus A8N
 
Wenn es das Board dann auch noch in der Deluxe Version gäbe mit 2x GBit LAN und 8 S-ATA, dann wäre es eine Überlegung wert.
Nur so ist (mir persönlich) die Ausstattung zu gering.
Erfahrungsgemäß hat ein Board bei mir eine Haltbarket von min. 3 Jahren...
und da muss die Ausstattung mit skalieren können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@2

Genau, das fehlt mir hier auch. Und dieser nervige Chipsatzlüfter käme bei mir sofort runter.
 
Was wurde aus dem A8N-E Premium?

Sollte ja angeblich schon Dez 04 kommen!

AsusA8N-EPremium.jpg


Das wär doch mal was und sieht obendrein noch x-mal besser aus!

http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=55995
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=97980&page=1&pp=40
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=1407538&enterthread=y

Leider scheint diese Premium Version gestrichen worden zu sein:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Momentan sieht es so aus, als würde das A8N-E PREMIUM nicht erscheinen. Es wird aber ein A8N-E geben, das auf dem nForce 4 Ultra Chipsatz aufbaut, 4* SATA, PCI-Express (1* 16x, 2* 1x, 1* 2x), 10* USB2.0 und Gigabit LAN bietet. Eventuell wäre dieses Mainboard ja eine Alternative für Sie. Das A8N-E wird ab Mitte Februar erhältlich sein.

MfG
Daniel Moll
ASUS Computer GmbH



Das A8N-E Premium wäre das ultimative NF4 Ultra Board gewesen...
Schade Asus, da werde ich wohl jetzt ein MSI Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich meinen vorrednern anschließen:ich kauf das board erst,wenn die deluxe version draußen ist.
bleibt die farbe eigentlich galle-metallic??
das wäre nicht so schön :(
und natürlich würde bei mir der chipsatzkühler fliegen,genug platz für die graka sollte ja trotzdem da sein. :rolleyes:
 
MR2 schrieb:
Und dieser nervige Chipsatzlüfter käme bei mir sofort runter.

kann ich gut verstehen aber der nf4 chipsatz wird heiß wie satans thron; da würde nur wakü gehen - passiv ist undenkbar

bei meinem DFI sind nach 3-4 std far cry mit chipsatzlüfter auf max und einem 120er der drauf bläst locker 50 grad drin :rolleyes:
 
skynet_aka_heat schrieb:
kann ich gut verstehen aber der nf4 chipsatz wird heiß wie satans thron; da würde nur wakü gehen - passiv ist undenkbar

bei meinem DFI sind nach 3-4 std far cry mit chipsatzlüfter auf max und einem 120er der drauf bläst locker 50 grad drin :rolleyes:

wie heiß darf der denn werden?
weil 50° sind ja nicht grade die welt,aber das ist bei chipsätzen sicher ne andere sache als bei cpus oder?
ansonsten kann man ja ne kombi ausm zalman passivkühler und nem kleinen 60 mm lüfter zurecht tünzeln;das hält kühl und ist mit sicherheit leiser^^
 
@Skynet
Quatsch, ich hab die Nortzbridge passiv gekühlt. ;)

@Najef
Solange du keinen AC Silencer auf die Graka packst könnte das klappen vom Platz her. Beides geht leider nicht.
 
skynet_aka_heat schrieb:
...der nf4 chipsatz wird heiß wie satans thron; ...passiv ist undenkbar
So undenkbar sicher auch wieder nicht, guck dir das an: ;)
 
Gudn,

warum gibts denn dieses Board nicht mit nem AGP-Steckplatz ??? So muss ich mir beim Umrüsten auch gleich noch ne teure PCIe-GraKa holen :-(( Kennt jemand von euch ein vergleichbares Board, das AGP- UND PCIe-Steckplätze bietet?

Und noch was: beim Suchen auf asuscom.de finde ich noch keine Info's zu dem MB, aber mich interessiert, ob RAID sowohl bei PATA als auch bei SATA geboten wird.

Vielen Dank & Gruß
 
@Green Mamba - wie heiß wird er denn?

@Ralf B. - ok, beim DFI liegt das ganze ziemlich beschissen, die graka würde nem passiven im weg stehen (da sind 0,5 mm platz zwischen graka und originalkühler + sie reicht bis über die hälfte des kühlers von der länge her)
 
Schade das das MB in so einer schrecklichen Farbe kommt!
Ansonsten hört sich alles recht gut an, muss mal schauen ob Asus oder MSI bzw vielleicht bringt Abit ja nochwas schönes mit dem NF4 U
 
hab bei mir auch diesen zalman passiv-kühler verbaut und bei mir wirds nich heißer als 40°.. hab aber auch viele gehäuselüfter drin^^
 
@Skynet
Momentan 40°C MB-Temp angezeigt. Ich weiß aber nicht genau ob Asus den MB-Fühler gleich auf die NB gesetzt hat.

@Ralf
Hast du mal den Silencer gesehen? Ich habs doch versucht, da geht nix, du müsstest alle Kühlrippen auf 4mm runterfeilen. :p
 
Ich hab mal ne Frage:
Der nForce4 unterstützt AFAIK 20 PCIe Lanes.
16 davon gehen für x16 weg, 2x 1 für die beiden x1er und 4 für den x4 Steckplatz.
Rechnet man das zusammen, kommt man aber auf 22.
Wo wird da nun beschnitten, damit man innerhalb vom Limit des NF4s bleibt?
 
Der x4 Steckplatz kommt nur mit 2 PCIe Lanes daher. Also ist es praktisch nur ein x2 Steckplatz.

Naja weiss nicht, dass Board ist ja nix. Eine Premium Version wäre reizvoll gewesen aber das ? Ne danke.
 
dass ich DAS noch erleben darf... :rolleyes:
Hammer0id schrieb:
[...] Schade Asus, da werde ich wohl jetzt ein MSI Kunde.
ist der MSI chipsatzlüfter leiser oder warum wechselst du?
 
Fraiser schrieb:
dass ich DAS noch erleben darf... :rolleyes:

ist der MSI chipsatzlüfter leiser oder warum wechselst du?

Das MSI hat alles, was das A8N-E Premium auch hat - lediglich kein onboard WLAn und keine passiv gekühlte Bridge.
Dafür ist bei der 54G Version eine PCI Wlan Karte dabei und den Bridge Kühler werde ich an eine Lüftersteuerung anschliessen.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430
http://www.geizhals.at/deutschland/a126101.html

7125.jpg
 
Naja, da würde ich aber doch eher die 20€ drauflegen und gleich das SLI Deluxe nehmen. :)
Hat ja noch mehr Ausstattung, wenn man mal vom WLAN absieht. Sowas hat ja längst nicht jeder.
 
Wie geht das, den Chipsatzkühler runter? Muß man da schneiden und löten. Könnte ich diese Lüfternervensäge abschrauben und einen Pabst oder so anschließen wärs mein board.
 
Zurück
Oben