Jetzt bauen oder noch warten?

Sharangir

Lt. Commander
Eigentlich wollte ich ja warten, bis der Thuban auf den Markt kommt und dann mit MSI 890FX-GD70, 4 x 2GB DDR3-1600 und dem langsamsten Thuban unter Wasser übertaktet so richtig auf die Pauke hauen.

Nun hat aber ASUS den Entschluss gefasst, dass mein Mainboard mit der defekten Northbridge nicht ersetzt wird, sondern mit dem aktuellen "Wert" gutgeschrieben.
Sprich ich erhielt 30€ Gutschrift, auf ein 2 Jahre altes P5N32E-SLi, das damals mit 200€ zu Buche schlug!
Für 30€ bekomme ich nichtmal mehr ein 775er Board mit PCi-E und SLi.. :freak:

Momentan betreibe ich ein "defektes" Mainboard, das ich als Ersatz über die Bucht aufgetrieben habe und das natürlich nicht defekt war. Der einzige Mangel war ein Wackelkontakt an der PCI-E-Schiene, der es etwas knifflig macht, mit der GPU!
Aber das Board ist so alt, dass meine CPU mit 2 x 2GHz läuft, nichtmal Referenztakt liegt drin. (C2D E6750)

Ich habe mir erst vor kurzem 2 x 2GB Mushkin 1066er DDR2 gekauft.

Zwingend notwendig wird ein Upgrade der GPU: ATi 2900XT (1GB DDR4) --> HD 5850

Aber ich frage mich halt nun, lohnt es, auf die zu oberst genannte Konfiguration zu warten, weil was wird mich das kosten? :rolleyes:

Oder doch lieber:

MSI 790FX-GD70 (oder ASUS Crosshair III Formula)
AMD Phenom II X4-955 BE
2 x 2GB Mushkin Copperhead DDR3-1600

Ich brauche den Rechner zu 90% für Games, 10% für Multimedia. Darum denke ich, bringt der Thuban gar nicht so viel. USB 3.0 dauert eh noch ne Weile und ist mir nicht wichtig. SATA 3 bringts bei HDD's nicht.
Der 890FX-Chipsatz ist sicher auch toll, aber bringt der viel?

Was bekomme ich noch für den E6750 und die RAM?

Was würdet Ihr sagen?

Grüsse

ps: Windows 7 64bit Business (Student)
Wasserkühlung für CPU vorhanden, GPU geplant.

Das Gigabyte kostet aber massiv mehr als das MSI und wie gesagt, sehe ich den Nutzen von USB 3.0 noch nicht so ganz.

Da nehme ich lieber ein Board, das als "Referenzklasse" bei sämtlichen Tests abgeschnitten hat, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
nein
ich weiß nicht was du an 10x mal mehr speed wie usb 2.0 nicht als vorteil siehst?
ich meine bei festplatten, die 110mb/s statt 10-20mb/s übertragen da ist doch klar ein vorteil zu erkennen oder?
am besten du wartest.
bald kommen 890fx

Meine externe HDD hat einen eSATA-Anschluss... also wozu brauche ich noch gleich USB 3.0?

Sorry, aber für mich macht diese Technologie absolut keinen Sinn und da kann ich getrost noch zwei Jahre warten!

Die Frage ist: was werden die 890FX-Boards kosten, taugen sie für OC so gut, wie die 790FX und lohnt sich die "Evolution" leistungsmässig?

Bringt der Thuban in Games mehr, als der Phenom II X4?

du scheinst ja ziemlich konservativ zu sein was neue technik angeht.
wenn du zwischen usb 2.0 un dusb 3.0 für den selben preis wählen kann, dann nimmt man doch usb 3.0
auß0erdem wirstdu dir irgendwannauch ne andere festplatte kaufen.
naja wenn du dann hier wieder einen thread startets zumt thema usb 3.0 aufrüsten, dann ist es janicht mein prolem.

mit de 890er weiß man noch nicht viel, besser werden sie aufjedenfall, ich denke da an 2x 16lanes

warten lohnt sich nie, wenn es kommt immer was neues was besser ist und man weis auch nie wo hin sich die preise entwickelnd. wenn ein Rechner bei den spielen die du so spielst zu langsam sind und cpu auf 100% läuft und stockt, dann alles neu kaufen, wenn nicht so der Fall dann kannst ja erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und dann mainboard, CPU und RAM nachrüsten.
was hasten für ein Netzteil?

naja doch schon.
z.b. hätte ich mir november ein i7 pc kaufen können.
ohne usb 3.0 ohne hd 5870
jetzt warte ich allerdings noch ein bisschen wegen geld

Netzteil ist total overpowered TAGAN... war geplant für ein Quad-Crossfire, das ich aber nicht werde realisieren können. Das Geld reicht einfach nicht!

Ich habe gerade vom Händler ein Angebot erhalten und beschlossen, dieses anzunehmen.
Anstatt der 30€ Gutschrift von ASUS bekomme ich vom Händler ein ASUS P5N-D als Garantieleistung.

Das Mainboard hat DDR2, Sockel 775 und sollte somit für mein System vorübergehend taugen.
Dann kann ich wirklich auf die neuen Prozessoren und Mainboards warten!

Und wenn der Thuban dann nicht für Games taugen sollte, kann ich noch immer nen 955er kaufen, der dann sicher nochmal im Preis fällt!

Um nochmal auf USB 3.0 zurückzukommen:
Ich habe eSATA, das liefert über ein GBpS, reicht also auch aus, wenn ich eine deutlich schnellere externe HDD kaufen sollte.
USB 3.0 wird für mich irgendwann interessant, wenn die Peripherie dazu auch sinnvoll ist.
Wenn es natürlich auf dem nächsten Mainboard dabei ist.. meinetwegen, aber gezielt darauf warten ist sinnlos!

irgendwie hat der thread kein sinn.
wenn du dich nicht beraten lassen willst wieso fragst du eigentlich nach?

Wenn ich sage und begründe, dass USB 3.0 keinen Sinn hat, für mich, dann muss nicht in jeder Antwort darauf hingewiesen werden, wie toll USB 3.0 sei, ohne irgend einen sinnvollen Grund mitzuliefern, der eSATA disqualifizieren würde, gegenüber USB 3.0!

Mir ging es um den 890FX-Chipsatz und den Thuban-6-Kern-Prozessor von AMD und nicht um einen dämlichen Marketing-Gag!

Der Thread macht jetzt aber wirklich keinen Sinn mehr, da der Händler sich, wie erwähnt, kulant zeigte und mir ein älteres Mainboard als Garantieleistung angeboten hat, sodass ich noch nicht zu einem Wechsel gezwungen bin und somit erst in ein paar Monaten wieder schauen kann/muss.

Jetzt gibt's ne GPU und das reicht dann erstmal wieder, wenn die CPU auf normalem Takt auch laufen tut.

Seers

Zurück
Oben