Sharangir
Lt. Commander
Eigentlich wollte ich ja warten, bis der Thuban auf den Markt kommt und dann mit MSI 890FX-GD70, 4 x 2GB DDR3-1600 und dem langsamsten Thuban unter Wasser übertaktet so richtig auf die Pauke hauen.
Nun hat aber ASUS den Entschluss gefasst, dass mein Mainboard mit der defekten Northbridge nicht ersetzt wird, sondern mit dem aktuellen "Wert" gutgeschrieben.
Sprich ich erhielt 30€ Gutschrift, auf ein 2 Jahre altes P5N32E-SLi, das damals mit 200€ zu Buche schlug!
Für 30€ bekomme ich nichtmal mehr ein 775er Board mit PCi-E und SLi..
Momentan betreibe ich ein "defektes" Mainboard, das ich als Ersatz über die Bucht aufgetrieben habe und das natürlich nicht defekt war. Der einzige Mangel war ein Wackelkontakt an der PCI-E-Schiene, der es etwas knifflig macht, mit der GPU!
Aber das Board ist so alt, dass meine CPU mit 2 x 2GHz läuft, nichtmal Referenztakt liegt drin. (C2D E6750)
Ich habe mir erst vor kurzem 2 x 2GB Mushkin 1066er DDR2 gekauft.
Zwingend notwendig wird ein Upgrade der GPU: ATi 2900XT (1GB DDR4) --> HD 5850
Aber ich frage mich halt nun, lohnt es, auf die zu oberst genannte Konfiguration zu warten, weil was wird mich das kosten?
Oder doch lieber:
MSI 790FX-GD70 (oder ASUS Crosshair III Formula)
AMD Phenom II X4-955 BE
2 x 2GB Mushkin Copperhead DDR3-1600
Ich brauche den Rechner zu 90% für Games, 10% für Multimedia. Darum denke ich, bringt der Thuban gar nicht so viel. USB 3.0 dauert eh noch ne Weile und ist mir nicht wichtig. SATA 3 bringts bei HDD's nicht.
Der 890FX-Chipsatz ist sicher auch toll, aber bringt der viel?
Was bekomme ich noch für den E6750 und die RAM?
Was würdet Ihr sagen?
Grüsse
ps: Windows 7 64bit Business (Student)
Wasserkühlung für CPU vorhanden, GPU geplant.
Nun hat aber ASUS den Entschluss gefasst, dass mein Mainboard mit der defekten Northbridge nicht ersetzt wird, sondern mit dem aktuellen "Wert" gutgeschrieben.
Sprich ich erhielt 30€ Gutschrift, auf ein 2 Jahre altes P5N32E-SLi, das damals mit 200€ zu Buche schlug!
Für 30€ bekomme ich nichtmal mehr ein 775er Board mit PCi-E und SLi..
Momentan betreibe ich ein "defektes" Mainboard, das ich als Ersatz über die Bucht aufgetrieben habe und das natürlich nicht defekt war. Der einzige Mangel war ein Wackelkontakt an der PCI-E-Schiene, der es etwas knifflig macht, mit der GPU!
Aber das Board ist so alt, dass meine CPU mit 2 x 2GHz läuft, nichtmal Referenztakt liegt drin. (C2D E6750)
Ich habe mir erst vor kurzem 2 x 2GB Mushkin 1066er DDR2 gekauft.
Zwingend notwendig wird ein Upgrade der GPU: ATi 2900XT (1GB DDR4) --> HD 5850
Aber ich frage mich halt nun, lohnt es, auf die zu oberst genannte Konfiguration zu warten, weil was wird mich das kosten?
Oder doch lieber:
MSI 790FX-GD70 (oder ASUS Crosshair III Formula)
AMD Phenom II X4-955 BE
2 x 2GB Mushkin Copperhead DDR3-1600
Ich brauche den Rechner zu 90% für Games, 10% für Multimedia. Darum denke ich, bringt der Thuban gar nicht so viel. USB 3.0 dauert eh noch ne Weile und ist mir nicht wichtig. SATA 3 bringts bei HDD's nicht.
Der 890FX-Chipsatz ist sicher auch toll, aber bringt der viel?
Was bekomme ich noch für den E6750 und die RAM?
Was würdet Ihr sagen?
Grüsse
ps: Windows 7 64bit Business (Student)
Wasserkühlung für CPU vorhanden, GPU geplant.