Jetzt kaufen / welcher Takt?

B_M

Cadet 4th Year
Hallo,

da die Speicherpreise momentan ja dermaßen im Keller sind, stell ich mir die Frage, ob es sich nicht lohnt jetzt DDR3 Speicher zu kaufen, obwohl ich noch gar kein System besitze, das DDR3 benötigen würde.

Da ich den Markt nicht wirklich aufmerksam verfolge und somit kein Gefühl besitze hinsichtlich zukünftiger Preisentwicklung, möchte ich euch fragen, ob ich jetzt kaufen sollte oder eher noch ein bisschen warten sollte.

Ich weiß, dass vermutlich die wenigsten von euch Hellseher von Beruf sind, aber was sagt denn euer Gefühl? Mein System würde das passende Update noch dieses Jahr erhalten.

Und wie sieht es mit der Taktung aus. Soll ich zu 1333 oder 1600er greifen? Ist 1600er für zukünftige Systeme notwendig oder kann 1333er immer verwendet werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

DDR4 steht in den Startlöchern.
22nm CPU steht in den Startlöchern
28nm Graka steht in den Startlöchern

Wenn du jetzt noch nichts gekauft hast, dann warte zumindest bis zum späten Frühjahr/Ostern.

Wenn du allerdings gerne Produkte am Ende ihres Produktionszyklus kaufts, dann schlag jetzt zu.

Intel = 1333 Mhz, mehr bringt nichts, außer 22nm Shrink bringt ein Mhz Update.
AMD = so schnell es geht, wenn dir jedes % wichtig ist.

Mir ist meine alte Gurke noch schnell genug, werde den 22nm Shrink auch noch überspringen und erst beim TOCK wieder zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Gibt es irgendwo Artikel über DDR4? Wird es ein großer Schritt sein oder eher ein kleiner?
In welcher Preisliga wird sich der dann befinden? Und was genau verändert sich mit DDR4? Werden die Kapazitäten allgemein größer oder nur die Taktung?

AMD = so schnell es geht, wenn dir jedes % wichtig ist.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es vom Preis/ Leistungsverhalten sinnvoller ist nicht den 1600 oder gar höher getakteten Ram zu kaufen, sondern lieber einen Riegel mehr. Masse statt Klasse lautet die Devise. 1333Mhz wird gut und gerne genommen und sollte reichen.

naja aber mittlerweile kaufste dir 1600er oder gar 1866er für eigentlich 5 euro mehr zum verlgeich zu 1333er..

also von dem her.

Zurück
Oben