Jetzt neue Grafikkarte kaufen?

Utze86

Ensign
Moin Leute!
Also, ich stell mir im Moment ein neues System zusammen. Und hab bei der wahl meiner Grafikkarte an die XFX GeForce 8800 GTX gedacht. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt diese im Moment zu kaufen? Ich hab irgentwo gelesen das bald neue Grafikkarten in der richtung raus kommen. Geh mal davon aus das es stimmt, aber wann ist es soweit? Also ich würde bei meiner Wahl bleiben. Die frage ist halt nur das wenn die neuen Grafikkarten kommen ob die XFX GeForce 8800 GTX dann wohl günstiger wird oder ob ich was besseres fürs gleich oder sogar für weniger Geld bekomme!?

Wenn jetzt jemand sagt das die neuen erst in ein paar Monaten raus kommen dann bleib ich bei meiner Wahl und kaufe! Handelt es sich aber um z.B. 2-3 wochen dann würde ich noch warten und Geld sparen!

Ich zitiere einfach mal aus FAQ-Der ideale gaming-PC:

AMD/ATi bringt am 15. November die neue HD 2950 XT, welche die HD 2900 XT ablösen soll. Augrund des recht niedrigen Preises von 249$ ist sie für die 8800 GTS ein ernst zu nehmender Konkurrent.
ATis RV670 kommt am 15. November

Ende Oktober/Anfang November:
Zitat:
Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die GeForce 8800 GTS 320 ausläuft und von der GeForce 8800 GT ersetzt werden wird. Die GeForce 8800 GTS 640 soll im Zuge dessen ferner ein Upgrade von 96 auf 128 Stream-Prozessoren erfahren, um einen Leistungsvorsprung zur 8800 GT wahren zu können.
Somit wird die 8800 GTS refresh schneller als die "alte" GTS 640 werden und könnte laut vorläufigen Tests in einzelnen Titeln auch der GTX gefährlich nah kommen.
Hier lohnt sich das Warten auf jeden Fall!

Ob es sich für Dich lohnt können wir schlecht entscheiden.
Ich halte es immer so:
Ich kaufe wenn ich Leistung brauche
Zwei Monate später gibt es sowieso "preiswerteres" für die gleiche Leistung oder aber "mehr Leistung" für das gleiche Geld.

Ich denke einen schlechteren Zeitpunkt für eine neue Graka als jetzt gibt es nicht.
Immerhin wird ja schon nächste Woche die 8800GT raus kommen und zwei/drei Wochen später wohl noch drei weitere Grafikkarten wie die neue GTS und die beiden ATI 3000er
Aber wenn Du Dich ärgen willst dann bestell Dir jetzt Deine GTX.

Ich denke schon das man jetzt noch eine GTX kaufen kann, da es zur Zeit noch keinen nachfolger für die GTX gibt, da werden bestimmt noch einge Monta ins Land gehen bis es da was neues gibt.

Das ist jetzt gerade ein schlechter Augenblick zum Kauf einer Grafikkarte. Die neuen Karten sind auf alle Fälle schneller und warscheinlich auch günstiger. Wenn du kannst, würde ich dir Empfehlen noch ein wenig zu warten bis alle Technischen Daten verfügbar sind.

@Goblin:
Meinst Du das ernst?
Wahrscheinlich kosten 2 8800er GT weniger als eine GTX und leisten im SLI verflucht viel mehr.
In spätestens 8Tagen dürften wir es wissen.
Und die neue GTS soll ja auch nur so schnell werden wie die jetztige GTX.

Schau mal zur Orientierung hier rein:

Link

Wenn die Gerüchte stimmen, wird NVIDIA bald neue gehobene Mittelklasse rausbringen (also keine Konkurrenz zur 8800GTX), ATI bringt ein neues Spitzenmodell, das ein klein wenig schneller sein soll als die 2900XT -- ohne viel Qualitätsschnickschnack könnte die vielleicht die 8800GTX abhängen (für 200€ weniger), je mehr AA/AS Du einschaltest, desto besser steht NVIDIA da.

Ich persönlich werde mir so ne 2950XT (oder wie die heissen wird) zulegen, was besonders an dem geringeren Stromverbrauch liegt (ausserdem finde ich es gut, dass AMD jetzt an offenen Treibern mitarbeitet).

Fazit: Wenn Geld "keine Rolle spielt" nimm die 8800GTX -- wenn Du Dich mit 90% Leistung für 60% des Preises begnügen kannst, dann ist die ATI fällig.

Danke für die vielen Antworten! Hätte nicht gedacht das da so schnell so viel zusammen kommt. Die ganzen Infos muss ich jetzt erstmal irgentwie verarbeiten ^^!Wie schon gesagt warten kann man immer und wenn man nur wartet hat man am ende logischer weise garnichts! Allerdings spielt sich im Moment wohl alles in einem überschaubaren Zeitrahmen ab und da lohnt sich das KURZE warten. Da ich eh ein komplett neues System kaufen will brauch ich die Sache auch nicht zu übersürzen, bin im Moment nich auf die Karte angewiesen!

@ Candide
So ein SLI verbund mit der 8800GT würde mich echt mal interessieren. Also die neue GT soll in spätestens 8 Tagen raus kommen oder hab ich da was falsch verstanden? Wie teuer soll die denn ungefähr werden? Bringt so ein Verbund echt so viel mehr Power im gegensatz zu einer GTX? Lohnt sich das auch gegenüber der neuen GTS? Gibts da irgentwelche Nachteile? Ist das so einfach umzusetzen? SLI ist mir zwar ein Begriff habe aber keine Ahnung davon. Nen kurzes Statment wäre super die Details kann ich ja bestimmt hier irgentwo auf CB nachlesen!

@ Killermuecke
Danke für den Link! So hatte ich endlich mal eine Übersicht wo die verscheidenen Karten denn überhaupt so stehen. Die lösung mit der ATI hört sich auch echt gut an. Wann soll die denn raus kommen? Und die soll echt 200E weniger kosten?

So ich glaub das war jetzt erstmal alles :-) Hoffe das ihr mir hier nochmal so kompetent auf meine Fragen antworten könnt. Wäre echt super! Danke nochmal!

Die 8800GT soll am 29.10.07 vorgestellt werden und so um die 200 Euro kosten. Der Strassenpreis dürft sich dann wohl aufgrund des starken Euros auf die 180/190 Euro einpendeln.
Von der Leistung her soll sie die 8800GTS 320er ablösen bzw sogar auf Niveau der 8800 GTS 640 sein weswegen die jetztige 8800GTS 640 Mitte November verbessert wird.
Klingt also alles sehr plausibel.
TDP angeblich 110Watt.
Zwei Stück davon im SLI dürften eine GTX wohl mehr als deutlich platt machen, wenn die Leistung die gleiche einer derzeit 230 Euro teuren 8800GTS 320 oder sogar einer aktuellen 8800GTS 640mb ist.
Ausserdem ist die 8800 GT wohl eine Single Slot Lösung wie mal kurze Zeit auf der Foxconn Seite zu sehen war
Theoretisch hätte die 8800GTX wenn das alles stimmen sollte keine Existenzgrundlage mehr.
Bei der "neuen" 8800GTS die ca Mitte November raus kommen soll kursieren aber sehr widersprüchliche Gerüchte.
Fakt ist nun mal dass Nvidia die derzeitige 8800GTS 640mb upgradet weil die Leistung der 8800GT zu nah an der dran ist.

Zum Thema SLI zitier ich auch einfach mal was aus dem faq :D :

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich SLI/CF für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst ab Auflüsungen von 2560x1600, da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- daür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Bei SLI Benutzen eines Boards mit nForce 680i
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.

SLI ist also nicht so sinnvoll...

zu der ATI 2950 (bzw 3850), die soll am 15. november rauskommen glaube ich (jedenfalls 2 wochen nach den neuen nvidia grafikkarten).

Also ich denk mal das warten wird sich auf jedenfall lohnen, da die neue gts ja schneller sein wird als die alte, und in manchen sachen sogar fast so schnell wie die gtx - auch wenn sie nicht so schnell sein wird wie die gtx wird der abstand nicht mehr so groß sein wie früher, d.h. man könnte auch mit einem preisnachlass der gtx rechnen.

Also einfach mal abwarten und tee trinken :p

Jap ob SLI und Crossfire sinnvoll sind oder nicht kann man sich streiten.
Trotzdem hab ich mal einen Test gelesen in dem 2 880er GTS mit 640mb eine Ultra gnadenlos weggefegt haben und so viel mehr kosten die auch nicht.
Das einzige was bei SLI und Crossfire halt weh tut ist die Stromrechnung.
Ob man SLI/CF jetzt will oder nicht: Die nächsten Highend Karten scheinen Gerüchteweise alle darauf zu basieren. Also z.B 2 8800GTs auf einer Karte.
Man kommt also kaum drum rum.

Ging ja wieder super schnell und war mal wieder super informativ! Vielen dank! Also werde ich erstmal bis mitte nächsten Monat warten und mal sehen wie die news stehen entweder dann einsteigen oder noch eine Preissenkung abwarten, wenn sie denn angepriesen wird! Ansonsten hoffe ich das ich nächsten Monat nicht wieder das gleiche Problem hab. Klar kommt immer was neues raus. Aber ein Bisschen Luft zwischen der gekauften und einer neueren besseren Karte will man ja haben. Es haben ja so ziemlich alle gepostet das es im Moment ziemlich schlecht bzw. schwierig ist ne GraKa zu kaufen. Hoffe das legt sich dann nächsten Monat wenn die neuen raus sind!

Ihr könnt gerne weiter posten! Würde mich interessieren! Behalte den Thread im Auge! Wenn ich doch noch Fragen hab melde ich mich! Ansonsten wars das eigentlich, habt mir Super geholfen! Wär schon scheiße ausgegangen wenn ich mir jetzt ne GTX für 450E gekauft hätte und ich mich nach 2 wochen geärgert hätte! DANKE!

SLI ist arbeits-intensiv.
Selten laufen die SLI-Profile so wie sie sollen, und bei neuen Games gibt es sie gar nicht. Also ist man die meiste Zeit dabei mit nhancer nachzuarbeiten.
Unter Vista ist das übrigens noch übelste Frickelei. Nebeibei kann man Multimonitoring abschmatzen. Zwei so gravierende Nachteile das SLI bei mir wieder rausgeflogen ist, UND ICH HABE 2560x1600 als Hauptmonitor.

Gut also das mit SLI werd ich lassen! Hat wohl doch zuviele Nachteile. Kenn mich damit auch nicht aus. Hatte mich nur interessiert!

Achja hätte ich fast vergessen was ist eigentlich AA und AS?warscheinlich voll die dumme frage aber hab echt kein Plan

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Anti-Aliasing und Ansiotrope Filterung, es sind Treiberoptimierungen, damit nachher die Szenerie schöner aussieht. Allerdings geht dadurch oft die Leistung der Graka ziemlich in den Keller.

Hallo!
Ich bin rein zufällig auf diesen thread gestoßen weil mich mein Gewissen plagt:
Ich hab mir bei einer gewissen Firma einen PC zusammenbauen lassen der aber noch nicht da ist (quad q6600 @3.00 ghz ; geforce 8800 ultra ; 4gb ram ; Asus striker extreme ; vista 64-Bit)
Jetzt weiß ich halt nicht ob ich noch warten soll auf z.B. ne 9800 gtx oder andere next gen. Grakas
Ich brauche eure Hilfe und eure allgemeine Meinung was ihr so von dieser Zusammenstellung haltet
Danke im Voraus!

p.s: Die Firma wo ich bestellt hab ist auch stark diskutiert in diesem Forum (teilweise schlechte Erfahrungen)

Zurück
Oben