Jetzt noch AM2 aufrüsten

Thorgar

Captain
Hallo,

ich hab dieses System (siehe Sign). Lohnt es sich denn jetzt noch, nen neuen Prozi draufzubasteln? Die aktuellen X2 sind ja billig ohne Ende und noch gut verfügbar (6000+ usw.) und wie man sehen kann bremst der 4200+ meine Graka ja doch ganz schön aus.Ich nehm den Pc fast auschließlich zum zocken.

MFG

AW: Jetzt noch AM2 aufrüsten???

Probier doch lieber erstmal die CPU zu übertakten. Bis 2,6GHz geht er bestimmt.

Außerdem sollte dann bei eingeschaltetem AA/AF trotzdem meist die Grafikkarte limittieren.

Die Mehrleistung von einem über 100€ Prozessor rechtfertigt den Preis nicht.

MfG Campino

Also wenn du deinen 4200+ für 35-40€ inkl Versand verscherbelst und dir für 70€ inkl Vers. einen 4800+ holst - und den dann auf 3Ghz taktest, dann hättest du mit wenig Geldeinsatz ne ganze Ecke mehr Leistung rausgeholt - meine Meinung.

Och naja, ich halte nicht soviel vom overclocking. Ich hab da lieber was besseres drin und weiss, dass es das aushält was es verspricht. Es sei denn, es ist vom Werk her übertaktet.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die GTX bei Spielen zur Zeit limitiert, ausser vielleicht bei Crysis, aber das spiel ich eh net...

MFG

Würde auch zuerst einmal übertakten, sollte es garnicht anders gehen evtl. mal schauen ob man gebraucht nicht was besseres bekommt...

Ich hab Momentan ein ähnliches System und werde jetzt wieder langsam anfangen aufzurüsten... beginen werde ich bei einem am2+ Board und dann irgendwann mal ne neue AM2+ CPU hinterher wenn mein jetziger 5200+ nicht mehr reicht.

Ich denke aber das er/du mit nem 2 x 3 Ghz Amd trozdem doch besser fahren würde bei der GTX.

Die Frage ist doch ob es sich für dich lohnt wegen ein paar mehr FPS 100 € zu investieren?
Haste die 100€ über! warum nicht? haste drauf gespart! - lieber weiter sparen und einmal ordentlich aufrüsten!

Solange deine CPU (oder ein Kern) in Spielen keine 100% Auslastung bringt, ist die Grafikkarte an ihrer Grenze, und gerade bei AA/AF ist das oft der Fall.

Die Idee von RubyRhod ist auch gut. Nur da du nicht übertakten willst, bringt es nichts.

Das ist halt die Frage, lohnt sich das für 100 Eus??? Krieg ich da wirklich so viel mehr Leistung raus. Ich denke halt, dass der Prozi zur Zeit sehr limitiert. Und wenn ja, dann hab ich die hundert euro über.

Siehe diesen Test.

Wenn du dir dort ganz unten das Performansrating beim Spelen anschaust, wirst du schnell feststellen, was mehr CPU-Power in Games bringt - fast nichts.

MfG Campino

Naja.. deine 2,2Ghz CPU wäre ja auch ganze 36% langsamer als der 6000+ - das wären circa 25% Mehrleistung bei Spielen... das ist durchaus eine ganze Menge..

Das wollt ich halt wissen. Wie sich nen Proziwechsel auf die Performance des ganzen Systems auswirken würde. Allerdings macht der Test von Campinos Link mir nicht gerade mut...

Kann ich denn mit irgendnem Programm sehen, ob der Prozi zur Zeit an seine Grenzen stösst?

Das einfachste wäre vielleicht:

Task-Manager öffnen und ein Spiel starten. Dann irgendwann mal schnell zum Task-Manager wechseln und anhand der Diagramme der Kerne siehst du dann, wie die Auslastung im Spiel kurz davor war.

MfG Campino

@campino

Werd ich mal probieren wenn ich z.h. bin. Kann ja mal berichten was ich beobachtet habe.

Funktioniert aber nicht bei allen Spielen. Manche reservieren sich auch einfach mal alles, was sie kriegen können :p

Man könnte auch mal sorum fragen: Bei welchem Spiel reicht die CPU denn nicht?

Keine Ahnung. Ich dachte das nur mal immer gelesen zu haben, dass ne zu schache Cpu in Spielen die Garka limitieren kann. Oder bin ich da jetz falsch informiert?

in hohen Auflösungen bzw Qualitätsprofilen mit AA AF nicht besonders bis garnicht

Ich würd an deiner Stelle einfach wie schon erwähnt mal den CPU Takt auf 2,6 Ghz anheben
Das schafft die CPU ohne VCore Erhöhung garantiert.
Dafür nochmal Geld ausgeben wäre dummfug
Aber durch OCn hättest du wenigstens ne CPU die nicht so schnell an ihre Grenzen stößt

Zuletzt bearbeitet:

Hm, und mit welchem Programm würde ich das machen? Probieren kann ichs ja mal. ich hab aber noch den standardkühler drauf. Wie gesagt, vom Oc ´en hab ich keine Ahnung.

Wennst dich ein bisschen mit der Materie beschäfstigst dann hast das mim OC bald voll drauf und willst es nicht missen
Du weißt ja das ohne eine Vcore erhöhung kein Cpu kaputt gehen kann
Takt macht keinen Cpu kaputt nur der Vcore
Wenn er den Takt nicht verträgt freezt er oder bluescreen
PC einschalt wieder alten Takt

Also mitn Bios kannst du es probieren nur den HTT erhöhen

Software gibts auch, dann kannst du unter windows übertakten
aber da fällt mir gerade keins ein

Viel Spaß

Nee du, das weiss ich leider nicht. Ich hab ja gesacht, dass ich vom Oc´en null Plan hab. Da werd ich mich wohl erstmal etwas belesen müssen.
Es sei denn hier erbarmt sich jemand und erklärts mir ein bissel, was ich machen und worauf ich achten muss.

MFG

Beschäftige dich ma ein bissel hiermit.

So ich nochmal.

Hab gestern Abend mal bissel beim zocken die CPU Auslastung beobachtet. Bei den Spielen COD 4 und NFSPS war die teilweise doch so bei 90 Prozent. Also doch den Prozi aufrüsten?

Das mit dem übertakten lass ich sein. Bringt mir nix. Da geb ich die 100 Euro lieber für nen besseren Prozi aus.

MFG

Zurück
Oben