Jetzt noch sinnvoll So.1366 kaufen ?

T

TwiggyR

Gast
Ist es sinnvoll, jetzt noch auf einen Sockel 1366 zu setzen (kaufen) ? Sind ja ziemlich viele neue Mainboards mit Sockel 1156 herausgekommen und passende CPU's. Wollte halt nur mal ne Einschätzung ob es noch Sinn macht "soviel" Geld zu investieren.

Ja es lohnt sich noch :D

Ist das nicht eine Entscheidung die du für dich selber treffen musst?
Ist vom Menschen zu Menschen unterschiedlich welches P/L-Verhältnis als "sinnvoll" bezeichnet wird.

Ich finde es ist nicht sinnvoll.

Viel Sinn hat es nicht, zumindest wenn nach den brandneuen Sockel 1336 fast gleichschnelle, sogar stromsparendere Varianten für sockel 1156 rauskommen.
Ich denke kaum, dass es sich lohnt.
Ich denke sowohl Sockel 1156, sowie auch 1336 werden noch ne lange Zeit weiterleben.
Ich denke sogar beide werden zu ähnlichen Zeiten Staub ansetzen.

Edit:Ich denke...ich denke ich denke... oh mann^^

Bei deinem sys erschließt dich mir nicht ganz der sinn des aufrüstens du hast doch nen staken pc an deiner seite ;)

hängt davon ab, was du so machst. fürs reine zocken reicht der 1156-sockel aus. wenn du was cpu-lastiges machst wie bild/video-berarbeitung etc. dann ist der 1366-sockel mit triple channel und i7 schön eine überlegung wert.

aber die suchfunktion häts vllt auch getan ;)

ach ja, dein system ist doch noch vollkommen ausreichend

E geht mir nicht darum jetzt umzurüsten. War nur Allgemein gemeint. Wenn man von einem älteren System ausgeht. Danke für Eure Einschätzungen. So oder ähnlich denke ich ja auch.

Kommt drauf an also wenn du richtig multi gpu anwenden willst oder so oder professione sachen taugt der s1366 schon ordentlich...

Neulich hats mal ein Inteltyp erklärt:

Der 1366 ist der gleiche Sockel wie der 1156, nur dass er eine zusätzliche Speicheranbindung hat ( Triple statt Dual Channel ) und dafür braucht er rund 200 Pins mehr.

Deswegen gibts auch den 1156, denn für Mainstream reicht Dual Channel und der Sockel mit weniger Pins und alles was damit zusammenhängt ist günstiger zu produzieren.

Ansonsten sind beide Sockel gleich"aktuell".

Na na na...einer der wichtigesten Unterschied zw. P55 und X58 (und somit S1156 und S1366) ist ja auch noch die Anbindung zum Chipsatz - Stichwort QPI!
Hat der S1156 nicht und setzt zur Kommunikation zwischen CPU und dem Platform Controller Hub auf DMI!

Ist schon ein grosser Unterschied! :)

lol Oberklasse, der i7 sollte ne Server CPU werden oder ist eine. Also ist der i5 nicht schlecher als der i7. Kostet einfach nur mehr Geld.

raidz schrieb:
Stromversorgung ist beim 1156 auch mit 30% weniger Pins abgespeckt.
Deswegen gehen die auch gerne beim Übertakten kaputt.

das hgat aber nichts mit dem strom zu tun sondern einer fehlproduktion. da hat das OCen keine schuld.

@ topic

ich versuche solange wie es geht auf einem 755 sys zu bleiben.meiner meinung nach noch völlig ausreichend wenn man einen z.b. einen q9550 oc hat schafft der alles was ein i7 auch kann.

hatt zwar schon ein 1366 sys aber das habe ich aus diversen gründen wieder verkauft und bin auf 755 zurückgewechselt und bin froh drum. läuft einfach perfekt und ocen geht auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
_m.nus_ schrieb:
lol Oberklasse, der i7 sollte ne Server CPU werden oder ist eine. Also ist der i5 nicht schlecher als der i7. Kostet einfach nur mehr Geld.

:rolleyes:

es geht eher darum , dass der gulftown vorerst auf dem 1336 erscheint....

der 1366 ist der schnellste und aktuellste sockel von Intel! es lohnt sich noch. ^^ das noch in der frage ist eig überflüssig. Die eigentliche frage ist, lohnt sich dieser sockel überhaubt?

Ich sagen nein weil man mit einem wesentlich günstigeren system (1156 oder wars 1165?!) zur fast gleichen leistung kommt.
(I7 860)

Mit so einem system bist du gleichauf wie mit einem 1366 system ... der einzige unterschied ligt darin, dass du weniger geld bezahlst. Sowohl beim kauf als auch bei deiner stromrechnung.

Es sind allerdings beide sockel aktuell und ich glaube die werden auch miteinander sterben.

Die sockel leben aber schon noch ein weilchen ;)

Edit: der Sockel I7 war ursprünglich auf server ausgelegt hat aber sehr sehr viel gaming power, deshalb werden auch sehr viele kunden damit verwirrt und es heißt immer I7 920 bzw 1366 der High end gaming rechner. Eig ist es aber eine server cpu! muss ich meinen vorrednern zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der MEinung, dass cpu´s für den Ottonormalverbraucher länger produziert werden als für den 1366 er Sockel, weil der 1156 der offizielle NAchfolger des sehr erfolgreichen 775ers ist.

Mr.Mystery schrieb:
der 1366 ist der schnellste und aktuellste sockel von Intel! es lohnt sich noch. ^^ das noch in der frage ist eig überflüssig. Die eigentliche frage ist, lohnt sich dieser sockel überhaubt?

Ich sagen nein weil man mit einem wesentlich günstigeren system (1156 oder wars 1165?!) zur fast gleichen leistung kommt.
(I7 860)

Mit so einem system bist du gleichauf wie mit einem 1366 system ... der einzige unterschied ligt darin, dass du weniger geld bezahlst. Sowohl beim kauf als auch bei deiner stromrechnung.

Es sind allerdings beide sockel aktuell und ich glaube die werden auch miteinander sterben.

Die sockel leben aber schon noch ein weilchen ;)

Edit: der Sockel I7 war ursprünglich auf server ausgelegt hat aber sehr sehr viel gaming power, deshalb werden auch sehr viele kunden damit verwirrt und es heißt immer I7 920 bzw 1366 der High end gaming rechner. Eig ist es aber eine server cpu! muss ich meinen vorrednern zustimmen!
es hängt davon ab, was du mit dieser CPU machst. Wenn du zockst, dann ist das 1156-System gleichauf mit einem 1366-system, wenn nicht sogar ein stückchen besser. Wenn du aber viel codierst, blenderst, modelierst, etc. dann ist ein i7 deutlich schneller

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/
in diesem test wird das sehr deutlich. der i7920 bei office und multimedia-anwendungen genauso gut, teilweise sogar besser als ein i7-870.

Zurück
Oben