Jetzt noch sinnvoll So.1366 kaufen ?

Kommt drauf an was mach machen will!

Für einen Nutzer der viel encodet und seinen Rechner zum arbeiten und als Workstation nimmt für den ist 1366 sehr gut.

Für allen anderen (semiprofessioneller Bereich und Privatnutzer) würde ich den 1156 vorziehen. Da er beim zocken sogar etwas schneller ist als ein 920 und den deutlich besseren Turbomode und Stromverbrauch hat. Günstiger ist er auch. Ebenfalls ist die Pindurchbrenn Thematik auch kein Problem da die Fehler nur bei extremen übertakten und in einzelfällen auftreten - ist mehr Panikmache als das es eine 08/15 User betrifft der seine CPU vielleicht ~1GHZ übertakten will.

Dann kann er sich auch ein AMD System zusammen kloppen und hat auch Leistung und sollte auch günstiger sein

AMD ist auch sehr gut und vor allem günstig - keine Frage. Würd ich sogar bei einem gaming-only Rechner allem anderen vorziehen. Als Kompromiss zwischen Leistung (Spielen / Arbeiten), Übertracktbarkeit, Preis und Stromverbrauch würde ich nach wie vor zum 1156 greifen.

Aber wir kommen vom Thema des Threads ab

Naja die 1366 ist wie gesagt ein High-End Sockel
Wenn du später einer der ersten sein willst der z.b ein 6 Kerner sein eigen nennen möchte brauchst du halt nin 1366 Board.
Ansonsten wenn man mal den "Schwanzvergleichsaspekt" (was für ein Wort :D ) ausser acht lässt bringt es ein Board mit P55 Chipsatz wohl eher.

Der einzige Nachteil, den ich im Moment beim S1156 sehe, ist der P55 Chipsatz. Es fehlt einfach eine Stufe drüber und die kommt wohl auch (vorerst) nicht, da die angekündigten P57 auch nicht mehr Lanes anbieten.

Mit dem I7-860 gibt es einen relativ günstigen und vollwertigen i7, der in manchen Anwendungen langsamer, in manchen schneller als ein S1366 i7 ist. Beide kann man aber recht gut übertakten und kommt damit in Bereiche, die deutlich weniger wichtig sind als eine SSD, eine potente Grafikkarte oder viel Arbeitsspeicher.

Zurück
Oben