News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Also wenn schon über starkes Übertakten bzw. RAM-OC gesprochen wird, dann sollte man doch über die "alten" Plattformen nicht wirklich ernsthaft sprechen. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß es mit Ryzen 3xxx noch großen OC-Freiraum mit der alten Plattform geben wird.

Da wird auch der verbesserte IMC des Ryzen 3000 auf den älteren Plattformen kaum etwas rausholen können - wie denn auch? Diese Verbesserunen werden offziell auf Basis der älteren Plattformen gar nicht mehr unterstützt. Optimale Unterstützung für Ryzen 3000 bedeutet automatisch ein B550/X570-Board. Die X400er Serie, genauso wie die X300er Serie unterstützen Ryzen 3000 zwar, aber eben nur noch standardmäßig.

OC-technisch wird sicherlich ein bisserl was gehen - gar keine Frage ;). Finde es auch super, daß die neuen CPUs auf den alten Plattformen laufen werden. Nur was extremes OC und Speicher-OC betrifft sollte man sich, was die alten Plattformen betrifft, nicht allzugroße Hoffnungen machen.

Ich bin überzeugt, daß es beim Normalbetrieb keine nennenwerten Unterschiede bezüglich der Performance bei den verschiedenen Plattformen gibt. Bei den allerbesten X470-Boards wird vermutlich auch beim 12C moderates OC möglich sein - aber das wird man erst sehen müssen. Es gibt schon wirklich ein paar gute X470er-Bretter mit ner guten Spannungsversorgung ;).

Für maximales OC (und RAM-OC) bei den neuen Ryzen 3000ern wird man aber um ein 500er Brett nicht herumkommen. Für mich persönlich wärs ja ohnehin nicht wirklich von Belang ;). Für den ein oder anderen aber eben schon. Wir werdens ja sehen. Vielleicht erfahren wir ja auf der E3 näheres.

Lg und eine GuN8,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockstar85 300€ für das X570? Ich glaube es wird deutlich teurer als das.

Wurden eigentlich überhaupt Preise von irgendeinem Hersteller genannt zu den Mainboards?
 
Iceberg87 schrieb:
Für maximales OC (und RAM-OC) bei den neuen Ryzen 3000ern wird man aber um ein 500er Brett nicht herumkommen

Wer glaubt maximales OC zu brauchen, wird sich fünf CPUs kaufen müssen und vier zurückgehen lassen, in der Hoffnung ein gutes Exemplar dabei herauszufischen. ;-)

Die für Ryzen 3000 angekündigten Leistungsdaten sind sensationell, es mag gut sein, daß da mit OC kaum noch mehr rauszuholen ist. Alle konkreten Prognosen sind reine Spekulation. Wer bereits ein AM4 Board hat, sollte im Zweifel die nächstgrößere CPU kaufen, anstatt das Board gegen ein neueres Modell zu tauschen. Ich werde schon allein deshalb bei X370 bleiben, um mir den Komplettumbau zu sparen und mit einem einfachen CPU Tausch die Rechenleistung von Zen 1 zu verdoppeln.

Wer neu kauft, sollte ohnehin zur aktuellen Generation greifen, um bestmögliche Vorwärtskompatibilität zu wahren. Am Anfang nahe dem Launch-Date wird das aber einen Aufpreis gegenüber realistischen Normalpreisen kosten. Mehr als 150€ für ein High-End Mainboard ist verbranntes Geld, das in anderen Komponenten besser angelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Iceberg87 schrieb:
Da wird auch der verbesserte IMC des Ryzen 3000 auf den älteren Plattformen kaum etwas rausholen können - wie denn auch? Diese Verbesserunen werden offziell auf Basis der älteren Plattformen gar nicht mehr unterstützt. Optimale Unterstützung für Ryzen 3000 bedeutet automatisch ein B550/X570-Board. Die X400er Serie, genauso wie die X300er Serie unterstützen Ryzen 3000 zwar, aber eben nur noch standardmäßig.

OC-technisch wird sicherlich ein bisserl was gehen - gar keine Frage ;). Finde es auch super, daß die neuen CPUs auf den alten Plattformen laufen werden. Nur was extremes OC und Speicher-OC betrifft sollte man sich, was die alten Plattformen betrifft, nicht allzugroße Hoffnungen machen.

abwarten ... , bis 3600 komme ich mit meinem 1700x + B450 jetzt schon , ist der 3000er IMC besser kalibriert = empfindlicher brauche ich auch nicht soviel Voltage auf den Ram geben , hoffe ich , mag sein der Ram tatsächlich 1,48-1,5v braucht für 3600 weil es eigentlich 3000er ist , aber das bleibt abzuwarten , gehen tun die Teiler jedenfalls bis 4200 bei mir ....
Da schon bekannt ist das der 3000er bei 4000 nur 1,35v braucht auf einem X570 hoffe ich das es nicht nur ausschliesslich an den besseren Leitungen liegt , bisher jedenfalls mußte man , selbst mit hoch gebinnten Kits wesentlich mehr Ram Voltage anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Dai6oro schrieb:
Die Mehrperformance die man durch hohe Ramtakt hat ist teilweise lächerlich gering ab einem gewissen Punkt:
Das Video nimmt nur ein Spiel zur Auswahl was schon mal nicht besonders aussagekräftig ist.
Der Videoersteller sagt, zur Einfachheit hat man sich nicht auf das Optimieren der Timings konzentriert, was bei Ryzen aber verdammt wichtig ist. In der Grafik zum Ryzen vermisse ich daher 3466 CL14, was eine deutliche Performancesteigerung mit sich bringen sollte. Stattdessen wird nur 3200 CL14 und 3466 CL15 getestet, sowie 3600 cl18 (lol) was logischerweise beides schlechter performt. Bei Intel hat man komischerweise 3466 CL14 stabil laufen gehabt, an der AMD Plattform sollte es nicht liegen, ein gutes AM4-Brett schafft das auch.

Ich verweise gerne noch mal auf die beiden Threads:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Wo teils enorme Leistungssprünge durch Memory-OC dokumentiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Demon_666
ghecko schrieb:
Leider ist die Faktenlage bei HDMI 1.4/2.0 nicht so klar. Hier trifft kein Hersteller eine definitive Aussage, ob alle Boards mit 1.4 auch 2.0 unterstützen, weil die APU das kann.

War das nicht so das der anschluss das nur durschleift was von der APU geliefert wird?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
War das nicht so das der anschluss das nur durschleift was von der APU geliefert wird?
So die Aussage mehrerer Leute hier im Netz. Die Hersteller geben bei den AM4 Boards einen wilden Mix an und schweigen sich dazu aus.
Denn genau wie PCIe4.0 muss man beim routen eines 2.0 HDMI-Ports gegenüber 1.4 höhere EMV-Standards einhalten. Ich würde keinem Board 2.0 garantieren, wenn im Datenblatt nur 1.4 angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Leider ist die Faktenlage bei HDMI 1.4/2.0 nicht so klar.
Alle AM4-Boards können HDMI 2.0 (hat die c't ermittelt und getestet).

Grund für die Angabe von "offiziell" HDMI 1.4 können Lizenzgebühren sein (wie man liest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
@Rockstar85 300€ für das X570? Ich glaube es wird deutlich teurer als das.

Schauen wir Mal. Wir müssen am Ende aber immer noch besser Preislich als Intel sein. MSI ließ schon Verlautbaren, dass der Preis vom godlike nicht stimmt.

Ich tippe auf 50$ Aufschlag... Für 300€ werde ich gute x570 bekommen. Für weniger eben aber auch.
Mein Tipp fürs neue Crosshair ist unter 400€. Da werden sich die anderen anpassen. Das Gaming Plus wird auch keine 200€ Kosten, deswegen gibt es ja so viel Varianz ( man schaue zu den z390 Brettern)
 
Anti-Virus schrieb:
Ich glaube es wird deutlich teurer als 300.
Wie kommst du darauf? Zu Anfang werden immer die teuren High end-Boliden vorgestellt, das sagt nichts aus.
Langsam geht es dann weiter runter. Heute habe ich über das Strix gelesen, darunter kommen noch die Prime. Sollte Asus deutlich vor den anderen Herstellern sein, ist es natürlich möglich, dass sie sich das zu Anfang bezahlen lassen.

Nimm dir das X470-Lineup (ab 128 €) und rechne einen Aufschlag für PCIe 4.0, bessere VRMs und bessere Leitungen für schnellen RAM hinzu. Im Netz ist die Rede von +50 €.

ghecko schrieb:
Ich finde nur ein paar Threads zu diesem Thema.
In der c't steht's drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Servus @Rockstar85 ;).

Meinste wirklich, daß es grenzwertig ist, einen 3900X auf nem guten X470-Board zu betreiben? Spiele momentan nämlich gerade mit dem Gedanken mir ein X470-Brett zu holen, da mein derzeitiges MB gerade den Geist aufgibt. Der USB-Hub ist gestern endgültig gestorben. Plane jetzt evtl. ein X470-Board mit nen R5 2600 als Übergangslösung zu kaufen um dann später auf nen 3900X upzugraden. OC ist bei mir nicht wirklich relevant - mir gehts bekanntermaßen eher um dezentes UV. Machst mir die Entscheidung jetzt auch nicht wirklich grade einfacher :D. Wird wohl doch ein X570er werden, obwohl ich die ganzen Features nicht wirklich brauche.
Ich selbst habe ein MSI B450 Tomahawk aber für nur 20 Euro mehr bekommst Du ein MSI B450 Gaming Pro Carbon. Beide Boards sind hochgelobt speziell für ihre VRM Ausstattung. Warum viel Geld ausgeben für X470 wenn vielleicht um die Ecke doch ein B550 kommt ? Und wenn Du tatsächlich Geld in die Hand nehmen willst dann lieber doch ein X570. Am besten das Aorus Extreme, das kommt ohne aktive Kühlung (Lüfter) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Rockstar85
MK one schrieb:
abwarten ... , bis 3600 komme ich mit meinem 1700x + B450 jetzt schon , ist der 3000er IMC besser kalibriert = empfindlicher brauche ich auch nicht soviel Voltage auf den Ram geben , hoffe ich , mag sein der Ram tatsächlich 1,48-1,5v braucht für 3600 weil es eigentlich 3000er ist , aber das bleibt abzuwarten , gehen tun die Teiler jedenfalls bis 4200 bei mir ....

Es ist aber wirklich ein sehr ordentlicher Wert vor allem wenns nur ein 3000er RAM ist, Respekt :daumen:. Das ganze ist aber vermutlich nicht deine Alltagseinstellung, oder? Über 1.4V sollte man langfristig doch eigentlich nicht gehn, was man im RAM-OC-Thread liest.

MK one schrieb:
Da schon bekannt ist das der 3000er bei 4000 nur 1,35v braucht auf einem X570 hoffe ich das es nicht nur ausschliesslich an den besseren Leitungen liegt , bisher jedenfalls mußte man , selbst mit hoch gebinnten Kits wesentlich mehr Ram Voltage anlegen

Jo, das bleibt in der Tat ersteinmal abzuwarten. Was RAM-OC betrifft möchte ich gar nicht mal so hoch hinaus. 3600MHz mit guten Latenzen habe ich da angepeilt. 3200MHz sind ja Standard beim Ryzen 3000. Soll halt wieder jahrelang stabil laufen, das gute Teil. Und Hochleistungs-RAMs sind mir den saftigen Aufpreis nicht wirklich wert. 32GB sollens bei mir werden.

BTW: Dachte eigentlich immer, du hättest nen X470Board. Haste da nicht ein bischen Bedenken auf ein B450 den 12er draufzupacken? Stock sollte es ja kein Problem sein, aber mit OC? Wobei man da auch ersteinmal sehen muß, wieviel der 3900X real verbraucht. Könnte aber schon sein, daß der nochmal etwas mehr zieht wie der 2700X welche ja beide mit 105W TDP daherkommen. Aber mit deinem 1700X hast ja immer noch recht potente CPU. Da eilts mit dem Aufrüsten vermutlich nicht allzu sehr.

MrZweistein schrieb:
Ich selbst habe ein MSI B450 Tomahawk aber für nur 20 Euro mehr bekommst Du ein MSI B450 Gaming Pro Carbon. Beide Boards sind hochgelobt speziell für ihre VRM Ausstattung.

An ein B450-Brett hatte ich bisher überhaupt noch nicht gedacht. Würd mir ausstattungstechnisch absolut ausreichen. @MK one hat offensichtlich auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Um extremes OC gehts mir wie gesagt gar nicht - siehste ja an meinem jetzigen Sys. Lege da mehr Wert auf Effizienz. 4-4.2 GHz allcore beim 3900X und das ganze mit möglichst wenig Spannung, wär ein perfektes Alltagssetting für mich :D.

MrZweistein schrieb:
Warum viel Geld ausgeben für X470 wenn vielleicht um die Ecke doch ein B550 kommt ? Und wenn Du tatsächlich Geld in die Hand nehmen willst dann lieber doch ein X570. Am besten das Aorus Extreme, das kommt ohne aktive Kühlung (Lüfter) aus.

Das B550 wäre mein eigentlicher Favorit, aber so lange möchte (bzw. kann) ich nicht mehr warten. Andererseits könnte ich auch gleich ein X570 nehmen. Kostet zwar schon ein gutes Stück mehr, aber bei geplanten 8 Jahren Nutzungsdauer (wie derzeit) wärs auch gar nicht mal soviel. Bei den 400er-Bretten schwingt bei mir halt immer das ungute Gefühl mit eine neue CPU auf einer alten Plattform zu betreiben. Was anderes wärs, wenn ich schon ein 400er-Brett hätte. Da würde sich mir dir Frage nach einem neuen Board erst gar nicht stellen ;).

Lg und einen schönen Dienstag,

Ice
 
Ned Flanders schrieb:
weil die VegaVII PCIe4 kann?
Ich glaube da liegst du falsch... Wurde für die Radeon VII gestrichen.
Wäre vermutlich per BIOS Update nachreichbar, aber ob man das braucht ist fraglich.

krOnicLTD schrieb:
zu punkt 1 stimme ich dir zu, ist blöd das leute mit x370 board den ryzen 3000er nicht mehr nutzen können.
Also mein X370 Board hat ein BIOS erhalten das ryzen 3000 unterstützen soll.

Es scheint aber nicht möglich ryzen 1000 auf ein X570 Board zu packen... Nicht das da viele Leute machen wollen würden, aber es wäre für einen IPC Vergleich der drei Generationen ganz cool gewesen.


Das AMD sagt, dass PCIe 4.0 nicht für die alten Boards unterstützt wird, finde ich nicht schlimm.
Besser so, als wenn es Probleme gegeben hätte.

Es hätte ja eh nur den Grafikkartenslot und eventuell die M2 SSD betroffen.
Und ich denke es wird schon BIOS Versionen geben, die die Möglichkeit bieten es einfach Mal auszuprobieren.... Wenn es funktioniert, bekommt man sicherlich BIOS Versionen unter der Hand.


Was sich die Leute immer mit den Lüftern aufregen, ohne dass irgendjemand die in Aktion getestet hat.

Klar wäre ich glücklicher mit einer ordentlichen Kühlung.... Ist möglich... Aber dann müssten die Hersteller am Ende noch Kühlfinnen nutzen um die Oberfläche zu vergrößern.... Und heatpipes über das Board legen...
Das scheinen die meisten Kunden von heute nicht mehr zu wollen, weil glatte Alublöcke besser aussehen und RGB wichtiger ist als Funktionen.

Wenn die Mainboards getestet werden und die Lüfter stören, kann man sich gerne aufregen... Bis dahin sind die mir egal;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Iceberg87 und Ned Flanders
@Rockstar85 @HaZweiOh Mit den 50€ hatte ich als Aufschlag persönlich auch gerechnet, ich denke gigabyte wird da einen deutlich höheren Preis verlangen, sieht für mich so aus als wollen sie einen fetten Teil vom Kuchen haben, wenn ich mir anschaue wieviel Leute bereit waren für die Nvidia 2er genration hingeblecht haben, werden die wahrscheinlich auch abnehmer finden.
Die einzig positive Nachricht ist, das AsRock den Preis des Aqua Mainboards dementiert hat (nicht relevant für 99.99% aber gut) :D
 
Nochmal bitte für einen Noch-Intel-Zernutzer.....die X470 unterstützen ja wohl ab Werk den 3000er nicht - erst nach nem Bios-Flash, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was mache ich denn, wenn ich neu einsteige und ein X470 Board kaufe und nen 3000er. Mit Hand auflegen krieg ich ein Biosupdate wohl schlecht hin.
 
Anti-Virus schrieb:
@Rockstar85 @HaZweiOh Mit den 50€ hatte ich als Aufschlag persönlich auch gerechnet,
Da zumindest hier genügend Mitbewerber sind und der Markt, zumindest hier, funktioniert, muss man sehen wie Asus und MSI bepreisen.
Premium Aufschlag wird es sicherlich geben. Aber keine 200-250€. Das Prime zB wird ziemlich Sicher unter 250€ bleiben. Das Gaming Plus wäre mir maximal 150-170€ wert.
Wir werden es ja sehen was das Crosshair Kosten wird. 300-400€ rechne ich aber schon. Ist ja schließlich eine Plattform für 16 Kerne

@oemmes:
Du musst es Flashen, richtig. Es gibt aber schon Modelle die können BIOS over USB ohne CPU. Sonst gibt's von AMD immer noch die Upgrade Kits. Alternativ gibt's einen Update-Service bei vielen. Sonst bleibt's beim Griff zu einem AM4 Raven ridge und nach dem Flashen wieder Retour.. Wobei ich diese Option nicht gut finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und oemmes
Baal Netbeck schrieb:
Was sich die Leute immer mit den Lüftern aufregen, ohne dass irgendjemand die in Aktion getestet hat.

das problem für mich mit chipset lüftern ist nicht die potentielle lautstärke. die wird vermulich sowieso keine rolle spielen.

das problem für mich ist das diese chipset lüfter ein deutlich höheres ausfallrisiko bieten als wenn man garkeinen chipset lüfter hätte ;) fällt so ein lüfter aus wird der chipsatz dazu tendieren zu überhitzen, das ist sicher (ansonsten wäre keiner verbaut worden). falls so ein lüfter aus wird man den vermutlich kaum alleine wechseln können da es vermutlich spezielle anfertigungen sind. folglich muss man das board in rma schicken oder gar nen neues kaufen wenn die garantie abgelaufen ist. son paar jahre werden die lüfter sicherlich halten, aber was wenn dann einer nach 3 jahren ausfällt. anstatt das board noch weitere 3 jahre zu nutzen muss man dann nen neues kaufen oder irgendeine frickellösung finden.

alles in allem ist das einzig und allein negativ und schlecht für jeden verbraucher der sich so ein x570 board kauft. es hat keinen vorteil, nur nachteile :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Baal Netbeck
Rockstar85 schrieb:
Wobei ich diese Option nicht gut finde
Sowas gehört sich nicht, sehe ich genau so. Wird zwar immer als in abgetan, aber am Ende zahlen wir alle dafür.

Danke für die Erklärungen.
 
oemmes schrieb:
Nochmal bitte für einen Noch-Intel-Zernutzer.....die X470 unterstützen ja wohl ab Werk den 3000er nicht - erst nach nem Bios-Flash, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was mache ich denn, wenn ich neu einsteige und ein X470 Board kaufe und nen 3000er. Mit Hand auflegen krieg ich ein Biosupdate wohl schlecht hin.

Möglichkeit 3: Du hast jemanden zur Hand, der bereits nen Ryzen hat und borgst ihn dir kurz aus ;). Wäre bei mir der Fall :D. Was ich mir übrigens auch noch denken könnte. Vielleicht gibts ja für die älteren Boards demnächst so ne Art "Ryzen 3000 ready"-Sticker. Für die B450/X470-Bretter die Ryzen 3000 schon können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben