Jetzt wechseln oder noch warten

[VII]

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4, Diablo2R, CS ganz selten mal...
  • Welche Auflösung? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne 120...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab und an etwas mit CUDA ...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Dell U3225 4K 120Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): strix 2080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750
  • Gehäuse: Sliger SM580
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Darf nicht länger als 328mm sein und maximal 3 slots

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah...

Hi,
ich habe vor kurzem mein Monitor-Setup auf Dual 4K geändert. Das läuft auch soweit, nur habe ich grundsätzlich das Thema, dass die Reaktion, bis beide Bildschirme eingeschaltet sind manchmal echt lange dauert. Zudem laufen die Games die ich spiele jetzt zwar noch okay, aber möchte wenn es sinnvoll ist einfach die GPU tauschen. Hatte 3 Kandidaten im Sinn, das wären dann die 5080, 5070ti oder die 9070xt. Preislich ist die 5080 mittlerweile ziemlich raus. Ich nutze ganz selten mal ein 3D-REndering Programm welches bisher CUDA genutzt hatte, ob das auch mit einer AMD Karte läuft weiß ich nicht.

Macht es überhaupt Sinn die Karte zu tauschen oder sollte ich einfach damit leben und warten bis dann evtl. eine Refresh kommt?

Ja, der 5800x3D ist noch gut genug.

Die 5080 finde ich zu teuer. Sie bietet technisch keine relevanten Unterschiede und ist gerade mal rund 15% schneller als die 5070ti.

Damit es auch idle leise bleibt:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html
https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html
(Achtung mit den Restriktionen bei den Abmaßen!)

Eine RX 9070 XT geht auch. (Die Suchfunktion ist voll von diesem Vergleich, das spare ich mir)

Ob du 700-1100€ für Spiele wie Diablo ausgeben musst, wohl eher nicht.
Es wäre eher für zukunftige Titel eine Sicherheit.

[VII] schrieb:
Ist sehr fähig und darf bleiben.

[VII] schrieb:
3D-REndering Programm welches bisher CUDA genutzt hatte, ob das auch mit einer AMD Karte läuft weiß ich nicht.
Läuft nicht mit CUDA. Soweit ich das gehört habe, gibts bei AMD eine eigene Form davon.
=> Nennt sich ROCm.

Die Frage wäre, wie wichtig und häufig dieses Programm ist, bzw. genutzt wird.

[VII] schrieb:
warten bis dann evtl. eine Refresh kommt?
Das kann noch Jahre dauern.

[VII] schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/sliger-sm570-sm580-test.70656/
Es ist eher kompakt. Wie gut es kühlt, ist die Frage. Zum Beispiel ist eine 9070 XT ab Werk wesentlich weniger effizient, als eine 9070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und brwn
Aus meiner Sicht ist derzeit der schelchteste Zeitpunkt. Jeder sollte aktuell jede Anschaffung die RAM enthält vermeiden.
5070TI ist gut aber die gabs halt schon für ~750. und die 5080 für ~1000. Wenn es geht bleib bei dem Setup so lange es geht. Für diese Spiele sts zum Glück nicht so entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, brwn und ferris19
Wenn eine 9070Xt, alles andere ist zu teuer fuer das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, h2f, Krik und 3 andere
dermoritz schrieb:
Aus meiner Sicht ist derzeit der schelchteste Zeitpunkt. Jeder sollte aktuell jede Anschaffung die RAM enthält vermeiden.
5070TI ist gut aber die gabs halt schon für ~750. und die 5080 für ~1000. Wenn es geht bleib bei dem Setup so lange es geht. Für diese Spiele sts zum Glück nicht so entscheidend.
die Frage die ich mir grundsätzlich stelle, bringt das Upgrade auch auf dem Desktop etwas, ich habe ab und an das Thema, dass zb. ein Browser auf Monitor 1 offen ist, wo zb. ein Livestream oder Youtube läuft und auf dem anderen BIldschirm passieren eher statische Inhalte, aber trotzdem hakelt dann das Video oder es hängt seltsam...wo ich eben nicht weiß, wie ich teste, ob es an der GPU liegt

[VII] schrieb:
die Frage die ich mir grundsätzlich stelle, bringt das Upgrade auch auf dem Desktop etwas, ich habe ab und an das Thema, dass zb. ein Browser auf Monitor 1 offen ist, wo zb. ein Livestream oder Youtube läuft und auf dem anderen BIldschirm passieren eher statische Inhalte, aber trotzdem hakelt dann das Video oder es hängt seltsam...wo ich eben nicht weiß, wie ich teste, ob es an der GPU liegt
das liegt ziemlich sicher nicht an der Grafikkarte, bzw. löst du das nicht mit einem Upgrade. klingt für mich eher nach einem Softwareproblem.
Insbesondere dafür würde ich nicht die Graka tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Aduasen, Alexander2 und 3 andere
[VII] schrieb:
trotzdem hakelt dann das Video oder es hängt seltsam...wo ich eben nicht weiß, wie ich teste, ob es an der GPU liegt
Das liegt eher das der Festplatte/SSD oder am Windows/Software. Hier wuerde ich es erstmal mit einer neuen sauberen Windowsinstallation versuchen.

Wenn dein System aktuell ausreicht dann bleib lieber dabei. Die Probleme die du gerade hast liegen nicht an der Hardware.
Kannst mal Windows neu aufsetzten das hilft oft schon viel.

dermoritz schrieb:
Dieser "Zeitpunkt" wird halt noch mindestens ein, zwei Jahre anhalten. Wenn man also irgendwann in absehbarer Zukunft aufrüsten will, dann ist jetzt sofort ebenso gut (bzw schlecht) wie in einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Scheinriese und Zwirbelkatz
[VII] schrieb:
ich habe ab und an das Thema, dass zb. ein Browser auf Monitor 1 offen ist, wo zb. ein Livestream oder Youtube läuft und auf dem anderen BIldschirm passieren eher statische Inhalte, aber trotzdem hakelt dann das Video oder es hängt seltsam...wo ich eben nicht weiß, wie ich teste, ob es an der GPU liegt

Adaptiv Sync mal testweise deaktivieren und beide Monitore mit der gleichen Frequenz betreiben, das würde ich mal testen. Des Weiteren auch mal die Hardwarebeschleunigung im Browser testweise deaktivieren, auch würde ich mal alles (UEFI/Treiber) aktuallisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
[VII] schrieb:
Da ich ja selber aktuell spiele: Deaktiviere die Raytracing-Optionen (die sowieso kaum sichtbaren Mehrwert bringen) und eine 16GB VRAM Karte ala RTX5070Ti (die allerdings deutlich teurer geworden ist) sollte für 4K/120FPS laufen. Ich spiel mit ner RTX3090 und 3840x1600 @DLSS-Quality und bei mir dropt die FPS bei Action manchmal so auf 90FPS runter. Ist aber dank GSync immer flüssig. 16GB deswegen, weil D4 viel Speicher nutzt.

[VII] schrieb:
Das läuft auch soweit, nur habe ich grundsätzlich das Thema, dass die Reaktion, bis beide Bildschirme eingeschaltet sind manchmal echt lange dauert.
Das liegt aber dann an den Monitoren oder!?

Die 2080ti ist eine gute Karte, aber für 2160p nicht mehr wirklich geeignet, leider gibt es für 1.000 EUR nur noch eine 5070ti, die für diese Auflösung auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Aber sie ist die stärkste Karte für dein Budget, AMD kommt wegen CUDA nicht in Frage, es sei denn du kannst auf "ab und an etwas mit CUDA" verzichten, dann würde ich mir die 300 EUR sparen und eine 9070XT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alexander2 und derlorenz
[VII] schrieb:
Zudem laufen die Games die ich spiele jetzt zwar noch okay, aber möchte wenn es sinnvoll ist einfach die GPU tauschen.
Halte ich derzeit bei den Preisen für nicht wirklich sinnvoll. Mußt du eben für dich entscheiden. 4K sind halt schon eine Menge Bildpunkte 🤣

Du hast einen Tux mit einer "Penguin Computing" Gun als Benutzerbild. Wenn das nicht nur Zufall ist, würde ich auf jeden Fall zu einer 9070 XT raten. Nvidia hat zwar vor Monaten angekündigt, dass sie an den Performance-Problemen unter Linux arbeiten, aber wie gut das funktioniert, wird man erst sehen, wenn es irgendwann Früchte trägt.

Update: Der Test ist zwar jetzt auch schon etwas älter und mittlerweile sollte Raytracing auf AMD-Karten auch ziemlich gut laufen, aber bei den Nvidia-Karten hat sich meines Wissens nach noch nichts geändert: https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_radeon_ohne_raytracing_laeuft_sehr_gut

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die 5080 finde ich zu teuer.
Die 5080 gibt es ab 1.200 Euro, die 5070 Ti kostet inzwischen 1.000 eher 1.100 Euro.
Ich weiß ja nicht, da bin ich tatsächlich direkt bei der 5080.

Wenn es aber nicht super dringend ist, würde ich mit einer 2080 Ti wohl aber versuchen "auszuhalten".

[VII] schrieb:
ja wenn man einmal den Slot von einem FE-Drop erwischen würde, würde ich vermutlich nicht zögern, aber so ist es ja irgendwie Lotterie
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5080-x3-n50803-16d7-176068n-a3382794.html
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5080-gamingpro-ne75080019t2-gb2031a-a3382521.html
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5080-oc-90yv0lx0-m0na00-a3382462.html

Hmm?
Also zwischen 1.200-1.300 gibt es durchaus noch Modelle.

Bevor ich 1.100 Euro für die 5070 Ti bezahle...

Meine subjektive Sicht:

Ich würde bei RTX5000 immer eine ASUS haben wollen. Aufgrund der Idle-Drehzahl.
Da sprechen wir aktuell von real 1065€ versus 1320€.

In x Jahren dürfte die 5080 keinen Unterschied mehr machen. So wie sich heute 1070 und 1080 nicht mehr relevant unterscheiden, wenn es um aktuelle, große Titel geht. Ihnen fehlt einfach DLSS.

(Bezüglich DLSS und Speicher ist die 2080ti sehr gut gealtert)

Letztlich sind dies absurde Beträge. Aber: Es kann noch schlimmer werden.
Mglw. gar längerfristig.

rollmoped schrieb:
Update: Der Test ist zwar jetzt auch schon etwas älter und mittlerweile sollte Raytracing auf AMD-Karten auch ziemlich gut laufen,
Nutze ich dauernd. Kostet natürlich viel Leistung und es kommen weiterhin patches. Aber da wo mir die Performance genug ist/Optik da mache ich es an und es funktioniert.

Zusammen mit FSR4/FG/Antilag..
Also je nach Situation :-)
Performance vergleiche (aktuelle) gibts ja durchaus.

Edit:
Und wegen Cuda und AMD, da gibts doch sogar mehrere Projekte die das auf AMD laufen lassen? ist nur so was ich mitbekommen habe, aber genutzt habe ich sowas noch nie.
LLM kram hab ich mal getestet und das beste einfachste war jedenfalls Spracherkennung sowie Text to speach, da gabs nen Flatpak, das einem im Grunde alles installiert hat. (Natürlich mit meiner Radeon 7900Xt)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben