Jetzt wohl doch ein Upgrade

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Hallo,
Nach dem ganze lesen und vergleichen bin ich jetzt doch wohl dazu genötigt ein upgrade zu machen 😂

System aktuell
I5 4690K @stock
16gb DDR3
Asus Strix 1070 OC
27 Zoll WQHD 144hz G-Sync


Ich nutze den rechner überwiegend zum spielen in @1440 und halt zzm surfen etc.
Codieren etc mache ich eigentlich nichts

Spiele z.b.
LOL, Overwatch, Battlefield 5 usw

Bei letzteren merke ich nun doch deutlich das die CPU am ende ist.

Meine Überlegung nun

Ryzen 2600
ASUS oder MSI Board (ideen) 80-120€
16gb 2x8 bis 125,-

Gedanke ist das ich die cpu eventuell etwas übertakte.

Und später mal vielleicht auf den Ryzen 3xxx tausche...

Was würdet ihr empfehlen....?
 
MB ein MSI B450 Gaming Plus, Tomahawk oder Gaming Pro Carbon. RAM G.Skill Aegis 3000. ggfs noch ein besserer CPU-kühler, z.b. der Mugen 5 Rev.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Das msi x470 kostet aktuell 128eur lohnt sich der Aufpreis zum x470?
 
@Balrog:
MSI hat 5 X470-bretter im sortiment. "das MSI X470" ist nicht sonderlich präzise. auch wenn in dem fall klar ist dass das X470 Gaming Plus gemeint ist.

"lohnen" ist so relativ. das B450 GPC ist technisch nicht schlechter als das X470 GP. die entscheidung kannst du von der jeweiligen ausstattung oder optik abhängig machen.
 
Ich werk mal als Kühler den Scythe Mugen 5 PCGH Edition oder den Bee Quiet Dark Rock Pro 4 in den Raum. - Musst halt bei beiden Kühlern schauen, ob Dein Case breit genug ist.

Welches MoBo Du nimmst, hängt ganz viel von den Schnittstellen ab, die Du brauchst.
 
2600 139,-
MSI Gaming Plus B450 95,-
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 126,-

Die Kombi hab ich selber erst letztens bei nem Freund verbaut, allerdings mit nem 2600x.
Der RAM läuft einwandfrei mit 3200 auf dem Board.

Solltest du allerdings erwägen auf nen leistungsstarken 3000er aufzurüsten würde ich vielleicht doch auf X470 tendieren.
 
Als Kühler habe ich den noctua nh-u12p da hole ich mir das am4 kit für....

Warum doch ein X470? Dachte die laufen auch auf einem B450?
 
Öfters verwenden die X-Boards etwas höherwertige VRM´s sowie bessere Kühlkomponenten.
 
Wie sieht es denn aus wegen dem Speicher? Ich hatte mir gedanken gemacht... da ich viel gelesen habe Timins und oder der Speed... 3000 ausreichend? Auch eventuell zum übertakten?
Reichen die dann auch für einen eventuelle R3/4?

Board bin ich nun am schwanken zwischen

MSI X470 Gaming Plus
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI B450 Tomahawk

Wobei ich immer Gigabyte oder Asus hatte.


Kühler werde ich meinen Noctua nh-u12p nehmen. AM4 Kit gibt es dafür ja :-)
 
Unter 3000er RAM würd ich beim Ryzen nicht gehen, der profitiert schon extrem von schnellen RAM, siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
jstar5588 schrieb:
Unter 3000er RAM würd ich beim Ryzen nicht gehen, der profitiert schon extrem von schnellen RAM
Deswegen meine frage... sinvoll 3200er zu kaufen? Und eventuelle bessere Timings?
 
Wenn jede FPS zählt is es schon sinnvoll, ansonsten gehts halt dann schon auch immer weiter ins Geld wenns unbedingt schneller mit schnellen Timings sein soll. :)

Außer du kennst dich mit RAM-OC aus :)
 
Ne habe da eigentlich keine Ahnung von. Aber wie ich das sehe reden wir dann gleich von 200+ für ein 16GB Kit....
 
3200er CL16 sollte ausreichend sein, ca. 150€
 
So nun habe ich noch einmal ein wenig durchs Forum gestöbert und bin zum entschluss gekommen, das es sich wohl lohnt wenn man etwas besseren Ram holt und Timings MHZ ändert...

Da ich maximal die CPU mal ändern will...

Das wäre nun die Config:

Ryzen 2600 mit Noctua U12P
MSI X470 GAMING PLUS AMD (Das B450 Carbon ist nicht vorrätig)
Oder meint ihr doch noch lieber was anderes? Ist das von der Kühlung nicht so gut wie das Carbon?


Speicher...
Da ist nun die Frage... einige schreiben Trident andere Flare...
Habe bei einigen diesen Speicher gesehen... was meint ihr?

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html


Besten Dank für eure Tipps
 
In was denn?

Naja weil die Ergebnisse sich ja schon sehen lassen wie einige schreiben.. Wenn man selber hand anlegt.

Die frage ist halt was ist auch sinnvoll für eventuell später einem ryzen 3 oder 4
 
Viel Marketing und viel Gerede, die Praxis zeigt (zumindest wenn man es unvoreingenommen sieht...) meist ein anderes Bild.
So schauen wir uns mal den Test von PCGH an:
Während in 1280x720 bei The Witcher noch Unterschiede auszumachen sind z.B. zwischen DDR4-2133 mit lahmen Timings und DDR4-3000 mit üblichen Timings, so ist der Unterschied in 4k vernachlässigbar!
Und da stell ich mir die Frage: Wer zahlt freiwillig gut 100,- mehr für die gleiche Menge Speicher, wenn er in 1280er Auflösung zockt???
Je höher die Auflösung, desto sinnloser wird Speicher jenseits von DDR4-3000 mit CL16.
Natürlich kann man durch Tests/Benches/Reviews allen Dingen eine Berechtigung "erzwingen", aber ob es dann praxisrelevant ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Zurück
Oben