Jetzt wohl doch ein Upgrade

Immer das gleiche. 144hz gamer brauchen die hohen fps. Manchmal frage ich mich wieso ihr alle keinen ryzen 3 gekauft habt. Reicht dicke für 60 fps!
 
Nein tut er nicht. Selbst die GTX 1060 wird stellenweise limitiert.


Ein 2400G könnte besser dastehen dank HT, aber für das Geld was der kostet kauft man trotzdem lieber gleich einen R5 2600.
 
Ihr könnt das jetzt gerne beide lustig reden.
Es war ein Frage... ich selbst bin kein Hardcoregamer....

Aber wie ich sehe verhält sich das mit dem RAM wie beim CPU.... der Unterschied ist auch WQHD und 4K so gut wie 0.... dann lohnt es sich wirklich nicht mehr mhz und Timings :-/

Edit: Wie sieht es aber aus wenn ich oc will
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balrog:
der teure RAM lohnt sich wenn du den auch übertaktest um noch die letzten fps rauszuholen. wenn du nur das XMP-profil lädst lohnt der sich nicht.
 
aber normales takten würde mit dem Aegis auch gehen?
 
Naja nicht bis kotzgrenze.... gibt ja leute die quetschen alles raus was geht
 
Ryzen 2000 supportet nativ 2933MhZ. Bei Ryzen 3000 weiß man noch nichts, ich gehe davon aus dass der unterstützte Takt noch einmal erhöht wird.

Würde übrigens Geld sparen und auf das Tomahawk gehen, wenn das Carbon AC schon nicht verfügbar ist:
https://geizhals.de/?cmp=1858998&cmp=1803970

Ist das aktuellere Board und bis auf ein paar USB-Anschlüsse/Details in den VRM so gut wie identisch zum Gaming Plus.
 
Balrog schrieb:
Ihr könnt das jetzt gerne beide lustig reden.
Es war ein Frage... ich selbst bin kein Hardcoregamer....

Aber wie ich sehe verhält sich das mit dem RAM wie beim CPU.... der Unterschied ist auch WQHD und 4K so gut wie 0.... dann lohnt es sich wirklich nicht mehr mhz und Timings :-/

Edit: Wie sieht es aber aus wenn ich oc will

Mit höher taktenden RAM hat man auch höhere Min.-Fps und diese sind unabhängig der verwendeten Auflösung. Da man CPU und RAM meistens länger behält sollte man da nicht geizen.

 
Ich habe die Bestellung nun leider schon raus gehauen gehabt....

Cpu ist schon da...


Jetzt kommt

MSI X470 Gaming Plus
G.SKILL Aegis 3000er
 
@ Balrog läuft der RAM bei dir auf 3000 Mhz und wenn ja was hast du im Bios eingestellt?

Habe das selbe Board und auch den 3000er Aegis ram (2x16 Gb) und bekomme mit der Bios "try it" Funktion nur "2933 MHz" zum laufen...?!
 
Aktuell läuft der Speicher nur mit 2933, habe noch nichts weiter probiert!

Werde ich die Tage aber mal nachholen.
 
Zurück
Oben