Jetzt Zalman CNPS 9500 LED, vorher Zalman CNPS 7000

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hi all

Also hier meine Frage:

Ich habe jetzt meinen Zalman CNPS 7000 auf meinen MB. Installiert wurde der Kühler wie in der Anleitung von Zalman beschrieben. ALso neue Backplatte hintendrauf und vorne die zwei "Nippel" anschrauben und den Kühler drauf schrauben.
Heute ist mein neuer Kühler der Zalman CNPS 9500 LED gekommen. Kann ich den jetzt wie den CNPS 7000 direkt auf die 2 "Nippel" draufschrauben? Möchte drum nicht das MB ausbauen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Gruss p_mahler

Ja, das sollte ohne weiteres klappen.

Klingt schon mal gut. Aber kann das vielleicht noch jemand bestätigen der das schon mal gemacht hat?

Wie wäre es mit einem Blick auf die Herstellerseite (die haben das bestimmt schon einmal gemacht ;) ):

Zalman

Dann im linken Bereich auf "How to install", den Lüfter auswählen, im Video den richtigen Sockel auswählen und zuschauen.

Also auf der Herstellerseite war ich schon. Hab nichtsgefunden das sie das schon mal gemacht hätten. Die Videos kenn ich natürlich schon. Aber eben ich weiss nicht ob der 9500er auf die alte Installation des 7000 passt und ob das auch tiptop hält. PS: Habe ein Sockel 939 Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Backplate eines 7000A mit den entsprechenden Verschraubungen verwendest (ohne Retentionsmodul), solltest Du die Spannklemme des 9500er nicht bis zum Anschlag festziehen. Lass ca. 2 - 4 mm Abstand bis zum Anschlag, je nachdem, wie fest der 9500 sitzt.

Beim Anschrauben bis zum Anschlag könnte es sein, dass Deine CPU zu viel Druck abbekommt. Das IST schädlich!

Schau Dir einfach den Höhenunterschied zwischen den "Anschlägen" des Retentionsmodul und den Backplatebefestigungsschrauben des 7000A an.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben